KayTi90/ OLG Frist Beibringung Ehefähigkeitszeugnis

  • ABH liegen diese seit Dienstag vor. 2Mails, ein Telefonat.

    Sie machen es nicht fertig...

    Seid Dienstag sind 2 - 3 Werktage vorbei...eine ABH hat möglicherweise nicht nur euch als Kunden! Dazu Covid 19 und Grippewelle! Ich war diese Woche bei uns auf der EMA um einen Kinderreisepass zu beantragen, von 4 Mitarbeitern waren 3 krank!


    Ihr könnt nur warten, machen könnt ihr nichts...außer freundlich anrufen und um bearbeitung bitten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ABH liegen diese seit Dienstag vor. 2Mails, ein Telefonat.

    Sie machen es nicht fertig...

    Seid Dienstag sind 2 - 3 Werktage vorbei...eine ABH hat möglicherweise nicht nur euch als Kunden! Dazu Covid 19 und Grippewelle! Ich war diese Woche bei uns auf der EMA um einen Kinderreisepass zu beantragen, von 4 Mitarbeitern waren 3 krank!


    Ihr könnt nur warten, machen könnt ihr nichts...außer freundlich anrufen und um bearbeitung bitten

    ja, nur dass bleibt.

    vielleicht können wir in der visastelle etwas beschleunigen, den versender beauftrage, den pass direkt vom office in die botschaft zu tragen...

    würden sie das visum ausstellen und der termin olg ist abgelaufen, vielleicht kann das olg die frist verlängern?

    oder heirat in dänemark, wenn sie hier ist ??

    ach ich vergass, es ist ja covid 💩😔

  • würden sie das visum ausstellen und der termin olg ist abgelaufen

    Nein, weil es dann keinen bestätigten Hochzeitstermin gibt

    oder heirat in dänemark, wenn sie hier ist ??

    Geht nicht weil sie ohne OLG / passendem Hochzeitsdatum kein Visum bekommt...dazu Covid 19


    Man kann nur das OLG bitten, den Termin zu verlängern...eventuell neues Cenomar vorlegen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Man kann nur das OLG bitten, den Termin zu verlängern...eventuell neues Cenomar vorlegen

    Ich würde nicht das OLG direkt angehen.. das ist mE zuerst Aufgabe des Standesamtes.

    Es sei denn, das StA würde ihn ans OLG verweisen, was mE nicht okay ist, denn Ansprechparter der OLG ist nur das StA.


    mE ist auch nicht sicher, dass die DBM bei abgelaufener OLG-Frist kein Visum erteilen darf.

    In Nicht-Corona-Zeiten wäre das noch denkbar.


    Ich würde es parallel laufen lassen, beim Termin die Bescheinigung abgeben, die man schon für die Eheschließung vom StA/OLG hat und sich gleichzeitg um die neue Frist kümmern.

    Wenn die DBM das Visum auch ohne die verlängerte Frist erteilt, ist es okay.. ansonsten kann dies nachgereicht werden.


    PS:

    Sorry, Antrag ist ja schon bei der ABH... ich würde zunächst abwarten und nur mit dem StA über das Thema reden.


    PS2:

    Meist ist es auch so: Wenn die ABH, die ja auch um diese OLG-Frist weiß, zustimmt, wird die DBM idR auch zustimmen.

  • hallo,


    was meint ihr, darf DBM den visaantrag elektronisch an die ABH übermitteln, wenn Originale seit 4 Wochen in Deutschland in der Post stecken und ABH sie nicht hat?

    Ist das früher hier berichtet worden und möglich?


    Habt ihr in früheren Fällen von Laufzeiten Post von 4 Wochen zwischen Verwaltungsamt und ABH gehört??


    Danke für eure Antworten. Ihr seid ein bisschen mein Kummerkasten und beste Infoquelle 😞👍🏽

  • was meint ihr, darf DBM den visaantrag elektronisch an die ABH übermitteln, wenn Originale seit 4 Wochen in Deutschland in der Post stecken und ABH sie nicht hat?

    Ist das früher hier berichtet worden und möglich?

    Ich vermute, der Antrag ist schon längst der ABH übermnittelt. Was sagt denn das BVA dazu?

    Aber es ist mE so, dass die ABH den Vorgang nicht bearbeitet, wenn die nicht die Dokumente in Papierform von der DBM vorliegen hat.

  • hallo leute,


    step by step geht es voran. Die zeit allerdings auch.

    Nun hat die ABH den Antrag genehmigt und die Antwort Freitag elektronisch an Manila übermittelt.

    Noch keine Bestätigungsmail von der DBM.


    Uns bleibt noch 1 Woche bis zum Hochzeitstermin.


    Habt ihr eine Idee, wie das Visum in 3Tagen in den Pass meiner Liebsten kommen kann ? Wen könnte ich ansprechen in der DBM? 🤯

  • Habt ihr eine Idee, wie das Visum in 3Tagen in den Pass meiner Liebsten kommen kann ? Wen könnte ich ansprechen in der DBM? 🤯

    Das wird nicht klappen in 3 Tagen.... allein Pass einschicken und das Einkleben des Visaetiketts dauert ja schon.

    Nicht vergessen: sie muss ja auch noch CFO machen.. was auch nur geht, wenn sie das Visum im Pass hat.