Philippinisches Generalkonsulat in Frankfurt - Appointment System

• Meine Frau muss bis zum Februar 2021 ihren Reisepass erneuern. Da ihr unbefristeter Aufenthaltstitel deshalb ebenfalls erneuert werden muss wollte sie schon im September bzw. Oktober einen Termin vereinbaren. Zu meiner Verwunderung werden aber vor dem 19.03.2021 keine Termine angeboten.

https://frankfurt-pcg2.appointlet.com/s/appointment-schedule

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das Konsulat evtl. wegen Corona geschlossen?

Viele Grüße,

Dirk

• Hier die Antwort:

Dear applicant,

To apply for renewal of passport for 10 years, please book an online appointment through the website of the Consulate at www.frankfurtpcg.de. The earliest appointment available is in March 2021.

Another option, is to apply for extension of validity of passport for 1 year (until August 2021). Application can be done by email and is applicable to those with unexpired passports.

You may choose a combination of both options. Get an appointment for renewal and also apply for extension for 1 year.

Attached are the instructions for passport extension.

Thank you.

Consular Section

• Oh, dann musst Du entweder mit Deiner zustaendigen Auslaenderbehoerde

sprechen, dann bekommt Deine Frau eine entsprechende Verlaengerung

ihres Titels (hat bei mir bei einer serbischen Bekannten geklappt)

oder Du versuchst es auf der phil. Botschaft in Berlin.

• Wir werden wie vom Konsulat vorgeschlagen beides machen. Den Pass 12 Monate verlängern und einen neuen Pass im März beantragen. Den Termin habe ich schon vereinbart. Bezüglich ABH hast Du Recht.

Das Konsulat in Frankfurt ist aufgrund von Corona geschlossen. Deshalb gibt es keine Termine.

Gruß,

Dirk

• Der Reisepass wurde problemlos bis Ende August 2021 verlängert.

Nach Erhalt habe ich dann aber festgestellt, dass es doch wieder Termine für 2020 gibt. Ich habe gleich den ersten verfügbaren Termin am 18.12. gebucht. Dann sparen wir uns wahrscheinlich den EAT 2 mal neu ausstellen zu lassen. Kostet glaube ich jedes mal 96 Euro.

LG,
    Dirk

• Ich habe bzw. meine Frau das gleiche Problem. Pass läuft in 10 Wochen ab. Für uns wäre

Frankfurt auch zuständig. Laut dem Konsulat sind bis Ende Mai keine Termine verfügbar da viele Antragsteller Termine mehrfach buchen. Kannst du mir bitte genauestens die einzelnen Schritte der Verlängerung von einem Jahr des Passes mitteilen.