wieron/Verlauf, Heirat in Zypern, Registrierung in Deutschland und Vaterschaftsanerkennung

  • Hallo Gemeinde,


    gern möchte ich von euch von dem Verlauf meiner Hochzeit und alle Registrierungen teilhaben lassen.

    Meine Frau habe ich am 23.06.2020 in Larnaca Zypern geheiratet. Wir hatten schon lange mit dem Gedanken gespielt zu heiraten und dann einen Familienzuzug zu machen. Sie selbst wohnt und arbeitet seit 2010 in Zypern Nikosia. Sie hat 2 Kinder. Eins davon ist von mir. Sie war vorher nie verheiratet. Also haben wir mal angefragt was man denn so für Papiere braucht. Naja war eigentlich übersichtlich. Also ich meine Papiere inkl. des Scheidungsurteil organisiert und gleich alles in englische übersetzt. Als ich mal wieder zu Besuch nach Zypern geflogen bin haben wir mal bei unserem Anwalt angefragt ob die Papiere die wir haben, eigentlich ausreichend sind. Er hat alles gecheckt und meinte: Passt alles, ihr könnt heiraten. So hat uns der Anwalt in Larnaca einen Termin beim Standesamt besorgt. Ging für deutsche Verhältnisse sehr sehr schnell. Nach 15min war auch alles vorbei. Wir haben unsere Heiratsurkunde gleich beglaubigen lassen.

    Also bei meinem deutschen Standesamt angefragt was ich den für Papiere benötige um unsere Ehe in D zu regisitrieren. Hola die Waldfee. Das war ein Batzen. Hat mich nicht gewundert das auch die Haustiere geprüft werden. Naja hat etwas Zeit gekostet,aber alle Papiere zusammen. Wie ich hier schon gelesen habe, sind einige Unterlagen von der NSO oder PSA nie frei von Fehlern. Ihre Geschwister sind stellenweise Buchstabendreher drin. Angefragt wegen Änderung. Dauert etwa 1 Jahr. Also geben wir alles so ab wie jetzt. Hauptsache unsere Papiere stimmen. Mein Standesbeamte behaarte aber auf ein Bild ihres Vaters. Der aber verstorben ist. Leider zwei Tage nach unserer Hochzeit. Ich werde auch kein Bild abgeben weil ich das erlich gesagt etwas makaber finde. Genauso wurde wegen der Sterbeurkunde Stress gemacht. Diese soll von der NSO kommen. Wir haben aber das original und bei der NSO heißt es auch ein Jahr Wartezeit. Also geben wir die Sterbeurkunde auch so ab.

    Am meisten ärgert mich aber die deutsche Botschaft in Nicosia. Ich möchte gern die Vaterschaftsanerkennung machen. Alles hier im deutschen Standesamt fertig gemacht und mit der deutschen Botschaft in Kontakt getreten. Die Dame sagte mir was ich für Papiere bringen muss. Alles organisiert und wie gewünscht per Scan zu ihr. Jeden Tag kam dann eine Mail was noch an Papieren gebraucht wird. Eigentlich geht es langsam nicht mehr um meine Tochter sondern um meine Frau die nun von der deutschen Botschaft gecheckt wird. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Denn auch Zypern hat alles geprüft und alles war ok. Jetzt weiß ich nicht wie lange unsere Prüfung für die Vaterschaft dauern wird. (meine Frau hat ein dauerhaftes Bleibevisum in Zypern wegen den geborenen Kindern). Ich bin ziemlich frustiert und ich weiß wenn es zum Familienzuzugsvisum kommt, geht das weiter.

    Hat jemand auch so schlechte Erfahrungen mit deutschen Botschaften und Standesämtern gemacht. Ich meine das sie jeden Tag neue Papiere verlangen, statts einer Liste und die ist bindend.?

  • Am meisten ärgert mich aber die deutsche Botschaft in Nicosia. Ich möchte gern die Vaterschaftsanerkennung machen. Alles hier im deutschen Standesamt fertig gemacht und mit der deutschen Botschaft in Kontakt getreten. Die Dame sagte mir was ich für Papiere bringen muss. Alles organisiert und wie gewünscht per Scan zu ihr. Jeden Tag kam dann eine Mail was noch an Papieren gebraucht wird. Eigentlich geht es langsam nicht mehr um meine Tochter sondern um meine Frau die nun von der deutschen Botschaft gecheckt wird.

    Ich vermute, es geht um die Geburtsurkunde deiner Frau. Da diese nicht legalisiert werden kann, wird jetzt die UP angeworfen.

    Die Registrierung der Heiratsurkunde in D hättest du nicht unbedingt anstoßen müssen, aber dann wäre die UP sicherlich bei Visum oder jetzt für die VA fällig gewesen. Von daher macht es nichts. Welche Papiere für die UP nötig sind, hättest du umfassend auf der Seite der DBM nachschauen können um das "ewige Nachfordern" deines StAs zu vermeiden.

    Ich finde das seltsam, dass die nicht in der Lage waren, dir sofort eine umfassende Liste vorzulegen.

    Generell muss man keine Papiere vorlegen, wenn sie nicht existieren; das Bild der Eltern auch nicht. Aber es könnte da mal wieder passieren, dass die Sterbeurkunde verlangt wird. Ich würde sie schon mal prophylaktisch vom PSA anfordern; geht ja auch Online.


    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042


    Bei einer VA geht es im wesentlichen um den Nachweis der Identität deiner Frau aber mejr noch darum, ob es keine Vorehe ihrerseits gibt. Denn dann hätte das Kind eine anderen juristischen Vater.

    Denn auch Zypern hat alles geprüft und alles war ok. Jetzt weiß ich nicht wie lange unsere Prüfung für die Vaterschaft dauern wird. (meine Frau hat ein dauerhaftes Bleibevisum in Zypern wegen den geborenen Kindern). Ich bin ziemlich frustiert und ich weiß wenn es zum Familienzuzugsvisum kommt, geht das weiter.

    Zypern prüft für Zypern und nach den Methoden von Zypern. Ich denke nicht, dass die überhaupt eine UP kennen. D hat (leider) seine eigenen Methoden...

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Verlauf, Heirat in Zypern, Registrierung in Deutschland und Vaterschaftsanerkennung“ zu „wieron/Verlauf, Heirat in Zypern, Registrierung in Deutschland und Vaterschaftsanerkennung“ geändert.
  • Heiraten in Zypern. Erweiterte Meldebescheinigung? Sehr merkwüedig. Wieso braucht man kein Ehefähigkeitszeugnis? Geht das überhaupt ohne Ehefähigkeitszeugnis? Ist die Ehe dann auch in Deutschland gültig?


    Zitat

    Für deutsche Staatsangehörige genügt i.d.R. eine Meldebescheinigung mit einem Ledigkeitsvermerk ihrer deutschen Heimatgemeinde.


    https://nikosia.diplo.de/cy-de/service/-/1620076

    1. Kopie des Reisepasses des Kindes
    2. Geburtsurkunde des Kindes
    3. Heiratsurkunde der Eltern (sofern vorhanden) und ggf. Scheidung- /Annullierungsurteil der Mutter aus Vorehen
    4. Kopie des Reisepasses der Mutter (inklusive aller Ein- und Ausreisestempel)
    5. Kopie des Reisepasses des Vaters (inklusive aller Ein- und Ausreisestempel)
    6. Geburtsurkunde der Mutter
    7. Geburtsurkunde des Vaters
    8. Bescheinigung aus den „National Indices of Marriage“ (Nationales Heiratsregister) für die Mutter des Kindes: CENOMAR (Certificate of No Marriage) bzw. CEMAR (Advisory on Marriages No. 5)
    9. ausgefüllter Fragebogen

    Das brauchst du, und sonst nix, für ne Vaterschaftsanerkennung

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Ich habe wegen Heirat auf der Seite der deutschen Botschaft in Nikosia nachgesehen. Dort steht nur was von einer erweiterten Ledigkeitsbescheinigung. Hab dann mal hier in Erding bei meinem Standesamt angefragt. Die wollten gleich das Ehefähigkeitszeugnis mir verkaufen. Braucht man unbedingt. Nein braucht man nicht. Denn diverse Quellen in einem anderen Forum+mein Anwalt+zyprisches Standesamt sagen nur:erweiterte Meldebescheinigung reicht völlig.


    hge, ich möchte ja gern das auch meine Frau nächstes Jahr zu mir kommt. Mit Zuzugsvisum. Deshalb lieber gleich alles registieren lassen.


    Ja das hat mich schon etwas geärgert das sie ständig mit neuen Papieren kommen. Und die wussten von Anfang an das sie philipinischer Staatsbürger ist. Und mit der VA hieß es am Anfang. Ach das geht schnell. Sie können danach den Pass für ihre Tochter sofort beantragen. Davon sind wir jetzt meilenweit weg. Ärgert mich aber ich muss mich beugen.

  • Ich habe wegen Heirat auf der Seite der deutschen Botschaft in Nikosia nachgesehen. Dort steht nur was von einer erweiterten Ledigkeitsbescheinigung.

    Auf der Seite der deutschen Botschaft Nikosia steht folgendes:


    Zitat

    Für deutsche Staatsangehörige genügt i.d.R. eine Meldebescheinigung mit einem Ledigkeitsvermerk ihrer deutschen Heimatgemeinde. Falls die Verlobten nicht mehr in Deutschland gemeldet sind, muss ein Ehefähigkeitszeugnis (in der Regel mehrwöchige Bearbeitungszeit bei dem zuletzt zuständigen deutschen Standesamt) beantragt werden.

    Das trifft also nur zu, wenn beide deutsche Staatsangehörigkeit hätten und ihren Wohnsitz in D haben.

    Ist dann auch logisch, weil sich bei innerdeutschen Heiraten ja die Standesämter auch nur dieser Meldebescheinigung bedienen.

    Soweit ich weiß, können die selbst direkt drauf zugreifen.


    Wenn ein Ausländer dabei ist (Non-EU), geht es nur mit EFZ! Wenn das zypriotische StA es ohne EFZ gemacht hat, habt ihr Glück gehabt, oder sie nehmen es nicht so genau.



    Hab dann mal hier in Erding bei meinem Standesamt angefragt. Die wollten gleich das Ehefähigkeitszeugnis mir verkaufen. Braucht man unbedingt. Nein braucht man nicht.

    .. das war auch mE richtig!


    Aber trotzdem dürfte die Ehe gültig sein, denn sie ist ja nach den gültigen lokalen Regeln geschlossen worden.

  • Wenn sie nach den Regeln von Zypern geschlossen wird ist die Ehe auf alle Fälle gültig. Ähnlich wie es früher mit den Ehen in DK war. Auch eine Ehe aus bestimmten Gegenden u.a. auch Las Vegas ist im Grunde auch gültig.


    Die andere Frage ist, ob sie aufenthaltsrechtliche Wirkung entfaltet.


    Wenn die Heiratsurkunde auf Zypern überbeglaubigt wird und das geht, siehe hier


    https://schmidt-export.de/lega…ille/apostille-aus-zypern


    dann hat sie auch rechtliche Wirkung.


    Wieso machst du die Vaterschaftsanerkennung nicht in D? Sollte doch auch beim Jugendamt in D möglich sein. Frag mall nach.


    Dann stellt ihr einen Antrag auf Familiennachzug nach § 28.1.3 und 28.1.1 AufenthG


    Würde ich auch so machen, ohne abschließende Vaterschaftsanerkennung, da ihr ja verheiratet seit.


    Hat sie Deutsch A1?

  • Unsere UP is mittlerweile abgeschlossen und wir haben auch die deutsche Heiratsurkunde bekommen. Ich wollte von meinem Standesbeamten wissen, was denn im Bericht so steht. Das darf er mir nicht sagen. Er meinte nur das alles in Ordnung ist. Ist das normal?


    Den Namen haben wir auch ändern lassen. Die Änderung habe ich hier gestartet und meine Frau muß noch bei der deutschen Botschaft in Zypern unterschreiben. Anscheinend habe ich aber dort eine sehr schlechte Beamtin am Hals. Sie verlangt immer neue Papiere, obwohl ich alles beim Standesamt alles abgeschlossen ist und lt. Aussage meines Standesbeamten bereits in der DBN vorliegt. Ebenso gibt es Probleme mit der Vaterschaftsanerkennung. Alle Papiere liegen bereits vor, auch die Erklärung die ich beim Standesamt abgegeben habe. Irgendwie werden immer andere Papiere verlangt und man merkt das nach einer weile wieder von vorn begonnen wird. Ein Teufelskreis. Anrufe gehen ins leere... Letzte Aussage der Bearbeiterin war das ich für meine Frau ein Schengen Visum machen soll, damit sie die Namensänderung und Vaterschaftsanerkennung in D unterschreiben kann. Sie kann uns aber nicht garantieren das der Visumsantrag genehmigt wird. Komm mir irgendwie veräppelt vor.

  • Irgendwie werden immer andere Papiere verlangt und man merkt das nach einer weile wieder von vorn begonnen wird. Ein Teufelskreis. Anrufe gehen ins leere... Letzte Aussage der Bearbeiterin war das ich für meine Frau ein Schengen Visum machen soll, damit sie die Namensänderung und Vaterschaftsanerkennung in D unterschreiben kann. Sie kann uns aber nicht garantieren das der Visumsantrag genehmigt wird. Komm mir irgendwie veräppelt vor.

    .. du bist ja schon solange an dem Thema dran...


    Ich würde mich mal an den Bürgerservice des AA wenden, die Situation und Historie mal schildern und fragen, wie der Vorgang beschleunigt werden kann. Es ist in meinen Augen unsinnig, dass die Unterschrift für die VA nicht in einem Konsulat gemacht werden kann. (klar nicht alle Konsulate haben Leute die solche Konsularaufgaben übernehmen können, aber dazu extra nach D fliegen ....).


    Bürgerservice - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

  • Ich habe mich nun beim Bürgerservice beschwert. Aktuell ist das nur noch beschämend was da läuft. Die Dame in der deutschen Botschaft Zypern bearbeitet die Fälle anscheinend nur zur Hälfte. Kontakt via Mail ist nur einmalig möglich. Dann wird aber anscheinend nur der halbe Text gelesen und nur die Hälfte bearbeitet so das man immer wieder neue Termine machen lassen muss.

    Nun warten wir seit 6 Wochen auf die anerkannte Vaterschaftserklärung die von beiden Seiten unterschrieben worden ist. Es heisst max. 2-3 Wochen. Erneute Anfrage nach dem Papier.... Keine Antwort. Geht auch keiner ans Telefon. Ich bin ziemlich verärgert, da ich auch plane meine Frau und meine Kinder Weihnachten in Deutschland zu verbringen. Mit einem Schengen Visum. Aber ohne Papiere der Tochter kein Reisen. Es muss ja noch die Namenserklärung gestartet werden. Das frisst alles Zeit und wenn ich denke das wir seit April 2021 an dem Fall dran sind... regt mich das schon auf. Wenn ich an die Familienzuführung denke.... Ohje. Das wird dann wohl 2025 oder so.