Heirat in DE - ist das neu?

  • Hallo an alle Spezialisten wenn es um Hochzeitsvisa geht.


    Bei dem Merkblatt was ich erhalten habe wird folgendes verlangt. Davon habe ich hier bisher nichts gelesen oder ich habe es überlesen:


    Heiratsurkunde der Eltern

    Life birth der Eltern

    Passfotos der Eltern

    Passfoto des Kindes

    Taufschein des Kindes meiner GM

    Grundschulzeugnisse des Kindes meiner GM


    Geburtsurkunden der Geschwister meiner GM allerdings nur als Kopie


    Bei den ersten 4 Positionen steht nichts von Kopie also im Original????


    Ist das neu oder war das schon immer so?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ist das neu oder war das schon immer so?

    Moin WNN,


    das war schon immer so und wird für die UP gebraucht! Die Urkunden bekommst du (auch online) beim PSA. Sollten die Eltern nicht mehr leben, kann man natürlich auch keine Fotos senden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo Why-Not-Now,

    Das deckt sich - mit einer Ausnahme - mit dem was von uns verlangt wurde und auch mit dem Merkblatt zur Urkundenprüfung der DBM:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042


    Allerdings wurden von uns damals keine Geburtsurkunden der Eltern verlangt und auf dem aktuellen Merkblatt stehen die eigentlich auch nicht.

    Der Rest passt und es kommt noch einiges mehr dazu. :-)


    Viel Erfolg

    :hi

  • Wir brauchten in den 90ern die Heiratsurkunde der Eltern und noch eine extra Einwilligung der Eltern, dass ich ihr Töchterchen heiraten darf, lang ists her. So einen Vertrauensanwalt oder wie der sich nennt, brauchte man damals auch nicht. Alles wird immer koplizierter.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Step 1 heute erledigt.


    Dank einer sehr netten Sachbearbeiterin auf dem Standesamt haben wir nun alle Papiere zusammen die wir benötigen. Sind seit heute mit Fed Ex auf dem Weg zu mir.


    Wenn die Papiere eingereicht sind dauert es ja ca. 6 Monate bis diese zurückkommen.


    Meine Frage - kann man neben dem Sprachkurs der inzwischen absolviert werden sollte noch was unternehmen um die Zeit bis zur Erteilung eines Visas zu verkürzen?


    Was kommt wenn die Papiere angenommen wurden? Was muss ich dann tun.


    Bin ein Depp wenn es zu solchen Dingen kommt.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Meine Frage - kann man neben dem Sprachkurs der inzwischen absolviert werden sollte noch was unternehmen um die Zeit bis zur Erteilung eines Visas zu verkürzen?

    Ich würde empfehlen Sprachkurs so viel als möglich...also deutlich über A1 hinaus, denn A1 reicht für nichts. Ansonsten um schneller ein Visum zu bekommen, kannst du nichts machen, während die UP läuft

    Was kommt wenn die Papiere angenommen wurden? Was muss ich dann tun

    Irgendwann zum Ende der Frist musst du eine VE abgeben und dann wenn die Papiere geprüft sind musst du die Beitriittserklräung abgeben und den Hochzeitstermin machen

    Bin ein Depp wenn es zu solchen Dingen kommt.

    Sind wir doch alle...aber @Tandu und hge sind die besten Helfer hier...muss mich selbst nochmal für die tolle Hilfe zu unseren Visa bedanken. Die beiden machen einen besseren Service, als jedes Amt und da auch noch kostenlos :clapping:clapping:thumb:thumb

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Was kommt wenn die Papiere angenommen wurden? Was muss ich dann tun

    Irgendwann zum Ende der Frist musst du eine VE abgeben und dann wenn die Papiere geprüft sind musst du die Beitriittserklräung abgeben und den Hochzeitstermin machen

    Und noch rechtzeitig einen Termin bei der DBM buchen für das Visa: Vor Corona-Zeiten war die Wartezeit ca. 5 Monate, wie es aktuell ist, musst du halt nachschauen auf der Homepage der DBM. Normalerweise gibt es bei der UP so ca. nach 3 Monaten eine Bearbeitungsinfo von der DBM, was hierfür eine gute Orientierung dann sein kann, bis wann man den Abschluß der UP erwarten kann.

    Dazu noch dieses CFO-Seminar machen, wofür man zumindest vor Corona innerhalb von 2 bis 3 Wochen einen Termin bekam. Keine Ahnung, wie es jetzt läuft.

  • Von einem CFO-Seminar habe ich noch nie was gehört. Wo kann mein GM das denn machen. Muss man da auch nach Manila oder gibt es das in der Regel - da für OFW - überall????


    Danke für den Tipp mit der DBM. Das muss ich dann wohl machen. Finde nur auf der Website keine Zeitenangabe für den Moment.


    Wenn die Bestätigung kommt dass die Papiere zur Prüfung vorliegen werde ich einen Termin ausmachen.


    ich hatte eher gedacht wo muss ich nach dem Standesamt hin. Aufs Ausländeramt denke ich oder?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Dazu noch dieses CFO-Seminar machen, wofür man zumindest vor Corona innerhalb von 2 bis 3 Wochen einen Termin bekam. Keine Ahnung, wie es jetzt läuft.

    Das ist die Seite des CFO:


    https://cfo.gov.ph/


    Es gibt es in Cebu und Manila..

    Normalerweise muss das Seminar persönlich besucht werden. Im Moment scheint es aber so zu sein, dass alles Online abgewickelt wird;

    Selbst der Sticker für den Pass wird per e-mail zu geschickt.

    Das kann sich aber jederzeit ändern. Daher ab und zu mal die Seite checken.


    Das Seminar kann man schon vor Ausstellung des Visas machen; jedoch um den Sticker zu bekommen , braucht man das Visum.

  • Die Wartezeit für einen Visatermin findest du hier:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…se/nationale-visa/1691004


    Anscheinend jetzt nur noch ein Monat

  • ich hatte eher gedacht wo muss ich nach dem Standesamt hin. Aufs Ausländeramt denke ich oder?

    Hallo Andreas (ich habe erst vor kurzem deine Reiseberichte durchgeschmökert, deshalb ist mir dein Name noch in Erinnerung)!


    Mit dem Standesamt bleibst Du weiterhin in Kontakt. Das ist dein erster Ansprechpartner, da man bei der DBM von Anfragen zum Bearbeitungsstand Abstand nehmen soll. Das Standesamt meldet sich von selbst, sobald etwas nennswertes passiert (UP abgeschlossen, Dokumente auf dem Rückweg, etc.).


    Früher oder später brauchst Du aber eine Verpflichtungserklärung, d.h. dass Du für alle Kosten aufkommst und da kommt dann deine ABH ins Spiel. Bei mir wollte die ABH die VE erst rausrücken, als die Unterlagen vom OLG geprüft waren. Das ist aber wohl eher ungewöhnlich. Normalerweise holt man die VE kurz vor dem Termin in der DBM ein und gibt sie mit den anderen noch verlangten Unterlagen dort ab. Bei uns war aber auch eine Nachreichung als Scan per E-Mail möglich, da wir das Fehlen der VE ja nicht zu vertreten hatten.


    LG

    TaasIlong79

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Meine Frage - kann man neben dem Sprachkurs der inzwischen absolviert werden sollte noch was unternehmen um die Zeit bis zur Erteilung eines Visas zu verkürzen?

    Lass deine GM einen Führerschein machen, sofern sie noch keinen hat! In D braucht man je nach Wohnort sowas ja eher mal und auch wenn sie hier einen Teil nach ich glaube spätestens einem Jahr nochmal wiederholen muss, spart das trotzdem einiges an Kosten.


    PS: Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Neben der VE ist natürlich auch an die RKV zu denken. Und die fremdsprachigen Dokumente müssen zunächst einmal von einem staatlich anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden, bevor Du sie dem Standesamt übergibst. Welche Dokumente das im Einzelnen sind, wird Dir dort mitgeteilt.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • ich hatte eher gedacht wo muss ich nach dem Standesamt hin. Aufs Ausländeramt denke ich oder?

    Die Reihenfolge ist:


    StA (Anmeldung der Eheschliessung, Urkundenprüfung) -> OLG-Befreiungsverfahren (macht das StA) -> Antrag Visum bei der DBM stellen -> ABH (Zustimmung zum Visum) -> DBM(erteilkung des Visums)


    .. Nach der UP müssen Übersetzungen der Urkunden angefertigt werden (Falls noch nicht geschehen)

    .. Die VE muss bei der ABH vor Antragstellung des Visum abgegeben werden, weil dieser "Zettel" teil der abzugebenden Dokumente darstellt. Das ist ein separater Vorgang, der noch nichts mit dem kommen Visums-Antrag zu tun hat. Aufpassen: Viele ABHs geben dazu eigene Termine aus, und es kann schon mal einige Wochen dauern, bevor man solch einen Termin bekommt.


    Die Wartezeit für Langzeitvisa bei der DBM ist in der Tat auf wundersame Weise auf 1 Monat geschrumpft.

    Trotzdem würde ich ca. 3 Monate vor zu erwartendem Ende der UP den Termin machen. Bei der Terminvergabe muss man ja angeben, wann man alle Dokumente voraussichtlich zusammen hat ; danach wird sich die DBM dann auch richten.

  • Hallo an Alle,


    irgend jemand hat mir einen Link geschickt für Deutsche Schulen auf den Philippinen. Ich finde es nicht mehr. Wenn der Angesprochene weiß was ich meine dann bitte nochmals einstellen.


    Ich suche mir den Wolf aber ich kann es nicht mehr finden.


    War glaube ich von GS oder so ählich.


    DANKE!!!!!!

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Am Montag schickte mein GM die Originalpapiere per FEDEX zu mir. 3.000 Pesos. Heute am Freitag!!! kamen die Papiere in Deutschland an und wurden mir zugestellt.


    Da sage noch mal jemand es ginge nicht schnell!!!

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo an Alle,


    wir finden im Moment keine Schule für deutsche Sprache die anerkannt wird. Hat mir jemand einen Tipp?


    Da alle Schulen geschlossen sind würden wir gerne online Unterricht machen aber die Prüfung muss ja vermutlich irgendwo vor Ort abgenommen werden.


    Wäre toll wenn wir einen Kontakt bekommen könnten.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Lass deine GM einen Führerschein machen, sofern sie noch keinen hat! In D braucht man je nach Wohnort sowas ja eher mal und auch wenn sie hier einen Teil nach ich glaube spätestens einem Jahr nochmal wiederholen muss, spart das trotzdem einiges an Kosten.

    Das bringt im Prinzip nicht viel.


    1. Die philippinische Fahrausbildung kann man mit der Deutschen überhaupt nicht vergleichen. Ist dagegen wirklich ein Witz.

    2. Die Verlobte des TS dürfte dann nur 6 Monate in D fahren. Da die Philippinen nicht auf der Staatenliste für "Führerschein aus Drittstaaten" steht, müsste

    seine Verlobte eine vollständige praktische und theoretische Prüfung hier ablegen.


    Der einzige Vorteil wäre, dass sie durch gewisse Vorkenntnisse möglicherweise nicht so viel Fahrstunden braucht und der Pflichtteil entfallen würde.


    Quelle

  • Die Prüfung kann beim GI während der Corona-Zeit abgelegt werden. Da haben die begrenzte Plätze. Schau mal hier unter Prüfungen.

    Neben dem Online-Unterricht kenne ich ein Member aus Manila, von dem ich weiss, dass er auch Deutsch unterrichtet. Ich schicke Dir eine PN.