Vermutlich starker Typhoon in der Nacht von Sonntag auf Montag (01./02. November)

• Frage an die Beobachter dieses natürlichen aber tragisch / traurigen Phänomens .

Ist die Seite Aussagekräftig : Vorhersage mit vielen Angaben wie Geschwindigkeit , Regenmenge usw.

Danke

Windy ist eigentlich Realtime und zuverlässig.

Aber ich finde es ein bisschen schwierig zu lesen als Laie.

Ich schaue immer auf typhoon2000.ph bzw typhoon2000.com

Da hat man mehrere tracker, Satellitenbilder usw.

Der T2K-Z (z steht für zoom, der andere zeigt mehr von der Umgebung ) zeigt die schöne Übersicht wie ich oben bzw hier unten im Beitrag als Bild gepostet habe, mit Geschwindigkeit, wann er wo ungefähr sein wird usw.

Update glaube ich alle 3 Stunden.

http://typhoon2000.ph/Rolly1820-Zoom.png

Rolly1820-Zoom.png

• Die Frage ist mittlerweile nicht mehr ob der Typhoon Manila trifft sonder ob ee ein frontales Auftreffen gibt oder er südlich oder nördlich vorbei ziehen wird!

wp2220.gif

Typhoon "Rolly"

Tropical Cyclone: WARNING

Issued at 08:00 pm, 31 October 2020
    (Valid for broadcast until the next advisory to be issued at 11 PM today.)
    TYPHOON "ROLLY" MAINTAINS ITS STRENGTH AS IT THREATENS BICOL REGION.

Track and intensity outlook:Track: On the forecast track, the center of the eye of the typhoon is likely to make landfall over Catanduanes tomorrow early morning, then it will pass over mainland Camarines Provinces tomorrow morning, and over mainland Quezon tomorrow afternoon. Violent winds and intense rainfall associated with the inner rainband-eyewall region will be experienced over Catanduanes, Camarines Provinces tomorrow early morning through afternoon and over Quezon tomorrow afternoon through evening. After crossing the Southern Luzon - Metro Manila area, the center of "ROLLY" is forecast to exit the mainland Luzon landmass on Monday early morning.Intensity: "ROLLY" is likely to remain a typhoon category (185-215 km/h) by the time it makes landfall. While traversing over Luzon, "ROLLY" is forecast to weaken considerably and emerge as a severe tropical storm or minimal typhoon over the West Philippine Sea.

Hazards affecting land areas:Rainfall: Tonight, the outer rainbands of "ROLLY" will bring light to moderate with at times heavy rains over Bicol Region, Visayas, and Quezon. Beginning tomorrow early morning, the passage of Typhoon "ROLLY" will bring heavy to intense rains over Metro Manila, Bicol Region, CALABARZON, Aurora, Bulacan, Zambales, Bataan, Marinduque, Romblon, Occidental Mindoro, and Oriental Mindoro. Moderate to heavy rains with at times intense rains will be experienced over Cagayan Valley, Cordillera Administrative Region, Ilocos Region, and the rest of Central Luzon. Flooding (including flash floods), rain-induced landslides, and sediment-laden streamflows (i.e. lahar) may occur during heavy or prolonged rainfall especially in areas that are highly or very highly susceptible to these hazards. PAGASA Regional Services Divisions may issue local thunderstorm/rainfall advisories and heavy rainfall warnings as appropriate.Strong winds: Very destructive typhoon-force winds will be experienced in areas under Tropical Cyclone Wind Signal (TCWS) #4, destructive typhoon-force winds in areas under TCWS #3 damaging gale- to storm-force winds in areas under TCWS #2, and strong breeze to near gale conditions in areas under TCWS #1. Potential impacts of the wind conditions to structures and vegetation under each wind signal are detailed in the TCWS section of this bulletin. Elsewhere, strong breeze to near gale conditions due to the northeasterlies will be experienced over Batanes, Babuyan Islands, Ilocos Norte, Apayao, and the coastal and mountainous areas of Cagayan and Isabela (that are not under TCWS #1).Storm surge: There is a high risk of storm surge of more than 3.0 m over the northern coastal areas of Quezon including Polillo Islands, Camarines Provinces, and Catanduanes; 2.1 to 3.0 m over the coastal areas of Manila, Cavite, Bulacan, Pampanga, Bataan, the southeastern coastal area of Batangas and the southwestern coastal area of Quezon; 1.0 to 2.0 m over the coastal areas of Aurora, Zambales, Occidental Mindoro, the rest of the coastal areas of Bicol Region, Batangas, and Quezon within 24 hours which may result in life-threatening and damaging coastal inundation. This storm surge may be accompanied by swells and breaking waves reaching the coast. For more information, please refer to Storm Surge Warning #1 issued at 2PM today posted on PAGASA’s official website.

Hazards affecting coastal waters:Today, rough to phenomenal seas (2.5 to 15.0 m) will be experienced over the seaboard of areas where TCWS is in effect and rough to very rough seas (2.5 to 5.0 m) over the remaining seaboards of Northern Luzon and the eastern seaboards of Eastern Visayas (that are not under TCWS) and Caraga. Sea travel is risky for all types of seacrafts over these waters, especially those under TCWS.Moderate to rough seas (1.2 to 2.5 m) will be experienced over remaining seaboards of the country. Mariners of small seacrafts are advised to take precautionary measures when venturing out to sea. Inexperienced mariners should avoid navigating in these conditions.Other tropical systems being monitored:At 7:00 PM today, the center of Tropical Depression "ATSANI" was estimated at 1,480 km East of Southern Luzon (14.4 °N, 137.9 °E). It currently has maximum sustained winds of 55 km/h near the center and gustiness of up to 70 km/h. It is moving northwestward at 25 km/h and is forecast to enter the Philippine Area of Responsibility tomorrow afternoon. However, it remains less likely to affect any portion of the country over the next 2 to 3 days. It is likely to re-intensify into a tropical storm in the next 24 hours.

Tropical Cyclone Wind Signal no. 4

Luzon

• Catanduanes and the eastern portion of Camarines Sur (Siruma, Tinambac, Goa, Lagonoy, San Jose, Garchitorena, Presentacion, Caramoan)

Tropical Cyclone Wind Signal no. 3

• Luzon
      • Camarines Norte, the rest of Camarines Sur, Albay, Sorsogon, Burias and Ticao Islands, Marinduque, and the southern portion of Quezon (Atimonan, Pagbilao, Padre Burgos, Agdangan, Unisan, Plaridel, Gumaca, Pitogo, Macalelon, Lopez, General Luna, Catanauan, Mulanay, San Francisco, San Andres, San Narciso, Buenavista, Guinayangan, Tagkawayan, Calauag, Quezon, Alabat, Perez)
    • Visayas

Tropical Cyclone Wind Signal no. 2

• Luzon
    • Visayas
      • The northern portion of Samar (Catbalogan City, Jiabong, Motiong, Paranas, Hinabangan, San Sebastian, Tarangnan, San Jorge, San Jose de Buan, Matuguinao, Gandara, Santa Margarita, Calbayog City, Santo Nino, Almagro, Tagapul-An), the northern portion of Eastern Samar (San Julian, Sulat, Taft, Can-Avid, Dolores, Maslog, Oras, San Policarpo, Arteche, Jipapad), the extreme northern portion of Antique (Pandan, Libertad, Caluya), and the northwestern portion of Aklan (Buruanga, Malay, Nabas, Ibajay)

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Jetzt scheint er doch an Manila vorbei zu ziehen

Rolly20_08.png

Rolly20_08_Zoom.png

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Shit , jetzt trifft Rolly gerade auf Gatanduanes mit Böen bis 115 Knoten , verdammt stark . Diese Insel wird doch fast jedes mal voll getroffen .

In etwa 2 Stunden von Legazpi mit 88 Knoten dann Flächendeckend von Guinobatan bis Libmanan Durchmesser des Böen Kerns etwas mehr als 100km , Böen 115 Knoten über 200km/h . Der ist so stark wie Kammuri Dez. 2019 . Meine Kubos und das Dach meines Deposits wird wohl irgendwo hin fliegen . Schöne Scheibe , die , die sowieso nichts haben , die haben danach noch weniger , Ihnen wurde vor einer Woche mit dem Quinta schon die Kubos zerstört .

"Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”

– Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

• So schlimm es sich fuer die betroffenen Provinzen anhoert und auch ist, so gut ist das fuer Manila und Umgebung: Der Typhoon verliert sehr schnell an Kraft.

Momentan:

BULLETIN

November 1, 2020 12PM

TROPICAL CYCLONE
    CODE/INTERNATIONAL NAME: GONI
    LOCAL NAME: #RollyPH

STAGE: Category 4 Typhoon
    COORDINATES: 13.60°N, 122.86°E
    LOCATION: Ragay Gulf or 30km east of San Narciso, Southern Quezon

DIFFERENT AGENCIES INTENSITY
    US [00UTC(1min aver.)]: 213km/hr; GUST: 259km/hr
    JAPAN-JMA[00UTC (10min aver.)]: 157km/hr; GUST: 222km/hr
    PAGASA[00UTC (10min aver.)]: 215km/hr; GUST: 295km/hr
    HONGKONG-HKO(00UTC): 241km/hr
    CHINA-NMC(00UTC): 217km/hr
    TAIWAN-CWB(00UTC): 208km/hr; GUST: 262km/hr
    SOUTH KOREA-KMA(00UTC): 176km/hr

AVERAGE WINDSPEED: 231.2km/hr
    MIN. SEA LEVEL PRESSURE: 947mb
    TRACK: Westerly at 25km/hr

SURFACE WIND ANALYSIS: 163.0km/hr (971.3mb)
    RAINRATE: ≥85mm/hr

AUTOMATED DVORAK: 287.1km/hr (907.1mb)
    CLOUD TEMPERATURE: -64.3°C
    EYE/CENTER TEMPERATURE: -69.6°C
    SCENE TYPE: Uniform CDO cloud region
    ESTIMATED RADIUS OF MAX. WIND BASED ON IR: N/A

SEA SURFACE TEMP.: 29-30°C (very warm)
    OCEAN HEAT CONTENT: high
    RELATIVE VORTICITY: Extreme (stable)
    VERTICAL WINDSHEAR (average): 21.4kt/39.6km/hr (moderate, increased)
    STEERING WIND: Deep-layer subtropical ridge (STR) over Southern China

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• PAGASA Severe Weather Bulletin #15 on Typhoon #RollyPH / #Goni as of 1100 PST (0300 UTC), November 01, 2020.

#Goni now downgraded from Super Typhoon to Typhoon. Signal No. 5 has been lifted. Although #Goni has weakened, IT IS STILL A DEVASTATING TYPHOON.

The next bulletin is 1400 PST (0600 UTC).

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Obwohl mitten drin , meine Barangay hat Glück gehabt , Dächer sind intakt , Die Bahay Kubos sind noch da wo sie sein sollten . Andere wiederum hatten weniger Glück und es werden auch einige Menschenleben zu beklagen sein . Bilder von Guinobatan und Polangui .

Baue nie in der Nähe eines Gewässers . Viel Wasser und nichts zu trinken Ligao etwa 5 km von meiner Barangay entfernt .

• Gerade kam auf mein Handy die SMS dass u.a. Cavite nun auf Sturmsignal 4 hochgestuft wurde.

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Gerade kam auf mein Handy die SMS dass u.a. Cavite nun auf Sturmsignal 4 hochgestuft wurde.

Manila ist auch auf Signal 4 aber es ist ziemlich ruhig hier. Heute am Morgen zwischen 6 und 9 Uhr schossen PAL und 5J etc. viele Flieger aus MNL raus bevor der Flughafen dicht machte.

Ich glaube, dass wir in Manila nicht mehr all zuviel mitbekommen außer etwas stärkerem Wind und Regen. Malls sind geschlossen und MRT auch. Ansonsten halt ein Bed weather!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Shit , meine 4 Brüder hatten nicht so viel Glück , bekam soeben die Bilder ................aber eben das wird Hunderttausende treffen , da dieser Typhoon nun vom ersten Landfall an geradewegs über Land die etwa 800km nach Norden zieht . Zum Glück bremst ihn das aus . Mit Tod und Zerstörung wird er in die Geschichte eingehen . Viel Glück denen es noch bevorsteht .

• Hoi jüge

Wenn du eine Vertrauenswertige Person kennst um etwas zu spenden wäre ich dabei !

-gogobo-

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Also hier in Kawit haben wir scheinbar als einzige in Cavite seit fast 2 Stunden keinen Strom mehr.

Habe den Router an das USP vom computer gehängt. Das sollte einige Stunden lang halten.

Batterie ist ja für mehrere Minuten 600W Last ausgelegt.

Sonst hätten wir auch kein Internet mehr.

Mal schauen. Es gibt starke Böen, aber nix weltbewegendes bisher.

• Imus hat Strom, Dasma, soweit ich vom Balkon aus sehen kann, auch.

Hoffen wir dass es so bleibt

..... bin angekommen 8-)

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

• Doof. Aber schon bei starkem Gewitter ist hier immer Strom weg.

Damals in General Trias hatten wir selbst bei Typhoon noch Strom bis auf ein paar Minuten.

Laptop hab ich auch noch. Könnte wenigstens noch Netflix schauen für ein paar Stunden.

Aber es ist heiss. Ich schwitze die ganze Zeit.

Wir haben sogar Türe und Fenster auf damit es wenigstens ein bisschen frische Luft rein bläst. Ab und an.

• Hoi jüge

Wenn du eine Vertrauenswertige Person kennst um etwas zu spenden wäre ich dabei !

-gogobo-

Lieben dank Cristian , ich habe soeben 1500.- CHF zum Versand freigegeben , das sollte reichen um die Schäden zu beheben , Die nächsten Typhoons werden sicher schon bald kommen , die Saison hat ja erst begonnen herzliche Grüße an Dich und Deine Frau

"Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”

– Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

• Hoi jüge

-gogobo-

Lieben dank Cristian , ich habe soeben 1500.- CHF zum Versand freigegeben , das sollte reichen um die Schäden zu beheben , Die nächsten Typhoons werden sicher schon bald kommen , die Saison hat ja erst begonnen herzliche Grüße an Dich und Deine Frau

Laut Meteorologen werden das vermutlich die letzten beiden Typhoons sein für dieses Jahr.

So hab ich das zumindest die Tage irgendwo gelesen.

• Hier in Manila wars mal von 1700h bis 1730h windig und jetzt ist's ruhig, schön kühl - fast kalt - und es tröpfelt!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• hier zum Glück nicht, Strom haben wir noch.

Heiss ist es auch nicht, eher etwas "schattig"

Fenster und Türen sind zu, denn der Sturm rüttelt an Dach, Fenstern und Türen, aber wir lassen ihn nicht freiwillig rein. Schäden haben wir noch keine.

Hoffentlich bleibts so

..... bin angekommen 8-)