ChriK/Visa zur FZV im bisherigen Verlauf

  • Aber wenn kurzfristig was dazwischen kommt, wie Krankheit von Frau und/oder Kind, dann wird das schon eng mit dem Termin Ende Januar.

    .. dann kann aber deine ABH immer noch eine Verlängerung machen (Fiktionsbescheinigung).

    Dazu würde ich jetzt nicht die "Apparatur" der DBM anwerfen. Ich nehme ja an, dass die Einreise bis Ende Januar klappt.

  • Ich nehme ja an, dass die Einreise bis Ende Januar klappt.

    Das nehme ich auch an. Spätestens.
    Geplant ist Ankunft am Samstag den 19. Dezember in München mit hoffentlich reichlich Fön und Temperaturen jenseits der 20°

    Aber ich habe der DMB mittlerweile schon eine Email geschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Die Antwort der Botschaft auf meine Frage wegen der kürzeren Dauer des Visums war wie folgt:


    Sehr geehrter Herr ChriK,

    danke für Ihre Zuschrift.
    Leider scheint es sich hierbei um ein Büroversehen zu handeln.

    Beachten Sie bitte dass eine Einreise in dem Fall nur innerhalb der Gültigkeit des Visums möglich ist.

    Wir bedauern die Umstände und bitten um Verständnis.

    Vielen Dank.


    Aha... Es gibt also Leute in der DMB die nicht in der Lage sind 3 Monate abzuzählen.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Die CFO macht Probleme.


    Die finden die Registrierung nicht mehr.

    Eine neuerlicher Registrierung scheiterte bislang daran, daß der Name schon registriert sei.

    Recht hilfsbereit zeigte man sich auch nicht. Trotz daß ihnen alle Emails bezüglich Confirmation mit Nummer usw. weitergeleitet wurden.

    Lediglich sagte man uns seit Tagen "Wir leiten es weiter. Aber Sie können gerne auch dem Commission President eine Email schreiben"
    Alles schon getan. Keine Reaktion.


    Heute morgen konnte ich doch tatsächlich neu registrieren.

    Aber reicht die Zeit noch aus bis nächste Woche Freitag ??

    Ach ja ... Die Philippinische Bürokratie - It's more complicated in the Philippines

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Wunder geschehen wohl doch noch.
    Die CFO hat sich heute gemeldet und einen Interview Termin für Montag vereinbart.


    Dann mal :thumb daß das alles klappt und Sie am Freitag ausreisen darf.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Das CFO Counseling Programm wurde am Montag absolviert. Der vorläufige Sticker kam nach Bezahlung auch recht bald per Email am Dienstag an.


    Aber was die dort alles gefragt hatten.

    Was ich arbeite, wie ich lebe, wieviel ich verdiene, wie hoch meine Lebenshaltungskosten sich, wieviel bleibt übrig, kann ich davon eine Familie ernähren, usw...


    Im Vorfeld wollten die auch jede Menge Fotos, Chatverläufe, Screenshots haben, wo wir beide, Ich und Ihre Familie, Sie und meine Familie zu sehen sind.



    Alles geregelt, so dachten wir....


    Dienstag Abend, Tochter bekommt hohes Fieber, Durchfall, Erbrechen.

    Ab ins Krankenhaus.
    Diagnose: Amöbiasis


    Kommt mit Sicherheit nicht von den tollen Hygienischen Bedingungen dort.


    Fazit: Flug am Freitag ist abgesagt und auf, vorläufig, 29. Dezember verschoben.

    Emirates ist da ja recht hilfsbereit. Musste aber im Büro anrufen. Sonst 300€ Umbuchungskosten.

    Philippine Airlines umbuchen? Einzige Katastrophe. Niemand zuständig. Der eine verweist einen an den anderen und wieder zurück.
    Das ist als würde ich Formular A38 brauchen :mauer

    Weihnachten zusammen ist nicht möglich, aber vielleicht ja Neujahr. Warten wir's ab.

    Gibt mir mehr Zeit um hier fertig umzubauen.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken


  • Philippine Airlines umbuchen? Einzige Katastrophe. Niemand zuständig. Der eine verweist einen an den anderen und wieder zurück.
    Das ist als würde ich Formular A38 brauchen :mauer

    Hallo,


    Formular A38 ist aber momentan irgendwie überall, in D wie in Phil X(

    Das CFO Counseling Programm wurde am Montag absolviert. Der vorläufige Sticker kam nach Bezahlung auch recht bald per Email am Dienstag an.


    Aber was die dort alles gefragt hatten.

    Was ich arbeite, wie ich lebe, wieviel ich verdiene, wie hoch meine Lebenshaltungskosten sich, wieviel bleibt übrig, kann ich davon eine Familie ernähren, usw...

    Das CFO "Programm" ist quasi das online-Interview?

    Der vorläufige Sticker, also das Certifikat- reicht das zur Ausreise wenn ausgedruckt?

    Was ist denn mit dem endgültigen Sticker? Evtl. kriegt man den im CFO Hauptgebäude Manila statt wieder 1 Woche zu warten??


    Viel Glück für den Flugtermin nach Deutschland, dann wenigstens Neujahr zusammen...:victory


    LG

    Octa

  • Hallo,


    einmal eine Frage an die Erfahrenen hier:

    was, wenn man das CFO Ding nicht abwartet und seine Holde zuerst dahin fliegen lässt, wo es ein philippinisches Visum nicht braucht, Taiwan, Hongkong...


    und von dort geht es dann nach Deutschland...Das Visum ist ja im Pass. Und in Hongkong sitzt ja bestimmt kein philippinischer Beamter

    Es sieht so aus, als ob der Heiratstermin bei uns ansonsten am CFO Certificate scheitert


    LG

    Octa

  • was, wenn man das CFO Ding nicht abwartet und seine Holde zuerst dahin fliegen lässt, wo es ein philippinisches Visum nicht braucht, Taiwan, Hongkong...

    Das funktioniert nicht. Wenn das Visum im Pass ist, wird das CFO gefordert. Auch wenn man nur nach HK reist.


    Es sieht so aus, als ob der Heiratstermin bei uns ansonsten am CFO Certificate scheitert

    Ich kann da jetzt keinen Rat geben. Aber man muss sich irgendwie mit dem CFO in Verbindung setzen und sehen, wie man an das CFO-Zertifikat kommt.

  • Das CFO "Programm" ist quasi das online-Interview?

    Ja. Das Tele-Counseling.
    Bei meiner Frau war das ein 1-stündiges Telefongespräch.


    Der vorläufige Sticker, also das Certifikat- reicht das zur Ausreise wenn ausgedruckt?

    Soweit die Auskunft von der CFO Mitarbeiterin, Ja.
    Da in unseren Fall der echte Sticker nicht rechtzeitig eingetroffen wäre.


    Was ist denn mit dem endgültigen Sticker? Evtl. kriegt man den im CFO Hauptgebäude Manila statt wieder 1 Woche zu warten??

    Aktuell wird der nur zugeschickt. Keine Abholung möglich.
    Danach habe ich auch fragen lassen beim Telefongespräch.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • einmal eine Frage an die Erfahrenen hier:

    was, wenn man das CFO Ding nicht abwartet und seine Holde zuerst dahin fliegen lässt, wo es ein philippinisches Visum nicht braucht, Taiwan, Hongkong...

    Wenn sie keinen Arbeitsvertrag, oder Rückflugticket vorweisen kann, wird sie abgewiesen.


    Als meine Frau letztes Jahr nach HK flog, ohne Arbeitsvertrag aber mit Rückflug Ticket, war das schon ein riesen Prozedere bei der Immigration in RP.

    Ich hatte Ihr zum Glück noch viele Unterlagen zukommen lassen, die bestätigten, daß wir dort gemeinsam Zeit verbringen.
    Dann hat, nach langen überprüfen, die Immigration sie ausreisen lassen.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Mein Freund ist auch nur mit dem vorläufigen Dokument ausgereist. Der richtige Sticker ist bis heute nicht angekommen (er hatte das Gespräch am 25.10.20), es fühlt sich auch natürlich keiner mehr zuständig dafür 😉


    Bei uns hat das Interview tatsächlich nur 10 Minuten gedauert am Telefon, dann hat er alles per Email zugeschickt bekommen.

  • hallo,


    meine holde hatte das interview gestern, auch nur 15 min

    2x wechselnde anforderungen „secondary requirements“u.a. eine ledigkeitsbescheinigung von mir (!), die es aber in D so garnicht gibt... deshalb hat sie das gestern nicht fertig gemacht


    mit dem interview hätte man starten können auch schon vor visumerhalt... sagt er... alle anderen sagen etwas anderes.


    nun also heute die freigabe für die bezahlung bekommen,

    um 1pm den einzahlschein geschickt. der letzte step wäre bestätigung und senden des ersehnten certifikates...


    sie haben die sendebutton in 4h nicht gefunden. jetzt dienstschluss.


    wir hoffen auf den montag. letzte chance zu fliegen 🤯

  • hallo,


    meine holde hatte das interview gestern, auch nur 15 min

    2x wechselnde anforderungen „secondary requirements“u.a. eine ledigkeitsbescheinigung von mir (!), die es aber in D so garnicht gibt... deshalb hat sie das gestern nicht fertig gemacht

    Wurde bei uns damals nicht verlangt aber bei einem anderen Prozess habe ich das auch gebraucht. Habe einfach bei unserer Gemeinde angerufen und gebeten, mir einen schrieb auszustellen in dem steht, dass ich unverheiratet bin.

  • wie lang hat das bei euch gedauert nach dem interview/ zusendung des certificate?


    wenn wir es heute bekommen, 2 werktage nach interview und 1 werktag nach bezahlung, könnte sie heute fliegen. ob man in der zentrale anruft?


    lg

    octa

  • Hat bei uns ca. 2 Tage gedauert bis er die Email mit dem vorläufigen certificate hatte..

    Das richtige hat er bis heute nicht per Kurier bekommen, es meldet sich auch niemand mehr bei uns, haben schon Emails geschrieben.

  • Hat bei uns ca. 2 Tage gedauert bis er die Email mit dem vorläufigen certificate hatte..

    Bei uns waren das ca. 15 Minuten nachdem die Zahlungsbestätigung gesendet wurde, da kam die Email mit dem vorläufigen Certificate.
    Der richtige Sticker ist auch nach 1 Woche noch nicht da.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Mal wieder ein Update.

    Der zweite Versuch Abflug nach Deutschland.

    26.12. ging es ab nach Davao, PCR Test machen, morgens um 8:20 Uhr.
    Zugesagt wurde das Ergebins von Davao One World binnen 48 Stunden.


    Abflug nach Manila ist am 28.12. um 12:30 Uhr.

    Das Test war um 10 Uhr am 28. noch immer nicht da.


    Die Nummer angerufen auf der Quittung... Number is not in Service. Schon wieder die Felle davonschwimmen sehen...


    Andere Nummer vom Test Center rausgesucht, tatsächlich jemanden erreicht...

    Ja Sie wissen von nichts, aber sie würden mal nachschauen. Unsere gemeinsame Email Adresse noch dagelassen.


    Boarding startet, Ergebnis noch nicht da. Da wollte meine Holde schon umdrehen, konnte sie aber zum fliegen überreden.

    Während des 2 Stunden Fluges kam auch das Ergebnis endlich per Email, negativ.

    Ankunft in Manila, da hat sie schon wieder gelacht.
    Für die nächsten 18 Stunden ging es nun in's Hotel.

    29.12. 19 Uhr, ab zum Flughafen. Nur nicht genau aufgepasst und zum Terminal 1 gefahren. Abflug war Terminal 2, gegenüber vom Hotel.

    Aber alles gut. Wieder eingepackt und erneut um das Areal herum.

    Check-in, Boarding, Abflug alles wie am Schnürchen.

    Ankunft in Dubai am 30.12.


    Kein Kontakt, kurz vor Abflug nach München eine kurze Nachricht: Sie wurde aufgehalten, es gäbe Probleme. Danach, nichts mehr.

    Das war so kurz vor 3 Uhr morgens hier.

    Ich natürlich gleich hellwach, aber keine weiteren Nachrichten mehr.
    Flug nach München startet planmäßig.


    Ist sie jetzt an Bord, oder in Dubai gestrandet?

    Versuche von Emirates Info's zu bekommen ob meine Frau nun mitfliegt waren bis dahin erfolglos.
    Es wird 8 Uhr, 9 Uhr. Noch immer nichts.
    Um 10 sollte ich los. Also nochmal bei Emirates angerufen. 30 Minuten Warteschleife und neue Gesprächspartner.
    Die Zeit rennt. Kindersitz muß ich noch einbauen, noch nie gemacht bis dahin.

    Also los. Sitz drinnen, 10 Uhr verstrichen, 100 km absolviert.... Mist, die Winterjacken für die beiden vergessen :blöd

    Ankunft München, ich Planmäßig, Flieger 20 Minuten früher.
    Gepäck wurde auch recht zügig ausgeladen.
    1 Stunde vorbei, noch keiner da. Nachricht hatte ich immer noch nicht bekommen ob sie nun dabei ist oder nicht.

    Weitere 15 Minuten verstreichen. Irgendwer hat Gepäck stehen gelassen. Polizei räumt den Bereich.
    Noch einmal 30 Minuten vergehen. Die Gepäckinhaber waren wieder da. Von meiner Frau noch nichts zu sehen.

    Fast 2 Stunden nach Ankunft, dann endlich, ist SIe da, alles geklappt. :yupi:D


    Die Probleme in Dubai haben sich als minimal herausgestellt, ein Zahlendreher beim Datum. Aber dass es das Jahr 2002 nicht sein kann wann das Ergebnis ausgestellt wurde, war dann auch schnell geklärt.

    Alles gut gelaufen, nach Hause gefahren, und wie abgesprochen hat es dann auch geschneit. Die Verzückung war groß.

    Der Test vom Flughafen war nach 16 Stunden auch schon da. Nächste Woche geht es dann zum Einwohnermeldeamt, ABH und Standesamt.
    Dann geht das neue Leben los :yupi:clapping:victory

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Am Donnerstag den 14. haben wir nun die Termine beim Einwohnermeldeamt und ABH, und möglicherweise auch noch Standesamt.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Nachbeurkundung von einer Geburt im Ausland bei einem deutschen Standesamt?

    Die Damen und Herren hier waren da absolut unwissend bezüglich der Anforderungen an Papieren usw...

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken