ChriK/Visa zur FZV im bisherigen Verlauf

  • Botschaft sendet an die angegebene Email alle Sendungsdetails, sie senden mit Kurierdienst 2Go, hat bei uns insgesamt 11 Kalendertage gedauert, ist vor 3 Tagen angekommen , auch in der Provinz DVO Oriental

    auf jeden Fall sollte man hier Druck machen und die Sendungsdetail anfordern. Wir wurden angelogen warten seit 10 Tagen mit der Auskunft das der Pass schon da sein sollte. nachdem Sendungsdetails gefordert wurden, dann die Info wird heute abgeholt. Vielen Dank Hochzeit verschoben, alle Gäste nehmen sich nochmal Urlaub, Catering verschoben, bis dahin zum Glück nur noch 10 Leute auf den Feiern erlaubt. :weia

  • Zwischenstand:


    Am 25. September die Nachricht bekommen daß der Kinderreisepass fertig sei und abgeholt werden könne.

    Daraufhin habe ich nachgefragt ob dieser denn zusammen mit der Passport inkl. Visum zusammen verschickt werden könnte.
    Die Antwort ließ 4 Tage auf sich warten. Nein, geht nicht. Da 2 unterschiedliche Vorgänge. ?(


    Am 9. (in Worten: Neunten) Oktober kam die Nachricht daß der Versand für den nächsten Tag vorbereitet wird.

    Na immerhin denkt man sich.

    Bis heute hat sich aber nichts getan. Kein Pass angekommen, keine Sendungsdetails bekommen und auf meine Emails wird nicht geantwortet.

    Ich werde wohl mal eine Mail ein paar Hausnummer höher schreiben müssen.

    Wenn das mit dem Passport und Visum genauso "schnell" gehandhabt wird, na dann gute Nacht für eine FZV 2020.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Heute, späten Vormittag in Deutschland, kam eine Mail von DBM, daß es einen Anruf von VFS Services geben wird, der einem die Tracking Nummer mitteilt.


    Nur ist es so, daß heute Vormittag Ortszeit RP, der Reisepass schon zugestellt wurde, aber nie ein Anruf kam, geschweige denn im Vorfeld mal die Sendungsdaten.

    Jeder 3. Klassige Onlinehändler macht das besser.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Nur ist es so, daß heute Vormittag Ortszeit RP, der Reisepass schon zugestellt wurde, aber nie ein Anruf kam, geschweige denn im Vorfeld mal die Sendungsdaten.

    Jeder 3. Klassige Onlinehändler macht das besser.

    Was wäre dir denn lieber gewesen: ein Anruf und immer noch kein Reisepass.. oder ein Reisepass und kein Anruf? Natürlich ist die DBM kein Onlinehändler.. sie verdient ja kein Geld damit!

    Es läuft nicht immer alles optimal, aber letztendlich funktionierts...

  • VFS Global ist schon ein Dienstleister, oder? So wie es sich anhört hat der Dienstleister seinen Job nicht richtig gemacht. Hat nur indirekt mit der DBM zu tun. Im Grunde lieber Ware da und Info nicht so gut als anders rum.

  • Was wäre dir denn lieber gewesen: ein Anruf und immer noch kein Reisepass.. oder ein Reisepass und kein Anruf?

    Im Grunde lieber Ware da und Info nicht so gut als anders rum.

    Da habt Ihr beide Recht. Lieber Pass da und keine Info, als anders herum.


    VFS Global ist schon ein Dienstleister, oder?

    Da musste ich erst einmal nachschauen Was und Wer das ist. Hatte bislang noch nichts von dem Unternehmen gelesen oder gehört.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Gerade einen Anruf von der ABH erhalten, daß sie die Zustimmung zum FZV erteilt haben und diese nun auf elektronischen Weg dem Bundesverwaltungsamt geschickt wird, welche es der DBM weiterleiten werden.


    Ob jetzt die Originale bei der ABH liegen konnte mir die Dame nicht sagen, für sie sieht das meiste wie Kopien aus.

    Da diese nicht mehr verschickt werden, könne ich mir diese ansehen und eventuelle Originale mitnehmen wenn ich dort bin.


    Dieser Vorgang hat nun fast 6 Wochen gedauert, wegen einiger Probleme.

    Die DBM hatte es versäumt die Passkopie meiner Frau mitzuschicken. Diese wurde dann von der ABH angefordert.

    Geschickt wurde dann die Passkopie vom Kind :mauer

    Im zweiten Versuch kam dann die entsprechende Kopie gestern an.


    Vielleicht wird es ja doch noch dieses Jahr :D

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Heute morgen kam folgende eMail der DBM. Das Visum wurde erteilt :yupi:D

    Dear Ms. ChriK,

    You are kindly requested to submit the following requirements together with this email:


    a. Your Valid Passport


    b. Planned date of your arrival in Germany (please note that you do not have to purchase a flight ticket. Entry and application for a residence permit at the Aliens Office is normally possible for 90 days starting from the date you give us.)


    c. Your complete shipping address and updated contact number


    Please submit the documents above through a courier service of your choice, e.g. FedEx, LBC, DHL, etc. (see signature for complete address)


    Your passport with your visa will be forwarded to our external service provider approximately one week after your passport was received by the Visa Section.


    The delivery fee is PhP 300.- payable via various online channels, our external service provider will contact you at your provided phone number with instructions on the payment and delivery.


    Thank you.


    Regards,


    *SH

    Visastelle/ Visa Section



    Der einzige Unsicherheitsfaktor ist der Versand hin und zurück des Passports.

    Die Laufzeit des Kinderreisepasses war ja gut über 1 Woche.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Due to pandemic-related restrictions, this is our new delivery lead-time.

    From NAT'L CAPITAL REGION No. of days.
    to NAT'L CAPITAL REGION 1-2
    to SOUTH LUZON 2-3
    to NORTH LUZON 2-3
    to VISAYAS 8-12
    to MINDANAO 10-14
    to PUERTO PRINCESA 11-14
    to BATANES 27-30
    to CORON 18-20
    to BICOL AREA 7-12
    From NORTH/SOUTH LUZON No. of days.
    to NAT'L CAPITAL REGION 2-3
    to SOUTH LUZON 3-4
    to NORTH LUZON 3-4
    to VISAYAS 8-12
    to MINDANAO 10-14
    to PUERTO PRINCESA 11-14
    to BATANES 27-30
    to CORON 18-20
    to BICOL AREA 8-12
    From VISAYAS No. of days.
    to NAT'L CAPITAL REGION 8-12
    to SOUTH LUZON 10-15
    to NORTH LUZON 10-15
    to VISAYAS 2-4
    to MINDANAO 2-4
    to PUERTO PRINCESA 14-17
    to BATANES 27-30
    to CORON 21-23
    to BICOL AREA 11-14
    From MINDANAO No. of days.
    to NAT'L CAPITAL REGION 10-14
    to SOUTH LUZON 10-14
    to NORTH LUZON 10-14
    to VISAYAS 2-3
    to MINDANAO 2-3
    to PUERTO PRINCESA 14-17
    to BATANES 27-30
    to CORON 21-23
    to BICOL AREA 12-15
  • Due to pandemic-related restrictions, this is our new delivery lead-time.

    Danke.

    Welcher Versanddienstleister ist das?

    to MINDANAO 10-14

    Ich hoffe allerdings auf < 10 Tage jeweils.

    Sie wird wohl am Freitag den Pass an die DBM schicken. Das sollte ja eigentlich die gleiche Laufzeit sein wie umgekehrt.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Macht es eigentlich jetzt schon Sinn ein Flugticket zu buchen, für sagen wir mal 16. Dezember?

    Oder warten bis Pass wieder da ist?


    Da es aktuell ein gutes Angebot (Promo J-J, was auch immer das heißt) für Business Class bei Turkish Airlines gibt.

    Gerade einmal 1190€ für 1 Erwachsenen plus Kind (ohne Sitzplatz) ab Manila bis München.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Macht es eigentlich jetzt schon Sinn ein Flugticket zu buchen, für sagen wir mal 16. Dezember?

    Oder warten bis Pass wieder da ist?

    .. das ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

    Ich selbst würde - selbst in Nicht-Corona-Zeiten - erst warten, bis dass alle Papiere da sind, die zur Ausreise benötigt werden.

    Und jetzt weiß ja niemand, wie die Situation im nächsten Monat sein wird..

  • Am Freitag den 6. November wurde der Passport in Digos City an LBC übergeben.


    Heute am Montag ist die Sendung bei der DBM zugestellt worden.

    Überraschend schnell. Macht Hoffnung für die Rücksendung.

    .. das ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

    Ich habe heute einen Flug mit Emirates gebucht. MNLDXBMUC, Business Class, da das Angebot von Turkish Airlines schon nicht mehr aktuell war, für den 19. Dezember.


    5 Wochen reichen hoffentlich für alle Papiere.

    Sind dann nach dem in 2 Wochen zurück erwarteter Passport nur noch das CFO Seminar und kurz vor Abflug ein PCR Test.

    Wo lässt man diesen in Davao am besten/schnellsten durchführen?

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Heute wurde von der DBM angekündigt den Reisepass via LBC zurückzusenden.


    Näheres über die Laufzeit (hoffentlich +- 3 Tage) dann wenn dieser eingetroffen.
    Das CFO Seminar wird im Anschluss gemacht.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Heute kam der Passport in Digos City mit LBC an. Laufzeit 4 Kalendertage.

    Allerdings macht mich das Visum an sich stutzig...


    Gültigkeit von 01.12.2020 - 31.01.2021


    Sollte ein Nationales Visum nicht immer 90 Tage Gültigkeit besitzen?

    Dateien

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Ich werde der DBM mal schreiben und um Aufklärung bitten.

    Es ist zwar kein Problem, bis jetzt, da die geplante Ausreise am 18.12.20 ist.

    Aber wenn kurzfristig was dazwischen kommt, wie Krankheit von Frau und/oder Kind, dann wird das schon eng mit dem Termin Ende Januar.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken