Vermutlich starker Typhoon in der Nacht von Sonntag auf Montag (01./02. November)

  • In der Tat hat ist das keine Panikmache! Dieser Super Typhoon wird uns leider wieder Tod und Verderben bringen. Es sind noch 2 weitere im Anmarsch.

    Immer diese Vermutungen!

    Schon mal einen Supertyphoon hier selbst erlebt???


    Immer wieder war das PFD eine auesserst wichtige Kommunikationsplattform fuer Betroffene und deren Angehoerige, Informationen etc etc


    Erinnere nur an diesen Faden:

    Supertyphoon HAIYAN 2013

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • https://www.gdacs.org/Cyclones…ntid=1000736&eventtype=TC


    Schauste hier und verbreitest keine Panik!

    Immer diese Vermutungen!

    Verstehst Du ueberhaupt auch nur im Ansatz was in deinem Link geschrieben steht?




    Erstens verbreite ich keine Panik, sondern informiere nur darueber das ein Typhoon kommt.


    Zweitens ist das keine Vermutung. Dein eigener Link sagt bereits das es ein Cat 5 Typhoon ist der direkt ueber die Philippinen hinweg ziehen wird. Wenn man keine blasse Ahnung von nix hat, sollte man sich vielleicht einfach mal zurueckhalten mit solchen Aeusserungen!


    Man kann einen Typhoon dieser Groessenordnung ignorieren oder ernst nehmen und sich darauf vorbereiten. Insbesondere wenn es ein staerkerer ist und man im direkten inneren Wirkbereich ist, kann man tagelang von Strom und anderer Versorgung abgeschnitten sein. Insbesondere in der Provinz.

    Ich weiss von mindestems einem User hier den es voll erwischen wird - in Antipolo (wenn der Typhoon seine Richtung beibehaelt)


    Wenn Du dir die Muehe machen wuerdest im Forum zu suchen, weisst Du das es hier schon Leute gab die mit Ihrer Familie stundenlang in der Toilette ausharren mussten, weil ihnen das Dach weggeflogen ist und aehnliches. Solche Typhoon's kosten jedes Mal bis zu mehreren tausend Menschen das Leben.


    Das Teil ist wie gesagt mittlerweile zu einem Cat 5 Typhoon gewachsen. Laut bisheriger Voraussage wird er zwar bis landfall abschwaechen. Aber genaues wird man erst gegen Sonntag Mittag wissen.



  • https://www.gdacs.org/Cyclones…ntid=1000736&eventtype=TC


    Schauste hier und verbreitest keine Panik!

    Im von dir selbst geposteten Link ist der Sturm als "Alert 2.5" aufgefuehrt - 3.0 ist das Maximum!

    Bist wohl noch nie selbst dabei gewesen wenn einem ein 200km/h-Sturm um die Ohren blaest...


    Was soll der Hirnfurz also??



    Ich wuensche allen Menschen im Norden oben alles Beste! :friends

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • So langsam nervt mich die Aggressivität im Forum hier! Padawan hat es gut gemeint und eine bestätigte Information hier reingestellt für diejenigen welche vielleicht typhoon2000 oder ähnliche Seiten nicht kennen. Und als Dank wird er noch angepöbelt.....

  • Ich beobachte - schon von wegen meines beruflichen Engagement Typhoons in den Philippinen und der hier ist sehr interessant. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und innerhalb von 24 Stunden zum Super Typhoon "hochgearbeitet".


    Zuerst war man sich absolute unklar wie er sich entwickeln wird und wohin er ziehen wird - zwischen Boracay und La Union war alles drinnen.


    Jetzt wird er ueber CRK am Montag geplottet.


    Nur ich vermute mal, da der Amihan also Wind us dem Norden da ist, er noch mehr nach unten gedrückt wird und u.U. sogar Manila trifft.


    Hinzu kommt, dass er verhaeltnismaessig klein ist und wohl nicht so viel Regen mitbringt wie ein grosser Typhoon mit 800 oder 900 NM Durchmesser.


    Nur Typhone im oct. bis December haben einen "starken Biss, d.h. sie koennen sehr stark sein und toedlich, vor allem wo sie aus dem Osten an Land gehen wird es "storm suge" geben und das hat ja Leyte damals direct mitbekommen!


    Mal sehen wie es weiter geht. Es gibt noch 2 Nächte bis er da ist und mal sehen ob da eine neues Auge entsteht über Nacht dann wird es wirklich ein 300 km/h Sturm!


    SHGMSIRW.JPG

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also er wird jetzt schon näher an Manila vorhergesagt! Kann ja ein grosser und feuchter BJ am Wochenende werden!


    wp2220.gif

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt wird eine Vorhersage gemacht, dass er Manila trifft!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eventuell irgendwas mit Cat 2-4 bei Landfall.

    Wer schreibt denn da das Wort Eventuell?

    Also reine Mutmassung.


    Und ja, ich habe damals Yolanda direkt miterlebt und Ursula auch noch.

    Und zwar nicht von weit weg sondern genau über mir!

    So langsam nervt mich die Aggressivität im Forum hier! Padawan hat es gut gemeint und eine bestätigte Information hier reingestellt für diejenigen welche vielleicht typhoon2000 oder ähnliche Seiten nicht kennen. Und als Dank wird er noch angepöbelt.....

    Hmmm... Wer pöbelt denn? Agressiv? Wer ist den agressiv?

    Aber wenns jemandem hier nicht passt, kann man ja weiterziehen, soll nur ein Tipp sein, ok?

  • Eventuell irgendwas mit Cat 2-4 bei Landfall.

    Wer schreibt denn da das Wort Eventuell?

    Also reine Mutmassung.


    Also wenn irgendwer einen Typhoon in Groesse und Richtung auf mehrere Tage fest vorhersagen koennte, dann wird derjenige vermutlich auch Lotto spielen und den Jackpot gewinnen.


    Selbstverstaendlich eventuell. Vor einigen Tagen war er schwaecher und er waere mit in etwa dieser Staerke an Land gegangen. Mittlerweile ist er leider auf Cat 5 angestiegen und man kann nur hoffen das er doch noch stark abschwaecht.


    Haette ich geschrieben er ist aktuell Cat 2, wird aber als Cat 5 ankommen - das waere Panikmache.


    Unterschiedliche Wetteragenturen, bewerten die Satellitenbilder und Parameter anders - und nutzen auch unterschiedliche Formeln. Weswegen es mehr als 5 verschiedene Modelle/Tracks gibt.

    Pagasa z.B. nimmt fuer die Windstaerke den Wind in 10 Minuten. Waehrend JTWC den Wind in 1 Minute angibt.

    Selbst die USA hat hier zwei verschiedene Tracks/Modelle mit ziemlich unterschiedlicher Prognose, siehe Bild unten.


    ALLE koennen nur vermuten was kommt. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Je naeher er kommt, desto genauer und konkreter wird es.


    Wenn DU es dir zutraust hier konkrete Aussagen zu treffen, schoen. Dann lass mal hoeren!



    Und eine, aktuell an Intensitaet zunehmende, Tropical Depression - Atsani (23W) kommt direkt ein paar Tage spaeter auch noch irgendwo hier an. (Siehe tracker oben) Und auch das ist nur EVENTUELL. Denn zwei Tracker sagen, im Moment, vorher das er (tropical depression 23W) noerdlich drueber gehen wird, zum jetzigen Zeitpunkt.

    Koennte aber fuer die vom Typhoon betroffenen Gegenden sehr ungangenehm werden. Ja, koennte. Haette haette Fahradkette.


    Ist trotzdem immer besser informiert und vorbereitet zu sein. Insbesondere wenn ich bedenke das ich seit Wochen immer wieder mal auch noch Erdbeben spuere, aus Richtung Batangas kommend (anders als die Jahre zuvor) und Taal auch noch vor kurzem Aktivitaeten zu verzeichnen hatte.

    Das im wahrsten Sinne Katastrophen Jahr 2020 ist noch nicht vorbei.

  • Es wird nass und windig in Manila ab morgen! Der große BJ ist im Anmarsch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Tropicalstormrisk Tracker zeigt ihn gerade Upgedated etwas nördlicher. Demnach soll er in Manila mit Kat. 4 einschlagen.

    LG Carabao

    In jedem Fall ungunestiger Zeitpunkt.


    Geht er noerdlich von Manila runter, trifft es das Haus der Eltern wo die Schwester mit einem eine Woche alten Neugeborenem sitzt.


    Geht es bei uns runter, hab ich nen nettes Vordach das wegfliegen wird.


    Seit einem Jahr sag ich dem Vermieter dass das gefixt werden muss. Nun kommt ein starker Typhoon.


    Seine Aussage dazu gerade eben: Mach nen Seil dran, damit es nicht weg fliegt, wir lassen das hinterher reparieren.:mauer


  • Meine Frau hat noch ein Haus in Laguna, das ist zwar in einer Siedlung mit gleichen Häusern aber wenn der Wind nicht nennenswert nachlässt wird einiges zu Bruch gehen, durch die herumfliegenden Teile. Ich hoffe das er sich noch abschwächt und er dabei nicht so stark an Zuggeschwindigkeit verliert.

    Aktuell kann ich den betroffenen nur das Beste wünschen.


    Padawan - kann man das Vordach nicht demontieren und sicher wo festbinden ? - Wenn das abhebt schlägt das alles kurz und klein .

  • Lauf JTWC wird er jetzt direkt auf Manila treffen obwohl PAGASA sagt etwas suedlich von Manila im Bereich Laguna/Cavite!


    Wird noch spannend! Viele Flugzeuge wurden heute schon aus Manila rausgeflogen nach Cebu und Laoag!


    wp2220.gif

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In jedem Fall ungunestiger Zeitpunkt.


    Geht es bei uns runter, hab ich nen nettes Vordach das wegfliegen wird.

    Mein Problem ist noch größer.

    Als ich nach 8 Monaten Anfang dieses Monats wieder nach Manila kam war die Heckscheibe meines Autos welches die ganze Zeit vor dem Condo stand gesprungen. Ich hatte sie an dem einen Tag noch provisorisch abkleben lassen.

    Ob das dann wohl bei Supertyphoon hält oder wird aus dem Innenraum danach ein Schwimmbad? :dontknow




    LG Carabao

  • Das gibt wieder einen Gebrauchten mir Flooding!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • altphil09

    Nee viel zu groß und sperrig. Ausserdem rundherum mit silikon abgedichtet (weils sonst auch an die Tür regnet und dann unterm Türspalt rein läuft) und ich müsste das in alle Einzelteile zerlegen um die Schrauben aus dem Gebälk zu entfernen. (von oben)


    Ich hab nicht mal ne Leiter. Bin ja auch nur Mieter. Sowas ist eigentlich nicht meine Aufgabe.

    Zudem war ich bis eben mit anderen Dingen beschäftigt.


    Zum Beispiel war ich vorhin unterwegs mir Glas schneiden lassen. Damit ich die Holz Elemente in den Fenstern austauschen könnte (Aircon Öffnungen und unter den Aircon Öffnungen) . Kein plan wer so nen scheiß macht. Kostet nicht die Welt aber das ist jetzt Sturmsicher (6mm) und dauerhaft dicht.

    Allerdings stinkt das Silicon ätzend sauer.

    Aber ich sauf eh gleich Tequila mit meiner Verlobten dann ist das eh egal haha.


    Ich hoffe die restlichen Fenster halten den Wind aus. Dieses dünne Glas ist echt ziemlich Naja.


    Carabao Doof das du nicht Vorort bist. Mit ein bisschen Glück hält das aber.


    Bei uns war das ganze Village am vorbereiten. Dächer geflickt, Bäume umgerissen/gekappt usw.


    Weiß nicht wie das anderswo ist aber die Leute hier waren alle informiert und haben sich vorbereitet.



    Das Teil scheint an Geschwindigkeit zugelegt zu haben. Der ist morgen dann doch eher hier als gestern bzw heute morgen noch geplant.


    Bin mal gespannt. Aktuell zeigt der tracker südlich von Kawit/Imus und landfall bei knapp nördlich von Legazpi morgen früh um 8 Uhr.