katastrophen Loan auflösen?

  • Ich musste leider gerade erfahren dass sich meine Freundin n Moped geholt hat mit katastrophalen Darlehen Bedingungen.


    Neupreis Bar 77k


    Darlehen: 5k monatlich, 18 Monate lang mit 20k Anzahlung. Das sind sage und schreibe 110k. Wir hatten leider zu der Zeit keinen Kontakt, sonst hätte ich Ihr natürlich davon abgeraten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man den Barpreis zahlt und dieses Darlehen auflöst?

  • Rechne nochmal in aller Ruhe nach. ;)



    LG Carabao

    Schande über mein Haupt :D ist das peinlich. 110k finde ich trotzdem zu viel...

    Kann jedem passieren. Ist schon ok.


    Ja, es ist zuviel, aber ueblich auf den Philippinen!


    Hat sie eine Kreditzusage von einer Bank bekommen oder sind nur sie und der Motorradverkaeufer in den Vertrag involviert?


    Lass sie doch dort einmal hingehen und nachfragen. Vielleicht braucht der Laden ja Cash.



    LG Carabao

  • Ich musste leider gerade erfahren dass sich meine Freundin n Moped geholt hat mit katastrophalen Darlehen Bedingungen.


    Neupreis Bar 77k


    Darlehen: 5k monatlich, 18 Monate lang mit 20k Anzahlung. Das sind sage und schreibe 110k. Wir hatten leider zu der Zeit keinen Kontakt, sonst hätte ich Ihr natürlich davon abgeraten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man den Barpreis zahlt und dieses Darlehen auflöst?

    Das ist leider jetzt zu spät denn der Vertrag ist unterschrieben und das Motorrad ausgeliefert!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So einen Kredit hatte die Mutter meiner Frau auch vor Jahren, kurz bevor wir eingeflogen sind, abgeschlossen.

    Da kann auch Kalkül dahinter stecken.

    Jedenfalls habe ich mit dem Halsabschneider damals geredet, ob man das nicht rückgängig machen kann, weil erst vor wenigen Tagen abgeschlossen.

    War nichts zu machen, ich habe dann den ganzen Kredit auf einen Schlag getilgt, waren wenn ich mich recht erinnere so um die 8% Monatszinsen.

    Ging aber nur um ca. 10000 PHP.

    Seither hat Mama meines Wissens so einen Kredit nicht mehr aufgenommen.

    Heute ist der Halsabschneider, der für so eine Kreditfirma aus Cebu arbeitet, der Mann einer Schwester meiner Frau und sie haben 3 Kinder.

    Über die Geschichte damals, haben die sich kennengelernt, auch nicht schlecht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • in einigen gegenden verleiht man das fahrzeug tageweise an habal habal driver um den überteuerte zins zu bezahlen voriges jahr waren es ca. 120 p am tag , das bike wird morgens abgeholt und abends wieder eingestellt . die gefahr eines schadens muss separat ausgehandelt werden , i.d.r. klappt das aber =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich war vor kurzem in einem Autohaus hier - PH - und habe nach dem Preis eines bestimmten Neuwagens gefragt. Der Verkäufer nannte mir freudigst den Preis - es handelte sich selbstverständlich um Ratenzahlung. Als ich dann nach dem Cashpreis fragte, da musste er zuerst seinen Boss fragen, kam dann zurück und hat mir den mit wesentlich weniger Begeisterung genannt. Die Händler hier sind an einer Ratenzahlung viel mehr interessiert als an Cash, der Preis verdoppelt sich dann oft. HInzukommt, dass die meisten Filipinos nicht rechnen können; auf die Frage, was ihr neues Motorrad gekostet hat, antworten sie 2.500 Peso, das sind aber nur die monatlichen Raten, die Laufzeit kennen sie meist gar nicht, geschweige denn den Gesamtendpreis.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Der Verkäufer nannte mir freudigst den Preis - es handelte sich selbstverständlich um Ratenzahlung. Als ich dann nach dem Cashpreis fragte, da musste er zuerst seinen Boss fragen, kam dann zurück und hat mir den mit wesentlich weniger Begeisterung genannt.

    Wahrscheinlich auch weil die Provision für den Verkäufer bei Barzahlung auf annähernd 0 geht.

  • Mein Schwiegervater konnte letztes Jahr ein Moped kurz nach dem Kauf (1 oder 2 Wochen) an den Händler zurückgeben, weil er mit dem Gefährt unzufrieden war. Die genauen Details, wie viel ihn die Aktion gekostet hat, weiß ich nicht. War aber definitiv besser, als mit so einer überteuerten Finanzierung. Sie soll einfach mal beim Händler anfragen, ob eine Rückgabe oder wir von Dir vorgeschlagen das Zahlen des Barpreises möglich wäre. Einen Versuch ist es wert.


    Zu den Konditionen: Ja, die Ratenzahlungen sind auf den Philippinen meist extrem teuer. Teilweise über 30% effektivem Jahreszins und am Ende hat man das Motorrad innerhalb von zwei oder drei Jahren zweimal bezahlt. Wirtschaftlich ein totaler Wahnsinn, trotzdem ist es dort gang und gäbe und wird gerne genutzt. :mauer

    Man muss dabei aber auch bedenken, dass das Ausfallrisiko der Zahlungsraten relativ hoch sein dürfte. Das Moped kann bei Zahlungsverzug zwar eingezogen werden, aber eine wirklich gute Sicherheit bietet das dem Händler bzw. der finanzierenden Bank nicht, weil so ein Moped ziemlich leicht geklaut oder zu Schrott gefahren werden kann. Wenn dann beim Käufer "nichts zu holen" ist, kann der Finanzierer den Verlust wahrscheinlich abschreiben.

  • Er hatte erst 120 k geschrieben, daher mein Posting. Danach hatte patwies dann auch sein erstes Posting noch innerhalb der 30-Minuten Frist von 120 k auf 110 k abgeaendert.


    Aber ist auch egal. Schnee von gestern.

    Erklaerung nur, weil Du gefragt hattest!



    LG Carabao

  • Schokoprinz ja genau, ich habe es editiert :D


    Also, Sie war heute bei Yamaha und hat nach gefragt, man wollte sich im laufe des Tages bei Ihr melden aber Pustekuchen.

    Bei dem Vertragsabschluss (vor 3 Tagen) hatte man Ihr das aber angeboten, dass Sie hinter her bei einer Barzahlung Rabatt bekommen würde. Aber ihr kennt das ja selber mit den Versprechungen in Phils.


    Selbst wenn man das Moped zurück gibt und die 20k Anzahlung abschreibt, kommt man immer noch günstiger weg als mit diesem Darlehen.


    Bar: 77k + 20k = 97k

    13k gespart.


    Kann man die 20k komplett abschreiben oder bekommt man da einen Teil zurück?

  • Also, Sie war heute bei Yamaha und hat nach gefragt, man wollte sich im laufe des Tages bei Ihr melden aber Pustekuchen.

    Die "Wucherzinsen" sind natuerlich bedingt durch das Risiko welches der Haendler traegt. Motorrad kaputt, gestohlen oder weg und Kaeufer auch oder Kaeufer kann nicht zahlen.

    Was meinst Du wie oft Kreditnehmer samt des Motorrades am Ende unauffindbar verschwunden sind?


    Und die Zinsen sind dann halt dem statistischen Ausfallrisiko entsprechend hoch! Ich finde es deswegen voellig legitim! Selber Schuld wer darauf eingeht!


    Bei Neuwagenkaeufen auf Raten haftet in der Regel eine Bank. Da kann es der Verkaeufer ganz entspannt sehen denn die Bank buergt ihm fuer die Kaufsumme. Bei Motorraedern wie hier oder anderen eher geringwertigen Wirtschaftsguetern sieht es anders aus! Da haftet der Verkaeufer in der Regel alleine!


    Ich wuerde mir an Eurer Stelle eine Story ausdenken die dem Verkaeufer Angst macht! Sie moechte den Restbetrag von 57 k zahlen denn naechste Woche faehrt sie mit dem Motorrad weit weg und keine Ahnung wann sie wiederkommt und sie moechte es vorher geregelt haben.

    Dann bekommt der Verkaeufer evtl. Panik dass er die Frau samt dem Motorrad und dem Geld nie wiedersieht und geht vielleicht darauf ein! :D

    Dafuer braucht sie dann aber ein wenig rhetorisches Geschick! ;)




    LG Carabao

  • Kann man die 20k komplett abschreiben oder bekommt man da einen Teil zurück?

    freiwillig wohl eher nicht. da muss man etwas nachhelfen. ich könnte mir vorstellen dem Händler zu sagen, gib mir 15k zurück und ich geb das Moped zurück, ist ja noch flamm neu. Dann haste 5k und alles ist gut. aber ich gebe es auf jeden Fall zurück. wenn ich das Moped zurück gebe und ich bekomme gar nichts. geht auch, aber dann bin ich ja nicht interessiert ganz so sorgfältig zu sein, und wenn es zB hinfällt und eine Delle im Tank hat, auch nicht schön. aber die Reparatur können wir dann verrechnen. dann muss er der Kohle hinterherlaufen, also die Situation um 180° gedreht....und bietet vlt 10k an, das geht doch :D

  • tja, ist leider normal in den Philippinen

    Das ist ihr Geschäft

    Wollen meist kein cash oder Rabatt für Barzahlung...

    Das kann ich bestätigen. Als ich meinen Scooter 2010 bei Yamaha Shop kaufte, sah ich wie ein Filipino auf bestimmte Motorräder zeigte und der Verkäufer ihm sagte: No cashprice. Das tollste - ich meine unverschämteste - ist ja, dass sie, wenn Du im Verzuge mit den Raten bist, holen sie das Gerät ab. Meinst Du, die geben Die zumindest einen Teil der bereits geleisteten Raten zurück? Mitnichten!