Kurztrip Kärnten

  • Bevor es demnächst wieder nach Hause auf die Philippinen geht habe ich mit meinem Sohn nochmal einen Kurztrip nach Österreich, genauer nach Kärnten, unternommen.

    Sicherlich für viele Mitglieder ein schon bekanntes Urlaubsziel, war es doch unerwarteterweise ein so gelungener Trip, dass ich einen kleinen Bericht darüber schreibe. Statt weissen Stränden und einsamen Inseln können auch unsere nahegelegenen Berge mal wieder richtig schön sein.


    Erster Tag Ankunft nach längerer Fahrt von Nordbayern am frühen Abend in unserer Unterkunft, einer landestypischen Pension im Ort St. Georgen im Gailtal mit grossen Zimmern und diesem Ausblick:



    118776243_2723933521218587_6918792711189344551_n.jpg  118489304_370046414388589_4728588337441872113_n.jpg 118593921_649097475725750_4039327523938510432_n.jpg



    Mein Sohn hat sich gleich noch unten in der Gaststube eine Karte geschnappt und schon mal unsere Ausflugsziele für die nächsten 2 Tage geplant.


    Erstes Ziel am nächsten Morgen, das Wetter war nicht so berauschend und so passte das gut... war ein nicht weit entferntes Schau - Bergwerk, die Terra Mystica, in Bad Bleiberg. Dort kann man sich über 700 Jahre Bergbau Geschichte ansehen und wandert zwischen den unterirdischen Zechen in einem faszinierenden Stollensystem das zusammengelegt 1300 km lang ist!

    Hinunter in die Stollen geht es mit einer 68m langen Bergmannsrutsche. Die Führung fand ich interessant und ansprechend gestaltet mit Dia- und Lichtshow und für Kinder gab es extra eine Schatzsuche bei der mein Kleiner einen richtigen Edelstein gefunden hat, ein Highlight. =)


    Ausserdem besonders an diesem riesigen alten Bergwerk: Paracelsus hat dort unten mit Mineralien experimentiert und 1951 hat man versehentlich in 640m Tiefe eine 29 Grad warme Thermal Quelle angebohrt, wodurch der Ort heute auch Heilquellen besitzt.

    Zum Schluss sind wir mit einer Grubenbahn ca. 2km, auch durch eine Tropfsteinhöhle, mit Tempo wieder herausgedüst.


    118727809_3047297315398003_3154980941262259810_n.jpg  118701732_770647437106336_7132679787510798379_n.jpg  118665283_416969272608492_3674634805575850987_n.jpg  118721266_2799863690243210_8597448136497157050_n.jpg


    Nach einem Mittagessen am Wörthersee, unserer Zwischenstation, sind wir nach Klagenfurt gefahren.


    Dort gibt es "Minimundus", 150 Bauwerke der ganze Welt in einem Park nachgebaut, das hätte ich mir ausgesucht. Mein Sohn aber, der Spinnen, Schlangen und jegliches Getier liebt, wollte lieber in den Reptilienzoo mit über 1000 verschiedenen Arten nebenan gehen. Beides war zeitlich nicht mehr möglich.


    Nicht so klassisch Österreich... aber dann war es entschieden :D Den Rest des Nachmittags haben wir also zwischen Boas, Krokodilen, Vogelspinnen und Leguanen verbracht.


    118798440_424582505186329_8900909226469707237_n.jpg


    Zurück in unserer Unterkunft haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen, und obwohl wir noch gar nicht auf einem Berg gewesen sind, sondern bloss unter Einem, war es ein erlebnisreicher Tag mit zusätzlich ersten schönen Eindrücken der abwechslungsreichen Landschaft Kärntens.


    Hier unsere ersten (von einem begeisterten 5 jährigen) geplanten Ausflugsziele:


    schaubergwerke-terra-mystica-montana-bad-beiberg


    minimundus


    reptilienzoo

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • und Du willst jetzt echt zurück in die Phil? trotz der Einschränkungen ?

    Das ist auch meine Frage denn eigentlich kraust es mir davor wieder in den Phil. zu sein und den Zirkus mitzumachen. Der Zirkus hier in Europa geht einem schon auf den Keks, wieviel mehr in MNL?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino und Dacota ja ich will schon zurück.

    Ich bin aber auch absolut keine Freundin der Filipino Style Lockdown Massnahmen, vielleicht sogar ok deshalb noch paar Wochen länger in DE zu bleiben. Aber sehr lange nicht mehr, für mich ist mein zuhause dort.


    In DE und vor allem in Österreich empfinde ich die Einschränkungen als im Alltag kaum noch vorhanden.

    Zwar kaum internationales Reisen, keine Grossveranstaltungen... aber sonst... grad mal kurz Maske im Supermarkt aufziehen, das wars.

    Ich meine auch dass in DE der Stellenwert der Pandemie in Bezug auf das eigene Leben allgemein gering geworden ist, eigentlich ist alles ziemlich normal.


    Auch in den Medien immer mehr Massnahmen - kritische Stimmen. Falls jemand Markus Lanz am 03.09. gesehen hat... will jetzt hier in diesem Thread nicht näher drauf eingehen.


    Ich befürchte dass das auf den Philippinen so ganz und gar nicht der Fall ist... und mich erschreckt ein bisschen wenn ich echt fanatische FB Posts oder so lese. Aber ich denke dass auch die nachziehen, müssen sie ja... dauert nur etwas länger als gedacht.


    Nächstes Jahr wird Covid weltweit den Stellenwert von Influenza haben - Zitat eines Mikrobiologie Professors mit dem ich mich unterhalten habe. Deshalb - Augen zu und durch (den Rest - Lockdown), wir machen das Beste draus :D und ja, tatsächlich, ich freue mich nach der Zeit auch schon auf Manila.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Covid weltweit den Stellenwert von Influenza haben

    Hat es eigentlich jetzt schon nur viele Leute verstehen das nicht!


    Und ich würde an Deiner Stelle in Kärnten bleiben! Auf meiner Reise hier war Aetzireich das liberalste Land mit Coronabeerus Restriktionen!


    Mir graut jetzt schon wieder nach MNL zu fliegen und mit Visier und Maske rumzulaufen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ich würde an Deiner Stelle in Kärnten bleiben! Auf meiner Reise hier war Aetzireich das liberalste Land mit Coronabeerus Restriktionen!

    Wuerde ich auch vorschlagen.


    In Kaernten gibt es zwei besonders schoene Burgen die ich mir schon als kleiner Junge immer wieder gerne angesehen habe:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Hochosterwitz_Castle

    und

    https://en.wikipedia.org/wiki/Landskron_Castle_(Carinthia)


    (das sind nur zwei von vielen!!!)


    Auf eine der beiden kann man sogar mit einem externen Lift rauffahren wenn man zu faul zum Laufen ist. :)

    Auf jeden Fall etwas fuer interessierte kleine Kinder!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir hatten jetzt einen super schönen Sommer hier. Dort sind eben paar Dinge wieder anders. Zu managen für meinen Sohn. Dafür haben wir unsere schöne Wohnung wieder, unsere Katze und Jemanden der mir fehlt und ausserdem auch noch ein bisschen was zu tun dort hoffentlich :D

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Moin,


    Das klingt doch gut und mittlerweile wurde die Qurantäne ja auch etwas gelockert. GCQ gibt's auf Luzon nur noch in Manila, Bulacan und Batangas. Viele Resorts machen wieder auf und es geht los das vielen die Regeln egal sind.

    War am Wochenende in Laguna am Lake Caliraya wo jegliche Wasseraktivitäten verboten sind. War trotzdem Kitesurfen und viele Leute schwimmen, Jetski oder Kanu fahren. Masken hat in den Resorts auch keiner getragen. Selbst nach Calatagan Batangas kann man wieder, obwohl da noch GCQ ist. Also musste auch nicht in Manila bleiben ;)

    Einzig nervig ist einkaufen. Dank Faceschield mach ich das auch nicht mehr uns lass mir alles liefern für 99 Peso. Somit auch wieder egal.


    Sag bescheid wenn du wieder zurück bist und vorallem wenn du wieder Reisen anbieten darfst.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • kärnten bedeutete für mich weißensee , villach , klöckenpass , wurzenpass und nicht zuletzt das naßfeld - bis hinüber auf die italienische seite , oh mein gott was war das für ein herrliches biken :D aber auch alles andere war ok besonders in kötschach mauthen und dem gailtal :friends

    fast wie auf der transe in den den phils :P

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • kärnten bedeutete für mich weißensee

    Und genau da ging es für uns am nächsten Morgen hin!


    Da mein Sohn, so wie ich auch, Boote sehr mag haben wir uns als erste Aktivität des Tages eine Schiff Fahrt auf dem Weissensee ausgesucht. Das Wetter sollte an diesem Tag auch wieder besser werden (es war nicht super schlecht, aber durchwachsen am Vortag).

    So begann der Morgen mit Hochnebel der sich bei unserer Abfahrt langsam lichtete, was durchaus reizvoll aussehen kann wenn über Nebel/Wolken- Fetzen Berggipfel herausschauen.


    Je näher wir dem Weissensee kamen, umso sonniger wurde es. Ich habe sowieso das Gefühl gehabt dass das Wetter dort von Tal zu Tal teilweise ganz unterschiedlich war.


    118803466_338243377286227_1559386036244400395_n.jpg


    Am Weissensee gibt es zwei Haupt - Abfahrtstellen wovon wir definitiv an der abgelegeneren starteten. Wir hatten die erste Fahrt des Tages und beim "Dolomiten Blick" stiegen ausser uns nur 6 weitere Fahrtgäste ein. (Wäre es noch wärmer gewesen hätte ich vielleicht lieber eines der kleinen Paddelboote gemietet).


    Vom Anblick des Sees war ich sofort total angetan, das Wasser sieht richtig türkis aus, erinnerte mich an "heimische" Philippinen Gewässer :D dazu umrandet von grün bewachsenen und unbebauten wilden Bergen. Richtig malerisch.


    Tatsächlich besteht der Grund des Sees aus weissem Kalkschlamm. Dieser schimmert an nicht so tiefen Stellen (tiefste Stelle 99m) und bei Sonneneinstrahlung durch die Wasseroberfläche und gibt dem See seine Farbe - und seinen Namen.

    Gegen Ende der knapp 12km Fahrt tauchten an den Ufern der Westseite immer mehr Gebäude auf, es ging bis zur zweiten Haupt Anlegestelle Techendorf, wo es schon recht geschäftig war. Die Ostseite hat mir besser gefallen.


    118824684_761428024692312_1547436408025478632_n.jpg    118773157_1021038335009479_7335104206427394045_n.jpg


    118788005_346121789966894_1417897375349005599_n.jpg    118781013_3273310392751534_52047898083855429_n.jpg


    Der Weissensee ist der höchst gelegenste Alpen Badesee auf 930m mit extrem sauberen Wasser und grossem Fischreichtum.


    Auch dies war wieder ein sehr gelungener Ausflug!


    119025426_318310899237729_4548818898824176161_n.jpg


    118855827_641238463197338_8692696399350891012_n.jpg


    Weitere Tagesplanung wurde anschliessend beim Mittagessen in einem kleinen urigen Restaurant beim nicht weit entfernten Pressegger See betrieben. Mein Sohn schleppte immer noch die Karte aus der Unterkunft mit herum, er hat ein Faible für Landkarten. Eine der ausgewiesenen Attraktionen Kärntens darin war der "Nocky Flitzer". Eine Art Sommerrodelbahn, laut Prospekt Achterbahn, auf einem Berg.


    Da ich fand wir müssen unbedingt an unserem letzten Nachmittag auf einen Berg gehen wenn wir schon mal in Österreich sind, war das beschlossene Sache.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Der "Nocky Flitzer" befindet sich oberhalb der Turracher Höhe, in den Gurktaler Alpen an der Grenze zur Steiermark. Um vom Weissensee dahin zu kommen sind wir ein gutes Stück quer durch Kärnten gefahren, meist auf Landstrassen mit zwischendurch fabelhafter Aussicht, einzelnen Höfen oder Hütten oder wie hier Kühen direkt an der Strasse.


    118809721_620415558673963_101863889877351671_n.jpg



    Verkehr gab es gar keinen... man hätte meinen können wir seien die einzigen Leute die grade auf Österreichs Landstrassen unterwegs sind.

    Zwischendurch fuhren wir irgendwann mal Autobahn. Vorbei ging es an Villach, den Ossiacher See entlang und dann nördlich an den Nockbergen vorbei bis an die Gurktaler Alpen.


    Schliesslich kamen wir auf der Turracher Höhe an die bei 1795m liegt. Hier gibt es einen 3 Seen Wanderweg der nicht besonders sportlich anspruchsvoll sein soll. Also, dachte ich vorher,... perfekt, laufen wir hier etwas rum und gehen dann zur Rodelbahn.

    Das Problem vor Ort war dann nur dass man die Rodelachterbahn auf exakt 2000m von der Turracherhöhe sehen kann - und der Weg dorthin führt über eine Seilbahn.


    Für viele mag das jetzt echt lächerlich klingen, aber ich habe Höhenangst. Und obwohl bei Seilbahnen etwas drum herum ist (im Flugzeug geht es ja auch), fühle ich mich dort äusserst unwohl. Ich mag nicht in der Luft hängen.


    Was man von unserem Ausgangspunkt ausserdem sehen konnte war ein Kreisel der Achterbahn. Jetzt war mir auch klar warum das Teil Achterbahn und nicht Rodelbahn heisst... weil man dabei auf 2000m teilweise in der Luft hängt.


    Nun ja... wir waren ja nun schon mal da und mein Kleiner war schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Ab und zu heisst es eben den inneren Schweinehund überwinden... was uns nicht umbringt macht uns härter


    Auf ging's!


    118859652_232401011546570_8304593794051411159_n.jpg


    In der kleinen Seilbahn Gondel waren mein Sohn und ich alleine. Er fand den Ausblick umwerfend... ich habe ihn gebeten sich doch bitte keinesfalls zu bewegen, nicht dass die Gondel noch wackelt.


    Wir sind oben angekommen.


    118764939_732160504026146_4702923516230056205_n.jpg


    Oben auf dem Berg gibt es einen Spielplatz, eine Hütte und natürlich eine Bomben Aussicht.


    118840164_800538834027050_2094453578856112167_n.jpg  119008092_815304182607591_3465522357912616774_n.jpg


    118847218_3205648629518638_7251275689139566036_n.jpg


    Dann sind wir in einen Schlitten gestiegen, haben uns angeschnallt und wurden angewiesen nicht zu langsam zu fahren und keinesfalls Vollbremsung einzulegen. Dann ging es 185 Höhenmeter runter, allerdings auf 1,6km.

    3 Kreisel in der Luft, 2 Jumps und ein steiler Streckenabschnitt.


    Ich hab's überlebt... halb so wild. Mein Sohn hatte mega Spass. Der hat sowieso vor nichts Angst.

    Im "Nocky Flitzer" konnte ich selber kein Foto machen, dafür hier eins aus dem Netz:


    118771684_1056023131479664_3290233847927331993_n.jpg


    Insgesamt ein bisschen Action zum Abschluss, das war gar nicht schlecht!


    Nach dem Abendessen hat mein Sohn schon den nächsten Kärnten Trip geplant :D


    118620913_328290908372796_3565923113402367900_n.jpg

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • kärnten bedeutete für mich weißensee , villach , klöckenpass , wurzenpass und nicht zuletzt das naßfeld - bis hinüber auf die italienische seite , oh mein gott was war das für ein herrliches biken :D aber auch alles andere war ok besonders in kötschach mauthen und dem gailtal :friends

    Bin ich hier richtig im PFD oder aus Versehen im Kaernten-Forum gelandet? :D


    Wirklich tolle Fotos! Besonders freut mich zu sehen, dass es dem Sohn von elizaliz gut geht!


    Wird aber Zeit dass sie wieder auf den Philippinen fliegt damit wir von ihr wieder solch tolle bebilderten forenbezogenen Berichte aus Manila bekommen! :thumb



    LG Carabao