Dokumentenversand von Deutschland nach Philippinen (Kurier/Express)

  • So, jetzt hab ich den richtigen Thread wiedergefunden lol.


    Ich habe wie empfohlen, jetzt den Brief vom Standesamt fuer 26 EUR mit DHL Express mit Jumingo.com an mich schicken lassen (Cavite, Luzon) - Freitag abgeschickt, Dienstag angekommen, vom DHL Fahrer auf Vorlage meiner ID. Unterschrift verlangte er aber nicht.


    Bezahlt habe ich per Paypal. Abgeholt wurde der Brieg bei meinem Cousin auf der Arbeit. Abholzeit konnte ich auf 2 Stunden eingrenzen. (10-12 Uhr)


    Muss sagen, Top. Einziger Nachteil, Brief muss vom Amt zu einem Bekannten/ Verwandten geschickt werden. Glaube kaum das ein Amt solch eine Abholung mitmacht.

    Und diese Sendung vom Amt zu meinem Cousin dauerte 6 Tage und somit laenger als von Deutschland hier her.


    Oh, und der Umschlag war geoeffnet worden. Da er einen ganzen Tag in Manila auf "on hold" stand, gehe ich davon aus das es der Zoll war. Oder er wurde unsanft gehandhabt und der Kleber war nicht mehr so gut. Bin nicht sicher.


    Screenshot aus Gruenden der Privatsphaere etwas gekuerzt (Zeile mit den Namen entfernt)


    Screenshot_2020-11-17 Tracking, Track Parcels, Packages, Shipments DHL Express Tracking.png

  • Oh, und der Umschlag war geoeffnet worden. Da er einen ganzen Tag in Manila auf "on hold" stand, gehe ich davon aus das es der Zoll war. Oder er wurde unsanft gehandhabt und der Kleber war nicht mehr so gut. Bin nicht sicher.


    Screenshot aus Gruenden der Privatsphaere etwas gekuerzt (Zeile mit den Namen entfernt)


    Screenshot_2020-11-17 Tracking, Track Parcels, Packages, Shipments DHL Express Tracking.png

    Am Sonntag arbeitet weder Zoll noch DHL!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja dummerweise war das aber ein Montag. Die Aktionen stehen unter dem Datum. Aber die ersten und letzten Punkte habe ich beim Screenshot nicht mit aufgenommen, wegen personlicher Daten.

  • Viele Philippinos haben keine Hausnummer, da steht immer nur die ungefähre Gegend auf der Adresse.

    Wird dass dann in einer lokalen Filiale zur Abholung hinterlegt?

    Würde ich auch gerne wissen.


    Hat jemand Erfahrung mit LBC express Dokumentenversand (ph nach de)?

    Philippinen nach Deutschland habe ich die letzten Monate zweimal Dokumente versand, wegen meiner Rente. Das Beste ist DHL, war sehr zufrieden, man hat mir bei DHL gesagt kann bis zu 7 Tagen dauern ( wegen Corona), beide Male hat der Empfaenger bereits die Dokumente nach 3 Tagen erhalten. Ist nicht ganz billig, kostet 3200 Peso, bei wichtigen Dokumente ist mir das aber wert. Gut ist auch das Tracking, konnte gut verfolgen wo meine Sendung momentan ist, sogar die Auslieferung mit Uhrzeit und Name wer die Sendung angenommen hat. Bei wichtigen Dingen wuerde ich das mit DHL wirklich empfehlen.

  • Es gibt hier eine Menge erfahrener Leute, die Dokumente von und nach den Philippinen schicken. Ich muss nächste Woche einen Stapel von Dokumenten versenden. Was ist der derzeit beste Weg in eine größere Stadt auf Luzon? DHL Express oder UPS Express? Beide gut?

  • DHL ist das Beste aber ist halt auch am teuersten.

    UPS sucks und der Tracking System has gone from bad to worse! Die Boten fahren einfach nicht die Adresse an und sagen dann: Sorry nobody to accept it!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hatte bis UPS letztens Beste Erfahrungen. Über Jumingo Dokumente für 35€ nach Manila geschickt inkl. Abholung hier i.d.R. noch

    am gleichen Tag möglich.


    Der lokale Zusteller konnte wohl mit der Adresse in den Slums nicht viel anfangen und hatte daher angerufen.

    Am nächsten Tag wurde dann gegen 19 Uhr zustellt. Das Tracking System finde ich übrigens super, am Besten aber über die App

    gehen auf der Webseite steht immer nur in Transit. In der App sieht man alle Schritte.

  • Ich hatte DHL genommen. Allerdings hatte ich keine Postleitzahl eingetragen, weil ich keine hatte. Großer Fehler. Beim Scannen wurde dann einfach eine hinzugefügt und anstatt in Manila landete das Paket auf einer Insel. Hat so 10 Tage länger gedauert und uns beide viele Anfrufe und Nerven gekostet.


    Laut DHL ist die Postleitzahl die wichtigste Angabe!!!

  • Neben Jumingo gibt es z.B. noch Transglobalexpress.de als Aggregator, wenn man einen Vergleich sucht.


    Dokumente versende ich eigentlich immer im UPS Saver Envelope (door to door) aber immer über eines der Portale gebucht, was immer deutlich günstiger als UPS direkt ist. Letzten Monat von Frankfurt bis in einen kleinen Ort in Pampanga hat es drei Tage gedauert.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hallo, wir müssten demnächst unsere Heirats Dokumente von Manila nach Hamburg schicken.
    Habe eben mit der DHL Express Hotline telefoniert da ich noch eine andere Frage hatte… wie auch immer …der Herr von der Hotline nannte mir einen Preis von 188€ :sonicht Das kann doch nicht sein?!!


    Kann mir jemand sagen wie ich die Dokumente für einen normalen Preis von Manila nach Hamburg bekomme?!!


    Danke im Voraus, Ning

  • Ich habe mit DHL Express letztes Jahr von Taytay ( in der Naehe von Manila) nach Deutschland 2x meine Papiere fuer die Rente geschickt, habe jedesmal nur 2300,- Peso bezahlt und der Empfaenger bekam die Sendung 1x nach 3 Tagen und 1x nach 4 Tagen.

  • Ich habe mit DHL Express letztes Jahr von Taytay ( in der Naehe von Manila) nach Deutschland 2x meine Papiere fuer die Rente geschickt, habe jedesmal nur 2300,- Peso bezahlt und der Empfaenger bekam die Sendung 1x nach 3 Tagen und 1x nach 4 Tagen.

    Das ist ja schön für Sie. Nur hilft mir dieser Beitrag überhaupt nicht weiter.
    wie wurde versand… Online oder Shop?

    Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich.

  • Ich habe mit DHL Express letztes Jahr von Taytay ( in der Naehe von Manila) nach Deutschland 2x meine Papiere fuer die Rente geschickt, habe jedesmal nur 2300,- Peso bezahlt und der Empfaenger bekam die Sendung 1x nach 3 Tagen und 1x nach 4 Tagen.

    Das ist ja schön für Sie. Nur hilft mir dieser Beitrag überhaupt nicht weiter.
    wie wurde versand… Online oder Shop?

    Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich.

    Ich habe es zum Shop gebracht, duerfte ja in Manila kein Problem sein, dort gibt es ja genug.

  • Ich schicke Dokumente nur noch per UPS über Transglobalexpress.de (Jumingo.de mag auch gut sein, da habe ich keine Erfahrung).


    Selbst wenn mal was nicht funktioniert (beim letzten mal die Hausnummer), sehe ich über Tracking das Problem und bekomme sowohl über UPS als auch über Transglobalexpress sehr schnell ein Feedback.


    Bei Transglobalexpress kann ich anrufen, ohne in irgend einem Callcenter und Endloswarteschleife zu landen und mein Anliegen wird aufgenommen und schnellstmöglichst bearbeitet (auch als ich über Transglobalexpress mal eine DHL Sendung verschickt habe, was eine Katastrophe war, lag aber ausschließlich an DHL den Subkontractor vor Ort).


    Ich kann die Kombination Transglobalexpress und UPS (Saver) insofern nur empfehlen (und das seit vielen Jahren). Wenn es ein Problem gibt, geht es ja immer um das Follow Up und da ist Transglobalexpress klasse (Jumingo vielleicht auch, kann ich aber nicht beurteilen, da "never change a winning team"). Und nein, ich habe keinerlei wirtschaftliche oder sonstige Beziehungen zu Transglobalexpress.


    Ach ja, die UPS Umschläge kommen per Anruf kostenfrei binnen ein bis zwei Tagen. :-)


    P.S.: Auch die Buchung Transglobalexpress von Philippinen nach Deutschland klappt problemlos, wenn von Deutschland aus gebucht und bezahlt. In diesem Fall schicke ich ein PDF mit dem Adressausdruck per PDF auf die Philippinen, meine Familie druckt es im Internetshop aus und klebt es mit Tesa auf die Sendung und "gut is".

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer