Heirat in DE - ist das neu?

  • In der Terminanforderung steht bereits drin bzw. muss man ankreuzen ob man A1 hat. Wenn man das nicht ankreuzt bekommt man keinen Termin denke ich.

    .. da steht nur, ob A1 erforderlich ist oder eben nicht zurifft (zB wenn deutsches Kind vorhanden);


    darunter steht, wann voraussichtlich alle Dokumente vorhanden sind. Wenn man es eben bis zu dem Termin nicht geschafft hat oder die Prüfung versemmelt hat, wird der Antrag trotzdem angenommen..


    Es ist natürlich besser, wenn alles (auch A1) beim Antragstermin dabei ist.. aber das Leben läuft nicht unbedingt immer so, wie man will.

  • So Pech darf man haben.


    Gestern wurde der Termin im Goethe- Institut gecancelt. Erst wieder im September A1 Prüfungen wegen Lockdown. Damit hat dieses blöde A1 die gesamte Planung über den Haufen geworfen.


    Frage: Wenn wir der DB Manila schreiben glaubt jemand dass wir troztdem zur Prüfung der Dokumente hinkönnen und nur das A1 nachreichen können?


    So langsam wird es stressig und frustrierend.


    Den Hochzeitstermin können wir wieder verschieben. Aber so langsam gehen die Fristen für die Papiere den Bach runter wenn das so weiter geht.


    Corona stellt einen in jeder Beziehung vor Herausforderungen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Frage: Wenn wir der DB Manila schreiben glaubt jemand dass wir troztdem zur Prüfung der Dokumente hinkönnen und nur das A1 nachreichen können?

    Das würde ich so machen. Termin trotzdem wahrnehmen. Du kannst ja nachweisen. dass der PrüfungsTermin verschoben wurde.


    Wir hatten hier vor einiger Zeit sogar einen User, der ohne das A1 das Visum bekommen hat.

  • Hast du bei TELC in Cebu nachgeschaut?
    Die machen doch auch A1 Tests, die akkreditiert sind.

    In der Vergangenheit hat sich Cebu ja gegen die Entscheidungen aus Manila teilweise durchsetzen können.
    Könnte sein, dass die Prüfungen dort weiter fortbestehen, anyway wäre auch dort erst ein Termin im September möglich, Deadline für August ist schon rum.

  • Frage: Wenn wir der DB Manila schreiben glaubt jemand dass wir troztdem zur Prüfung der Dokumente hinkönnen und nur das A1 nachreichen können?

    Das würde ich so machen. Termin trotzdem wahrnehmen. Du kannst ja nachweisen. dass der PrüfungsTermin verschoben wurde.


    Wir hatten hier vor einiger Zeit sogar einen User, der ohne das A1 das Visum bekommen hat.

    So lange der Termin außerhalb des ECQ liegt ja denn die Botschaft wird auch die Türen schließen, genauso wie das VFS!


    Die nächsten Wochen und Monate werden interessant bezüglich Visa und anderen Terminen/Reisen nach und von MNL!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So lange der Termin außerhalb des ECQ liegt ja denn die Botschaft wird auch die Türen schließen, genauso wie das VFS!

    Wer weiß das schon. Im Moment noch da der Termin am 2. September ist. Ich habe die Botschaft angeschrieben. Mal sehen ob die überhaupt antworten oder ob sie sich arrogant auf das Recht berufen.


    Es ist zum kotzen.

    Hast du bei TELC in Cebu nachgeschaut?
    Die machen doch auch A1 Tests, die akkreditiert sind.

    Ja haben wir aber der Termin ist auch erst im September und Goethe auch im September. Also können wir es gleich sein lassen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hey


    deswegen hatte ich meine Frau auch zum erst Möglichen Termin zum A1 nach MNL geschickt damals im März, auch wenn es zur Folge hatte, dass sie halt zwei Reisen nach Manila hatte und es etwas mehr Geld gekostet hat. Da du ungefähr mit mir zusammen den Prozess angefangen hattest, und selbst wusstest das Corona unberechenbar ist, hättest du das ja auch so lösen können. Nun hoffe ich das es für dich zum September klappt.


    Mal eine andere Frage:

    Wenn die Botschaft die Türen schließt, arbeiten sie trotzdem an den abgegeben Dokumenten weiter oder wird das dann auch eingestellt?


    Wenn die Botschaft das Visum während des Lockdowns ausstellt wie funktioniert die Ausreise aus den Philippinen?


    Mit freundlichen Grüßen

    yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Mal eine andere Frage:

    Wenn die Botschaft die Türen schließt, arbeiten sie trotzdem an den abgegeben Dokumenten weiter oder wird das dann auch eingestellt?

    Das wird eingestellt!

    Wenn die Botschaft das Visum während des Lockdowns ausstellt wie funktioniert die Ausreise aus den Philippinen?

    Geht höchstens über Cebu, wenn überhaupt!


    Denn reisen ist nicht mehr erlaubt außer für "displaced workers"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da ich in Behördenfragen doch sehr unsicher bin noch eine Frage:


    Wenn die DB in Manila die Papiere gesichtet hat und das Interview geführt hat muss ich dann nochmals zur Ausländerbehörde hier in DE?


    Die VE usw. ist ja bereits ausgestellt von der Behörde. Muss ich für die Erlangung des Visas dann nochmals dort hin oder wird das Visa von der DB in Manila ausgestellt?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Nein du musst nicht zur Ausländerbehörde. Das macht die DBM dann mit denen direkt.


    Es gab aber Berichte hier dass es ggf. Sinn machen kann mit der Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen damit die das Visa schneller genehmigen bevor die Unterlagen da sind .

  • Stellt die VFS die Arbeit in Manila im August ebenfalls ein ?

    ja!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Stellt die VFS die Arbeit in Manila im August ebenfalls ein ?

    ja!

    Laut deren Aussage nicht:


    Dear Customer,

    Thank you for contacting VFS Germany Visa Help Desk.

    In reference to your email, below is our response.

    Please be informed that Visa to your doorstep service is not yet available due to pandemic. But the other services available despite ECQ. You have to submit your visa application personal at VFS Germany Visa Application Centre with confirmed appointment online. Kindly log on to this website to book an appointment....



    Solange die Flüge gehen.

  • Bedeutung von ECQ:


    Zitat

    An ECQ is the strictest form of quarantine. Think of it as Quarantine Level 5. It is a hard lockdown where everyone stays at home except for essential workers and medical frontliners. Public transportation is not allowed.


    .. wie kommen die Leute denn zum VFS? zur DBM?

    .. darf außer der Notbesetzung noch jemand in der DBM arbeiten etc...


    Das sind alles Fragen, die beantwortet werden müssen... daher werden wir auf die Ankündigung der DBM warten müssen, ob sie während des ECQ Anträge bearbeiten oder sogar entgegennehmen kann...

  • Was ich vorhin aus MNL erfahren habe, arbeiten Beide - DBM und VFS - wie normal. Durchslagen muss sich allerdings Jeder selbst!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Von iloilo kommend, wo muss man den Test machen und wann?

    Es sind sehr widersprüchliche Informationen im Netz.

    In Iloilo kannst du die Tests machen lassen bei:


    St. Pauls Hospital - 0963 038 4774

    Iloilo Doctors Hospital - 0922 367 5107

    Holy Mary Women and Children's Hospital - 0907 655 2627


    Wann - weiss ich nicht, da es ja auf die Destination ankommt und auf den Zeitpunkt der Reise (und bis dahin kann sich ja wieder alles ändern)