Baluna/Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???

  • Sagen die nicht, dass sie auf das Formblatt 11/121 warten vom Standesamt per Mail? Das ist doch das Gleiche wie die zuvor zugesagte Zusendung per Scan(email) vom Standesamt an die DBM, also wenn das OLG fertig ist schickt das Standesamt den Scan per Mail an die DBM und alles gut oder nicht? Oder hab ich irgendwas überlesen?

  • ja so ist es, scan reicht.


    ps:

    Die Irritation kommt ja daher, dass jemand von der DBM dem StA schreibt, dass der Antrag nicht weiter bearbeitet werden kann ohne das Form 11/121.. wobei dann nicht klar ist, ob Original oder SCan... aber wie in der mail vom 1.7. gesagt, reicht der DBM auch der Scan, den das StA rüberschicken kann.


    Genaugenommen könnte das Original auch bei der ABH vorgelegt werden. Es muss nur irgendeine am Visumsprozess beteiligte Behörde sehen... (also ABH oder DBM) ...

  • Heute hat sich meine STA bei mir mit folgender Mail (5.6.21) gemeldet:


    Hallo Herr ...,


    bereits letzte Woche hatte ich zweimal die Visastelle in Manila angeschrieben, bislang aber ohne Antwort. Da auch ich möchte, dass das Verfahren nicht unnötig verzögert wird, würde ich Sie gerne fragen wollen, wie Sie jetzt weiter verfahren möchten? Sollen wir auf eine Antwort der Visastelle warten oder soll ich die Befreiungsurkunde vom Oberlandesgericht anfordern? In der Hoffnung, dass wir eine Eheschließung in dem vorgegebenen halben Jahr hinbekommen.


    Ihnen noch einen schönen Wochenstart.


    Ich habe meine STA gebeten, die Befreiungsurkunde anzufordern, damit ich sie mit einem Kurierdienst in die DBM schicken kann.

    Vielleicht meldet sich ja die DBM noch und meldet sich. Was ist da nur los???

    Ich habe heute früh versucht anzurufen...leider ohne Erfolg.

  • Ich habe meine STA gebeten, die Befreiungsurkunde anzufordern, damit ich sie mit einem Kurierdienst in die DBM schicken kann.

    Ich würde sie zuerst nur als Scan zur DBM schicken und fragen, ob sie noch das Original brauchen.. (ich meine nein, steht ja auch in der ersten mail)...

    warum die DBM zur Zeit schlecht antwortet. weiß ich nicht.

  • Mach dir keine zu grossen Gedanken, so wie ich das verstehe ist alles gut, schaff jetzt einfach schnell die OLG Befreiung ran damit dein STA die 11/121 ausstellt und diese dann gescannt der DBM per Email zukommen lässt. Dann ist das Ding durch und die Unterlagen gehen direkt an die ABH weiter, lass dir nochmal bestätigen von der DBM, dass sie den Antrag dann weiterleiten sobald dein Sta die 11/121 gemailt hat. Danach kannst du dann bei der Visahotline vom Bundesverwaltungsamt anrufen, die wissen als erstes wenn die DBM deinen Antrag registriert hat.

  • irgendwie verstehe ich das Problem hier nicht ganz, ich frage nur da ich vermute evtl. bald in die selbe Situation zu kommen.

    Baluna Du hast doch Ende Mai schon geschrieben dass das Standesamt den OLG Antrag fertig machen kann, hätte das Standesamt das direkt da schon gemacht wäre es jetzt vllt. schon fertig, Du hättest es der DBM geschickt und fertig.


    Die DBM wird ja nicht ewig für das VISA benötigen somit müsste doch alles zeitlich passen oder übersehe ich hier was?!

  • War gerade ein paar Tage unterwegs...

    irgendwie verstehe ich das Problem hier nicht ganz, ich frage nur da ich vermute evtl. bald in die selbe Situation zu kommen.

    Du hast doch Ende Mai schon geschrieben dass das Standesamt den OLG Antrag fertig machen kann, hätte das Standesamt das direkt da schon gemacht wäre es jetzt vllt. schon fertig, Du hättest es der DBM geschickt und fertig.


    Die DBM wird ja nicht ewig für das VISA benötigen somit müsste doch alles zeitlich passen oder übersehe ich hier was?!

    Das Formular 11/121 also die Bescheinigung zur Anmeldung der Eheschließung konnte meine Standesbeamtin nicht fertig machen und abschicken, weil das Befreiungsverfahren durch das OLG zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.

  • Bin jetzt gerade etwas unsicher, was das für meine Verlobte bedeutet. Sie kommt bald nach D mit einem Heiratsvisum. Muss sie sich nicht auch impfen lassen, bevor sie hier bei uns einreist???



    Text von der DBM:

    Lockerung der Einreisebeschränkungen nach Deutschland für geimpfte Personen ab 25.06.2021

    Ab dem 25.06.2021 werden Einreisen für vollständig mit durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpfte Personen aus den Philippinen nach Deutschland möglich sein. Vollständig geimpfte Personen können dann auch zu Besuchs- und touristischen Zwecken wieder nach Deutschland einreisen. Ab sofort können hierzu von entsprechend vollständig Geimpften bei der Botschaft Manila auch erforderliche Visa wieder beantragt werden.

  • Also als vor 2 Wochen meine Verlobte eingereist ist, galt diese Regelung mit Impfung bereits einige Tage wenn ich mich Recht erinnere, aber niemand wollte einen Impfnachweis sehen, alle wollen Negativtest sehen. Denke also sollte beim Heiratsvisum keine Probleme geben. Aber was ist heutzutage schon sicher…

  • Das ist ja genau das Problem. Was vor 2 oder 3 Monaten noch möglich war, geht dann heute schon wieder nicht. Der Text von der DBM bezieht sich nur auf Touristen oder sonstige Besucher. Im Grunde genommen gehören heiratswillige Paare wohl auch dazu. Wo soll denn da der Unterschied liegen?

  • Hi Baluna,


    ich habe gelesen, dass deine Verlobte auch einen Sprachkurs in Cebu belegt hat. Sie kam auch aus der Provinz? Was habt ihr denn für ein Zimmer für sie genommen? Gab es Probleme bei der Einreise in Cebu City wegen Quarantäneauflagen oder ähnliches?


    Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,

    Peter

  • Habe deine Nachricht leider erst jetzt gelesen...

    Meine Verlobte kommt aus Pitogo Zamboanga Del Sur, das ist ca. eine Tagesreise von Cebu entfernt und sehr umständlich zu erreichen. Sie hat mit einer anderen Freundin ein Zimmer geteilt zur Miete für die Dauer des Aufenthaltes. Das war auch nicht so teuer und in der Nähe des Schule. Leider ändern sich die Auflagen wegen Covid 19 fast täglich. Sie konnte zu dieser Zeit noch ohne Test reisen. Heute müsste sie sich testen lassen.

  • Mal wieder ein Zwischenbericht, diesmal ein sehr erfreulicher:


    Meine Verlobte hat von der Visastelle der DBM eine Mail erhalten. Sie muss jetzt 300 PHP überweisen, damit ihr der Pass und das Visa zugestellt werden können. Das sollte also in wenigen Tagen erledigt sein.

    Zuvor hatte ich hatte folgendes getan: Nachdem die letzten fehlenden Unterlagen für die Visaerteilung in der DBM eingegangen waren, habe ich umgehend mit dem Leiter der AB hier in meiner Nachbarschaft telefoniert und ihn gefragt, wie ich das Verfahren nun beschleunigen kann. Er teilte mir mit, dass er nur das A1 Zertifikat benötigt und die Befreiungsurkunde seitens meines STA. Noch am gleichen Tag die Kopien zu ihm geschickt und am nächsten Tag erhielt ich folgende Mitteilung:


    "Sehr geehrter Herr ...,


    das Sprachzertifikat ist nun angekommen. Ich habe die Zustimmung zur Visumserteilung nun an die Botschaft geschickt.


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung..."


    Bis zu diesem Zeitpunkt waren die originalen Unterlagen immer noch nicht in der AB eingetroffen. Hier haben wir bestimmt 1-2 Wochen an Zeit eingespart. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, könnte sie vielleicht sogar schon im August in D sein.

  • Er teilte mir mit, dass er nur das A1 Zertifikat benötigt und die Befreiungsurkunde seitens meines STA.

    .. das ist ja mein Reden ... die Originale müssen nicht unbedingt bei der DBM vorgezeigt werden. Es reicht, wenn die ABH dies sieht.


    Das war übrigens früher die Regel, dass man die Sachen die hier in D ausgestellt wurden (zB Form 11/121) bei der ABH vorlegte, und Sachen die auf den Philippinen gemacht wurden auch bei der DBM vorgelegt hat.

  • Baluna danke für die Antwort. Ja mit dem Zimmer bin ich auch am überlegen. Wenn der PCR-Test alles wäre um dort hin zukommen, den könnte sie in Tagbilaran machen.


    Hatte ihre Freundin auch zur gleichen Zeit A1?

    Woher hattest du das Zimmer?

    Und welche Schule hatte sie besucht...war die OK?


    Wenn du mir da noch Antworten geben könntest wäre das sehr hilfreich...notfalls auch per PM.


    Besten Gruß und guten Start in die Woche,

    Peter :)