Baluna/Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???

  • Wie sind denn hier die AKTUELLEN Erfahrungen gerade im Hinblick mit der Deutschen Botschaft in Manila? Werden Heirats-Anträge bearbeitet und falls ja, wie schnell? EFZ und alle Urkunden sind bereits vorhanden. Ist das A1 Zertifikat für das Mariage Visa notwendig oder erst später für den Familiennachzug?

    Ohne eine Bestätigung des zuständigen deutschen StA über den Eheschließungstermin lehnt die DBM jeden Antrag schon im Vorfeld ab... rausgeschmissenes Geld...

    Am besten, du machst erst einmal einen Termin mit dem StA deiner Heimatgemeinde und erfragst die Voraussetzungen für die Vergabe eines Eheschließungstermines. Da sind manche pingeliger, manche entgegenkommend. (Solltest du mit dem StA deiner Heimatgemeinde nicht klarkommen, versuche es woanders... Man darf in Deutschland in jeder Gemeinde heiraten.) Auf jeden Fall müssen zahlreiche Urkunden beigebracht und je nach Verhandlungsgeschick deinerseits und der Befindlichkeiten des StA auch noch übersetzt werden. Dann ist (zumeist) auch noch die UP über DBM fällig und die Zustimmung des zuständigen OLG. Zu einem Heiratsvisum sollte dann spätestens bei der persönlichen Vorsprache deiner Verlobten auch ein A1 Zertifikat vorliegen. Sie wird aber bist zum Abschluss des Verfahrens beim Standesamt sicher ein Jahr dazu Zeit haben...

  • Ohne eine Bestätigung des zuständigen deutschen StA über den Eheschließungstermin lehnt die DBM jeden Antrag schon im Vorfeld ab... rausgeschmissenes Geld...

    So absolut kann man das nicht behaupten...

    Wenn sonst keine "heiratsrelevanten" Dokumente vorhanden sind, wird das sicherlich der Fall sein.

    Aber wenn die Dokumente fast vollständig sind und das Form 11/121 fehlt und in absehbarer Zeit nachgeliefert werden kann, dann ist das auch in Ordnung.

    (Solltest du mit dem StA deiner Heimatgemeinde nicht klarkommen, versuche es woanders... Man darf in Deutschland in jeder Gemeinde heiraten.)

    .. das ist nicht ganz richtg: Heiraten kann man zwar überall, jedoch für die Papiere (Anmeldung der Eheschließung) ist das für den Wohnsitz zuständige Standesamt alleiniger Ansprechpartner. Eventuell auch noch das StA des ZweitWohnsitzes.

  • Hilfe nehme ich sehr gerne in Anspruch!!!


    Mein STA ist in 15749 Mittenwalde südliches Brandenburg. Das Bürgeramt einschliesslich dem STA ist tatsächlich immer noch geschlossen. Man kann aber Termine vereinbaren. Allerdings ist meine Standesbeamtin bis Ende August im Urlaub.

    Ich werde am 10.10.20 in deiner Nachbarschaft in KW heiraten...nimm im Notfall die Hilfe von TanduayIce an, der hat mir auch sehr viel geholfen. Heirate in Deutschland wenn du hier leben willst

    Brandenburger Standesämter lösen grundsätzlich die UP aus, egal, wer wann wo spätbeurkundet wurde oder auch nicht..

    Im Prinzip richtig...aber nicht ganz. Meine Standesamt verzichtet im Vorfeld (Corona) darauf, hat sie aber trotzdem eingeleitet. Liegt aber daran, dass meine zukünftige Frau schon 1 Jahr hier ist

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Eine der Anforderungen für ein langfristiges Visa zum Zwecke der Heirat in D lautet:


    1. Formloses Einladungsschreiben der Verlobten oder des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen; Hintergrundinformationen zum Kennenlernen.

    Müssen wir beide so ein Schreiben aufsetzen oder in diesem Fall nur meine Verlobte, da sie ja diejenige ist, die nach D ziehen würde?

    1. Formloses Einladungsschreiben der Verlobten oder des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen; Hintergrundinformationen zum Kennenlernen.

    Müssen wir beide so ein Schreiben aufsetzen oder in diesem Fall nur meine Verlobte, da sie ja diejenige ist, die nach D ziehen würde?

    Nein, das Einladungsschreiben muss der/die in Deutschland wohnende Verlobte aufsetzen. Also in dem Fall Du selbst, weil Du ja Deine Verlobte hierher einladen möchtest.

  • Zitat

    Formloses Einladungsschreiben der Verlobten oder des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre
    Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen; Hintergrundinformationen zum Kennenlernen

    Ich stimme den beiden Vorpostern zu, dass der deutsche Partner dieses Schreiben erstellen muss.

    Aber Vorsicht Falle: Diese Hintergrundinformationen zum Kennenlernen sollte die Verlobte auf jeden Fall kennen, da dies möglicherweise bei Antragstellung gegengecheckt wird.

    Da das Schreiben ja auf Deutsch ist, sollte die Verlobte davon eine (inoffizielle übersetzte) Kopie erhalten.

  • Hallo, ich lese mich gerade in Eure Kommunikation ein. Unsere Unterlagen sind seit wenigen Tagen, nach 6 monatigem Einsammeln, auf dem Weg durch die UP und enden hoffentlich mit einer Genehmigung des OLG. Mein Standesamt hatte mir von Anfang an gesagt, es wird alles nicht leicht und es wird Geld und Zeit kosten, aber nun sind wir hoffentlich nicht mehr so weit weg von der Zielgeraden.
    Ich bin ein wenig nervös, weil ich nicht weiß, ob wir nach Genehmigung alles in den 6 Monaten die dann zur Verfügung stehen hinbekommen. Also Hochzeitsvisa etc. und frage mich ob man diese 6 Monate verlängert bekommt.
    Aber diese Fragen werde ich gerne gesondert in die Gruppe hier stellen und auf eure Erfahrungen hoffen. Jetzt erst mal Glückwuensche zu dem was ihr schon erreicht habt. Die Kommentare hier lesen sich sehr gut und sind sehr hilfreich. Bis bald.

  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verlängerung laut OLG Düsseldorf möglich.

    Musst nur viel Geduld und starke Nerven behalten.

    Aber das funktioniert Schritt für Schritt.

    Wir sind jetzt auch auf den letzten Meter.

  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verlängerung laut OLG Düsseldorf möglich.

    Musst nur viel Geduld und starke Nerven behalten.

    Aber das funktioniert Schritt für Schritt.

    Wir sind jetzt auch auf den letzten Meter.

    Hi jeepney,


    könntest du das bitte noch etwas genauer ausführen, was dafür genau zu tun ist bzw. benötigt wird.


    Denn unsere Befreiung der Beibringung des EF-Zeugnisses vom OLG Düsseldorf läuft auch in 5 Wochen aus und es ist ungewiss, ob meine Verlobte bis dahin wirklich schon hier sein kann.


    Vielen Dank schonmal!

  • Wenn es eindeutig auf diese Pandemie zurückzuführen ist und

    nicht durch eigenes verschulden entstanden ist,

    kann eine Verlängerung schriftlich beim OLG gestellt werden.

    Das kann auch dass Standesamt machen,

    denn die kennen ja den Ablauf.

    Nur wenn das Standesamt keine Ahnung hat,

    werden die einfach sagen; Nein das geht nicht.

    Aber es geht !

  • Genau das mache ich jetzt - besten Dank!!!

    Gerne...im Notfall einfach melden...

    Heute war ich bei meiner Standesbeamtin in Mittenwalde. Das Gespräch war sehr nett. Sie hat mir eine lange Liste für die anstehende UP mitgegeben. Ich stelle sie mal hier in den Post. Ich bin ziemlich baff, was noch alles gebraucht wird, damit wir alles beisammen haben.

  • hmmm .. das ist aber doch keine Überraschung, die geforderten Urkunden stehen doch auf der HP der DBM:


    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042


    Die Fragezeichen auf deinem Laufzettel müssen natürlich auch vorgelegt werden..


    Das Muster zur Zustimmung des Urkundsinhabers zur Überprüfung findest du auf der verlinkten Seite.


    Die Adressen, wo sie ab dem 15. Lebensjahr gewohnt hat, kann völlig frei aufgesetzt werden. Einfache Unterschrift.

  • Interessant dass dir das selbe Standesamt das EFZ für die Heirat auf den Philippinen ohne UP ausgestellt hat aber jetzt für die Heirat in Deutschland wollen sie es plötzlich doch.

    Na ja, weil bei der Hochzeit in den Philippinen die UP zum FZV kommt, aber zum Hochzeitsvisum gibt es das volle Programm. Deshalb machen die meisten Standesämter auch beim EFZ die UP

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Na ja, weil bei der Hochzeit in den Philippinen die UP zum FZV kommt, aber zum Hochzeitsvisum gibt es das volle Programm. Deshalb machen die meisten Standesämter auch beim EFZ die UP

    Das Visum hat dem Standesamt doch nicht zu interessieren, deren Aufgabe ist es, die Identität festzustellen und demnach die Ehefähigkeit festzustellen. Warum es einen Unterschied machen sollte, wo die Hochzeit stattfindet wird mir nicht klar.

    Sprich, für die Eheschließung auf den Philippinen vertrauen wir den Dokumenten auf Richtigkeit aber wenn das selbe Paar in Deutschland heiraten will müssen wir plötzlich eine UP durchführen? Das ist mir seitens des Standesamtes nicht konsequent.