Manila Bay Boulevard mit White Sand eroeffnet!

  • Heute wurde der Manila Bay Boulevard mit kuenstlichem aus Cebu angeschifftem Sand eroeffnet!






    Es gab wohl auch erhebliche Verstoesse gegen Social Distancing von Schaulustigen! !



    Das erhoeht natuerlich die Attraktivitaet von Manila wenn man darauf achtet dass der Strand sauber bleibt.


    Kritikpunkte:


    - Sand wurde aus Cebu angeschifft

    - Kosten fuer das Projekt waehrend Corona, aber soweit ich weiss (bin nicht sicher) waren die Vertraege schon vor Corona unterschrieben.

    - Sand koennte gesundheitsschaedlich sein


    Lest selber:


    https://rappler.com/nation/loo…nd-beach-manila-bay-opens



    LG Carabao

  • Das Entsorgen von Müll ist sinnvoll und lange überfällig, aber was soll der Sand? Soll da wirklich mal gebadet werden?

    Interessant wäre auch zu wissen, wie es ein paar hundert Meter neben den Orten, an denen Fotos gemacht wurden, aussieht. :D

  • Das Entsorgen von Müll ist sinnvoll und lange überfällig, aber was soll der Sand? Soll da wirklich mal gebadet werden?

    Interessant wäre auch zu wissen, wie es ein paar hundert Meter neben den Orten, an denen Fotos gemacht wurden, aussieht. :D

    Man hofft scheinbar, dass die oberflächliche Sauberkeit die Leute vom weiteren Verschmutzen abhält. Also sowas wie broken windows theory


    https://www.esquiremag.ph/poli…anila-bay-a00289-20200904


    "Of course, all of this would be for nothing if people continue to dump garbage and waste into the Bay, so here’s hoping we all pitch in and help."

  • Wer will denn da freiwillig hin, ausser ein paar Neugierige um sich das einmalig anzusehen?


    Ich arbeite fuer geweohnlich dort. Mir reicht der Geruch von ein paar hundert Meter Entfernung zum Wasser schon aus. Widerlich. Da muss der Wind schon guenstig stehen, damit es nicht zu unangenehm ist.


    Wenn sie jetzt noch aufhoeren wuerden, saemtliche Abwaesser da in die Bucht einzuleiten und die zulaufenden Fluesse sauber halten und aufhoeren wuerden allen Muell da zu entsorgen, koennte das u.U. interessant sein. Unter den vorherrschenden Bedingungen aber nein Danke.

  • Ein starker Wellengang und er ist weg!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moinsen,


    Ich find die Idee Klasse und das könnte Manila wirklich nen kleinen Boom verschaffen. Wie oft ich mich hier danach gesehnt hab Mal in ne Strandbar zu gehen, wäre dann endlich möglich.

    Hoffentlich hilft das der Bay und die Leute achten mehr auf Sauberkeit, aber das muss sich zeigen.


    Ansonsten wieso sollte der Sand von Wellen oder Typhoonen weggespült werden? Gibt's dazu Beispiele wo so etwas vorkam? Lese dieses Argument immer von den Regierungsgegnern, ne Antwort kam nie. Auch ist das kein Sand der von Cebu "gemoppst" wurde sondern Dolomite, quasi zerbröselte Steine die als Sandersatz benutzt werden. Gibt einige künstliche Strände weltweit, die so erbaut wurden.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ansonsten wieso sollte der Sand von Wellen oder Typhoonen weggespült werden? Gibt's dazu Beispiele wo so etwas vorkam?

    Lies mal ab hier:


    Eine Empfehlung von mir, das Final Option in San Juan, La Union

    Danke für das Beispiel. Allerdings ist die Küste von La Union (Surfer Paradies) doch eher um einiges harscher als das flache und die meiste Zeit sehr ruhige Wasser der Manila Bay. Hab nicht den ganzen Bericht gelesen, aber wie ich verstanden habe dauerte das abtragen den Strandes Jahre? Dazu muss man auch die Begebenheiten beachten, Surfer Paradies mit starken Wellen vs. Bay in der kaum Wasserbewegung herrscht (Stürme kommen natürlich vor). Bin aber kein Experte weswegen ich nach Beispielen suche.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Danke für das Beispiel. Allerdings ist die Küste von La Union (Surfer Paradies) doch eher um einiges harscher als das flache und die meiste Zeit sehr ruhige Wasser der Manila Bay.

    Richtig, Manila Bay ist nicht den Strömungen so ausgeliefert, wie San Jan, La Union.


    Die Abtragung gab es auch nicht über Nacht, sondern weil 2 Strömungen innerhalb eines Jahres ungleich waren. Da gingen einige Meter Sand ab ins Meer, dennoch, ich bin gespannt, wie dieses Experiment in Manila ausgeht.


    Aber, wie Padawan oben schreibt, der Geruch der Bucht lässt wenig Freude aufkommen, mit oder ohne Sand. Da fehlt noch so manches, der Anfang ist aber gemacht.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Und das Material, das dort verwendet wurde - Dolomite


    Hat sich vor dem "Bau" des Strandes jemand mal das Safety Data Sheet von Dolomit angesehen?


    Wenn nicht, hier ist es!

    Dateien

    • sds-dolomite.pdf

      (389,75 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und das Material, das dort verwendet wurde - Dolomite


    Hat sich vor dem "Bau" des Strandes jemand mal das Safety Data Sheet von Dolomit angesehen?


    Wenn nicht, hier ist es!

    Danke, das war ich grad am recherchieren ... den Dolomit ... sehr gutes Zeug, 😂 ... na gut ... no risk, no fun


    Vielleicht ist es aber gesünder als der Dreck, der drunter versteckt wird ... 🙈


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Aber Leute klatschen ja jetzt schon über die neue Freizeit Möglichkeit

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So manches auf den PH entspricht nun mal nicht unseren europ. Vorstellungen, insbesondere wenn es um Umweltschutz, Ressourcen oä geht.


    Aber was hätte man denn machen sollen?

    So lassen wie bisher? - Wohl keine Alternative

    Sand aus anderen Teilen der Republik ankarren lassen? - s. das posting von Carabao

    Zuschütten und zementieren? - Kann man machen, ob es attraktiver gewesen wäre, liegt im Auge des Betrachters.


    So abwegig finde ich die Idee von Chris-NRW nicht. Es wird vermutlich genügend Pinoys geben, die mal an der Manila Bay am Strand essen und trinken wollen. Das muß ja nicht mit unseren Vorstellungen eines Strandbesuches übereinstimmen, aber es würde mich schon wundern, wenn der Ort nicht angenommen würde. Unter xx Millionen in Manila wird es wohl genug Nachfrage geben.

  • Hat sich vor dem "Bau" des Strandes jemand mal das Safety Data Sheet von Dolomit angesehen?


    Wenn nicht, hier ist es!

    Aus dem Datenblatt:

    "

    Respirable Crystalline Silica (RCS) may cause cancer. Dolomite is a naturally occurring mineral
    complex that contains varying quantities of quartz (crystalline silica).

    In its natural bulk state,dolomite is not a known health hazard. Dolomite may be subjected to various natural or
    mechanical forces that produce small particles (dust) which may contain respirable crystalline
    silica (particles less than 10 micrometers in aerodynamic diameter). Repeated inhalation of
    respirable crystalline silica (quartz) may cause lung cancer according to IARC and NTP; ACGIH
    states that it is a suspected cause of cancer. Other forms of RCS (e.g., tridymite and
    cristobalite) may also be present or formed under certain industrial processes."


    Bin kein Mineraloge, aber ich denke doch mal, dass auch Sand ein natürlicher Zustand ist. Von daher scheint mir hier das Datenblatt, dass es in sehr fein gemahlenem Zustand beschreibt, doch nicht ganz treffend zu sein.


    "

  • Soweit ich das richtig mitbekommen habe, ist dieses Dolomite das hier verwendet wurde, lediglich Abfallprodukt der Minenbetreiber.

    War das nicht in einem der vielen Links hier im Thread erwaehnt? Kann auch sein das ich es woanders gelesen habe.