Flugreisen innerhalb der Philippinen ohne internationalen Flug!

  • Hallo zusammen

    kann jemand sagen wie der aktuelle Stand ist mit dem Reisen?

    meine Freundin muss am 26.10. von DVO nach MNL und dann am 28.10. zurück


    was benötigt si an Papieren?


    mit welcher Airline am besten fliegen?

    Cebu ist ja sehr unzuverlässig / unpünktlich

    besser mit PAL ?

  • was benötigt si an Papieren?

    Hast dir mal den Beginn des Threats durchgelesen?


    Habe dort von der "Reise" meiner Frau nach MNL und zurück nach Negros geschrieben.


    Da wird sich nichts dran geändert haben.


    Am Besten bei der örtlichen DILG nachfragen und auch fragen welche Dokumente, sie für die Rückkehr nach DVO, in MNL besorgen muss.

  • ich habe natürlich alles gelesen, dies tue ich immer bevor ich etwas frage oder poste


    aber falls Du hier die letzten Wochen und Monate mitgelesen hast , dann weist Du evtl. dass sich andauernd alles ändert.


    deshalb frage ich gerade AKTUELL nach dem neuesten / Änderungen / Update / Erfahrungen


    vielen Dank für deine konstruktive Antwort

  • kann jemand ein Hotel in der nähe der DBM empfehlen?


    oder muss sie in ein Quarantänehotel die 2 oder 3 Nächte in Manila wenn sie von DVO kommt ?


    was ist mit Test bei Ankunft / Abreise ? innerhalb der Phil nicht nötig zum jetzigen Zeitpunkt ?

  • Moin,

    der Gesamtablauf für die Organisation einer Reise innerhalb der Phils ist inzwischen ziemlich vereinfacht worden :thumb

    Im Dezember muss ich zur Deutschen Botschaft, Manila, wg. neuen Reisepass.

    Ich werde zusammen mit meiner Frau reisen und noch einen Kurzurlaub (5Tg) vom Dauerurlaub machen!

    Papierwulst erheblich vereinfacht, nur Rückreise von Manila etwas umständlich, Test und Bestätigung von der Wohngemeine (geht online,/ bei uns Dauin). Der Dauinfahrer holt uns dann vom Flughafen ab, bringt uns nach Hause, 5 bis 7 Tage Homequarantäne - kann man aushalten!

    Trotzdem sind wir natürlich froh, wenn innerhalb 2021 wieder ein Reisen ohne umständliche Organisation, Test, Zwangsaufenthalt möglich ist :victory


    Alles wird gut :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Moin,

    der Gesamtablauf für die Organisation einer Reise innerhalb der Phils ist inzwischen ziemlich vereinfacht worden

    Wie hast Du das erfahren ? Gabs da irgendeine offizielle Mitteilung

    oder war es ( wiedermal ) der Buschfunk ?

    ..........meine Urlaubsplanung bei Dir in der Gegend steht immer noch - es fehlt halt nur das Datum.

  • heirip

    Merke:

    Ich verbreite grundsätzlich keine Buschfunkinfos 8-)

    und das "wiedermal" war wohl nicht auf mich bezogen:Augenbraue


    Information, weil ich alles gebucht habe!

    (Flug, Hotel, Botschaftstermin)


    Beim Buchen bekommt man aktuelle Informationen!

    Reisen zu touristischen (Urlaub) Zwecken ist nach wie vor schwierig, man braucht einen Reisegrund! Bei mir ist das die Bestätigung des Botschaftstermins! Der ist auf deutsch, reicht aber, hat Freund gerade durchgezogen!)

    Mit etwas Phantasie ist aber doch ein Reisegrund schnell zu bekommen (z.B. Einladung, Hausbesichtigung wg. Kaufabsicht, usw., usw. 8-))


    Anreise/Aufenthalt Manila ist easy!

    Abreise, Manila ein Tag vorher Baranguayclearance Manila u. Rapidtest machen, thats' all'!


    Freund von uns hat alles gerade durchgemacht, war leicht komplizierter, weil er aus Siquior kommt!


    okera?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Naja flor , dein #25 hörte sich toll an, hast aber das wichtigste erst im zweiten (#27) gesagt :


    Reisen mit wichtigem Grund... sind ( einfacher ) möglich


    Touristische oder ohne Grund kannst du vergessen


    Deshalb war dein #25 irreführend


    Es ist zur Zeit noch der reinste scheiß, ohne wichtigen Grund .... geht nix


    ALSO KEINE VERBESSERUNG ODER VEREINFACHUNG SEID MEINEM #21 im Oktober

  • Noch einmal:

    Ein "wichtiger Grund" ist doch mit etwas Phantasie leicht zu finden!

    Kein Schwein prüft das nach und / oder kontrolliert das!:floet


    Ist doch ähnlich, wie mit dem Quarantänepass, den jetzt auch keiner mehr sehen will.

    Da konnte man doch einen "Pass" vom Nachbarn vorweisen und alles war gut.

    Ich hatte z.B. meinen verloren, da hat mir meine Frau einen neuen gebastelt (vom Gesichtsbuch) und alles war ok.


    Einmal angekommen, kann man sich doch frei bewegen - zumindest in Manila und auch hier in Dumaguete und Umgebung!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich verbreite grundsätzlich keine Buschfunkinfos 8-)

    und das "wiedermal" war wohl nicht auf mich bezogen

    Nein, aber nein....... natuerlich war das nicht auf Dich bezogen !


    Es gibt halt viel " Informationen ", die von Facebook, Wikipedia, Twitter etc. kommen -

    gerade auf den Philippinen.


    Entschuldige bitte, wenn ich etwas unpraezise gefragt habe, es war vielleicht die Hoffnung,

    bald wieder in Dauin und Zamboanguita Urlaub zu machen.

  • flor vielleicht berichtest du bei Rückkehr wie es war...


    PS: Wichtiger Grund...

    Nix ausgedacht sondern belegbar ( schriftlich )

    Was würdest du denn ohne deinen Termin bei der DBM machen ?

    Und dass wird sehr wohl geprüft


    Das mit deinem Quarantäne pass ist hier OT


    Falls du meinen Beitrag bei den Domestic Flights gelesen hättest wüsstest du das das was du hier bei #27 bezüglich Abreise Manila schreibst nicht stimmt

  • flor vielleicht berichtest du bei Rückkehr wie es war...


    Falls du meinen Beitrag bei den Domestic Flights gelesen hättest wüsstest du das das was du hier bei #27 bezüglich Abreise Manila schreibst nicht stimmt

    ich werde berichten, Herr Oberlehrer8-)


    Abreise Manila stimmt nicht?

    Mein Freund, der mich nicht anlügt, hat das GESTERN alles exakt so durchgezogen!

    Er ist Mitglied hier, aber hier werden ja grundsätzlich Beiträge angezweifelt und kritisiert -

    warum soll man da noch schreiben!? :Bye

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ich kritisiere nicht, gebe nur Anmerkungen


    Vielleicht hat er etwas vergessen zu erwähnen,

    Vielleicht hat sich etwas geändert seit ich am 19.11. geflogen bin


    Ich benötigte eine travel autority von der pnp, das war zwingend beim check in, habe ich auch bei anderen gesehen


    Eine "Baranguayclearance Manila u. Rapidtest " musste ich nicht haben, bei den anderen Mitreisenden habe ich auch nicht gesehen, dass die einen Test machen mussten.

  • Moin, sooooooo . . . . . .

    alle Papiere zusammen, es kann losgehen -:victory

    am Donnerstag, Flug nach Manila, nächsten Montag Passbeantragung, Botschaft, nächsten Dienstag Rückflug!


    Barangay clearance, 1/4 Stunde, 400 Peso:floet


    medical clearance, 1 Stunde, kostenlos:victory


    notice of availability, 10 Minuten, kostenlos:victory


    Travel pass, 10 Minuten, kostenlos:victory


    mit Fahrerei also alles in rd. 2 Stunden erledigt:thumb


    Bei Rückkehr wurde uns Heimquarantäne zugesichert, kostenlose Abholung vom Airport, 10 Tage Homequarantäne (wenn eigenes Haus, Zaun ums Grundstück, abschliessbares Tor (Eingang) vorhanden!) - Gemeinde Dauin, Negros Oriental :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • notice of availability, was mag sich dahinter verbergen? Bekanntmachung über die Verfügbarkeit ?


    Gute Reise

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • notice of availability, was mag sich dahinter verbergen? Bekanntmachung über die Verfügbarkeit ?


    Gute Reise

    Danke,

    die Brg. wollte nur etwas Geld verdienen - 380 Peso von mir, 20 Peso von meiner LG.

    Sie wollten wissen,,wie hoch meine Rente ist, haha 10.000 Peso, meine Antwort. Das glaubten sie nicht, weil ich ein Auto habe! So wurde das Gehalt eines Lehrers veranschlagt,

    20.000 Peso! Das müsste ich jetzt jedes Jahr als Tax zahlen. Nein! -sagte ich, Tax ist in den Visagebühren enthalten! Diskussion beendet. =)


    Medical clearance , eigentlich ein Witz, Blutdruck, Temperatur, nur 3 Tage gültig!


    Notice of availability, - die wollen einfach nur wissen, wer hier wohnt und wie lange,

    und bestätigen das. Und Infoadresse für Rückreise. D.h. wir senden Mail oder SMS,

    die bestätigen, dass wir kommen dürfen!


    Travel pass, die (Polizeiboss) stellten schon komische Fragen. Wie lange hier, warum nicht verheiratet, warum keine Kinder, warum nicht zurück nach Deutschland ?

    Ich fragte ihn, ob er mich nicht mehr kennt - ich habe ihm beim Holzhändler mal beim Aufladen geholfen. Oohhh, ja, ....... Fragen beendet!


    Alles in allem aber eine lockere Angelegenheit, nichts dramatisches. Auch das wir bei Rückkehr in Homequarantäne können, ist natürlich angenehmer!

    Freund auf Siquior hat da strengere Massnahmen (Hotelquarantäne) erlitten!


    Jetzt gehts zum Hypermarkt, Vorrat für Homequarantäne kaufen :thumb:floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo Flor ,

    das hört sich ja schon mal ganz gut an .Hast du die Papiere ca 1 Tag vor Abflug gemacht ?

    Medical clearance , eigentlich ein Witz, Blutdruck, Temperatur, nur 3 Tage gültig!

    wo musstet du die machen ? Und wird jetzt für den Trip nach Manila kein Test verlangt ?


    Und letzte Frage , wer arrangiert das mit dem Abholen vom Flughafen um euch in die Home Quarantine zu bringen ?


    Gruß Träumer und viel Erfolg =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Moin,

    WIR fliegen morgen, 17.Dezember, Papiere gestern besorgt!


    1. Brg.-Clearance, bei / im Brg.-Office

    2. Medical-Clearance, Healt-Center bei der Municipal (Gemeindehaus) Dauin

    3. Notice of availability,Municipal, Dauin

    4. Travel pass, örtliches Polizeibüro


    Trip / Flug nach Manila kein Test erforderlich


    Bei Rückkehr / Ankunft Info per Handy an die Gemeinde, die starten dann den Krankenwagen und holen uns dann vom Airport ab (hoffentlich ohne Blaulicht).

    Dann wird die Brg.-Nurse abgeholt, damit die Bescheid weiss, wo wir wohnen, falls mal was Aussergewöhnliches ist!?


    Frische Lebensmittel während der Homequarantäne kaufen Freunde für uns, stellen diese dann vors Gate. :clapping


    Was Papiere usw. angeht, sind die Filipinos eher extrem über-bürokratisch,

    aber in Sachen Corona und Reisen zumind. hier, sind sie sehr gut organisiert! :clapping


    C-Testergebniss (Manila) und das OK von der Heimatgemeinde, Antworten jeweil online :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • VORSICHT UNBESTAETIGT ABER HOHE WAHRSCHEINLICHKEIT!


    Das Technical Working Committee der IATF hat vorgeschlagen in der Zeit vom 22. December bis 4. Januar 2021, einen DOMESTIC TRAVLE BAN auszusprechen.


    Seit vorsichtig mit Euren domestic Reiseplaenen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das Technical Working Committee der IATF hat vorgeschlagen in der Zeit vom 22. December bis 4. Januar 2021, einen DOMESTIC TRAVLE BAN auszusprechen.

    Gibts da News?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi