Utang Na Loob - Umgang mit Familienunterstützung

  • Filipinos haben ein zumeist, kulturell bedingt, staerker ausgepraegtes Schamgefuehl. Da liegt es auf der Hand, das auch hier borgen, eben borgen heisst. Das man alleine schon sich was borgt, ist meist mit grosser Scham verbunden. Wenn sich hier in den Phils jemand nicht schaemt nach Geld (vor allem aus ihrer Sicht groessere Summen) zu fragen, dann wuerde mir das direkt zu denken geben.

    Das sehe ich ganz aehnlich, aber wie bei allem gibt es hier eben solche und solche.


    Die angeheiratete Frau des tuechtigen Schwagers von dem ich weiter oben berichtet habe hatte sich irgendwann mal etwa 100 EUR von mir geliehen um damit ihren Weihnachtsmarkt zu finanzieren - ganz ohne Schamgefuehl und fast schon mit der Haltung dass das doch eine "Selbstverstaendlichkeit" sei denn es ist ja schliesslich Weihnachtszeit.

    Sie ist nicht wirklich die "Beliebteste" in der Familie, auch aus anderen, aehnlichen Gruenden...


    Naja, von den 100 Euro habe ich natuerlich keinen einzigen Peso wieder gesehen.

    Was das zum Thema Schamgefuehl jedoch fuer Auswirkungen hatte, war folgendes: der Schwager liess sich darauf hin ueber 1 Jahr lang nicht mehr bei mir blicken!

    Wir hatten immerschon ein sehr gutes Verhaeltnis zueinander, also keinerlei Streit oder so, aber es war ihm einfach zu peinlich dass seine Frau oder er die Schulden nicht abbezahlen konnte.


    Irgendwann tauchte er dann doch in meinem Haus auf und ich erklaerte ihm in Eigeninitiative dass er die 100 EUR zwar vergessen sollte, auch aber dass das natuerlich das erste und letzte Mal war dass seine Frau mich um irgendetwas zu fragen braeuchte.

    Da ist mir das Verhaeltnis zum Bruder meiner Frau um Laengen wichtiger als das zu seiner doofen Gattin die sowieso keiner mag.


    Weniger ist oft mehr, sagt man...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • vor vielen jahren hat ein ganz tolles mitglied mal eine nahezu perfekte übersicht über das thema utang na lob im forum eingestellt , vielleicht kann einer unserer mods das mal hierzu heraussuchen und einstellen , ich habe es damals auch versäumt zu sichern . . .

    rip gerhard knauber

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Was hilft ist auch das Gefühl für Geld und was man dafür tun muss herzustellen - nachdem meine Frau ja nun seit 2 Monaten arbeitet, merkt Sie schon, dass es blöd ist, wenn man am falschen Geldautomat Geld abhebt.

    Bei solchen Aussagen wundere ich mich immer was fuer oder welches Alter die Frauen von manchen hier haben. Noch nie im Leben gearbeitet? Faulheit, verwoehnt bzw. verhindert durch die Familie oder einfach so extrem jung?


    Soll kein Angriff sein (und das alter ist mir egal lol, meine ist ja auch sehr jung) ;) Manche sollen ja tatsaechlich nicht arbeiten und auf die Geschwister aufpassen. Oder sonstige Hintergruende die ein Arbeiten verhinderten.
    Aber es verwundert mich, die Hintergruende wuerden mich bei solchen Konstelationen interessieren.

    Ein falscher Rückschluss mein lieber Padawan. Meine Frau ist sehr hübsch, jung und gutaussehend und darüber hinaus durchaus nicht so wie Du es vermutest :-)

    btw.

    Schon mal von Leuten gehört, die mit soviel Geld um sich schmeißen, dass es Ihnen egal ist, ob 150k Peso pro Monat an die Phil-Familie gehen - oder Freunde die mal eben ein Haus und Land auf Samal Island für die Familie der Frau kaufen (natürlich über die Frau). Genau solche Bekannte haben wir.


    Und die Gattung Foreigner, die gerne mal nicht nur das Geld und anderes raushängen lassen sondern einfach sich aus Ihrer väterlichen Verantwortung entziehen wenn das Babygeschrei da ist, bzw. dann der Frau das Kind wegnehmen wollem.
    Das ist eben meiner Frau passiert - ja Sie war auch mal sehr jung und naiver als heute- aber vieles was Sie erlebt hat, können wir uns Mitteleuropäer nicht mal Ansatzweise vorstellen.


    Dazu produziert ein Großteil der Familien Zuviel Kinder für den vorhandenen Lohn - über Jobs im Ausland oder im Inland wird dann versucht, dass die Kinder dann den Familienclan unterstützen. (Meine Frau hatte Ihre Geschwister sogar in der eigenen Restobar angestellt - mit mäßigen Erfolg)

    Viele Kinder haben dazu noch eine schlechte Bildung, weil Sie bereits als Kind mitarbeiten (ausgebeutet werden) durften. (was bei meiner Frau nicht der Fall ist, sie ist gebildet - was Ihr aber die Ausbeutung im nahen Osten und Syrien mit 18 nicht erspart hat).


    Diese Hilfsgelder für die Familie sind fester realer Bestandteil in vielen Familien - und jetzt kommst Du und nimmst mal diesen Anteil als neuer Foreigner Mann weg.

    Egal wie sehr sich Teile dieser Familie sich vorher ausgeruht haben oder nicht, man ist nun auch Teil der Familie und man muss in geeigneter Weise damit umgehen, ohne dass man selbst Zahlmeister ist.

    Ich habe mir persönlich von der näheren Verwandschaft ein klares Bild gemacht - von 5 Geschwistern ist meine Frau, diejenige die immer das Geld gebracht hat - das hat nun die Familie nicht agiler gemacht, sondern abhängig. Viele der Geschwister sind aber in einer sehr trostlosen Situation alleinerziehend, da der Vater sich nicht um die Kinder kümmert und der Vater der Familie auch seinen Beitrag geleistet hat (der zieht das Restgeld mit der jungen Nebenfrau durch).

    Meine Frau ist auch von vielen Ihrer Geschwister extrem enttäuscht, weil Sie den Geschwistern bereits so oft geholfen hat, um aus dieser Situation zu kommen.


    Das Thema ist ein Weg der Erkenntnis auf allen Seiten. und mein Beispiel aus der "Praxis" wollte einfach damit ausdrücken, dass es ein großer Unterschied ist, ob das Geld eben "selbst" erarbeitet wurde, oder vom Foreigner kommt - denn die haben ja immer Geld. (so führen sich ja auch einige dort auf den Phils und Asien auf - viele haben es sich ja auch hart verdient und können das).


    Grundsätzlich helfe ich immer gerne, aber es muss hier bei vielen Dingen von Wert erst eine Wertvorstellung geschaffen werden- meine kriegt ja auch bald ein kleines Auto zum Führerschein aber daran beteiligt Sie sich auch - nicht so wie Ihre Freundin die einen Porsche Cayenne in Manila spazieren fährt und zum Jahrestag Ihre 12. Louis Vuitton Handtasche bekommen hat - sie muss es eben nicht - schätzt es aber auch, was man in vielen FB Postings nachlesen kann.


    Das aber der Cashflow daher kommt, dass man das Geld in D auch zusammenhält, in D hart arbeitet und es neben der Phil Familie auch eine hier in D gibt, diese Erkenntnis kommt, wenn auch nur langsam.

    Aber ich denke hier ist wirklich jeder Fall sehr unterschiedlich und deswegen werte ich das auch nicht positiv oder negativ - jeder muss nur auf Basis seiner Mittel sehen wie er mit diesem Thema umgeht. Meine Mittel sind begrenzt und da wir hier auch noch Familienzuwachs einplanen, wird die Priorisierung sich weiter nach D verschieben.

  • Bei uns gibt es nix ausser 3-4 Geschenke an die Schwiegermutter fuer die ich wirklich viel tun wuerde. Und der kleine Neffe der irgendwie Adoptiert bzw. von der Strasse aufgesammelt wurde wird Geld angespart wenn er denn mal studieren moechte.
    Ansonsten gab es bisher kleine Kredite fuers Business die bisher alle zurueck gezahlt wurden.

  • Diese Hilfsgelder für die Familie sind fester realer Bestandteil in vielen Familien - und jetzt kommst Du und nimmst mal diesen Anteil als neuer Foreigner Mann weg.

    Egal wie sehr sich Teile dieser Familie sich vorher ausgeruht haben oder nicht, man ist nun auch Teil der Familie und man muss in geeigneter Weise damit umgehen, ohne dass man selbst Zahlmeister ist.

    So ist nun mal das Leben. Heiratet man eine Frau, dann sollte man sich daran gewöhnen das man nur die Frau heiratet und nicht den ganzen Familienclan, so jedenfalls meine Einstellung. Sie müssen sehen, wie sie klar kommen...das kann nicht mein Problem sein. Meine Kernfamilie ist Mann / Frau und eigene Kinder...im Notfall kann man mal den Eltern, so diese nicht mehr arbeitsfähig sind, unter die Arme greifen...aber auch hier nur mit kleinen Summen und eher nicht regelmäßig

    Das Thema ist ein Weg der Erkenntnis auf allen Seiten. und mein Beispiel aus der "Praxis" wollte einfach damit ausdrücken, dass es ein großer Unterschied ist, ob das Geld eben "selbst" erarbeitet wurde, oder vom Foreigner kommt - denn die haben ja immer Geld.

    Nein, für mich nicht. Wenn meine Frau hier arbeiten geht, geht dieses Geld natürlich in unsere Familienkasse. Und die wird für uns verbraucht! Ich rechne ja auch nicht auf, was ich im Vorfeld alles ausgegeben habe damit sie hier ist

    Das aber der Cashflow daher kommt, dass man das Geld in D auch zusammenhält, in D hart arbeitet und es neben der Phil Familie auch eine hier in D gibt, diese Erkenntnis kommt, wenn auch nur langsam.

    So ist es...das muss man lernen uns sollte es auch klar kommunizieren. Unser Geld ist für uns da und dabei bleibt es.

    Meine Mittel sind begrenzt und da wir hier auch noch Familienzuwachs einplanen, wird die Priorisierung sich weiter nach D verschieben.

    So sollte man das sehen, deshalb war von mir von Anfang an klar kommuniziert - Keinen Piso! Davon abgewichen bin ich lediglich bei der Coronabehandlung bzw. Beerdigung.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Also das mit der Familie verstehe ich. Das mit den Eltern, halte ich fuer graue Theorie. Ich glaube kaum das euren Frauen, wenn die Eltern schwer krank sind, es hinnehmen wuerden, nur weil sie vorher bejaht hat das man nix oder nur Kleinigkeiten schickt. Es sei denn das Verhaeltnis zu den Eltern ist schwer gestoert.


    Wie ist denn bezueglich den Eltern in so einem Fall die Absprache bzw. Kommunikation mit euren Frauen? (Die Frage richtet sich an die hardliner)


    Denn wie gesagt, ich glaubs pauschal erst mal nicht das die die Eltern einfach verrecken lassen wuerden. Und ich glaube auch nicht das ihr das zulassen wuerdet.

  • Das mit den Eltern, halte ich fuer graue Theorie. Ich glaube kaum das euren Frauen, wenn die Eltern schwer krank sind, es hinnehmen wuerden, nur weil sie vorher bejaht hat das man nix oder nur Kleinigkeiten schickt.

    ich glaubs pauschal erst mal nicht das die die Eltern einfach verrecken lassen wuerden. Und ich glaube auch nicht das ihr das zulassen wuerdet.

    Das halte ich ebenfalls fuer sehr graue Theorie, also die Filipina oder den Filipino der/dem die eigenen Eltern egal sind muss man mir mal zeigen.

    Ich gehe aber nicht davon aus dass das im Haertefall wirklich so durchgezogen wird ("verrecken lassen"), also auch nicht von den Langnasen.


    Falls doch, dann muss etwas in der Beziehung zu den Schwiegereltern von Anfang an nicht gestimmt haben. Auf jeden Fall wuerde es danach Eheprobleme geben :D - aber in fremde Haeuser kann man ja nicht reinschauen...


    Aber egal, das hat ja auch niemand behauptet!


    Was mir hier auffaellt ist, dass die meisten sogenannten "Hardliner" sich in DACH befinden und nicht auf den Phils - von dort aus ist es natuerlich einfach grosse Reden und Regeln zu schwingen, allerdings auch durchaus verstaendlich und nachvollziehbar da man eben nicht vor Ort ist um zu sehen was wirklich geschieht.


    Heiratet man eine Frau, dann sollte man sich daran gewöhnen das man nur die Frau heiratet und nicht den ganzen Familienclan

    Ich fasse dieses Zitat im ersten Eindruck als ziemlich kalt auf - à la die Frau aus dem 3.-Welt-Land rausheiraten und der Rest ist mir Schnurz.

    Die Familienzusammengehoerigkeit von Pinoys sollte man hier m.M. nach auf keinen Fall unterschaetzen - zumindest solange man im Herkunftsland der Frau willkommen sein moechte wuerde ich persoenlich das respektieren und auch mitleben.


    Aber gut.. jeder wie er meint.


    Uebrigens sehr guter Meinungsaustausch in diesem Topic hier! :thumb

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wie ist denn bezueglich den Eltern in so einem Fall die Absprache bzw. Kommunikation mit euren Frauen? (Die Frage richtet sich an die hardliner)

    Die Absprache war, dass unser Geld (bisher meines) nur für uns ausgegeben wird. Als die Eltern dann an Covid erkrankten habe ich einen kleinen Betrag für etwas Medizin geschickt und die Beerdigung bezahlt, ohne das ich darum gebettelt wurde. Aber auch wenn die Krankheit länger gedauert hätte, wäre von mir kein weiteres Geld geflossen...weil ich dieses Geld einfach nicht ausgeben kann. Unser Leben fängt erst an und ich habe bestimmte Pläne

    Falls doch, dann muss etwas in der Beziehung zu den Schwiegereltern von Anfang an nicht gestimmt haben. Auf jeden Fall wuerde es danach Eheprobleme geben :D - aber in fremde Haeuser kann man ja nicht reinschauen...

    Ich habe überhaupt kein Verhältnis zu den Schwiegereltern, habe die 2x persönlich gesehen und auch danach will mich meine Frau noch heiraten. Was nun?

    Was mir hier auffaellt ist, dass die meisten sogenannten "Hardliner" sich in DACH befinden und nicht auf den Phils - von dort aus ist es natuerlich einfach grosse Reden und Regeln zu schwingen, allerdings auch durchaus verstaendlich und nachvollziehbar da man eben nicht vor Ort ist um zu sehen was wirklich geschieht.

    Richtig, wir leben noch in Deutschland und sind nicht vor Ort! Wenn man Elend direkt sieht, ist man möglicherweise anders eingestellt

    Ich fasse dieses Zitat im ersten Eindruck als ziemlich kalt auf - à la die Frau aus dem 3.-Welt-Land rausheiraten und der Rest ist mir Schnurz

    Nein, völlig falsch. Meine "zukünftige" Frau hat sich für ein Leben mit mir entscheiden, ich habe sie nicht raus geheiratet. Ich lernte sie kennen und man verliebt sich in Manila, während meiner Expatzeit. Dann habe ich Sie nach Deutschland eingeladen und ihr in 3 Monaten halb Europa gezeigt. Als sich dann unsere Beziehung festigte verschaffte ich ihr ein Jahr Studentenzeit in Deutschland immer mit der Maßgabe, dass ich kein Geld verschenken werden ins Ausland und das mir tatsächlich ihre Familie relativ egal ist.

    Sie hat dann entscheiden hier zu bleiben, die Bedingungen zu akzeptieren und will mich trotzdem nächste Woche heiraten.

    Die Familienzusammengehoerigkeit von Pinoys sollte man hier m.M. nach auf keinen Fall unterschaetzen - zumindest solange man im Herkunftsland der Frau willkommen sein moechte wuerde ich persoenlich das respektieren und auch mitleben.

    Mag sein, ich habe momentan keine weiteren Pläne ins Herkunftsland meiner Frau zu reisen...die Welt ist so groß

    Aber gut.. jeder wie er meint.

    So ist es...wenn jemand gerne sein Geld mit anderen teilt, ist es jedem seine Sache...meine ist es nicht

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Danke das war auch meine Idee. Ich denke die Beziehung ist dann futsch. Auch wenn man es nicht gleich merkt. Aber ich denke dann sollte man sich schon mal auf ne schmutzige Scheidung und sonstige Dinge vorbereiten ;)

    (Ehevertrag hin oder her)


    Bisher war ja immer nur die Rede von Geld geben an die entfernte Verwanfschaft bzw. Geschwister und eher in Bezug auf irgendwelche Dinge kaufen usw.

    Darum hab ich jetzt mal gezielt auf Eltern die am Sterben sind, nachgefragt. Viele haben noch relativ junge Eltern, da ist das vermutlich ohnehin kein Thema. Aber irgendwann wird es bei vielen ein Thema werden.


    Spaetestens bei den eigenen Eltern wird es naemlich kritisch. Bei einer so strikten Haltung, ich wuerde meine Frau achtkantig rausschmeissen, wenn die Lage andersherum waere. Was natuerlich ebenfalls graue Theorie ist, denn meine Freundin ist da keine hardlinerin und meine Mutter lebt in Deutschland und benoetigt kein Geld von mir zum Ueberleben - sonst koennte ich auch nicht mit ihr zusammen sein. Ich koennte mich nicht in jemanden verlieben der Geld ueber (nahe verwandte) Menschenleben stellt.

    Das ist jedenfalls meine Haltung. Muss natuerlich jeder fuer sich wissen, wie er das angeht. Ich war nur neugierig ob solche grenzwertigen Situationen ebenfalls abgesprochen sind.

    Ich kann mir gut vorstellen das alle Frauen ja sagen, aber nein denken.

    Nein, völlig falsch. Meine "zukünftige" Frau hat sich für ein Leben mit mir entscheiden, ich habe sie nicht raus geheiratet. Ich lernte sie kennen und man verliebt sich in Manila, während meiner Expatzeit.

    Es geht doch nicht darum sich gegen dich zu entscheiden. Sondern die eigenen Eltern zu retten. Mit Geld fuers Krankenhaus oder Medikamenten. In eurem Fall ist das jetzt anders gelagert, weil diese Covid zum Opfer fielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich verallgemeinere das etwas.


    Also wenn ich mir vorstelle ich haette genug Geld um locker die Eltern oder ein Elternteil vor dem Tod zu bewahren. Und dies verweigere. Also ich koennte meiner Frau nachts nicht mehr den Ruecken kehren. Ich wuerde ernsthaft bedenken um meine Sicherheit haben. :D Zumindest aber das sie mich verlaesst und mir dabei noch eins auswischt. Aus meiner Sicht waere die Beziehung fuer mich gestorben.


    Sie hat dann entscheiden hier zu bleiben, die Bedingungen zu akzeptieren und will mich trotzdem nächste Woche heiraten.

    Wie gesagt, eure Situation war ja anders. Erstens hast Du ja gerade geschrieben das Du etwas Geld geschickt hast und zweitens sind die Eltern ja nicht wegen mangelndem Geld gestorben, sondern am Virus.


    Das sie dich in jedem Falle (auch wenns anders gelaufen waere) dennoch heiraten wuerde, ist mir klar ;) Das die Ehe nicht dauerhaft halten wuerde, aber ebenso ;)


    P.s.: Man sollte nie unterschaetzen was eine Frau einem Mann an Schaden zufuegen kann, wenn sie rachsuechtig ist. Vergewaltigung, Kindesmissbrauch - es ist in Laendern wie Deutschland (noch leichter in den Phils) ein leichtes, dem Mann heftig eins reinzuwuergen. Auch und erst recht, wenn man keinen Ehevertrag hat.

  • Hallo,

    wie ich schon (vorher) erwähnte, halte ich von dem Phil. Grundsaty überhaupt nichts, da in meinem insgesamt über 40 jährigen Erfahrungen) insbesondere seit ich 2011 seit ich/wir hier leben, handeln 99% der Menschen hier nicht dnach.


    Umgekehrt durch das U....(Dankbarkeitsschuld) meiner Frau zu Ihrer Mutter (auch dass diese damals ihre Ausbildung ermöglicht hatte) haben wir die (Schwieger) Mutter bis jetzt (95 jährig= monatlich mit mehr als 400,-Euro unterstützt ) davon hat natürlich die Nichte, die mit ihr lebt sehr profitiert- zussätzlich auch öfter die Schulden der Schwester bezahlt!) ...lebenslang (viel zu stark) geholfenn!!!


    Das alles ist nur durch die "Dankbarkeitsschuld" meiner Frau passiert (ich habe sie gewähren lassen und sogar mitgemacht)!

    Wie gesagt jetzt leben die in 2 (von uns bezahlten Town-Häusern. Und wir zur Miete, da uns unsere gekaufte 1 Br.Whg. zu klein ist!

    Nur durch unsere Auswanderung - hat meine Frau erst hier erkannt, dass sie die einzige ist die U...p hatte.


    Leider können wir die Zeit nicht zurückdrehen. Auch meine Frau sagt, dass wenn sie all die Erkenntnisse schon in Deutschland gehabt hätte, wäre sie nicht ausgewandert!!! )ich musste sie auch noch dazu überreden!!!



    Vielleicht ist es für Aussenstehende nun erkennbar, dass ich von dem phil. U....P berhaupt nichgts halte!


    Natürlich weiss ich, dass es auch bessere Philippinos gibt aber die werde ich vielleicht einmal in einer anderen Welt treffen.

    Lob all Denjenigen Philippinos, die in einigen anderen Fällen wohl ganz anders sind/waren!

    MfG.

    Wol23

  • vor vielen jahren hat ein ganz tolles mitglied mal eine nahezu perfekte übersicht über das thema utang na lob im forum eingestellt , vielleicht kann einer unserer mods das mal hierzu heraussuchen und einstellen , ich habe es damals auch versäumt zu sichern . . .rip gerhard knauber

    Wird noch im alten Forum gewesen sein...das findet, wenn überhaupt, nur ein Admin!

    Also das mit der Familie verstehe ich. Das mit den Eltern, halte ich fuer graue Theorie. Ich glaube kaum das euren Frauen, wenn die Eltern schwer krank sind, es hinnehmen wuerden, nur weil sie vorher bejaht hat das man nix oder nur Kleinigkeiten schickt. Es sei denn das Verhaeltnis zu den Eltern ist schwer gestoert.


    Wie ist denn bezueglich den Eltern in so einem Fall die Absprache bzw. Kommunikation mit euren Frauen? (Die Frage richtet sich an die hardliner)

    So kann man es nicht sagen....man lebt weit weg und hat eine Verantwortung für seine eigene Kern -Familie, speziell wenn man Kinder hat! Natürlich will man helfen, als Tochter...sieht aber auch die Probleme und die Kosten des normalen Lebens in Deutschland. Und natürlich so mit sind größere Summen i.d.R. nicht möglich und dann stirbt man halt in den Philippinen! Ist nun mal so, seit 1.000 Jahren


    Meine SM hatte starke Diabetis, kam mehrfach im letzten jahr ins Hospital und starb....wir beteiligten uns mit 30% an der Beerdigung! Man hätte vielleicht mit ein paar tausend Euro den Tod um ein paar Wochen hinaus zögern können....

    Das halte ich ebenfalls fuer sehr graue Theorie, also die Filipina oder den Filipino der/dem die eigenen Eltern egal sind muss man mir mal zeigen.

    Ich gehe aber nicht davon aus dass das im Haertefall wirklich so durchgezogen wird ("verrecken lassen"), also auch nicht von den Langnasen

    Nein, ist gelebte Praxis...die eigenen Eltern sind ja nicht egal...man muss jedoch erstmal an seine eigene Familie denken! Und der finanzielle Rahmen ist bei vielen ja dann auch nicht so besonders üppig, sich alles zusammen leisten zu können

    Danke das war auch meine Idee. Ich denke die Beziehung ist dann futsch. Auch wenn man es nicht gleich merkt. Aber ich denke dann sollte man sich schon mal auf ne schmutzige Scheidung und sonstige Dinge vorbereiten ;)

    (Ehevertrag hin oder her)

    Warum? Das ist Unsinn

    Es geht doch nicht darum sich gegen dich zu entscheiden. Sondern die eigenen Eltern zu retten. Mit Geld fuers Krankenhaus oder Medikamenten. In eurem Fall ist das jetzt anders gelagert, weil diese Covid zum Opfer fielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich verallgemeinere das etwas.


    Also wenn ich mir vorstelle ich haette genug Geld um locker die Eltern oder ein Elternteil vor dem Tod zu bewahren. Und dies verweigere. Also ich koennte meiner Frau nachts nicht mehr den Ruecken kehren. Ich wuerde ernsthaft bedenken um meine Sicherheit haben. :D Zumindest aber das sie mich verlaesst und mir dabei noch eins auswischt

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte genug Geld würde ich die Welt retten! Aber mein Geld ist für meine Familie da und da habe ich nicht ein paar tausend Euro über für Krankenhauskosten auf den Philippinen!

    Kleine Summen mögen ja im Notfall ok sein...aber irgendwann ist ja bei jedem Schluss. Man muss sein eigenes Leben leben....und da benötigen die meisten einen Großteil ihres Geldes für die eigene Familie!

    Ich kenne auch Beziehungen, da wurde in solchen Fall alles Geld für die "Eltern" verbraten und sich sogar verschuldet...am Ende sind sie trotzdem gestorben und die Beziehung war am Ende!

    Was hast du für eine Frau? Eine ehe mit Kindern heißt für mich bedingungslose Loyalität!

    Das sie dich in jedem Falle (auch wenns anders gelaufen waere) dennoch heiraten wuerde, ist mir klar ;) Das die Ehe nicht dauerhaft halten wuerde, aber ebenso ;)


    P.s.: Man sollte nie unterschaetzen was eine Frau einem Mann an Schaden zufuegen kann, wenn sie rachsuechtig ist. Vergewaltigung, Kindesmissbrauch - es ist in Laendern wie Deutschland (noch leichter in den Phils) ein leichtes, dem Mann heftig eins reinzuwuergen. Auch und erst recht, wenn man keinen Ehevertrag hat.

    Was für eine Beziehung hast du? Unverständlich für mich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • vor vielen jahren hat ein ganz tolles mitglied mal eine nahezu perfekte übersicht über das thema utang na lob im forum eingestellt , vielleicht kann einer unserer mods das mal hierzu heraussuchen und einstellen , ich habe es damals auch versäumt zu sichern . . .

    Das war doch der Arthur mit seinem Link zwei Beiträge vor deiner Frage.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke das war auch meine Idee. Ich denke die Beziehung ist dann futsch. Auch wenn man es nicht gleich merkt. Aber ich denke dann sollte man sich schon mal auf ne schmutzige Scheidung und sonstige Dinge vorbereiten ;)

    (Ehevertrag hin oder her)

    Warum das denn? Weil man sich nicht verschuldet für andere? Du bist scheinbar schon zu lange in den Philippinen

    Spaetestens bei den eigenen Eltern wird es naemlich kritisch. Bei einer so strikten Haltung, ich wuerde meine Frau achtkantig rausschmeissen, wenn die Lage andersherum waere

    Tja, darum Augen auf bei der Partnerwahl! Man hat eigene Prioritäten und da muss man sein Geld einteilen....ich rede jetzt nicht von unglaublichen Reichtümern!

    Das ist jedenfalls meine Haltung. Muss natuerlich jeder fuer sich wissen, wie er das angeht. Ich war nur neugierig ob solche grenzwertigen Situationen ebenfalls abgesprochen sind.

    Ja, waren es.

    Ich kann mir gut vorstellen das alle Frauen ja sagen, aber nein denken.

    Dann kann Sie sich gut verstellen :D

    Es geht doch nicht darum sich gegen dich zu entscheiden. Sondern die eigenen Eltern zu retten. Mit Geld fuers Krankenhaus oder Medikamenten. In eurem Fall ist das jetzt anders gelagert, weil diese Covid zum Opfer fielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich verallgemeinere das etwas.

    Nein, mit viel Geld hätte man eventuell auch noch etwas retten können. Das Krankenhaus rief ca. 1 mio PHP für eine Behandlung der Mutter auf...das wären nahezu alle meine bisherigen Ersparnisse (hatte ja durch Madam sehr hohe ausgaben in den letzten 18 Monaten) gewesen, ohne zu wissen ob das etwas bringt! Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mir gerade eine eigene Familie aufbaue und Pläne habe! Da braucht man jeden Cent

    Also wenn ich mir vorstelle ich haette genug Geld um locker die Eltern oder ein Elternteil vor dem Tod zu bewahren. Und dies verweigere. Also ich koennte meiner Frau nachts nicht mehr den Ruecken kehren. Ich wuerde ernsthaft bedenken um meine Sicherheit haben. :D Zumindest aber das sie mich verlaesst und mir dabei noch eins auswischt. Aus meiner Sicht waere die Beziehung fuer mich gestorben.

    Wer hat dieses Geld schon locker? Als Millionär (euro) würde ich auch nicht darüber nachdenken! Zur Sicherheit...nochmal, du lebst zu lange auf den Philippinen

    Wie gesagt, eure Situation war ja anders. Erstens hast Du ja gerade geschrieben das Du etwas Geld geschickt hast und zweitens sind die Eltern ja nicht wegen mangelndem Geld gestorben, sondern am Virus.

    Ja, etwas Geld für eine "Minimalbehandlung"...aber dann war Schluss! Den Vater hätte man nicht retten können, die Mutter möglicherweise....aber zu welchen Aufwand

    Das sie dich in jedem Falle (auch wenns anders gelaufen waere) dennoch heiraten wuerde, ist mir klar ;) Das die Ehe nicht dauerhaft halten wuerde, aber ebenso ;)

    Na ja...das werden wir sehen

    .s.: Man sollte nie unterschaetzen was eine Frau einem Mann an Schaden zufuegen kann, wenn sie rachsuechtig ist. Vergewaltigung, Kindesmissbrauch - es ist in Laendern wie Deutschland (noch leichter in den Phils) ein leichtes, dem Mann heftig eins reinzuwuergen. Auch und erst recht, wenn man keinen Ehevertrag hat.

    Du lebst zu lange dort oder hast Wahnvorstellungen :tease

    So kann man es nicht sagen....man lebt weit weg und hat eine Verantwortung für seine eigene Kern -Familie, speziell wenn man Kinder hat! Natürlich will man helfen, als Tochter...sieht aber auch die Probleme und die Kosten des normalen Lebens in Deutschland. Und natürlich so mit sind größere Summen i.d.R. nicht möglich und dann stirbt man halt in den Philippinen! Ist nun mal so, seit 1.000 Jahren

    So ist es

    Nein, ist gelebte Praxis...die eigenen Eltern sind ja nicht egal...man muss jedoch erstmal an seine eigene Familie denken! Und der finanzielle Rahmen ist bei vielen ja dann auch nicht so besonders üppig, sich alles zusammen leisten zu können

    100% Zustimmung....man muss doch sehen, wie man selbst klar kommt! Ich bin Alleinverdiener und muss mein Geld zusammen halten

    Kleine Summen mögen ja im Notfall ok sein...aber irgendwann ist ja bei jedem Schluss. Man muss sein eigenes Leben leben....und da benötigen die meisten einen Großteil ihres Geldes für die eigene Familie!

    :clapping:thumb


    Haltet mich für "Hartherzig", aber ich lebe mein Leben hier in Europa (noch) und kann die Welt nicht retten!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Nein, ist gelebte Praxis...die eigenen Eltern sind ja nicht egal...man muss jedoch erstmal an seine eigene Familie denken!

    Verstehe ich nicht. Sind die eigenen Eltern nicht Familie? Wie definierst Du denn dann Familie? Ehemann und Kinder und alle anderen sind Fremde?


    Wuerdest Du gegenueber deinen eigenen Eltern ebenso hart bleiben? (angenommen wir haetten ein ebenso beschissenes gesundheitssystem)


    Warum? Das ist Unsinn

    Wieso ist das Unsinn? Kannst Du Gedanken lesen oder in die Zukunft schauen?


    Soweit Du hier erzaehlt hast, wuerden ein paar tausend Euro dich nicht mal jucken, geschweige denn finanziell beinflussen.

    Wenn dann deine Frau nicht mal ihr eigens verdientes Geld schicken darf (sorry wenn ich es verwechsle aber ich meine sie verdient ziemlich gut, hättest Du mal geschrieben) um den Vater z.B. die Herz-OP zu bezahlen und der dann stirbt - obwohl man trotz Herz OP oft noch viele viele Jahre leben kann, dann kann ich mir nicht vorstellen das sie mit den Achseln zuckt und sagt, cest la vie, hauptsache wir haben mehr Geld zum auf den Putz hauen.


    Glaubste Du das? Ich glaube nicht das es spurlos und folgenlos an einem Menschen vorbei geht.


    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte genug Geld würde ich die Welt retten!

    Es geht nicht um die Welt und nicht um den Cousin 3. Grades. Sondern die Eltern.


    Den Satz kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht abnehmen. Dazu hast Du zu oft das Gegenteil verkündet.


    Was hast du für eine Frau?


    Eine sehr nette und herzliche.


    Aber ich kann, anders als offenbar Du, keine Gedanken oder die Zukunft lesen. ;)


    Zitat

    Eine ehe mit Kindern heißt für mich bedingungslose Loyalität!


    Lol. Jetzt aber. Bedingungslos? Wem gegenüber?

    Bedingungslose Loyalität gibt es nicht, ausser in der Bibel. Das ist romantischer Unsinn.

    Aber ist schon ok. Ich wollte eigentlich nur wissen wie bzw. ob dieses Thema abgesprochen ist. Level4 hat mich irgendwie mit seinem Satz dazu verleitet meine Gedanken dazu zu schreiben. Muss jeder fuer sich wissen. Ich will niemanden verurteilen. Gibt schlimmeres.

    Mich interessierte hauptsächlich nur obs da eine Absprache speziell zu dem Thema Eltern gibt. Eine Begründung hatte ich nicht eingefordert. Die kam freiwillig.



    Du lebst zu lange dort oder hast Wahnvorstellungen

    Eher umgekehrt. Frag doch mal die Geschiedenen hier im Forum, auch mit Kind, für welche Gründe sie verlassen wurden.


    Von wegen bedingungslose Loyalität und der ganze Unsinn :D


    100% Zustimmung....man muss doch sehen, wie man selbst klar kommt! Ich bin Alleinverdiener und muss mein Geld zusammen halten

    Verstehe dich nicht. Du bist doch längst raus aus derlei Dingen. Schwiegereltern tot und Du hast Geld gegeben. Der Satz macht also keinen Sinn.

  • man muss jedoch erstmal an seine eigene Familie denken! Und der finanzielle Rahmen ist bei vielen ja dann auch nicht so besonders üppig, sich alles zusammen leisten zu können

    Naja es sind schon zwei Paar Schuhe ob man sich etwas leisten kann oder ob man sich etwas leisten will!


    Haltet mich für "Hartherzig", aber ich lebe mein Leben hier in Europa (noch)

    Also ich halte dich nicht fuer hartherzig, wie gesagt das sind ja alles nachvollziehbare und berechtigte Gruende.


    Die Aussage "ich lebe eben hier in Europa" ist meiner Meinung nach der springende Punkt in dieser Angelegenheit;

    wenn man in Europa lebt und die Schwiegereltern 10k km entfernt, dann gibt's natuerlich auch keine sonderlich grosse persoenliche Bindung/Beziehung zu ihnen.

    Anders ist das wohl bei den Expats welche quasi "hautnah" mit der Familie leben - also ich kann nur fuer mich selbst sprechen aber ich habe meine Schwiegereltern sehr gerne und hatte seit je her ein gutes Verhaeltnis zu ihnen.


    Da liegt es fuer mich auch auf der Hand dass man sich gegenseitig unterstuetzt solange sich niemand dabei benachteiligt fuehlt.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Umgang mit Familienunterstützung
    So stimmt der Titel
    Das Utang na loob bitte rausnehmen.
    Hat mit der Sache nur am Rande zu tun.
    Hatte vor 10 Jahren mal einen Beitrag geschrieben.
    Hier noch einmal dieser Beitrag:

    ja ich erinnere mich , das habe ich aber das mitglied das ich meinte benutzte den nick "stevaro" er ging studienweise noch weiter ins detail und hatte auch noch ein buch herausgegeben

    Wird noch im alten Forum gewesen sein...das findet, wenn überhaupt, nur ein Admin!

    unter dem namen stevaro hatte er einiges zu dem thema zur diskussion gestellt , vielleicht auch ein pdf ! ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Naja, es bahnt sich ja eine Diskussion zwischen "Hardlinern" und "Gutmütigen" an, die es vorher schon gab. Ich habe den Eindruck, dass man eigentlich gar nicht so ewig weit auseinander liegt und es in ein paar Punkten eher sowas ist, dass für den einen ein Glas halb voll ist für den anderen halb leer.


    In der Regel wird hier keiner irgendjemand auf den Philippinen unterstützen, damit sich diese dort wissentlich auf die faule Haut legen können.

    Auf der anderen Seite wird auch keiner hier in Deutschland seine Eltern nicht in irgendeiner Form (sei es mit Geld oder Zeit) unterstützen, wenn Not ist. Entsprechendes muss und wird in der Regel auch für die Eltern der Partnerin gelten. Und man wird beide Elternseiten nur in dem Rahmen unterstützen, wie man es nun mal auch kann. Handymann hat ja z. B. auch die ph. Familie unterstützt bei der Behandlung und dann bei den Bestattungskosten, obwohl er kategorisch jegliche Unterstützung zuvor ablehnte (wobei ja seine Schwiegereltern im arbeitsfähigen Alter waren und auch gearbeitet haben, und daher auch keine Unterstützung brauchten, oder?).


    Meine Schwiegermutter ist 70, bekommt keine Rente, weil alles Geld gebraucht wurde, um die Familie zu ernähren, nachdem ihr Ehemann vor 16 Jahren verstarb, und noch dazu die raffgierigen Geschwister des Ehemanns dessen Land wieder zurück holten, damit es in der (ihrer) Familie blieb.

    Es gibt in der Familie keinerlei Diskussionen bei den Kindern, dass diese die Schwiegermutter mit versorgen. Es gibt auch keinerlei Erwartungshaltung, dass die Tochter mit dem Deutschen dies nahezu alleine schultert. Im Gegenteil, zwei Geschwister arbeiten in Taiwan, und überweisen der Schwiegermutter mehr Geld als wir es tun, andere wiederum weniger, andere ähnlich viel. Und der jeweilige Unterstützungsanteil deckt sich damit in etwa mit meinem Eindruck, was die Geschwister an Möglichkeiten haben. Und da jetzt ab diesem Jahr auch das letzte Kind vom Unterstützungsempfänger zum Unterstützungsgeber geworden ist mit seinen Anfang 20, sieht man auch mehr und mehr, dass das Niveau sich auf dem Grundstück / im Haus langsam erhöht: Ein Teil der Geschwister legte dieses Jahr zusammen, um der Mutter zum Geburtstag eine Ess- und Sitzgarnitur fürs Wohnzimmer zu schenken, außen ist das halbe Grundstück inzwischen anstatt mit Gras bepflanzt mit zum großen Teil Gemüse- / Früchtepflanzen aber auch mit Blumen. Zuvor wurden in den Gemeinschaftsräumen innen die Wände mal verputzt und gestrichen.

    Für mich ist nahezu die gesamte Familie richtig bodenständig, hat sich ihren Stolz bewahrt (sprich sind nicht zu Schnorrer oder gar Schmarotzer) geworden.


    Wenn ich hier immer wieder mal die negativen Berichte lese, frage ich mich manchmal, ob ich jetzt mit der ph. Seite soviel Glück hatte oder ich einfach nur gewisse Dinge nicht sehen will oder tue.


    By the way, was Unterstützung der Eltern an geht: Ich weis nicht, wie auf den Philippinen die Rechtslage ist, aber in Deutschland hielt es der Staat trotz aller Sozialleistungen, trotz allem Wohlstand, trotz Rentenleistungen für notwendig, Kinder zum Unterhalt gegenüber den Eltern zu verpflichten, zumindest wenn es um die Kosten für die Unterbringung im Pflegeheim geht.

  • Naja, es bahnt sich ja eine Diskussion zwischen "Hardlinern" und "Gutmütigen" an,

    Nicht wirklich. Ich bin nur noch mal darauf eingegangen weil ich zitiert wurde. Und weil sich mir beim Begriff "bedinungslos" (gibt es nicht, nicht mal dem eigenen Kind gegenueber und offenbar nicht mal den Eltern gegenueber :P ) die Haare im Nacken aufstellen.

  • In der Regel wird hier keiner irgendjemand auf den Philippinen unterstützen, damit sich diese dort wissentlich auf die faule Haut legen können.

    Auf der anderen Seite wird auch keiner hier in Deutschland seine Eltern nicht in irgendeiner Form (sei es mit Geld oder Zeit) unterstützen, wenn Not ist. Entsprechendes muss und wird in der Regel auch für die Eltern der Partnerin gelten. Und man wird beide Elternseiten nur in dem Rahmen unterstützen, wie man es nun mal auch kann

    das ist die ungeschriebene regel die sich jeder zu herzen nehmen sollte , ich weiß daß es für einige nicht akzeptabel ist , aber die sind noch jünger und haben jahre der erkenntnis noch vor sich

    philippinische mühlen mahlen langsamer . . . :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.