Utang Na Loob - Umgang mit Familienunterstützung

  • Als ich das erste Mal auf die Philippinen flog, hatte ich von dem Land, den Leuten und deren Gepflogenheiten absolut keine Ahnung.


    Die Schwestern haben allesamt gute Job's. 2 sind Lehrerinnen, eine hat zusätzlich noch mehrere Internetbuden, die andere eine gut gehende Näherei.

    Bei den Brüdern sieht die Sache eher andersherum aus. Als Arbeiter auf einen Bananenplantage verdient man nur gute 8000 Peso im Monat.


    Dass ich aber mal hier oder da mal 1000, 2000 Peso hingeschoben habe für ne Kiste Bier, Shrimps, Thunfisch, etc ist ok für mich. Natürlich weis ich, dass das nicht so viel kostet, aber dann hatten am nächsten Tag die Kinder wenigstens neue Schuhe, oder es gab mal wieder was gutes zum Essen.

    Auch ich war bei meinem ersten Besuch Frischling, hatte keine Ahnung, woher auch. Die Denkweise der Leute war mir total fremd.

    Also zahlte ich auch Lehrgeld. Aber man lernt mit der Zeit dazu.


    So deckt es sich auch mit meinen Beobachtungen, dass die grosse Masse der Mädels fleissig und geschäftstüchtig ist. Bei der Gruppe der Jungs dagegen kommt das eher selten vor. Insbesonders wenn man davon ausgeht, dass jedes Kind in der Familie die gleichen Voraussetzungen hatte.


    Solange die Kinder vom "Flaschenpfand" neue Schuhe bekommen ist dier Deal in Ordnung. Übel wäre es dagegen, wenn neuer Schnickschnack für die Alten gekauft würde.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Aus langjähriger Erfahrung dort kann ich nur empfehlen seinen Geldbeutel geschlossen zu halten und das auch seiner Frau so zu vermitteln...und zwar massiv! Wer konsumieren will, muss dafür arbeiten...hier genau wie dort! Die Verwandten in Übersee anbetteln, gilt nicht als Arbeit!


    Medizinische Hilfe für die Eltern mögen ok sein, wenn sie absolut notwendig sind...aber auch dann nur Anteilsmäßig!


    Ansonsten macht euch mit eurer Kernfamilie ein schönes Leben, genießt die Welt, reist herum (von mir aus in der Businessclass) und gebt euer Geld nicht für andere aus, ihr seid kein Sozialamt! Ein "luxuriöses" eigenes Leben korrumpiert meist die eingereiste Pinay von allein! Auch zu sehen, dass man hier ebenfalls hart arbeiten muss für sein Leben hilft meist!

    Freundinnen / LAG die trotz Ansage permanent bettelten, habe ich schnell abgesägt

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich habe bislang nur Kleinigkeiten bezahlt oder bezuschusst, die meiner Frau dort das Leben erleichtern.

    Eine Waschmaschine z.B. Eine einfache, eine Haier HX800-irgendwas. Kostete ca. 7000 Peso mit Transport. Erschwinglich.
    Dafür daß es meiner Frau das täglich Leben sehr erleichtert. Die Wäsche braucht nur noch 1 Tag anstatt 1 Woche zum trocknen.


    Zum anderen eine Matratze.

    Das 3cm dicke Ding was Sie vorher benutze, ist kaum geeignet als Matratze bezeichnet zu werden. Aber besser als auch dem harten Boden zu schlafen.

    Und sieh an.... Die chronischen Rückenschmerzen waren verschwunden.

    Die 7200 Peso sehe ich zwar auch nicht wieder, aber solange meine Frau und Tochter dort sind, schlafen sie zumindest gut.

    Der Wasserspender, groß kritisiert von der Mutter.

    Warum, weshalb, und der Strom ist so teuer... Tja, mag sein. Aber wer bezahlt denn meistens den Strom, das Wasser, oder Gas?
    Genau. Nicht die Mutter, oder der Nichtsnutz von Bruder der sich an allem bedient, aber nix dazu gibt.

    Am meisten nutzen tut sie ihn. Ist ja so schön bequem heißes Wasser zu bekommen.


    Einige, nicht alle, finden es recht bequem eine "unendliche" Geldquelle in der Verwandtschaft zu haben, daß man sich über so banale Dinge wie " Wovon soll ich die Gasflasche bezahlen" gar nicht erst aufkommen.


    Dass meine Frau das allerdings nicht unterstützt, ist den wenigsten im ersten Moment klar.

    Vor allen nicht der "entfernten Verwandtschaft", die sich das Busticket zusammen-geliehen haben, und jetzt dort festsitzen, weil sie Sie spontan besuchen wollten und sich kein Rückticket leisten können. Kostet ja immerhin 80 Peso nach Cotabato.

    Auf die Frage wie sie denn zurück kämen, antworteten die "Ich dachte du regelst das. Du bist doch jetzt reich".

    Dass die 8-kantig vom Grundstück verwiesen worden sind, fand ich klasse :clapping

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Dass meine Frau das allerdings nicht unterstützt, ist den wenigsten im ersten Moment klar.

    Vor allen nicht der "entfernten Verwandtschaft", die sich das Busticket zusammen-geliehen haben, und jetzt dort festsitzen, weil sie Sie spontan besuchen wollten und sich kein Rückticket leisten können. Kostet ja immerhin 80 Peso nach Cotabato.

    Genau das meinte ich vorhin mit "ham sie dich im Sack"!

    Vielleicht hast du den Eindruck des grossen Geldgebers vermittelt, wuerde mich wie gesagt nicht wundern wenn du "locker-flockig" mal 1-2k rueberreichen kannst und das auch getan hast.


    Soll selbstverstaendlich kein Vorwurf sein, ist nur meine Einschaetzung deines Erzaehlten.


    Dass die 8-kantig vom Grundstück verwiesen worden sind, fand ich klasse :clapping

    Sorry aber das glaube ich zu 100% nicht.


    Ich glaube eher die Frau hat die 80 (wirklich nur 80??) Pesos gesponsert damit sie die Leute los wird und damit trotzdem alles mit hug und Kuesschen ausgeht.

    NIX geht auf den Phils. ueber die Familie - schon garkeine 80 Pesos Geld fuer den Autobus.


    Die 7200 Peso sehe ich zwar auch nicht wieder, aber solange meine Frau und Tochter dort sind, schlafen sie zumindest gut.

    Ha ja, dass Frau und Kind gut schlafen koennen dafuer bist du ja gewisserweise verantwortlich - also richtig investiertes Geld! :thumb


    Eine Waschmaschine z.B. Eine einfache, eine Haier HX800-irgendwas. Kostete ca. 7000 Peso mit Transport. Erschwinglich.
    Dafür daß es meiner Frau das täglich Leben sehr erleichtert. Die Wäsche braucht nur noch 1 Tag anstatt 1 Woche zum trocknen.

    Ebenfalls gut investiert wie ich finde, allerdings trocknet Waesche auch ohne Waschmaschine in einem Tag in der Sonne... :D


    Der Wasserspender, groß kritisiert von der Mutter.

    Warum, weshalb,

    (...)

    oder der Nichtsnutz von Bruder

    Dann soll der Bruder eben auch mal eine Gallone nachfuellen wenn das Wasser alle ist, ansonsten wird der Spender eben wieder ausgeschaltet - ganz einfach.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Genau das meinte ich vorhin mit "ham sie dich im Sack"!

    Vielleicht hast du den Eindruck des grossen Geldgebers vermittelt, wuerde mich wie gesagt nicht wundern wenn du "locker-flockig" mal 1-2k rueberreichen kannst und das auch getan hast.

    Ich gebe das Geld meiner Frau, dass Sie sich das Leben dort angenehmer machen kann.


    Wenn ich der Verwandtschaft Geld gegeben habe, dann war ich selber vor Ort, und dann nicht einfach so als Zuwendung, sondern für Dienstleistungen mal ne Kiste Bier, Shrimps, Thunfisch, oder n Fläschchen Don Papa holen usw., den ich dann mit meiner noch entfernteren Verwandtschaft aus Luxemburg auf der Terrasse geleert habe.


    Eine Kiste Red Horse Bier kostete glaub ich 320 Peso. Da gab ich meinem Schwager, der mit dem Trike, 500. Mit dem restlichen Besorgungen verhielt sich es immer ähnlich. Das halte ich jetzt nicht für übertrieben viel Trinkgeld. Ich Sponsor ja keinen seinen feuchten Traum vom Jeepney Unternehmer.


    Natürlich gebe ich etwas mehr Geld aus, oder runde mal auf. Man will es sich doch auch gut gehen lassen.

    Immerhin bin ich im Urlaub.

    Dass die 8-kantig vom Grundstück verwiesen worden sind, fand ich klasse :clapping

    Sorry aber das glaube ich zu 100% nicht.


    Ich glaube eher die Frau hat die 80 (wirklich nur 80??) Pesos gesponsert damit sie die Leute los wird und damit trotzdem alles mit hug und Kuesschen ausgeht.

    NIX geht auf den Phils. ueber die Familie - schon garkeine 80 Pesos Geld fuer den Autobus.

    Das waren 10 Leute. Ganzer Van voll. 80 Peso pro Person hätte ich wohl schreiben sollen.
    Die kamen schon öfter unangekündigt vorbei. Denn aus deren Sicht ist sind meine Schwägerinnen und Schwager reich.
    immerhin hat jeder ein Haus und dazu noch Farmland.

    Im Januar kamen die auch, als wir unsere Hochzeitzeremonie hatten. Fand die Mutter meiner Frau nicht so toll. Sie war richtig wütend.
    Ich weis den Wortlaut nicht mehr als was Sie sie bezeichnet hat, aber meine Holde hat mir das Sinngemäß und freundlich formuliert, mit Schnorrer übersetzt.


    Die kamen schon öfters unangekündigt vorbei, haben sich 1-2 Wochen eingenistet, bei voller Verpflegung, und dann so lange gewartet bis ihnen jemand den Bus zurück zahlt. Aber nicht ohne vorher noch Gemüse von der Farm mitzunehmen.
    Erlaubt wurden 2 Tüten Gemüse, gesamt. Mitgenommen haben die das letzte mal 2-3 Tüten pro Person!
    Dass das der ganze Familie gestunken hat dürfte klar sein. Keiner will die wiedersehen.


    Und die standen eben letztens wieder vor der Tür, nur diesmal gab es keine freie Kost und Logis, und auch nix anderes mehr.


    Dann soll der Bruder eben auch mal eine Gallone nachfuellen wenn das Wasser alle ist, ansonsten wird der Spender eben wieder ausgeschaltet - ganz einfach.


    Der füllt sich eher ne Gallone Tanduay ein.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Die kamen schon öfters unangekündigt vorbei, haben sich 1-2 Wochen eingenistet, bei voller Verpflegung, und dann so lange gewartet bis ihnen jemand den Bus zurück zahlt. Aber nicht ohne vorher noch Gemüse von der Farm mitzunehmen.
    Erlaubt wurden 2 Tüten Gemüse, gesamt. Mitgenommen haben die das letzte mal 2-3 Tüten pro Person!
    Dass das der ganze Familie gestunken hat dürfte klar sein. Keiner will die wiedersehen.

    Ach so ist das!

    Das ist sehr schade wenn der Familiensegen so schief haengt und da muss man natuerlich dagegen ansteuern.

    Bleibt nur zu raten dass du dich dabei nicht einmischst, aber das ist dir sicherlich bewusst.


    Solche Verwandten haben wir gluecklicherweise nicht, die bringen eher ein Huhn oder ein Schwein oder einen Kasten Bier mit wenn man sich 1-2x im Jahr in der Ferne besucht. (natuerlich auch umgekehrt)


    Der füllt sich eher ne Gallone Tanduay ein.

    :D

    Naja wenn er es sich leisten kann... Ne Gallone Tanduay ist sicherlich nicht billig :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bleibt nur zu raten dass du dich dabei nicht einmischst, aber das ist dir sicherlich bewusst.

    Ich misch mich da keinesfalls ein. Ist nicht meine Sache. Das sollen die unter sich ausmachen.

    Streit unter Filipinos ist wie ein Kampf zwischen Hunden, Katzen, oder Landestypisch Hähnen und Pferden.
    Da geht man auch nicht einfach dazwischen in der Hoffnung unbeschadet aus der Situation hervorzugehen.


    Ich habe natürlich nicht die große Erfahrung mit dem Leben dort, aber ich bin ein aufmerksamer Beobachter.


    Ich trete natürlich auch in Fettnäpfchen, oder besser gesagt in Fettlandminen.


    Family Reunion Feier Dezember 2019, 2 Tage vor der Hochzeitszeremonie.

    Es waren ca. 50 Leute da. Es gab Lechon, diverse andere Gerichte (wobei ich die Meinung vertrete, daß ein Nudelsalat weder süß ist, noch Wackelpudding enthält) wie Makaronisalat und Lumpia.


    Es war viel Geschirr im Umlauf. Dann wurde gespült, aber nur nicht zu viel Spülmittel verwenden, ist teuer.
    Als das ganze Geschirr und Gläser am Küchentisch zum trocknen aufgebaut war, und ich ne Stunde später ich die Küche kam, traute ich meinen Augen nicht.
    Das komplette Geschirr, auf ca. 1x2m Tisch, mit Fliegen bedeckt.

    Da habe ich meiner Schwiegermama, völlig unschuldig, gesagt dass das Geschirr besser gewaschen gehört, schau dir mal die Fliegen an.


    Oh oh ... Kritik in aller Öffentlichkeit am Familien Oberhaupt...

    Wenn Blicke töten könnten.


    Erst nachdem meine Frau die Wogen geglättet hatte, und die Einsicht wuchs, dass da was nicht stimmen konnte, wurde das Geschirr nochmal gewaschen, mit Bleiche. Sieh an, keine Fliegen mehr.

    Hat mir nur nix geholfen. Am nächsten Tag, die Porzellan Krankheit. Zum Glück Imodium Akut dabei, sonst wäre die Zeremonie wohl "spektakulärer" geworden.


    :D

    Naja wenn er es sich leisten kann... Ne Gallone Tanduay ist sicherlich nicht billig :P


    So pauschal möchte ich das nicht unterschreiben.

    Ein Karton mit Tanduay hatte keine 20€ gekostet. Ich glaube es waren 9 Flaschen á 0,7L

    Hat meine angeheiratete Verwandtschaft aus Luxemburg bezahlt.

    Anders bekommste ja den zu Tode gegrillten Fisch und trockenen Reis nicht runter :D



    Aber zurück zum Thema.


    Nein, niemand hat der 10er-Truppe aus Cotabato noch was spendiert, außer dem metaphorischen Tritt in den Allerwertesten.

    Es gibt natürlich so bestimmte Konstellationen wo ich mir eine Unterstützung vorstellen kann, in einem gewissen Rahmen.


    Der Sohn der 2. ältesten Schwester hat die Aufnahmeprüfung der Polizei als 2. Bester bestanden, ist aber 1cm zu klein. Und es findet sich kein Tribal Familienmitglied im Stammbaum.

    Er ist aber auch leidenschaftlicher Fotograf. Macht gute Bilder, mit nicht so guter Ausrüstung. Hat ein kleines Geschäft daraus gemacht.

    Da kann ich mir vorstellen ihm einen Kredit zu gewähren im Fall der Fälle, um bessere Ausrüstung zu kaufen.


    Oder die Tochter der 3. Schwester. Sehr helles Köpfchen, 12 Jahre alt. Nur sehr unterfordert . Mit besserer Schulbildung könnte sie es durchaus zu etwas höheren bringen. Nur die entsprechende Förderung, oder im weiteren Verlauf Uni können sich die nicht zu 100% leisten.


    Wenn es eine nachhaltige Förderung garantiert ist, wo langfristig mit Ergebnissen gerechnet werden kann, bin ich dem nicht unaufgeschlossen das zu unterstützen, aber nicht alleine.

    Allerdings erwarte ich auch Gegenleistung. Die schulische Leistung muss dann auch stimmen.


    Wenn dann langfristig ein gutgehender Fotographen Shop, oder Anwältin etc. dabei herauskommt, dann ist das doch perfekt. Muss meine Frau und ich weniger für echte Notfälle in der Familie bezahlen, wenn wir das überhaupt machen, weil Leben in Deutschland ist nicht billig.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Wenn es eine nachhaltige Förderung garantiert ist, wo langfristig mit Ergebnissen gerechnet werden kann, bin ich dem nicht unaufgeschlossen das zu unterstützen, aber nicht alleine.

    Allerdings erwarte ich auch Gegenleistung. Die schulische Leistung muss dann auch stimmen.


    Wenn dann langfristig ein gutgehender Fotographen Shop, oder Anwältin etc. dabei herauskommt, dann ist das doch perfekt. Muss meine Frau und ich weniger für echte Notfälle in der Familie bezahlen, wenn wir das überhaupt machen, weil Leben in Deutschland ist nicht billig.

    wie schon gesagt, haben wir das jahrelang auch so gemacht. Natürlich sehr selektiv wo und bei wem.=)

    Kein Geld an die Familie aber die besten kids der Familie die Bildung ermöglicht.:thumb

    Hat auch meist geklappt( ausser einem Fall) und heute haben wir praktisch keine Anfragen und Probleme mehr.:D

  • Hallo,

    nach meinen/unseren uber 45 Jahren Erfahrungen mit mehr oder weniger allen Verwandten meiner Frau sind diese Worte "Utang..." (oder anders ausgedrueckt "Dankbarkeitsschuld" fuer (fast) alle Filippinos nur eine Worthuelse - insbesondere wenn Auslaender beteilgt sind (oder wie meine Frau 35 Jahre als Krankensxhwesrter in Deutschland war-zaehlt auch quasi als Auslaenderin)!


    Wir haben allerdings mit monatl. Unterstuetzung (+extra Zahlungen) besonders an Schwiegermutter (bis jetzt= 9 Jahre als Rentner auf den Philippinen- bekommt sie immer noch mit fast 95 Jahren immr noch rd. 400 Euro/moinatlich + Geburtstag/Weihnachten) ... leider ben als "Dankbarkeitsschuld meiner Frau" zu Ihrer Mutter war der Hintergrund.


    Im Gegenzug wurde von aeltester Nichte (noch in Deutschland lebend) schon ein Haus gefordert. Ich hatte 2010 ein Grundstueck in Filinvest 2, extra in der Naehe von Kidneycenter (dem Arbeitsplatz der Nichte) gekauft... jetzt 2011 nach der Aswanderung erfuhren wir auf einmal, dass die Mutter/Nichte/Schwester ect. nicht mit un wohnen wollten!!! Der Kauf/Verkauf ect. war fuer mich/uns ein verlust von fast 1 Million p. Nun bewohnen sie 2 Reihgenhaeser (von uns bezahlt) uns in dem ehemals Ferienhaus in Taytay wohnt ein Neffe, da meine Frau wegen auftretender Augenprobleme (Tumor ect) nicht mehr 14 taegig da wohnen wollte/konnte - auch wegen woechentlichen Aztbesuchen)!!!


    Wir selbst wohnen neben dem Block (wo wir noch ein kleines Condo haben in einer Terassenwohnung (gemietet fuer 27 k monatlich. Das heisst die haben alle Eigentum (konnten vorher kaum die Miete bezahlen- wir machten das mit dem Eigentum,(auch) damit wir nicht staendig fuerdie Miete einspringen mussten!!! ...und brauchen keine Miete mehr bezahlen jedoch wir - das ist zwar auch unsere Schuld - aber wie kann man da noch zufrieden sein.


    Als ich mal dem Bruder dieser Nichte vor paar Jahren sagte, dass seine Schwestern sehr undankbar waeren, sagte er, dass er mit denen gesprochen hat und sie wollen mir 7 M. P. zurueckzahlen, obwohl die alle keinen einzigen Peso (ueber) haben.


    Deshalb ist das Sprichwort U.... der sog. Philipp. kultur fuer mich ein Witz. Meine Frau (geb. Filippina) sieht das aehnlich.

    MfG.

    Wol23

  • Normalerweise kopiere ich keine ganzen Beiträge aber dieser von "austropino" ist es mir wert.

    "Die Hoffung stirbt zuletzt" ist bei mir bezüglich der Philippinen gelegentlich überschritten.

    Aber um meinen Emotionen nicht freien lauf zu lassen und Euch vermittels "Hasstiraden" das Wochende nicht zu vermiesen werde ich zunächst im positiven Kontext von "austropino" mit einigen erfolgreichen "Hilfe zur Selbsthilfe" Projekten beginnen.


    Jegliches ausgezahlte Geld ist ein Kredit zzg. Zinsen und zurückzahlbar.

    Da gelieheness Geld in der Regel nicht zurückgezahlt wird. Das ist reiner Selbstschutz.


    1.)

    Mein Schwager, ich nenne ihn den "the wise man", ein hart arbeitender landloser Farmer (caretaker für einige Hectar Land) bat vor ca. 15 Jahren um einen Kredit von 30.000 Peso für 6 Monate.

    6 Monate Zeitrahmen ist der landwirtschaftliche Zyklus zwischen Reisanbau und Tabak- /Erdnüsse - / Maisanbau.

    Die lokalen Geldverleiher von denen er zuvor Geld für seine neue Aussaat lieh nehmen 30% Zinsen für einen Zeitrahmen von einem Tag bis 6 Monaten. :Kotz

    Bei einem solchem Zinssatz geht jeder, auch noch so hart und viel arbeitende Mensch pleite.

    Also habe ich The wise man das Geld überreicht und hatte es schon unter "rosa Brille" abgeschrieben.


    Was die internationale Gemeinschaft nicht für möglich hält ("Die Hoffung stirbt zuletzt") wurde unverhofft wahr. :yupi

    Bei meinem nächsten Besuch auf den Phil. war es nicht einmal von Nöten nach der Rückzahlung des Kredit zu fragen.

    Genau einen Tag nach meiner Ankunft besuchte mich The wise man mit seiner Frau und einem Bündel Scheinen in der Tasche inclusive dem Zins.

    "Here brother is your money" :thumb

    Seine Frau fragte umgehend ob ein neuer Kredit möglich ist da dann das Geld ja gleich wieder mitgenommen werden könnte, worauf The wise man, der sonst devote in deren Ehe zu meiner Überraschung ihr widersprach.

    Diese Situation war der Beginn eines Vertrauensaufbau zu the wise man der sich für ihn positiv Auswirken sollte.


    Über die Jahre, seiner Zuverlässigkeit geschuldet hat The wise man mittlerweile seine 30k Kredit in seiner Hand in den Phil..

    Er informiert mich wenn er das Geld braucht/nimmt und zahlt es mit Zins nach 6 Monaten zurück.

    Der Zins ist natürlich nicht mein Profit sondern er wird an seine Familie zurück gegeben in Form von Geschenken für seine Kinder, nicht zum Konsum sondern um ihnen kleinere Geschäfte, buy and sell zu ermöglichen. So könne sie lernen, ich stehe da beratend zur Verfühgung wie man mit Geld umgeht (Kalkulation).


    Mitlerweile verwaltet The wise man nicht nur den Betrag seines Kreditvolumes sondern mein gesammtes Geld auf den Phil.. :friends

    Seinen Kreditrahmen habe ich bereits aufgestockt doch er beharrd darauf den Rahmen nicht über die 30k aufzustocken.


    Mit dem Zurückzahlen des ersten Kredites "Vertrauensaufbau" von The wise man hat er nun die Langnase Cloud die ihm bei Bedarf ein Lebenlang aus der der Patsche helfen würde.


    Nach dieser positiven Geschichte dürfte allen im Forum klar sein warum er nicht, bagger, drunken master, lazy guy etc. von mir sondern "The wise man" genannt wird.


    2.)

    Wen wundert es das ein zweites positives Beispiel aus eben dieser Familie stammt.

    Gut 100 Euro sind nicht viel für uns in Europa

    Für mich sind 100 Euro viel Geld. 8-)

    Aber wenn es um Bildung geht stehen meine begrenzten Mittel schnell zur Verfühgung.

    ... haben wir die Kinder (nur Verwandte) die am besten in der Schule waren, fleissig und willens etwas zu leisten und lediglich kein Geld für eine bessere Ausbildung hatten, zu uns ins Haus geholt.

    Drei meiner phil. Nichten studieren.

    Zwei begannen Krankenschwester zu studieren.

    Beide fragten mich ihr Studium zu finanzieren und ich konnte dies aus Ermangelung an Geld nicht.


    Ist auch der Job der Eltern, wenn man 5 Kinder in die Welt setzt ohne sich vorher zu überlegen wie deren Ausbildung finanziert wird, geschwiege etwas Reis auf dem Teller. X(

    Dann kommt ein Argument mit irgendwas von Gott "... " oder der Kirche "..." X(X(X(

    Aber der "foreiner" soll bezahlen. Go to your priest :Kotz


    Okay, ich habe zum Beginn dieses Beitrages versprochen niemanden das Wochenende zu vermiesen. :heilig


    Also ich nix wie ein Laptop kaufen. Wenn jemand Initiative zur Bildung zeigt soll er unerstützt werden.

    Ein Laptop für zwei Nichten muß reichen.

    Die erste Nichte schmeißt ihr Studium nach einem Jahr. Wohl auch weil ihre Eltern kein Geld für´s Studium hatten.


    Natürlich ist es die Tochter von The wise man die weiter studiert.


    "Diese Situation war der Beginn eines Vertrauensaufbau zu the wise man der sich für ihn positiv auswirken sollte."


    Im Gegensatzt zu dem Schwager/Bruder meiner Frau dessen Tochter das Studium abbrach und der immer nur nach Geld fragte und mein Angebot ihm 5 Ziegen zur Zucht zu schenken antwortete "if it would be 100 goads" (ca. 10.000, bis 50.000- Euro.) wäre es okay. (gibts hier kein Smiley für F++++ , you?) :rolleyes:

    hat The wise man bereits mein Vertauen.

    Also wird The wise mans Tochter bis zum Ende ihres Studiums unterstützt, wenn notwendig da The wise man über den günstigen Kredit nun in der lage ist vieles selber zu finanzieren.


    Das ist Hilfe zur Selbsthilfe. :thumb

    Ich bin froh das nicht alles auf den Phil. scheitert und sehr Stolz auf "The wise man". :victory


    Fazit

    Dank an austropino für Deine positive Bestätigung. :hi My pleasure

    Es ist gut "private Entwicklungshilfe" zu leisten aber der Erfolg ist von den Begünstgten abhängig. ("if it would be 100 goads") :Kotz

    Bildung ist immer gut!

    Krankenversorgung ist das Probelm des phil. Staates + Gesellschaft und dessen Bürger.

    Solange das "Wahl - Koruptions Geld" genommen wird bzw. dieses der politische Will der Bevölkerung ist können sie in Ihrer selbstgewähleten unmündigkeit gerne Leben.

    But don´t ask me for donation


    P.S: Es gibt heute keine Rechtschreibkorrigierung, dank des Weines, :cheers

    Ich entschluldige.

    .

    Gruß

    Cloud :hi

  • funktioniert das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe für den Großteil der Pinoys? Oder schickt ihr oder eure Frau regelmäßig Geld was verkonsumiert wird? Schickt ihr euer gemeinsames Geld oder die Damen von "ihrem" Geld?

    Ist das nicht das selbe? Wenn beide arbeiten und zusammen leben, dann hat man doch gemeinsam Kosten und teilt sich diese auch. Oder nicht?


    Bzw. einer spart das Geld an, der andere bezahlt die Rechnungen. Aber im Endeffekt wird das doch zusammengeworfen!? Macht nicht jeder so, aber ich denke doch, sehr viele. Weiss es aber nicht wie die Mehrheit der Paare handhaben. Ist nur ne Vermutung. Ich jedenfalls sehe es nicht ein, mein Geld fuer alles zu verwenden und sie verfeiert und verjuxt ihren Lohn.

    Insofern ist es zusammengenommen unser Geld und wir sprechen uns zu fast allen Ausgaben ab.


    Also wir unterstuetzen aktuell die Kernfamilie etwas, weil die aktuell fast voellig ohne Einkommen sind, dank der lockdowns.


    Davor war es eher umgekehrt und wir haben uns gelegentlich mal Geld geliehen. (Aktuell leihen wir denen aber nix, sondern geben es einfach)


    Ich kenne die mittlerweile recht gut und weiss das sie machen was sie koennen. Der Vater ist aktuell fuer manchmal nur 1-2 Fahrgaeste von morgens 4 bis Abends 10 unterwegs. Ist auch kein Zuckerschlecken.

    Und da sie bereit sind uns zu helfen, wenn sie koennen und wir es benoetigen, machen wir das dann auch.


    Ich bin auch nicht geizig und mache mir aus Geld nicht so viel. Manche sterben ja schon beim Gedanken daran was zu geben, einen Heldentod. Ich hab da eine andere Einstellung zum Geld.
    Und wie heisst es so schoen? Geben ist seeliger denn nehmen. Allerdings achte ich darauf, wem ich was gebe. Das ist selbstverstaendlich.


    P.s.: Sollte das demnaechst noch so weitergehen, wuerde ich in Erwaegung ziehen, darauf zu pochen das die Schwester nen Englischkurs macht und dann im Callcenter arbeitet. Da stehen die Chancen besser immer wieder nen Job zu finden. Allerdings muss man dafuer meist schon nahezu perfekt englisch sprechen.


    Nach meinen Erfahrungen, auch über viele Jahre hier im Forum, funktioniert das nicht!

    Also unter Hilfe zur Selbsthilfe verstehe ich eigentlich nicht einfach Geld schicken, sondern Zweckgebunden wie Ausbildung etc.

    Und da lese ich im Forum aber mehr positive Beispiele. Was Du meinst ist regelmaessig einfach Geld schicken, oft aufgrund irgendwelcher hanebuechenen Storys.


    Also, wie überall gibt es solche und solche Leute. Ich kann nur zu äusserster Vorsicht raten. Wenn Hilfe dann nur gegen Vorlage von Rechnungen. OK. dabei kann es auch zu Schmu kommen. Aber nur auf Zuruf geht mein Geldbeutel nimmer auf.

    Dem kann man sich nur anschliessen. Man sollte schon mit Verstand und Argwohn an die Sache herangehen, wenn es einem nicht egal ist ob man Geld schickt und was damit geschieht.


    Auch draussen auf der Strasse. Letztens auf dem Weg nach Tagaytay 3 sehr jungen kids die am jollibee hingen was zu essen gekauft, was sie auch gleich gegessen haben.
    Aber Bettlern gebe ich nix. Und richtig sauer werde ich, wenn die dann noch Kinder mitschleppen.


    Will damit sagen, ich gebe gerne. Aber nicht blindlings. Und auch nicht immer nur Geld. Es muss schon alles Sinn machen und die richtigen Personen unterstuetz werden damit. Mir ist Geld zwar nicht so wichtig, aber einfach aus dem Fenster in den Rachen von Faulpelzen und Taugenichtsen oder gar Bettelmafia, schmeisse ich das sicherlich nicht.


    Mit der Haltung hatte ich damals bei meiner Ex ja auch ganz schoen Aerger mit den Bruedern bekommen. Die meinten ich muesse jetzt die vollen Kosten fuer die Pflege von Tatay tragen. Nee, so gehts natuerlich nicht.

  • Er sagte dazu folgendes (copy-paste Zitat), weil der Lohn seiner Aussage nach wirklich gerecht war


    Zitat

    They always blame the government for their shit where in fact they are just doing absolutely nothing to change their lives. They find nice people who are willing to help and pay them for their work but they just can't see that, at the end of the day no matter what kindness you show to them they will always complain

    Dem Kollegen von Dir kannst Du von mir ausrichten das er sehr willkommen bei mir in Deutschland ist.

    Ich werde immer ein Zimmer für ihn freihalten.

    my respect :hi

    Und zum Thema :

    "They always blame the government" - Ja so ist es und oft haben sie auch recht. ABER ...

    Sie roden die Bäume ohne auf zu Forsten und wundern sich das Erosion unter anderem ihre Reisfelder zuerstört. Gibts nicht nur auf den Phil. ist auch in Europa sehr verbreitet.

    Der Vorschlag einer Langnase die Reisfelder durch Anpflanzung von teifwurzelden Pflanzen zu verhindern wird negativ befunden.

    Das Argument: Bäume geben Schatten und Schatten mindert den Wuchs von Reispflanzen.

    Hat die Langnase je von Bäumen gesprochen? Nein, von Langwurzelern.

    Nicht zwei Jahre später war das Reisfeld und nicht nur dieses zu 80% zerstört. (The wise man)


    Die Reaktion der Betroffenen war der Ruf nach der Regierung. "Help us, please, please"
    Give money.

    "Or, good help me, without saying: give me money." ?(

    Also die die nix anderes zu tun haben als das Lechon am Spiess fuer ein paar Stunden haendisch zu drehen.


    "Zu harte Arbeit" war das Argument! 4-5 Stunden lang Schweine am Grill drehen...


    dass er auch gerne nach Europa wolle um so viel zu verdienen wie Langnasen. Auf die Frage nach seiner Qualifikation meint er, dass er alles machen würde. Ohne Ausbildung keine gute Arbeit, Antwortete er, dass er alles machen würde, auch im Strassenbau oder Stadtreinigung. Ihm ging nicht runter, dass man ohne Ausbildung keinen Job bekommt. Das Thema Arbeitszeit, Schichtarbeit, Wochenendarbeit und Pausen gab ihm dann den Rest.

    Ja, ne is klar. ;)

    Zugerichtet zu sein wie ein Lohnabhängiger in Deutschland (Europa) hat man keine Lust drauf.

    Lieber mal unentschuldigt den bauen Montag auch am Dienstag machen.

    Einfach mal ne Woche unendschuldigt oder ohne Vorankündigung nicht zur Arbeit erscheienen weil jemand gestorben ist, geheiratet hat oder der Wunderheiler meint Gin um 24:00 Uhr an einen Baum kippen zu müssen.

    Merienda/Essen vom Arbeitgeber bezahlt werden soll.

    Man selber aber lieber um 10:00 morgens sich den Gin in den Schädel kippt wärend die Frau und Kinder bei der Langnase um ein Toast betteln was er zu seinen Arbeits Tagen bei der Langnase, die nach seiner Meinung nicht üppig genug bezahlt wurden immer für Lau hatte.


    Nein, auf 8 Stunden Arbeit plus 45 Minuten unbezahlte Pause haben die wenigsten Lust und ohne das der Arbeitgeber noch die Merienda bezahlt geht garnichts.


    Ein Neffe aus Manila, sehr arm, im Slum lebend von meiner Frau die Ausbldung bezahlt bekomme (seaman - sehr teuer) wollte die ersten 10 Jahre nicht als seaman arbeiten weil er dachte er wäre sofort Kapitän und nicht im untersten Rang.

    Klagt sich bis heute über seine "Seemann Arbeitgeber" bei mir der ihm geholfen den Jod zu bekommen, Bei allen in kurz und wie hrd das Arbeiten und Leben ist. Für ihn sind alle Schuld die ihm geholfen haben eine Ausbildung zu bekommen.


    "They always blame the government" or someone else. Eigenverantwortung ist ein Fremdwort !!!!


    Die meisten würden nicht 2 Tage hier überleben mit ihrer Einstellung.

    Was das alles mit "Utang Na Loob" zu tun hat?

    Etwas frei von mir ausgelegt:

    Du must nicht Arbeiten weil im Notfall bezahlt die Familie oder du machst Utang im Sari Sari Store. :Rolf:Kotz


    Gruß

    Cloud :hi



  • Das wird sehr teuer...eine echte KV kostet sehr viel Geld!

    Eigentlich nicht unbedingt. Aber ab einem gewissen Alter unmoeglich. Oder tatsaechlich extrem teuer.


    Aber viele haben ja nicht mal Philhealth.

    Was hilft ist auch das Gefühl für Geld und was man dafür tun muss herzustellen - nachdem meine Frau ja nun seit 2 Monaten arbeitet, merkt Sie schon, dass es blöd ist, wenn man am falschen Geldautomat Geld abhebt.

    Bei solchen Aussagen wundere ich mich immer was fuer oder welches Alter die Frauen von manchen hier haben. Noch nie im Leben gearbeitet? Faulheit, verwoehnt bzw. verhindert durch die Familie oder einfach so extrem jung?


    Soll kein Angriff sein (und das alter ist mir egal lol, meine ist ja auch sehr jung) ;) Manche sollen ja tatsaechlich nicht arbeiten und auf die Geschwister aufpassen. Oder sonstige Hintergruende die ein Arbeiten verhinderten.
    Aber es verwundert mich, die Hintergruende wuerden mich bei solchen Konstelationen interessieren.


    Meine Freundin wuerde Bettelversuche auch absolut ablehnen. Sie hat genug mit miesen Managern und miesen Firmen (psychisch) "leiden" muessen um im gewissen Sinne den Wert des Geldes bzw. eher den Wert der Arbeit zu erkennen. Dazu sieht sie auch noch die Haltung einiger entfernter Verwandte der Mutter die auf eine der Inseln in/auf/bei Hundred Islands leben.

    Teils nicht mal Highschool Abschluss, doof wie Bohnenstroh, aber Jobs abgelehnt im Haus der Mutter (sie hatten ja mal versucht eine etwas bessere Canderia zu machen nd brauchte ne Aushilfe). Wenn dann von so jemandem auch nur irgendeine Anfrage kaeme, gaebe es eine bitterboese Ansage. Sie ist alles andere als Scheu und auf den Mundgefallen.

  • Ich moechte auch mal zeigen wie die Reaktion aussehen kann, wenn man mal auf den Tisch haut.


    Da ich ja monatelang alle Kosten rund um Tatay trug und dann staendig noch die Bilder von den Ausfluegen und/oder saufgelagen der Geschwister in FB sah, neuer Husky Puppy hier, Ausflug auf Insel x dort, saufen hier, party dort etc. platzte mir irgendwann der Kragen. Entsprechend wutdentbrandt hab ich dann ne Nachricht an die Geschwister geschickt. Einer hat reagiert. Ausgerechnet der, der sich Geld lieh und nicht zurueckzahlte. Scheiss Sauefer.

    Bei der Nachricht war ich glaube aber auch nicht ganz nuechtern hehe.



    Stein des Anstosses:


    Darauf hagelte es Beleidigungen und Drohungen, inklusive falscher Anschuldigungen, inklusive ueber meinen Umgang (ich haette sie geschlagen) mit der Enkelin. (die war damals 1 Jahr alt oder so) Die Texte hab ich bis heute im Orignal gespeichert, fuer den Fall der Faelle.


    Die folgenden Texte in ungeordneter Reihe. Macht eh keinen Unterschied. Zum Vergroessern, drauf klicken.



       


       



    Und das - obwohl ich jahrelang eine sehr gute Beziehung zur Familie und insbesondere diesen Bruder hatte. Bis zum Tod von Nanay war auch alles prima. Mit ihrem Tod, ging es drunter und drueber in der Familie.


    Statt aber das meine Ex denen die Stirn zeigte, entschuldigte sie sich sogar noch. Unfassbar. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich hoffe auch wenns nicht ganz Ontopic ist, das der Beitrag nicht geloescht wird. Es soll zeigen das man, wenn man wert darauf legt, doch eher vorsichtig sein sollte, wie man etwas ablehnt.


    Das sind uebrigens keine Ghetto Bewohner. Die sind schon als untere Mittelschicht zu sehen. Also arm sind die jedenfalls nicht. Bankangestellte, OFW Eheman im Ausland, Barrangay Angestellter usw.


    Der einzige der auf meiner Seite war, war der nach Canada ausgewanderte jungste Bruder, den sie staendig angepumpt haben. Weil der war ja dann ploetzlich reich. Der war auch nicht gut auf die Brueder und Schwestern zu sprechen.

  • ChriK


    Du musst dich nicht erklaeren oder rechtfertigen wie Du das Geld und fuer was Du das Geld gibst ;)


    Ist jedem von uns seine eigene Sache. Also keine Sorge, alles gut.


    Aber Tatsache ist das auch mal hier und da 200-300 Peso aufrunden und reichlich Seafood/Pork/Beer usw. kaufen, trotzdem auch fuer gutverdienende Pinoys nicht normal ist und daher es tatsaechlich fuer die Leute, vor allem in der Provinz und vor allem wenn einige kaum was haben, wie Reichtum aussieht.

    Von daher lass dich auch nicht beirren oder verunsichern mit dem Wort Kuripot, also das du als solcher gelten koenntest. Die meisten Pinoys werden mehr Kuripot sein, als der grossteil von uns.


    Alleine schon Red Horse zum Saufen ist hier Luxus! Das muss dir klar sein bzw. werden.

    Uebrigens kostet mittlerweile eine Flasche 1L schon knappe 95 Peso.


    Auch wenn Du es nicht glauben magst, weil es aus deinem Blickwinkel nicht viel Geld ist. Es ist hier aber sehr viel Geld. Das ist als wenn Du in Deutschland oefter mal 200 und 500 EUR an quasi Fremde bzw. eingeheiratete Familie, gibst und dann immer um 50-100 EUR und mehr aufrundest. Kann sich doch auch kaum einer leisten, wenn er nicht gerade Spitzenverdiener ist. Oder machst Du das so in Deutschland? Glaub ich eher nicht, oder?


    So aehnlich ist es fuer die dann. Alleine schon das Du dir ein Flugticket leisten kannst, bedeutet das Du quasi reich bist. Das ist fuer einige ein Jahreseinkommen und mehr. Und das legst Du 1-2 Mal im Jahr (schaetze ich jetzt mal) hin um mal Urlaub zu machen.


    Ich gebe zu ich habe bis heute noch nicht 100% kopfmaessig auf Peso umgeschaltet und die hohen Summen in Peso, lassen auch fuer mich vieles noch guenstig aussehen. Aber wenn am Ende vom Geld noch Monat ueber ist, wird mir wieder klar, wie sehr sich das Kleinvieh hier vermehrt. Auch nach 4 Jahren die ich hier lebe, passiert mir das noch.


    Jedenfalls hat Level4 absolut recht mit dem was er sagt.


    Zitat von Level4

    Genau das meinte ich vorhin mit "ham sie dich im Sack"!

    Vielleicht hast du den Eindruck des grossen Geldgebers vermittelt, wuerde mich wie gesagt nicht wundern wenn du "locker-flockig" mal 1-2k rueberreichen kannst und das auch getan hast.

  • Also was Utang na loob Unterstützung der Familie betrifft, da habe ich mir von Anfang

    an also schon vor Verheiratet vorgenommen den gesunden Menschenverstand einzusetzen

    war ja auch schon 45 damals und durchaus in der Lage Entscheide zu treffen.

    Was das heisst, wo Hilfe nötig war/ist wurde/wird immer nach Möglichkeit geholfen auch schon

    ausserhalb der Familie. Was ich erst etwas später gemerkt habe, das Wort Borgen (Borrow) hat auf den Phils.

    nicht die gleiche Bedeutung wie in DACH, das muss man erst einmal raus finden und vielleicht Lehrgeld

    bezahlen.Mit dieser Einstellung bin ich sehr gut durch gekommen und mit meiner Frau habe ich viel mehr

    bekommen als was ich an Unterstützung bezahlt habe.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • , das Wort Borgen (Borrow) hat auf den Phils.

    nicht die gleiche Bedeutung wie in DACH

    Das lese ich hier im Forum so oft. Woher kommt diese Ansicht?


    Ich kenne keinen Pinoy der es anders auffasst als unsereins. Geborgen ist geborgen und nicht geschenkt. Was geborgen wurde, muss zurueckbezahlt werden. Bei uns im Buero, aber auch die Kollegen meiner Freundin etc. haben immer alle brav zurueckbezahlt was geliehen wurde. Voellige Selbstverstaendlichkeit.


    Das es einige gibt die dies nicht tun oder gar Scammer gibt, ist natuerlich klar. Die gibt es auch in Deutschland.


    Das es vermehrt uns Langnasen trifft wundert mich ebenfalls nicht. Schliesslich sind wir reich.


    Ich glaube kaum das es regionale Unterschiede auf den Phils gibt wo es dann Ecken gibt, wo Borgen = Geschenkt heisst.


    P.s.: Ich habe, genau wie mein Arbeitskollege gerade einem Ex-Arbeitskollegen der durch die Lockdown Geschichte angeblich keinen Job mehr hat, aber Mieteinnahmen durch ein Haus in Deutschland, 1k Peso geliehen, natuerlich wegen Medikamente fuer sein Kind.

    Ich hatte schon ein doofes Gefuehl dabei und wurde nicht enttaeuscht. Ich habe das Geld nicht zurueck bekommen.

    Der Kollege stammt uebrigens aus meiner alten Heimatstadt in Deutschland.


    So viel dazu.


    Mein Arbeitskollege hat seine 1000 Peso auch nicht zurueck bekommen.


    Edit: Damit Du nicht meinst ich hab mir das jetzt ausgedacht:



    Und komisch. Angeblich WAR sein Kind im KH und benoetigte lediglich Medikamente. Und nun ist er im KH? Postet fleissig in FB und kommentiert. Kann mir aber nicht antworten?


    Naja, ist auf der ignore Liste gelandet, kann mich mal kreuzweise und sich das Geld sonstwo hinschieben. Hoffe Karma wird ihn ereilen.


    Ehrlich gesagt traue ich hier auf den Phils mittlerweile Auslaendern/Deutschen weniger als den Einheimischen. ;)

  • Diese Ansicht kommt aus der Realität, der selbst erlebten.

    Natürlich sagen alle, sie kennen den Unterscheid zwischen borgen und schenken.

    Aber wenn es um sie selber geht, so vergessen sie recht schnell die aus borgen entstehende Verpflichtung.

    Spätestens wenn sie daran sind ihere Verpflichtung nachkommen zu müssen, lässt das Gedächtnis nach.

    Dann wird vergessen oder es ist grad schlecht und wird nachgeholt oder oder oder.....


    Das traurige an der Sache ist, manche Leute halten deine Freundlichket für Schwäche und versuchen dir auf der Nase rumzutanzen


    Niemand behauptet, dass so ein Verhalten nur auf den Philippinen vorkommt. Auch in Deutschland gibt es diese Leute (auch nicht wenige). Man nennt sie dann rentierlich, Schnorrer oder Nassauer. Oh es gibt auch noch unschönere Begriffe dafür.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Subjektive Realitaet? Aber das dachte ich mir schon.

    Niemand behauptet, dass so ein Verhalten nur auf den Philippinen vorkommt. Auch in Deutschland gibt es diese Leute (auch nicht wenige). Man nennt sie dann rentierlich, Schnorrer oder Nassauer.

    Lies mal Gogobos Beitrag.



    Was ich erst etwas später gemerkt habe, das Wort Borgen (Borrow) hat auf den Phils.

    nicht die gleiche Bedeutung wie in DACH, das muss man erst einmal raus finden und vielleicht Lehrgeld

    bezahlen.

    Das ist ziemlich verallgemeinernd.


    Ich motze viel ueber gewisse Verhaltensweisen die mir hier unterkommen. Es gibt Dinge die man auf die Mehrheit uebertragen kann. Aber es gibt auch Dinge die man nicht so auf alle bzw. die Mehrheit uebertragen kann. Und ich denke das hier ist so ein Fall, wo man das nicht kann. Jedenfalls aus meiner subjektiven Realitaet heraus betrachtet.


    Filipinos haben ein zumeist, kulturell bedingt, staerker ausgepraegtes Schamgefuehl. Da liegt es auf der Hand, das auch hier borgen, eben borgen heisst. Das man alleine schon sich was borgt, ist meist mit grosser Scham verbunden. Wenn sich hier in den Phils jemand nicht schaemt nach Geld (vor allem aus ihrer Sicht groessere Summen) zu fragen, dann wuerde mir das direkt zu denken geben.

    Denn je nach Grund und Summe, kommt da naemlich eben wieder das Utang na loob zu tragen. Also doppelt schlimm fuer einen Filipino. Die Bloesse nach Geld fragen zu muessen und damit eine Schwaeche zugeben und obendrein noch das Gefuehl der Verpflichtung im Anschluss gegenueber dieser Person.


    Selbstverstaendlich gibt es Pinoys die shameless sind. Habe ich ja auch schon kennengelernt. Siehe oben z.B. - aber auch noch oefter. Die Mehrheit aber war mir bisher nicht schamlos entgegen getreten. Ausser beim Karaoke singen :D

  • Aber Tatsache ist das auch mal hier und da 200-300 Peso aufrunden und reichlich Seafood/Pork/Beer usw. kaufen, trotzdem auch fuer gutverdienende Pinoys nicht normal ist und daher es tatsaechlich fuer die Leute, vor allem in der Provinz und vor allem wenn einige kaum was haben, wie Reichtum aussieht.

    Das ist mir selbstverständlich klar. Für einen meiner Schwäger, Arbeiter auf einer Bananenplantage die wiederum der ältesten Schwester gehört, mit einem Monatseinkommen von 8000 Peso ist das absoluter Luxus.


    Üblicherweise gibt es nur Reis, gegrillter Bangus und Essigdip. Und das wird auf 3 Mahlzeiten gestreckt. Nicht mein Ding.


    Meine Frau gibt im Schnitt 125 Peso/Tag für Lebensmittel aus. Das ist dort schon recht viel.

    Sie hat sich lange dagegen gesträubt so viel auszugeben, aber dann doch eingelenkt.

    Man muss einfach mehr und Abwechslungsreich essen wenn man stillt.

    Von daher lass dich auch nicht beirren oder verunsichern mit dem Wort Kuripot, also das du als solcher gelten koenntest. Die meisten Pinoys werden mehr Kuripot sein, als der grossteil von uns.

    Das Wort kenne ich noch nicht mal.


    Auch wenn Du es nicht glauben magst, weil es aus deinem Blickwinkel nicht viel Geld ist. Es ist hier aber sehr viel Geld. Das ist als wenn Du in Deutschland oefter mal 200 und 500 EUR an quasi Fremde bzw. eingeheiratete Familie, gibst und dann immer um 50-100 EUR und mehr aufrundest. Kann sich doch auch kaum einer leisten, wenn er nicht gerade Spitzenverdiener ist. Oder machst Du das so in Deutschland? Glaub ich eher nicht, oder?

    Absolut richtig. Mache ich selbstverständlich nicht.


    So aehnlich ist es fuer die dann. Alleine schon das Du dir ein Flugticket leisten kannst, bedeutet das Du quasi reich bist. Das ist fuer einige ein Jahreseinkommen und mehr. Und das legst Du 1-2 Mal im Jahr (schaetze ich jetzt mal) hin um mal Urlaub zu machen.

    Ich mache eigentlich sehr wenig Urlaub. Mein erster war 93/94 USA Westküste. Von Seattle nach Los Angeles auf dem Highway 101 & 1. Aber kurz vor San Fransisco war dann Schluss. Das berüchtigte Northridge Erdbeben. Leider keine Fahrt über die Golden Gate.

    Danach 25 Jahre keinen Urlaub mehr gemacht, nur gearbeitet. Bis ich mir Ostern 2018 einen Kindheitstraum erfüllt habe.

    Einmal zur Kirschblüte in Japan sein. Traumhaft.

    Der Flug dahin war allerdings ein Alptraum. Nie wieder Air France oder CDG.

    Aber nur weil ich da geflogen bin habe ich meine Frau erst kennengelernt.

    Aber i.d.R. geht das bei nur 1x im Jahr dass ich frei machen kann. Immer zwischen Weihnachten und 3-König.

    Und wenn ich mehr als 600€ für ein Economy Ticket ausgeben muss, dann überleg ich mir das nochmal. Da bin ich dann geizig.


    Bei der Familienfeier letztes Jahr kam auch die Verwandtschaft aus Iloilo. Viele davon haben 1 Jahr für die Anreise gespart.

    Deswegen wurde unsere Zeremonie auch auf diesen Zeitpunkt gelegt, damit nicht nur die Familie vor Ort dabei ist, sondern auch die (geografisch) entfernte Verwandtschaft.

    Aber jetzt ist erstmal sparen angesagt.



    Im Moment gehen bei meiner Frau keine Anfragen ein von Leuten die sich was leihen wollen, oder irgendwelche "Notfälle" eingetreten sind.

    Wie es sich damit verhält wenn sie dann hier ist, muss sich erst herausstellen.

    Dass die Mutter öfters mal in die Klinik muss ist bekannt. Da PhillHealth nur 1x Quartal für die gleiche Behandlung/Krankheit aufkommt, muss dann zusammengelegt werden, aber fair verteilt. Dass wir den größten Anteil, oder alles, zahlen passiert nicht.


    Vor 2 Monaten musste der Onkel aus Iloilo in's Krankenhaus. Da kam dann schon eine Anfrage bei der Familie.

    Insgesamt wurden 1000 Peso zusammengetragen.
    Für die entfernte Verwandtschaft wird in dieser Familie nicht so viel gespendet. Denn wie ich mir sagen hab lassen, sind sie etwas Misstrauisch wenn man lange nicht gehört hat und auf einmal soll man Geld schicken, danach ist wieder Funkstille.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken