Namensrecht D/PH

  • Nehmen wir an mein Name wäre Truman Müller und der meiner Verlobten Truwife Garcia Santos. (Dabei ist Garcia der Mittelname, also der Nachname ihrer Mutter).


    Nun sind wir am überlegen welchen Namen wir bei der Hochzeit in Deutschland nehmen, und wenn ich es richtig verstanden hab läuft es so:


    Gemäß deutschem Recht müssten wir uns für einen Ehenamen entscheiden, welcher dann erst für die Kinder relevant wird. z.B. Müller

    Nach der Eheschließung würde ich meinen Nachnamen beibehalten und meine Dann-Frau hätte die Wahl zwischen

    - Truwife Santos

    - Truwife Müller

    - Truwife Santos-Müller

    - (Frau) Truman Müller


    nicht mögliche wäre:

    - Truwife Müller-Santos



    Nun zu meinen Fragen:

    - Stimmt das so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Philippinen keine Doppelnamen akzeptieren

    - was passiert mit dem Mittelnamen meiner Frau, fällt dieser komplett weg?


    Philippinen:


    Der Ehemann behält seinen Namen bei. Die Ehefrau kann ihren Mädchennamen behalten oder wahlweise ihrem früheren Vor- und Familiennamen den Familiennamen des Ehemannes anfügen oder ihren Vornamen beibehalten und den Familiennamen des Mannes führen oder den Vor- und Familiennamen ihres Ehemannes mit dem Zusatz „Frau“ führen.


    Bei Auflösung der Ehe durch Nichtigerklärung soll die Frau ihren Mädchennamen wieder annehmen, wenn sie der schuldige Teil war.

  • Hallo,


    meine Frau heißt Truwife Santos-Müller.


    Heirat war 2012 auf den Philippinen.

    Unsere Tochter heißt Trudaughter Müller.


    Und jetzt mal unter Männer.

    Lass die Finger von meiner Frau.

    :tease

  • - Stimmt das so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Philippinen keine Doppelnamen akzeptieren

    - was passiert mit dem Mittelnamen meiner Frau, fällt dieser komplett weg?

    Also ich kenne ein Beispiel, das in deinem Szenario "Santos-Müller" mit Bindestrich entspricht und so im philippinischen Pass eingetragen ist. Das Feld für den Mittelnamen ist dabei freigelassen. Das ging wohl darauf zurück, dass damals (so um 1990 herum) das deutsche Standesamt auf dieser Variante bestand.


    Ich kenne auch ein Beispiel, wo der ehemalige Mittelname aufgrund der Unkenntnis des deutschen Standesamtes zum zweiten Vornamen der Frau erklärt wurde. Also in deinem Beispiel: Truwife Garcia Müller, geb. Santos. Natürlich ist das falsch, aber so stand es dann in allen Urkunden und später, nach erfolgter Einbürgerung, auch im deutschen Pass.


    Mittlerweile weiß man wohl auch auf deutschen Standesämtern mit solchen Namenskonstrukten umzugehen, sagte mir eine Standesbeamtin vor zwei Jahren.


    Also kurz gesagt:

    • Doppelnamen gehen wohl doch.
    • Ja, der alte Mittelname fällt komplett weg.
  • Natürlich ist das falsch, aber so stand es dann in allen Urkunden und später, nach erfolgter Einbürgerung, auch im deutschen Pass.



    ich habe zwei Pässe. Mein Name wird in jedem Pass verschieden geschrieben (Vorname). Eine deutsche und eine nichtdeutsche Version. Der Fehler fiel als ich Kind war keinem weiter auf und meinen Eltern war es egal.


    Den Unterschied macht ein Buchstabe aus.


    Das heute zu ändern ist quasi unmöglich. Du bist also kein Einzelfall bzw. Deine Frau nicht. War schon immer so.

  • Standardmäßig geht das StA so vor:


    Name vor der Heirat:


    Ehemann

    Vorname :Truman ; Nachname: Müller


    Ehefrau

    Vorname : Truwife Garcia ;Nachname: Santos

    Die Regel ist, dass kein Namensteil unter den Tisch fallen darf, daher Garcia in den Vornamen


    Nach der Eheschliessung

    Ehefrau

    Vorname : Truwife Garcia; Nachname Müller


    Die phil. Embassy wird standardmäßig einen Pass erstellen:

    Vorname: Truwife; Middlename: Santos; Nachname: Müller


    .. dadurch hat man eine "hinkende Namensführung"; die aber nicht zu vermeiden ist, da es bei uns keinen middlename gibt.


    Diesen "unschönen" Nachnamen im Vornamen (Garcia) hat meine Frau bei der Einbürgerung nicht übernommen.

  • Ich denke, das wäre auch unser Favorit. Was für Folgen hat der Namenswechsel für meine Frau dann, welche Dokumente müssen geupdated werden?

    ... das kann man sich sicherlich nach deutschen Namensrecht bei der Heirat so aussuchen. Die Heiratsurkunde (und später der eAT) wird auch so ausgestellt werden.


    Die Frage ist, was dann die phil. Embassy daraus macht.

    entweder: vorname :truwife middlename: santos nachname: Santos-Mueller

    oder standard: vorname :truwife middlename: santos nachname: Mueller


    ich glaube nicht, dass die phil Embassy den middlename leer lässt!


    Das solltest du mit der Embassy vorher klären.

  • Nach der Hochzeit blieb bei meiner Partnerin der Vorname Vorname, der Nachname vor der Hochzeit wurde zum Middlename, mein Nachname wurde der Nachname meiner Partnerin.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • meine Frau heißt Truwife Santos-Müller.


    Ich denke, das wäre auch unser Favorit. Was für Folgen hat der Namenswechsel für meine Frau dann, welche Dokumente müssen geupdated werden?

    Also der Reisepass (Pilipinas) sagt folgendes.

    Santos-Müller

    Truewife True (meine Frau hat zwei Vornamen)

    Garcia (Middle Name)


    Der Aufenthaltstitel aus Deutschland

    Santos-Müller

    Truewife True

    Ohne Middle Name.


    So ist das bei meiner Frau.

  • Zunächst, besteht in Deutschland grundsätzlich keine Pflicht einen gemeinsamen Ehenamen zu führen.

    Zur Frage Middlename, den es in Deutschland nicht gibt. Wenn man einen möglichst hohen Gleichlauf zwischen dem philippinischem und dem deutschen Namensrecht erreichen möchte, dann lässt man den philippinischen Middlename als zweiten Vornamen eintragen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Nun zu meinen Fragen:

    - Stimmt das so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Philippinen keine Doppelnamen akzeptieren

    Also doppel-Vornamen durchaus. Hat meine Freundin auch.
    Ich hab das mit den Namen hier auch noch nicht ganz kapiert. Hab mich bisher auch noch nicht so sehr dafuer interessiert.

  • Wie sieht es denn mit Umlauten aus. Da es im philippinischen Alphabet keine Umlaute gibt müsste es ja Mueller heißen.


    Bei uns hat man im Certificate of marriage einfach das „ä“ zu einem „a” gemacht.

    Also statt Mârkel Markel. Leider ist uns der Fehler nicht sofort aufgefallen

  • Wie sieht es denn mit Umlauten aus. Da es im philippinischen Alphabet keine Umlaute gibt müsste es ja Mueller heißen.


    Bei uns hat man im Certificate of marriage einfach das „ä“ zu einem „a” gemacht.

    Also statt Mârkel Markel. Leider ist uns der Fehler nicht sofort aufgefallen

    Dann müsstest du dort zum LCR (dort wo die HU registriert wurde) und eine Änderung der HU beantragen. Geht ja dann aber nur nach ae . denn Umlaut gibt es ja nicht.


    Alternativ die HU hier in D beim StA registrieren lassen und hoffen, dass der Standesbeamte den Umlaut wieder einsetzt. oder siehe hier:


    https://www.bva.bund.de/DE/Ser…amenserklaerung_node.html


  • jetzt muss ich nochmal nachfragen:

    Angenommen meine Frau behält ihren Namen nach der Hochzeit, dann wird

    Vorname: Truwife Garcia

    Nachname: Santos

    eingetragen, das wurde mir vom Standesamt/Meldebehörde auch bestätigt.



    Ist dann schon ein neuer Pass zu beantragen oder kann sie den alten weiterführen?

  • Es gibt in Deutschland noch eine Möglichkeit:


    Die Frau (mit philippinische Pass) behält ihr Name Truwife Garcia Santos.

    Der deutsche Mann übernimmt den Namen seiner Frau, nach der Hochzeit heißt er dann Truman Santos.=)

    Und ihre Kinder (mit phil. Pässe) heißen Truchildren Santos (Mittelname) Santos.;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Nein, denn nach philippinischen Recht wird der Middlename nicht in den Vornamen integriert.

    Was die Deutschen machen, interessiert die Philippinen nicht.

    Sie wird dann quasi ihren Namen in allen 3 Namensteilen beibehalten, wenn das philipp. Namensrecht dies erlaubt.

  • und wann muss sie den Pass und andere Dokumente erneuern, wenn sie ihren Namen ändert? Ist das sofort nach der Hochzeit nötig oder reicht es bei Ablauf der Gültigkeit des jetzigen Passes?


    Die philippinische Botschaft Berlin ist da leider keine große Hilfe, Mails werden nicht beantwortet.

  • und wann muss sie den Pass und andere Dokumente erneuern, wenn sie ihren Namen ändert? Ist das sofort nach der Hochzeit nötig oder reicht es bei Ablauf der Gültigkeit des jetzigen Passes?

    Da wir auch gerade geheiratet haben, kann ich dir sagen das man das recht schnell ändern sollte....denn ansonsten gibt es Probleme mit etlichen Einrichtungen...haben wir gerade bei der Bank erlebt

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Da wir auch gerade geheiratet haben, kann ich dir sagen das man das recht schnell ändern sollte....denn ansonsten gibt es Probleme mit etlichen Einrichtungen...haben wir gerade bei der Bank erlebt

    Laut den deutschen Passgesetzen ist es sogar vorgeschrieben, den Pass möglichst schnell ändern zu lassen. (ich denke, das gilt auch für ausländische Pässe, deren Eigentümer ihren Wohnsitz in D haben)..

    Ich gebe aber zu, dass wir selbst damals geschludert haben und den Pass erst 2 Jahre später erneuert haben.

    Man muss dann drauf achten, dass zB bei Flugtickets Pass und Flugticket den gleichen Namen aufweisen.

    Im AT (damals noch als Etikett) stand zwar , dass sie nach deutschem Recht den Namen xxxxx trägt, das wurde aber nie beanstandet.

    Ein Bankkonto haben wir damals nicht eröffnet, mag sein, dass dies dann zu Problemen geführt hätte.


    Aus heutiger Sicht würde ich aber auch dazu raten, den Pass so schnell wie möglich ändern zu lassen.