Land verkaufen oder verpachten

  • Ist zwar schon einiges darüber geschrieben worden, trifft aber nicht genau auf unseren Fall zu. Statt das Grundstück mit Land zu verkaufen, könnte man es doch für 20 Jahre mit Option Verlängerung verpachten. Habe mal grob durch gerechnet. Wenn ein cleverer Investor daraus eine kleine Subdivision macht und z.B. 12 kleine einfache Häuschen darauf baut und vermietet (20.000 bis 30.000 Miete pro Monat) und nur 3 Häuschen dauerhaft vermietet werden, kann man schon Bruttoeinnahmen von ca. 1/2 Million per annum erzielen. Würde ich hier bleiben wollen und wäre jünger, würde ich das selbst machen. Dem ist aber nicht so.

    Die Pacht müsste dann natürlich im voraus für 20 Jahre gezahlt werden. Alle Papiere sind sauber und alles würde mit RA gemacht.

    Meinungen? Danke!

  • 12 kleine einfache Häuschen darauf baut und vermietet (20.000 bis 30.000 Miete pro Monat) und nur 3 Häuschen dauerhaft vermietet werden, kann man schon Bruttoeinnahmen von ca. 1/2 Million per annum erzielen.

    Ironie ein -

    Was für Pillen hast du eingeworfen.Das ist die Geschäft-Idee des Jahres.


    Lo

  • Ist zwar schon einiges darüber geschrieben worden, trifft aber nicht genau auf unseren Fall zu. Statt das Grundstück mit Land zu verkaufen, könnte man es doch für 20 Jahre mit Option Verlängerung verpachten. Habe mal grob durch gerechnet. Wenn ein cleverer Investor daraus eine kleine Subdivision macht und z.B. 12 kleine einfache Häuschen darauf baut und vermietet (20.000 bis 30.000 Miete pro Monat) und nur 3 Häuschen dauerhaft vermietet werden, kann man schon Bruttoeinnahmen von ca. 1/2 Million per annum erzielen. Würde ich hier bleiben wollen und wäre jünger, würde ich das selbst machen. Dem ist aber nicht so.

    Die Pacht müsste dann natürlich im voraus für 20 Jahre gezahlt werden. Alle Papiere sind sauber und alles würde mit RA gemacht.

    Meinungen? Danke!

    das hat aber jetzt nichts mit den philippinen zu tun oder ?

    :D

    pacht oder leasing - land ist eine sache , wenn du darauf etwas bauen willst (außer aus karton) ist das wieder eine andere geschichte und der eigentümer wird dir maßnehmen denn du brauchst seine genehmigung , es bleibt (d) ein traum

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe spricht Tropenkind von seinem bzw. seiner Frau Land :floet

  • Tropenkind : ich hatte es so verstanden, dass du verkaufen willst weil du wieder weg möchtest und nun so ein Projekt?

    aber zu deinen Überlegungen: es waren doch 2600qm oder ? das reicht doch gerade für 1 Häuschen. und wenn du doch da 12 Stück drauf quetschen möchtest mit der entsprechenden Infrastruktur..

    was meinst was dass kostet...

    da benötigst du schon eine gewisse Summe.

    und von der Durchführbarkeit / örtlichen Vorschriften + Genehmigungen möchte ich gar nicht anfangen...

  • Nuja..... Spinnen wir mal weiter.... Der Pachtpreis ist in der Regel fuer die kompletten 20 Jahre faellig. In der Regel entspricht das schon zu 70-80% des Kaufpreises wenn man es halt kaufen wuerde. Man spart also ein paar Hunderttausend Peso wenn ueberhaupt. Und dann muss halt noch gebaut werden was einige Millionen kostet.

    Also..... Kaese. :-)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe spricht Tropenkind von seinem bzw. seiner Frau Land :floet

    habe ich tatsächlich falsch gelesen , tut mir leid und ich nehme alles zurück :peinlich

    Bernd, Du hast mich schon richtig verstanden. Ich möchte nur mein Geld. Bauen kann und soll der Pächter. Ich dachte da z.B. an Ausländer, die nicht mit einer Filipina verheiratet sind..

    Dacota: Ich habe den Eindruck, Du warst noch nie in einer Subdivison (mittlerer Qualität) in den Philippinen. Ich nannte die Häuschen dort immer "Dwarf Houses". Für Filipinos aber der absolute Luxus. Immerhin besser als jedes Hotel oder Resortzimmer. Und im Rechnen scheinen hier einige auch nicht so gut zu sein. Setzt doch mal in 2.700qm 12 kleine Häuschen in 3er Reihe rein, meinetwegen auch 2-stöckig. Da hat jedes Häuschen noch einen ordentliche Garten und nicht so eine 2m breite Umrandung wie in den meisten Subdivisions. Santiago Beachresort vermietet neben Zimmern und Bungalows auch am Rande des Resort 4 oder 5 Häuschen für ca. 15.000 im Monat. Kann jetzt mehr sein. Die waren fast immer ausgebucht. Ich hatte mir die mal angesehen. Möchte ich nicht längere Zeit wohnen. Low quality!

  • Tropenkind Meinst du

    philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/84489/




    So etwas


    ich glaube da sind 2700 qm doch ein bischen wenig für investoren. ich glaube die denken in anderen dimesionen.

    Die Bilder sind aus einer Subdivision in Angeles City. Davon habe ich aber mehrere gesehen. Da gibt es keine 12 Einheiten sondern Hunderte. Kaufpreis pro Einheit 1 000 000 Peso vor einigen Jahren. Heutige Preise kenn ich leider nicht.

  • Grundsaetzlich machbar und kann unter Umstaenden wirtschaftlich sein. Jedoch muss man immer bedenken das die Miete des Landes fuer 20 Jahre quasi dem Kaufpreis entspricht und somit ist es halt Kaese da man das Land ueber die Partnerin ja ohne weiteres kaufen kann.

    Die Haltbarkeit solcher Haeuser ist natuerlich laenger als 20 Jahre. Daher wird der dicke Gewinn eh vom Landbesitzer eingestrichen der sich das Land inkl. 10-20 Haeuser zurueck holt.
    Man sollte daher schaun das Land halt zu kaufen anstatt zu mieten.

  • Pachten lässt sich doch für 25 Jahre, verlängerbar auf bis zu 50 Jahre?

    Dann zahlst die ersten 25 Jahre einmal den Kaufpreis und danach noch einmal den Kaufpreis bei weiteren 25 Jahren. Wer hat ein Anlagehorizont von 50 Jahre in diesem Forum?!

    Man vererbt ja auch nix.... es ist halt Pachtland. Du baust dann Haeuser und wenn die irgendwann mal abgezahlt sind bekommt alles der Verpaechter.

  • Habe mal grob durch gerechnet. Wenn ein cleverer Investor daraus eine kleine Subdivision macht und z.B. 12 kleine einfache Häuschen darauf baut und vermietet (20.000 bis 30.000 Miete pro Monat)

    20-30 000, da müssen deine Häusschen aber schon entsprechend Wohnraum und Komfort bieten .

    Bei uns in Cavite ,in der Subdivision bekommst du ein kleines Häuschen ( 2 Schlafzimmer, Dusche+ WC, Küche und Wohnraum kombiniert mit Autoabstellpatz und Zaun drumrum) für ca. 6000 PHP.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Moin,

    hier, Nähe DGT, Bacong - Richtung Valencia, steht auch so eine Massenwohnanlage ?(

    Hunderte, kleine Reihenhäuser, schlecht gebaut, schön geputzt, eng an eng, wirklich schlimm. 1.000.000 Peso kostet so eine Hütte zu sehr niedrigen Ratenpreisen.

    Ein Auto passt nicht vorm Haus, dafür gibt es einen grossen Sammelparkplatz.

    Nein, nicht geschenkt möchte ich so eine Bude haben - Bausünde, aber . . . .

    bei dieser Masse an Menschen ???


    :Bye

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Habe mal grob durch gerechnet. Wenn ein cleverer Investor daraus eine kleine Subdivision macht und z.B. 12 kleine einfache Häuschen darauf baut und vermietet (20.000 bis 30.000 Miete pro Monat)

    20-30 000, da müssen deine Häusschen aber schon entsprechend Wohnraum und Komfort bieten .

    Bei uns in Cavite ,in der Subdivision bekommst du ein kleines Häuschen ( 2 Schlafzimmer, Dusche+ WC, Küche und Wohnraum kombiniert mit Autoabstellpatz und Zaun drumrum) für ca. 6000 PHP.

    Richtig.


    Das muessen schon ganz ordentliche Haeuser sein, in sehr guter und gehobener Subdivision.


    Wir zahlen 10.500 (inklusive 500 peso Dues) fuer 3 Zimmmer, 2 WC und grosse Sala+Kueche (80qm+110qm lot). Und das ist sogar noch teuer. Und das nur aufgrund der relativ guten Erreichbarkeit vom Cavitex und der Tatsache das hier demnaechst quasi vor unserer Tuere ein neues BGC/Makati entstehen sollte (Evo City)


    https://www.ayalaland.com.ph/estates/evo-city/