Manuel79/Wie lange braucht die DBM für ein Visa

  • Naja wenn wir von Hochzeitsvisum reden, dann scheitert es falls keine VE vorhanden ist, da die DBM den Antrag ohne VE nicht akzeptieren wird. Bei Familienzusammenführung, also wenn man bereits verheiratet ist, wird meines Wissens auch keine VE mehr gefordert(bei deutschen Staatsbürgern), es sei denn Kinder sind auch im spiel die nicht Deutsche sind.

  • das stimmt nur ich habe hier keinen einzigen Fall gefunden wo es wirklich daran gescheitert ist dass der Antragssteller keine VE bekommt.

    Wie Du ja geschrieben hast zur Not gibt es ja andere Möglicheiten (Hochzeit im Ausland, jemand anderes gibt die VE ab).


    Meine Sachbearbeiterin bei der Visastelle hat es mir super erklärt meinte sogar "dann können Sie das ja selber ausrechnen ob es reicht" ;D . Aber ist halt bei jeder ALB anders.


    Wenn man die Miete wüsste könnte ich einschätzen ob es für hier (Bochum) reicht, denke das ist ja was er wissen möchte ?


    EDIT: Sorry habe FzF mit Heiratsvisum verwechselt - ich schreibe immer FzF weil die Voraussetzungen fast die gleichen sind sorry.

  • das stimmt nur ich habe hier keinen einzigen Fall gefunden wo es wirklich daran gescheitert ist dass der Antragssteller keine VE bekommt

    Ich vermute, dass das auch daran liegen könnte, dass es recht sinnfrei ist, hier zu verkünden, dass man keine VE bekommt und deshalb keinen Visumsantrag machen kann.

  • Durch die Kurzarbeit hatte ich in den letzten 3 Monaten 1x 1800 1x 1950 und 1x2050 Netto.


    Habt ihr eine Ahnung ob dass reicht?

    Kann nur deine ABH verbindlich sagen; mein Bauchgefühl sagt mir, dass das okay ist...


    Falls nicht, kannst du jemand anders die VE machen lassen (Eltern, guter Bekannter). Ist kein großes Risiko. Gilt nur bis zur Hochzeit.

  • nach meiner Berechnung wenn er nicht mehr als 1000 € Miete im Monat zahlt sollte das klappen. Wir werden ja sehen :)

    Rund 2000 € Netto sind ja auch nicht gerade wenig...


    Ich habe ein eigenes Haus. Bezahle dafür rund 700 Euro im Monat an die Bank.

    Unterhalt muss ich für niemanden bezahlen

    Dann könnte es eng werden...zu den 700 € kommen ja noch Betriebskosten dazu...aber 1.950 im durchschnitt sollte reichen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ich habe niemanden der die VE für mich abgeben kann.

    Damit stehe ich komplett alleine da.


    Wie ist dass mit den 20000 Euro?

    Wo muss ich die hinterlegen?


    Dass wäre die einzige Option die ich noch habe.


    Aktien verkaufen und 20000 Euro vorweisen.

  • Nun warte doch erstmal ab...

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Heute hatte ich meinen Termin bei der Abh .

    Lief eigentlich ganz gut für den ganzen Stress den ich im Vorfeld hatte.

    Die VE habe ich abgegeben und sofort mitbekommen.

    Mein Einkommen hat gereicht weil sie den Schnitt der letzten 6 Monate genommen haben.


    Zum Glück

    Jetzt noch alles nach Bohol schicken, dann mal sehen was noch kommt.

  • Ich muss jetzt einfach mal in die Runde fragen.

    Ich habe dass doch richtig verstanden dass die DBM alle Dokumente an die zuständige Alb schickt und die dann ihr OK geben müssen.


    Hintergrund ist dass mir die Dame in der Alb und ihre Vorgesetzte erklärt haben dass sie nichts mehr von Manila bekommen und mit dem Fall erst mal fertig sind bis wir den Aufenthaltstitel beantragen.


    Was mich etwas verwundert.

    Am Anfang wollten die die Verpflichtungserklärung erst erteilen wenn sie den Visunsantrag aus Manila vorliegen haben.

    Dann wollte niemand für eine Verpflichtungserklärung zuständige sein.

    Dann musste ich das 11/121 und die Krankenversicherung nachweisen da dies die voraussetzungen für die Verpflichtungserklärung sind.


    Ich warte natürlich mal ab , ich bin nur etwas verwundert über diese Behörde.


    Wie lange dauert es normal bis die Dokumente bei der Alb ankommen?

  • DAs Problem ist, dass jede Botschaft etwas anders arbeitet und die ABHs dann manchmal schlissen, dass Botschaft x wie Botschaft y arbeitet.


    Ist denn der Antrag auf das Visum schon abgegeben? Kann ich aus dem thread hier auf die Schnelle nicht entnehmen.

    Wenn ja rechne mal mit 6-8 Wochen bis zum Eintreffen bei der ABH.. Wenns früher ist, freu dich drüber :)

  • Ja der Termin war nachdem wir 1x verschoben hatten am Montag.

    Ich bin mir gerade einfach nicht sicher ob dass mit der Abh reibungslos abläuft.


    6-8 Wochen bis zur Abh ?

    Wow ich hab gehofft dass sie in 2 Monaten das Visum hat.

  • Also wenn man alles komplett direkt abgibt scheint es momentan recht schnell zu gehen, zumindest was die DBM betrifft ist meist sehr schnell aktuell. Was die ABH vor Ort macht ist natürlich unterschiedlich. Aber was ich so mitbekommen haben in den letzten Monaten und Wochen ist, meist ist zurzeit nach vollständigem Antrag das ganze nach 2-4 Wochen bei def ABH. Und bei uns und einem anderen Paar aktuell war es tatsächlich so, dass nach der ABH Zustimmung quasi 2 Werktage später sich VFS gemeldet hat bereits und der Pass 2 Tage später bei ihr war. Also ging sehr schnell. Allerdings hat es bei uns ca 3,5 Wochen gedauert, bis die ABH die Dokumente hatte. Dort war es dann nochmal etwa 1,5 Wochen.


    Insgesamt waren es von Antrag bis Visum in der Hand 6 Wochen, was sehr schnell ist. Es gab aber auch erst vor kurzem 2 couples hier bei denen es von Interview bis Visum on hand nur 5 Wochen waren. Die Chance ist also aktuell groß, dass es schnell ist. CFO ist dann Glücksspiel welchen Counsellor man zugewiesen bekommt und wieschnell dieser antwortet bzw wie dokumentenbesessen diejenige ist.
    Trifft man es gut wie bei uns, wir haben am Donnerstag Nacht unserer Zeit registriert, am Freitag Mittag hatten wir das temporary certificate. Kann also superschnell gehen.

    Würde auch empfehlen, erst registrieren wenn du das Visum hast, dann kannst du gleich alles hochladen und es ist auf keinen Fall schneller, wenn man sich bereits ohne Visum vorregistriert, da man dann eh wieder warten muss bis man das Visum hat damit es überhaupt erst losgeht.

  • Also wenn man alles komplett direkt abgibt scheint es momentan recht schnell zu gehen, zumindest was die DBM betrifft

    .. bei der DBM geht es immer zügig. Das gilt sowohl für die Antragsabgabe, wenn die Dokumente vollständig sind als auch nach der Zustimmung durch die ABH.. unbekannt sind die Zeiten bei den jeweiligen ABHs und die Kurierzeiten (Richtung DBM zur ABH) . die können schon mal von 2-4 Wochen schwanken, weil der Kurier eben nicht jeden Tag geht. Daher ist eine pauschale Voraussage, wie lange es dauert schwer möglich.

  • Ja die DBM macht mir keine Sorgen.

    Nur meine ABH da die Damen bis jetzt nicht mit sehr viel Kompetenz geglänzt haben.


    Aber ich hoffe einfach mal dass alles gut geht,

    Mehr kann ich auch nicht machen.


    Bei der CFO werde ich auf jeden Fall warten bis sie das Visum in der Hand hat.

    Ich buche auch keinen Flug vorher oder Plane ein genaues Hochzeits Datum .

    Alles erst wenn sie Visum und CFO hat.


    Ganz schön Nervenaufreibend die Geschichte.