Thorsten4343/Hochzeit Deutschland oder Philippinen

  • Wir hatten das wie Tanduaylce schrieb auch gemacht,danke dir :D, etwa 6 Wochen nach dem Standesamt (Anstoß der UP) den Termin auf der Botschaft gemacht , war ca. 5 Monate später hatten glück das alle Dokumente auch von hier aus gerade mal etwas über eine Woche vor Termin zusammen waren.


    Viel Erfolg =)

  • Ganz so schnell werde ich es mit dem Termin auf der DBM nicht machen, da meine zukünftige sich jetzt erstmal auf Ihre Abschlußprüfung konzentriert und danach erst auf Deutschprüfung A1.


    Ich werde jetzt versuchen die Papiere für Anmeldung der Hochzeit beim STA so schnell wie möglich zusammen zu bekommen. Um auch den Start der UP so schnell wie möglich zu haben. Aber danach werde ich erstmal abwarten wie es mit Ihrer Abschlußprüfung aussieht. Die ist schonmal wegen Corona ausgefallen / verschoben worden. Heist die muss erstmal stattfinden und Sie auch bestehen.

    Wenn das dann durch ist Termin bei der DBM und in der Wartezeit auf den Termin dann A1 angehen. Oder dauert A1 gar nicht so lange ? Habt Ihr da Erfahrungswerte ?

  • Wenn das dann durch ist Termin bei der DBM und in der Wartezeit auf den Termin dann A1 angehen. Oder dauert A1 gar nicht so lange ? Habt Ihr da Erfahrungswerte ?

    Das kann man so nicht sagen...kommt auf die Intelligenz, den Fleiß und das Sprachlernverhalten an! Wir haben hier viele, die schafften es im 1. Durchgang, aber auch etliche die benötigten deutlich länger. Deutsch ist schwer, aber A1 auch kein Zauberwerk

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Hochzeit Deutschland oder Philippinen“ zu „Thorsten4343/Hochzeit Deutschland oder Philippinen“ geändert.
  • Hallo Thorsten,

    ich bin ein Neuling hier im Forum, habe auch einige Fragen, kann dir aber das eine oder andere Beantworten. Wie haben sie 10 Tagen unsere Unterlagen auf dem Weg durch die UP. Das Einsammeln der Unterlagen hat von Februar bis Ende Juli gedauert. Ich selbst war mit meiner Verlobten im Februar insgesamt 4 x bei der PSA in Manila. Ja, sie kann sich von den Eltern eine Vollmacht schicken lassen. Damit bekommt sie die HochzeitsUrkunde auf der PSA ausgestellt. Am besten kombiniert man den Versan der Vollmacht mit allem anderen was man so braucht.
    Da wären die Bilder der Eltern und ggf. eine Taufurkunde sofern die noch nicht im Original vorliegt und vor allen die GU der Geschwister.
    Noch ein Tip. Ich habe im März schon viele Dokumente mitgebracht und den Rest haben wir nach dem Lockdown nach und nach besorgt. Ich bin mit den Originalen die ich hatte, plus Foto's von den weiteren Unterlagen zu hiesigen Standesamt und habe mir bestätigen lassen, dass dies alles vollständig ist. Erst dann habe ich mir von meiner Verlobten die Original Dokumente zuschicken lassen. Das kostet nämlich 4000,00 PHP für einen Brief mit wenigen Seiten. Ich wollte vermeiden diese Kosten mehrfach zu generieren.
    Aber nun ist alles auf dem ca.6 Monate langem Weg. Wie wir nach der Genehmigung es schaffen werden in den z.V.stehenden 6 Monaten das Visum, den Flug, die Kündigung der Wohnung/ Schule des Sohns etc. hinbekommen, kann ich noch nicht beurteilen, Jedenfalls hatte ich gehofft, die 6 Monate Gültigkeit der Heiratserlaubnis läuft ab Einreise und wir haben damit einige Monate zeit uns final hier in Deutschland aneinader zu gewöhnen, aber es scheint ich liege damit falsch. Die Hochzeitserlaubnis läuft ab ihrer Erstellung.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    mfg Thomas

  • Zitat

    Das kann man so nicht sagen...kommt auf die Intelligenz, den Fleiß und das Sprachlernverhalten an! Wir haben hier viele, die schafften es im 1. Durchgang, aber auch etliche die benötigten deutlich länger. Deutsch ist schwer, aber A1 auch kein Zauberwerk


    Wie lange dauert denn A1 ungefähr wenn man es im ersten Durchgang schafft ?

    Und laufen die Kurse in Manila aktuell überhaupt oder sind die auch von Corona betroffen ?


    Die aktuellen Kurse für Ihre Abschlussprüfung Krankenschwester sind auf jeden Fall alle gestrichen worden. Sie muss die Vorbereitungen alle durch selbstlernen und Onlinekurse machen.

  • Zitat

    Das Einsammeln der Unterlagen hat von Februar bis Ende Juli gedauert. Ich selbst war mit meiner Verlobten im Februar insgesamt 4 x bei der PSA in Manila.


    Das ist ja ein erschreckend langer Zeitraum :(

    Warum musstes Du denn um himmelswillen 4x zur PSA. Normalerweise rücken die doch die Dokumente problemlos raus, oder nicht ?

    Ich habe von meiner zukünftigen jetzt erfahren das es wohl auch in Butuan (Mindanao) ein PSA Office gibt. Mein Plan ist daher aktuell alle Dokumente mit 2 Besuchen der PSA beschaffen zu können.Meine zukünftige PSA Manila für Cenomar und Ihre GU. Ihre Mutter PSA Butuan für die Heiratsurkunde der Eltern und die GU der Geschwister.


    Zitat

    Da wären die Bilder der Eltern und ggf. eine Taufurkunde sofern die noch nicht im Original vorliegt und vor allen die GU der Geschwister.

    Noch ein Tip. Ich habe im März schon viele Dokumente mitgebracht und den Rest haben wir nach dem Lockdown nach und nach besorgt. Ich bin mit den Originalen die ich hatte, plus Foto's von den weiteren Unterlagen zu hiesigen Standesamt und habe mir bestätigen lassen, dass dies alles vollständig ist. Erst dann habe ich mir von meiner Verlobten die Original Dokumente zuschicken lassen. Das kostet nämlich 4000,00 PHP für einen Brief mit wenigen Seiten. Ich wollte vermeiden diese Kosten mehrfach zu generieren.


    Hallo Thomas, die 4000 PHP beziehen sich auf die Beschaffungsgebühren für die ganzen Dokumente ?

    Deine Befürchtung war das die Dokumente auf dem Weg vom STA in Deutschland zur DBM verloren gehen ?

    Ich denke das Risiko ist relativ gering, falls es aber doch passieren sollte, dann fürchte ich wird auch eine Bestätigung des STA nichts daran ändern, dass man die Dokumente nochmal auf eigenen Kosten beschaffen muss.

  • PSA Dokumente kannst du auch online beantragen, normalerweise muss man gar nicht in das Office.

    Etwa 3500 PHP kostet das Porto für ein Expressversand der Dokumente von PH nach D.

    Vorsichtshalber habe ich alle Dokumente gescannt, falls etwas verloren geht.

    Zur Vervollständigung der Unterlagen haben wir etwa 1-2 Monate gebraucht, aber das war vor Corona.

    A1 dauert 2 Monate bei Goethe und die Prüfung ist im Anschluss (vor Corona).

  • Zitat

    Das kann man so nicht sagen...kommt auf die Intelligenz, den Fleiß und das Sprachlernverhalten an! Wir haben hier viele, die schafften es im 1. Durchgang, aber auch etliche die benötigten deutlich länger. Deutsch ist schwer, aber A1 auch kein Zauberwerk


    Wie lange dauert denn A1 ungefähr wenn man es im ersten Durchgang schafft ?

    Und laufen die Kurse in Manila aktuell überhaupt oder sind die auch von Corona betroffen ?

    Auch das Götheinstitut ist seit längerem und bis auf weiteres dicht, Manila hat gerade noch seinen 2. Lockdown.


    Zur Dauer: Beim Götheinstitut gibt es 2 oder 3 Kursmodelle: Der Superintensivkurs (Mo bis Fr. täglich 4h Unterricht) ist am schnellsten mit einer Dauer von ca. 2 Monaten.

  • Warum musstes Du denn um himmelswillen 4x zur PSA. Normalerweise rücken die doch die Dokumente problemlos raus, oder nicht ?

    Ich habe von meiner zukünftigen jetzt erfahren das es wohl auch in Butuan (Mindanao) ein PSA Office gibt. Mein Plan ist daher aktuell alle Dokumente mit 2 Besuchen der PSA beschaffen zu können.Meine zukünftige PSA Manila für Cenomar und Ihre GU. Ihre Mutter PSA Butuan für die Heiratsurkunde der Eltern und die GU der Geschwister.

    Bei Eltern und Geschwistern müssen es meines Wissens nach keine PSA-Dokumente sein, da reichen auch schon die Dokumente der lokalen Ämter. Falls die lokalen Ämter einfacher zu erreichen sind ;-) Check aber vorher sicherheitshalber noch einmal das Merkblatt der DBM ;-)

  • Danke für die Infos Truman and raphael00.


    Zitat

    PSA Dokumente kannst du auch online beantragen, normalerweise muss man gar nicht in das Office.


    Habe ein wenig dazu gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe muss das gar nicht unbedingt meine zukünftige machen, sondern ich kann die Dokumente auch von hier Online bestellen , per Kreditkarte bezahlen und an Ihre Addresse schicken lassen, richtig ?


    Da stand sogar was von Lieferung ins Ausland ist möglich. Bedeutet das ich könnte die Dokumente sogar direkt an meine Addresse hier in Deutschland schicken lassen ?


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Online Service geklappt ? Läuft das mit Bezahlung und vor allem Lieferung zuverlässig ?

  • Ja das klappt. Direkt nach D senden lassen ist wahrscheinlich teurer und bringt keinen Vorteil, da sie die anderen Dokumente sowie an dich schicken muss, also würde ich warten bis sie alles beisammen hat und dann auf einmal senden.

  • Habe jetzt gerade auf der Homepage direkt nachgelesen. Aktuell ist die Auslieferung in das Ausland sowieso nicht möglich:


    "PSA Serbilis Delivery to Other Countries

    Please be informed of the temporary suspension of deliveries abroad through Philippine Postal Office (PHLPost) until further notice. If you want to continue with your request, avail of special courier services through FedEx for delivery addresses outside the Philippines: "


    Und selbst in Manila dauert es aktuell 3 Wochen.


    Corona zieht halt jeden der Schritte in die Länge , selbst die Dokumentenbeschaffung :(

  • Habe jetzt gerade auf der Homepage direkt nachgelesen. Aktuell ist die Auslieferung in das Ausland sowieso nicht möglich:

    Doch, schau mal hier und frage mal bei dem Kollegen nach...der hattes es innerhalb von 14 Tagen von Deutschland aus



    So, das Cenomar ist gestern angekommen und wird Montag direkt abgegeben!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bei Online Bestellung der Dokumente bei PSA ist der günstiger Versand über phil mail aktuell ausgesetzt wegen Covid 19. Aber der Versand über Fed Ex wird weiter angeboten.


    Bei Heirat in Deutschland wird auch direkt zu Beginn eine eidesstaatliche Erklärung von meiner zukünftigen verlangt (das Sie single ist).

    Schon verrückt, da gibt es ein formales Dokument der PSA (CENOMAR) das dies bescheinigt und man verlangt trotzdem noch eine zusätzliche Selbsterklärung :(


    Macht es einen Unterschied ob Sie das bei einem "Attorney" oder " Public Notary" macht und von dem dann mit bestätigen lässt ?

    Wahrscheinlich beides hier gültig, oder ?

    Oder hängt das alles wieder von dem lokalen OLG ab ?

  • Macht es einen Unterschied ob Sie das bei einem "Attorney" oder " Public Notary" macht und von dem dann mit bestätigen lässt ?

    Normalerweise darf nur ein Notar eine eidesstattliche Erklärung beurkunden. Ob in den Philippinen eine attorney auch diese Funktion hat, kann ich nicht sagen. An sich müsste der das ablehnen, wenn er nicht dazu befugt wäre.

    Wahrscheinlich beides hier gültig, oder ?


    Oder hängt das alles wieder von dem lokalen OLG ab ?

    Dein StA muss dir sagen, ob es diese eidesstattliche Eklärung akzeptiert. Einige machen das, andere bestehen auf der Ausfrertigung durch die DBM.

  • Zitat

    Dein StA muss dir sagen, ob es diese eidesstattliche Eklärung akzeptiert. Einige machen das, andere bestehen auf der Ausfrertigung durch die DBM.


    Danke, dann Frage ich mal bei meinem Sta nach. Hoffe nicht das Sie DBM verlangen, das macht die Beschaffung dann evtl. ja langwieriger.


    Welchen Sinn hat denn so ein Dokument überhaupt ???

    Bei allen anderen Dingen glaubt man der Frau aus den Philippinen nichts und besteht auf formale Überprüfung.

    Und bei Ledigkeit reicht das CENOMAR dann nicht aus, aber eine eigene Eidesstaatliche Erklärung der zukünftigen bringt es dann ?

    Finde das ziemlich merkwürdig ...


    Aber gut, es geht ja nicht darum wie wir das hier finden. Sondern was die Prozeduren sind. Daran ändern kann man eh nichts. Also werde ich dann mal nachfragen bei meinem Sta ...

  • Hab heute mit meinem Standesamt telefoniert. Meinem Sta reicht die Bestätigung der eidesstaatlichen Erklärung durch einen public notary auf den Philippinen. Das geht dann ja noch, ist glaube ich nicht sehr teuer dort. In Deutschland ist ja eine notarielle Beglaubigung direkt mit hohen Kosten verbunden.

  • Hat ein wenig länger gedauert alle Dokumente zu besorgen, aber jetzt sind Sie hier.


    Der nächste Schritt ist jetzt 3 der Dokumente auf Deutsch übersetzen zu lassen. Mein Standesamt verlangt die Übersetzung mindestens für die Geburtsurkunde meiner Verlobten, das CENOMAR und Affidavit Single Status.


    Habe mir zwei Angebote eingeholt. Die scheinen mir mit 150€ bzw. 180 € (jeweils + MwSt) ganz schön heftig für 3 relativ kleine Dokumente.


    Habt Ihr hier Erfahrung und könnt mir sagen ob diese Preise ok sind oder es auch günstiger geht ?

    Falls günstiger, habt Ihr evtl. einen Kontakt, eine Empfehlung ?


    ...


    Ansonsten nochmal Danke an alle die mir hier direkt von Beginn an geraten zu haben die Heirat in Deutschland anzustreben. Ich habe ja zu Beginn noch über Heiraten auf den Philippinen nachgedacht. Aber auch jetzt 2 Monate später ist ja immernoch völlig unkalkulierbar wann Reisen und damit Heiraten auf den Philippinen überhaupt wieder möglich sein wird.