Stipendien, studieren im Ausland für Filipins - Möglichkeiten

  • Wie sieht es im allgemeinen mit einem Auslandsstudium für Filipinos aus ?


    Aktueller Anlaß für meine Frage ist, daß meine Freundin mir eröffnete, daß ihre Tochter von der Hochschule

    auserwählt wurde ein Auslands-Stipendium anzutreten und dies zu unterstützen.

    Sie hat dabei für ein Studium D oder It. gewählt.

    Momentan ruht das naturgemäß aus bekannten Gründen.


    Nun meine Frage/Fragen :

    Wer hat Erfahrungen , Ratschläge diesbezüglich,

    was kann sie tun,

    was kann ich tun,

    um ein Stipendiat für sie zu befördern und die derzeitige Situation sinnvoll zu nutzen um dann,

    wenn es wieder möglich wird, in vorderster Reihe dabei zu sein.

    Ich möchte gerne dazu beitragen von hier aus mein möglichstes zu tun, daß sich diese seltene Chance für sie erfüllt.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • am Besten über Partneruniversitäten bewerben, denn die dt. Universitäten/HS dürfen sich die Studenten aussuchen. Wenn allerdings eine Partnerschaft besteht stehen die Chancen wahrscheinlich nicht so schlecht. Viele dt. Studenten (300€ Semestergebühren) können für die gleiche Kohle so auch in den USA oder Australien ein Semester studieren. Bei allen anderen HS können die Kosten ganz schnell ganz hoch sein.


    Aber wahrscheinlich wollt ihr eine HS in eurer Nähe in DE haben?

  • Frag man bei Handyman an, dessen LG ist als Auslandsstudentin in Deutschland


    Meine Frau hat damals Ihr Masterstudium in den USA gemacht (nach Bachelor in Phill), es geht also

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • am Besten über Partneruniversitäten bewerben, denn die dt. Universitäten/HS dürfen sich die Studenten aussuchen. Wenn allerdings eine Partnerschaft besteht stehen die Chancen wahrscheinlich nicht so schlecht. Viele dt. Studenten (300€ Semestergebühren) können für die gleiche Kohle so auch in den USA oder Australien ein Semester studieren. Bei allen anderen HS können die Kosten ganz schnell ganz hoch sein.


    Aber wahrscheinlich wollt ihr eine HS in eurer Nähe in DE haben?


    Ja, richtig, da ich hier aus der Universitätsstadt Würzburg komme bietet sich das natürlich an.

    Sie wurde ja sozusagen von ihrer HS dafür "auserkoren" und so gehe ich davon aus, daß diese

    bereits Partneruniversitäten in D hat.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ja, richtig, da ich hier aus der Universitätsstadt Würzburg komme bietet sich das natürlich an.

    Sie wurde ja sozusagen von ihrer HS dafür "auserkoren" und so gehe ich davon aus, daß diese

    bereits Partneruniversitäten in D hat.

    könnte sein aber wichtig ist welche meistens sind es nur ein oder zwei pro Land. Aber vielleicht ist auch aus den Philippinen jeder HS möglich


  • Frag man bei Handyman an, dessen LG ist als Auslandsstudentin in Deutschland


    Meine Frau hat damals Ihr Masterstudium in den USA gemacht (nach Bachelor in Phill), es geht also

    Moin,


    ich kann dir mal sagen wie wir es gemacht haben.


    Erstmal schauen, ob ihre Universität und ihr Studienfach in Anabin anerkannt ist. Dann eine passende Universität in Deutschland suchen...was studiert sie?

    Dann muss man sich, idealerweise mit einem "Empfehlungsschreibens des dortigen Professors und Dekan", bei einigen deutschen Universitäten bewerben.


    Was will sie studieren?

    Hat Sie Deutsch C1 oder wenigstens B1?


    Bei uns wurde B1 Minimum Vorausgesetzt und in einem "Schnellkurs" gemacht...dann als alle Papiere zusammen waren und die deutsche Uni einem Auslands Studium zugestimmt hat wurde ein Studentenvisum beantragt.

    Dazu muss ein Sperrkonto eingerichtet werden mit jährlich 8.640 € (Auf das Sperrkonto muss der Student einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbetrag einzahlen: Das sind aktuell 720 Euro für jeden Monat, den der Student in Deutschland verweilt.)


    In Deutschland angekommen wird dann eine entsprechende AE beantragt, dazu braucht es das Sperrkonto, einen Wohnungsnachweis und eine KV! Die ABH überprüft dann jährlich, ob das Studium entsprechende Fortschritte macht, man muss Nachweise erbringen!


    Ein Stipendium aus den Philippinen deckt i.d.R. kaum die Ausgaben eines Studiums in D...meine Freundin prüfte das ausgiebig. Also die Kosten bleiben bei euch hängen!


    Wichtig wäre so viel Deutsch wie möglich im Vorfeld zu lernen, denn es ist kein Zuckerschlecken...der schwerste Teil des Studiums...dazu hat das studieren hier und dort massive Unterschiede....sie muss sich wirklich rein knieen!


    Studentenvisum und zusammen leben in Deutschland



    Wenn du weitere spezifische Fragen hast, immer raus damit


    :cheers Live is short, play it hard :cheers