Anbieter Integrationskurs

  • Hallo,


    nun ist es soweit: Langsam öffnen die Sprachschulen nach der Corona-Pause wieder. Bei uns steht der Sprach-/Integrationskurs an; im Großraum Koblenz.

    Gibt es Erfahrungen zu den unterschiedlichen Anbietern?

    Bei uns kommt in Frage: VHS, ISL oder die Bénédict-Akademie.

    Anderen waren wir einer Antwort nicht würdig (Grone-Bildungszentrum; BBZ-Berufliches Bildungszentrum[Caritas]).

  • In meiner Stadt war das so:

    Zuerst bekam meine Frau ihren Aufenthaltstitel, und zugleich die Aufforderung und Bewilligung den Integrationskurs zu machen.

    Mit diesen Dokumenten musste meine Frau zuerst den Einstufungstest machen, mit Aushändigung ihres Ergebnisses erhielt sie eine Liste, aller ca. 30 Anbieter hier am Ort, und markiert die 3 oder 4, die zu dem Zeitpunkt + 6 Wochen ihren passenden Kurs anbieten und noch Platz frei haben.


    Ich habe das deshalb so ausführlich geschrieben um dir zu sagen, dass ihr, wenn es bei euch nur wenige Anbieter gibt und ihr von einigen schon eine Zusage habt, dass ihr da zufrieden sein könnt. Vielleicht in Facebook mal die Anbieter suchen und lesen was die Schüler so schreiben.

  • meine frau hat den kurs bei der vhs gemacht und war voll zufrieden.,.wir leben auch im großraum koblenz

    es gibt dann noch die target die bieten auch ständig kurse an

    den einstufungstest kann deine frau machen wo sie will,ob vhs oder target oder bei jeder anderen anerkannten stelle

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Zuerst bekam meine Frau ihren Aufenthaltstitel, und zugleich die Aufforderung und Bewilligung den Integrationskurs zu machen.

    Mit diesen Dokumenten musste meine Frau zuerst den Einstufungstest machen, mit Aushändigung ihres Ergebnisses erhielt sie eine Liste, aller ca. 30 Anbieter hier am Ort, und markiert die 3 oder 4, die zu dem Zeitpunkt + 6 Wochen ihren passenden Kurs anbieten und noch Platz frei haben.


    Den Einstufungstest habt ihr bei der ALB gemacht?

    Uns hat die ALB den Schein in die Hand gedrückt und gesagt, sucht euch einen Anbieter. OK, waren ja im Mai noch alle geschlossen.

    Aber jetzt wollte die VHS gleich den Schein zum Test einkassieren. Die Wahl eines anderen Anbieters wäre dann nicht mehr möglich.


    meine frau hat den kurs bei der vhs gemacht und war voll zufrieden

    .

    den einstufungstest kann deine frau machen wo sie will,ob vhs oder target oder bei jeder anderen anerkannten stelle


    Ok, schön zu hören. Ich dachte da gibt es ev. Qualitätsunterschiede. Die VHS wird ja von vielen etwas belächelt.

    Hängt wohl auch individuell vom Lehrpersonal ab.


    Ja, aber wie oben beschrieben; wo Du den Test machst - da mußt Du auch den Kurs belegen.

  • Wrobbel

    Zu deiner Frage, "Den Einstufungstest habt ihr bei der ALB gemacht?", nein nicht bei der ALB, sondern mit dem Berechtigungsschein der ALB bei der örtlichen VHS. Und diese VHS hat dann die Liste aller Anbieter hier im Raum genommen, die darauf die paar wenigen, die überhaupt in Frage kommen genannt.

    Also hier sind der Einstufungstest und der eigentliche Integrationskurs 2 Paar Stiefel. Und der Test bei Anbieter A und Durchführung des Kurses bei Anbieter B, C oder XY ist kein Problem

  • Ja, aber wie oben beschrieben; wo Du den Test machst - da mußt Du auch den Kurs belegen.

    nein eben nicht man kann den test bei der vhs machen,die holen sich eine berechtigung bei der bamf(bundesamt für migration) und den kurs dann eventuell bei der target,,genau den fall hatten wir jetzt im bekanntenkreis gehabt