Schädlinge im Mehl

  • Ich kaufe nur das PH Mehl

    das ist aber mehl hauptsächlich von corn / mais und der cassava pflanze , unserem weizen ähnlich , hat aber durchs klima andere bakterienkulturen , die auch vor dem weiterverkauf behandelt werden . . .

    es ist trockener und hat weniger kleber , ist auch fast erstaunlich wie lange das bei zimmertemperatur hält . . . :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • so, ich hab grad den Herrn Google zu dem Thema befragt. Vermutlich handelt es sich um Mehlmotten und Getreideplattkäfer.

    Beide sind frostempfindlich, auch die Eier. D.h. eine mehrtägige Gefriertruhenbehandlung würde da helfen.

    Falls die Eier abgetötet werden, wovon ich ausgehe, würde ich hier die Reihenfolge abändern


    "vakuumieren, ein paar Tage einfrieren, auftauen und dann lagern." So zieht das Mehl keine Feuchtigkeit.


    tbs

    ja, macht Sinn. Und das in Verbindung mit dickwandigen Tüten und evtl sogar ner Plastiktonne.

    Ist ja schon mal ein Plan.


    Ich kaufe nur das PH Mehl

    es ist trockener und hat weniger kleber , ist auch fast erstaunlich wie lange das bei zimmertemperatur hält . . . :D

    Mir reicht das leider nicht. Brauche das Roggenmehl, um Sauerteig anzusetzen und auch zum Brotbacken.

    Ohne Sauerteisch is dat allet nur Toast 😁.

    tschö
    Juanico

  • Ohne Sauerteisch is dat allet nur Toast

    du könntest mal whole wheat flour bei gaisano & co kaufen , ist evtl besser geeignet um roggenlose zeiten zu überbrücken - ist etwas schmackhafter und eignet sich auch für sauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.



  • Hi,


    habe euch mal ein Bild von meinem Vakumierer eingestellt.

    Es ist ein professionelles Gerät mit programmierbarer oder manueller Funktion.

    Kostenpunkt liegt bei ca. 250 Euro.

    Ist aber sein Geld durchaus wert.

    Mit den billigen Teilen aus dem Supermarkt (auch welche mit Markennamen) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

    (Beutel undicht, Schweißnaht grissen, etc,.....)


    Gruß


    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Mit den billigen Teilen aus dem Supermarkt (auch welche mit Markennamen) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

    ich hab das Teil vom Lidl für 29 Euro. Ok, ich verschweiße nicht täglich, aber das Ding hab ich schon seit Jahren. Für die 250 Euro bekomme ich 8 Geräte. 250 eur /29 = 8 Geräte :D

    Die teueren Geräte haben noch zusätzlich den wichtigen Vorteil, das sie Doppelschweissnähte erzeugen. Denke das wäre mir nur wichtig, wenn ich Lebensmittel verkaufen würde. Für den Hausgebrauch reicht mir eine Schweissnaht, so meine Meinung. Ich hatte bisher noch keine kaputte Naht.


    ja, macht Sinn. Und das in Verbindung mit dickwandigen Tüten und evtl sogar ner Plastiktonne.

    Die Folien sind von Haus aus recht dick und der Vakumierer zieht da komplett die Luft raus, sodass die Folie sich total eng an die Verpackung anschmiegt, ja sogar teilweise fest zusammendrückt. Dickwandige Umtüten solltest du damit sparen können.


    Hier mal das Gerät von Lidl

    https://www.youtube.com/watch?v=SzDMuKc2-b4


    und hier eins im Vergleich mit einem Semi-Professionelen Gerät.

    https://www.youtube.com/watch?v=r1Xk7DC8F7g


    Denke das man anhand der Videos sich mal ein Bild davon verschaffen kann, wozu man so ein Gerät am besten verwenden kann.

    Ich vakumier mir damit Butter welche ich im Angebot bekomme, bevor sie im Gefrierschrank landet. So kommt da ganz sicher keine Feuchtigkeit mit dran. Gilt für alles was ihr aufbewahren wollt, was ansonsten Nässe zieht bei der Lagerung.

    Den Hinweis von Albert hier Schädlinge im Mehl mit der trockenen deutschen Luft fand ich recht hilfreich.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo, ich würde kleinere Gebinde z.B. 1-5 kg hier schon in D Vakuum verschweißen und in Luftdichten PVC Boxen dort lagern.

    Gruß aus dem Fränkischen Seenland ;)

  • Hallo, ich würde kleinere Gebinde z.B. 1-5 kg hier schon in D Vakuum verschweißen und in Luftdichten PVC Boxen dort lagern.

    Gruß aus dem Fränkischen Seenland ;)

    dann würde mich interessieren wie lange so ein artikel dann hier auf den phils bei 30 grad ungekühlt und ungefroren halten soll .

    3 monate transfer von d. hierher - und dann ? nicht vergessen , im mehl sind rund 12 - 15 % wasser . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • . Oder nur noch Dosenessen.

    Richtig:thumb Ravioli mit "Fingerkuppen":Rolf

    Im Mehl diese leinen Bock Bock kann man auch ruhig mal absieben solange sie sich noch keine Nester

    gebaut haben "Fäden gezogen" das machen doch sicher auch Profi Bäcker.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • meine Erfahrung mit Roggenmehl:

    ohne Ungeziefer...1 Jahr locker

    das verstehe ich jetzt nicht denn ich gab meine frage nach folgendem statement ;

    Hallo, ich würde kleinere Gebinde z.B. 1-5 kg hier schon in D Vakuum verschweißen und in Luftdichten PVC Boxen dort lagern.

    das heißt ja dann das du deine mehlpäckchen bereits vakuuminiert hast . . . und alles ohne kühlen oder gefrieren . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ach so.

    Nee, habe ich nicht. Aber in Tüten eingewickelt hälts so lange.. falls keine Viecher vorhanden sind.

    Wo ist da der Unterschied?

    he he , weiß ich auch nur von den posts bevor , bei mir hälts ohne vaakumisieren auch so lange =)

    kleine anekdote die mir passierte . . . ein bekannter wollte mir vor 12 jahren roggen aus d mitbringen , hatte aber angeblich keinen platz um es in seinem haus 2 oder 3 wochen für mich aufzubewahren (ich war krank) . seine familie löste das schädlingsproblem einfach und effektiv , sie sprühten die 10 kg mit baygon ein ind verknoteten die plastiktüten .

    als ich es dann abholte wunderte ich mich nur das es zwar vor regen geschützt , aber draussen stand . zu hause hab ichs dann geöffnet :Kotz und entsorgt . . . hatte auch für ein paar tage keine insekten im raum

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.