Panglao Urlaub in Coronazeit 21.-24. August 2020

  • Nachdem unser letzter Kurzurlaub Anfang des Jahres zum Sinulog Festival in Cebu stattfand war es nun einmal wieder an der Zeit!


    A615585B-9F84-40B7-8548-1D0DBEE4862B.jpeg



    Diverse Resorts haben auf Bohol fuer lokale Gaeste inzwischen wieder offen und wir haben uns das Eskaya auf Panglao ausgesucht.


    24 Villen mit eigenem Pool stehen in dem Sandstrand-Resort auf 160.000 qm Flaeche.

    In Normalzeiten die wohl teuerste Anlage auf ganz Bohol. “Dank” Corona zum Preis einer Suite eines gehobenen Mittelklassehotels angeboten.

    70% Rabatt!


    Vieie Resorts entscheiden sich inzwischen dazu lieber zum Dumpingpreis anzubieten womit sie einen Teil ihrer Kosten decken koennen als gar keine Gaeste zu haben.


    In Luxusresorts kann man inzwischen zum Preis gehobener Mittelklasse buchen. Gehobene Mittelklasse zum Preis unterer Mittelklasse und Letztere zum Preis von Low Budget. Diese bucht dann natuerlich fast niemand es sei denn sie bieten gratis Uebernachtung an!:D


    Die Frage ist ob man in Covid Zeiten einen schoenen entspannten Urlaub in einem Hotel/Resort verbringen kann oder wird man nur durch laesige Protokolle genervt? elizaliz hatte ja die strikten Protokolle eines Resorts in Palawan gepostet welche einem jede Urlaubsfreude vermiesen.


    Wie sollte es hier sein?


    Es begann nervig, denn ein Medical Certificate welches nicht aelter als 24 Stunden sein durfte wurde vorab gefordert.

    Das erledigten wir dann heute Vormittag und danach fuhren wir auf “Urlaubsreise” zum 110 Kilometer entferntem Eskaya.


    FORTSETZUNG FOLGT


    LG Carabao

  • Die Frage ist ob man in Covid Zeiten einen schoenen entspannten Urlaub in einem Hotel/Resort verbringen kann oder wird man nur durch laesige Protokolle genervt?

    Danke für einen weiteren interessanten Bericht, diesmal von einem der schönsten Resorts auf Panglao, und hoffentlich ohne Desinfektions Behandlung a la "Ghostbusters". :D


    Ich bin gespannt! :thumb

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ich war mal im Eskaya auf Besuch ... es war aber leider damals nicht meine Gehaltsklasse ... :happy .... toller "Schuppen" ...


    Bin gespannt wie es weiter geht ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wir kamen also am Eingang an. Gleich hinter der Schranke war die “Rezeption” aufgebaut und ein Mann stuermte heran.


    4484F04B-3202-463B-9A52-80D2DF494029.jpeg


    618F5CAC-8603-4381-924A-F30DCD53821F.jpeg


    Man moege wegen des unerwarteten Ablaufes die schlechte Bildqualität entschuldigen.


    Wir stiegen aus dem Wagen aus, gingen an den provisorisch aufgebauten Tresen und beantworteten einen Fragebogen mit den ueblichen Gesundheitsfragen.

    Das dauerte vielleicht 30 Sekunden. Danach gingen wir wieder zum Auto und folgten dem Golfcar in dem ein Herr und eine Dame aus der “Rezeption” saßen.

    Keine Kreditkartensicherung oder sonstiges Gedoens was sonst an Rezeptionen ueblich ist.


    Wir parkten unseren Wagen auf dem Parkplatz des Resorts und stiegen in das Golfcar um wobei der mit Facemaske und Faceshield gekleidete Herr beim Tragen des Gepaecks behilflich war.


    45B3A164-DC59-4218-83A8-BFEA91B79D04.jpeg


    Man teilte uns mit dass wir die einzigen Gaeste seien. LSI haette man noch nie in dem Resort gehabt. Man haette es nur als LSI ausgewiesen damit der Sohn des Eigentümers, der seit 5 Monaten immer noch irgendwo gestrandet ist, direkt ins eigene Resort kommen koenne.

    Das scheint sein Wagen zu sein, um den schon Graeser herumwuchsen (siehe Nummernschild)


    Die Geschichte koennte also stimmen.


    2492F49B-3DEA-4B26-A14A-6C062134F1F1.jpeg


    Vom Parkplatz brachte man uns direkt in unsere Unterkunft. Der Kernbereich des Resorts an dem wir entlang fuhren sah gepflegt aus.


    95CFB126-211A-43A0-8093-45D53C7C7ED4.jpeg


    FORTSETZUNG FOLGT


    LG Carabao

  • Hier brachte man uns dann hin:


    7B2CB3CA-29CF-46FA-8FA8-83F0A98F554C.jpeg


    19B49920-EF37-4DCD-8A62-965C941D84C7.jpeg


    6B5809F1-FE22-4C77-9363-818C681DACEC.jpeg


    EC4EA845-B5EE-4392-B46A-11F51851599F.jpeg


    FF0C6B02-2016-4E0B-83A1-77029DD24D85.jpeg


    27E23E7A-4217-4F00-819A-0FF5B185F3F0.jpeg


    1367C44E-6089-4FAB-AA42-98D545E0A853.jpeg


    Villa mit Garten und eigenem Pool, Whirlpool und Sea View.

    Ich war mal im Eskaya auf Besuch ... es war aber leider damals nicht meine Gehaltsklasse ... :happy .... toller "Schuppen" ...

    Damals vielleicht nicht - heute moeglicherweise schon! :thumb

    Wir hatten das Resort schon 2009 im Forum, also vor 11 Jahren, diskutiert.

    Schon damals kostete die von mir nun gemietete Villa 700 Dollar pro Nacht in der Nebensaison und 900 Dollar in der Hauptsaison.

    Jeweils zuzüglich Service Charge und VAT.


    F9B651AF-CB7F-410A-A0C5-D32B7AFE7ED0.jpeg


    Das Foto stammt von damals aus dem Forum.


    Jetzt gerade einmal noch 9.300 PESO pro Nacht zuzüglich SC und VAT. :yupi.


    Auch am Strand hatte man uns als den einzigen Gaesten zwei Liegen vorbereitet:


    0B951B12-D227-4914-B3F0-D78FC32A1688.jpeg


    Dies ist der Ausblick von der Villa zum Main Pool und Meer:


    840EC87F-6814-4D84-A53E-B63804A7848C.jpeg


    Die Frage war aber kann man das alles wie frueher genießen oder ist man durch Protokolle und Vorschriften so eingeschränkt dass man den Spaß daran verliert. :dontknow


    FORTSETZUNG FOLGT



    LG Carabao

  • Wenn ich die Bilder vom Carabao sehe Panglao Urlaub in Coronazeit 21.-24. August 2020 dann hasse ich die Suite hier in dem Hotel.

    Und die wirst Du noch mehr hassen wenn Du hier weiterliest!

    Corona? War da mal was? :D


    CE9D2D45-7707-4449-AC8D-CC3EF5BC587F.png


    Wir sind dann also nach Ankunft zuerst ins Restaurant gegangen und hatten sicherheitshalber unsere Facemasken dabei sollte es gefordert werden.

    Der Kellner welcher uns entgegenkam verneinte dies.


    BD0B17DB-C122-4816-8696-5E7E8838E0B1.jpeg


    Absehen von seiner Facemaske sah sein Outfit nicht nach Krankenhaus aus.

    Von den Kellnern heute zum Fruehstueck bediente einer mit Facemaske unterm Kinn und einer ganz ohne.

    Auch Mitarbeiter an der Rezeption unterhalten sich mit einem ohne Facemaske.


    Ich habe Fotos aber die werde ich nicht publizieren um niemanden zu diskreditieren. Ggfs. per PN.


    Wie sind also hier die Regeln:


    Wurden irgendwelche Verhaltensregeln ausgesprochen? NEIN


    Habe ich hier im Resort schon mal nach Ankunft die Facemaske aufgesetzt? NEIN


    Darf man im Hauptpool schwimmen? JA


    Auch dann wenn Andere im Pool sind? JA


    91DF87EE-A365-4074-ADFA-D94D7E96C131.jpeg


    Darf man an den Strand ohne Facemaske? JA


    Darf man aus dem Resort beliebig rein und raus fahren und der Guard oeffnet nur das Tor und das ist alles? JA


    Darf man jedezeit in die Gym und sich dort selber ohne Guard an den Geraeten trainieren? JA


    9C3C3D94-2DEE-4067-A1C3-45525AE109AC.jpeg


    Jederzeit Tennis spielen? JA


    Gestern gab es im Resort eine Feierlichkeit mit rund 30 Upper Class Pinoy Gaesten. War es irgendwie anders als 2019? NEIN


    Natuerlich gibt es auch hier Protokolle, so tragen Room Cleaner und Gardener Facemasken.

    Aber den Gast betrifft es ueberhaupt nicht!


    URLAUB WIE 2019!!!!! :yupi


    Mein Sohn sagte es waere der schoenste Urlaub den er auf den Philippinen bisher gemacht hat - und wir haben schon vieie schoene Urlaube vor Corona gemacht.

    Ich habe also gleich noch einmal 2 Tage verlaengert! :thumb



    LG Carabao

  • Es hätte mich auch gewundert ... es gibt eben das Philippinen der Reichen und den Rest ... das Eskaya gehört halt nicht zu den Häusern der Arbeiterschicht. :happy


    Also viel Spass im 2 Klassen Land ... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Es hätte mich auch gewundert ... es gibt eben das Philippinen der Reichen und den Rest ...


    Also viel Spaß im 2 Klassen Land ... :D

    Oh, jetzt wird es aber politisch! :dontknow;)

    Es war eigentlich als unpolitischer Reisebericht gedacht!


    Schlaegst Du vor dass ich hier besser abreise und mich mit meiner Familie in irgend einer Bambushuette mit irgend einem IQ 60 Filipino bei Facemaske und Faceshield gemeinsam einquartieren damit es politisch korrekt bleibt? :D


    Schau Dir Deitschland an, z.B. Steinmeier. Predigt fuer das „Fussvolk“ Wasser (Facemaske) und trinkt selber Wein (Facemaske interessiert nicht).

    Denkst Du irgendwo auf der Welt ist es anders? :dontknow


    LG Carabao

  • Afi54 hat mit Deutschland nix am Hut, jedenfalls staatsbürgerlich bzw. wohnortmässig. Er ist Luxemburger

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Nein, ich will nicht politisch werden ... kennst mich doch, das bringt nichts ... was ich sagen wollte, ist, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß wirklich reiche Filipinos (also Upper Class, keine Möchtegernereiche ) eben die gleichen Restriktionen haben. Warum auch ?


    Warum solltest Du abreisen, genieße es einfach .... :D .... hast ja den Urlaub bezahlt ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Afi54 hat mit Deutschland nix am Hut, jedenfalls staatsbürgerlich bzw. wohnortmässig. Er ist Luxemburger

    .... wo es staendig Lock Downs und Einreiseverbote gab. Luxemburg hat auch keinen Meereszugang und er wuerde gerne wieder auf die Philippinen reisen. Da koennte es also auch andere Gruende fuer so einen Kommentar geben. ;)



    Und in der Luxemburger Society wird es keine Plaetze geben wo man unter sich unter aehnlichen Bedingungen wie hier feiert?


    Er hat ja nicht unrecht - aber gehoert nicht hierher! Ich schreibe ueber einen schoenen Urlaub und Alfi kommt mit Klassenkampf. 😊


    LG Carabao

  • Bleib locker ... um es einfach zu sagen: ICH gönne es DIR, da gibt es keinen Hintergedanken meinerseits. Ich würde es genauso machen. Der Klassenkampf in meinem Leben war Gestern :Rolf


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Schön für dich, dass du in Bohol wohnst :thumb.


    Für Leute, die sich in einer anderen Region in den Philippinen aufhalten oder wohnen dürfte es eher nicht möglich sein, jetzt nach Bohol zu touristische Zwecke zu reisen. Oder habe ich da eine neue Regelung verpasst? Langsam wird es schwierig, da noch den Überblick zu behalten.

  • Schön für dich, dass du in Bohol wohnst :thumb.


    Für Leute, die sich in einer anderen Region in den Philippinen aufhalten oder wohnen dürfte es eher nicht möglich sein, jetzt nach Bohol zu touristische Zwecke zu reisen. Oder habe ich da eine neue Regelung verpasst? Langsam wird es schwierig, da noch den Überblick zu behalten.

    Nein, es ist Immer noch gleich.


    Ich koennte mir aber gut vorstellen dass es bei Euch im Umfeld von Davao aehnliches gibt. Schoene Resorts die sonst Immer viel zu teuer waren und nun Dumpingpreise anbieten.

    Wie weit kommst Du denn dort raus ohne einen Travel Pass beantragen zu muessen?



    LG Carabao

  • Wie weit kommst Du denn dort raus ohne einen Travel Pass beantragen zu muessen?

    Meines Wissens nicht über die Stadtgrenzen von Davao hinaus. Jedenfalls musste diese Woche ein Verwandter aus den Stadtgrenzen Richtung Tagum rausfahren und er ist vorher zur Barangay gegangen, wegen Travelpermit und Bestätigung, dass er nicht als Covidverdachtsfall registriert ist. Er hatte dann keine Probleme an den Checkpoints.


    Als nächstes touristisch ansprechende Ziel wäre Samal Island oder Taliqut-Island. Etwas weiter dann Mati. Aber ist gibt schon den Plan, dies mal zu probieren. Ich lasse aber gerade noch Einzelheiten abklären. Vor allem muss sichergestellt sein, dass man dann auch wieder nach Davao reinkommt, ohne in irgendwelche Quarantänegebäude zu landen.

  • Hatte mal gehört es wäre die ehemalige Präsidentin Macapagal-Arroyo.

    Bin da gestern vorbei , auf der Hinfahrt hat man uns umgeleitet, leider war die Straße off route und kaum passiebar. Habe dann umgedreht und gesagt sie sollten doch die Straße sperren, es wäre zu gefährlich. Keine Antwort und ich sollte wieder zurück fahren und eine andere Straße nehmen.


    mfg jimmy

  • Hatte mal gehört es wäre die ehemalige Präsidentin Macapagal-Arroyo.

    Bin da gestern vorbei , auf der Hinfahrt hat man uns umgeleitet, leider war die Straße off route und kaum passiebar. Habe dann umgedreht und gesagt sie sollten doch die Straße sperren, es wäre zu gefährlich. Keine Antwort und ich sollte wieder zurück fahren und eine andere Straße nehmen.


    mfg jimmy

    Lim Family


    https://business.inquirer.net/…akes-eskaya-to-next-level

    http://philhotelowners.org.ph/…in-bohol-eyes-more-rooms/

    https://www.philstar.com/opinion/2018/11/26/1871712/beaches-panglao

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • dino hatte und ja gezeigt wie erbaermlich das Essen in seinem 5-Star Hotel in Deutschland praesentiert wurde.

    Dazu der Vergleich hier:


    DE5EC3E7-5EC2-41F6-8A92-49E45DD2AAC9.jpeg


    769E3980-31C2-4FC6-9CC1-48B3B812F4AC.jpeg


    6D7896EE-332C-4D88-AC2D-1818A61EE05D.jpeg


    E12173A2-066A-4713-BA39-1BEB01135945.jpeg


    DD7CA581-694D-4C2D-889B-249766158532.jpeg


    8225C04C-7ECB-4995-ADFC-2BD156722298.jpeg


    Nichts mit Plastikgeschirr und Papiertueten! Genau so wie man auch 2019 Essen gegangen waere!


    Und gerade eben wurden complimentary Coconut Drinks in unser Haus gebracht!


    DE0579DC-3512-4AD8-B50D-EB2D95D01494.jpeg


    Wie man im Hintergrund sieht erschien der Kellner nicht im PPE :D



    LG Carabao