Vermutlich starker Typhoon in der Nacht von Sonntag auf Montag (01./02. November)

  • Sollte am Donnerstag am Morgen in der Metro Manila Region sein.


    Aber ist nicht so heftig wie der letzte aber könnte zu Überschwemmungen kommen.


    wp2520.gif

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Auch auf die Gefahr hin, politisch nicht korrekt zu sein: hier handelt es sich nicht um Opfer des Taifuns. Ursache ist der fahrlässige Umgang mit Kerzen. Kerzen sollten niemals unbeaufsichtigt brennen, und selbst, wenn sie das tun, sind sie ungefährlich, wenn sie entsprechend aufgestellt werden (z.B. auf einer feuerfesten Unterlage wie einem Porzellanteller). Ganz zu schweigen, Rauchmelder hätten hier eine Tragödie vermieden. Ich tue mich mit diesen Dinger auch schwer, vor allem in Deutschland mit den bürokratischen Begleiterscheinungen, aber sie retten nun einmal Leben, und kosten nur einen Bruchteil eines (billigen) Handies.

    Im übrigen lernen das auch die Kinder in den Schulen auf den Philippinen, wie man sich richtig verhält. Man muss sich nur an die Regeln halten.


    So wurden bei dem Ausbruch des Taals die Opfer eines Verkehrsunfalls zu den Vulkanopfern gezählt. Der Zusammenhang bestand darin, dass zwei Lastwagen eines Hilfstransportes zusammengestoßen sind. Auf der anderen Seite wäre der Unfall nicht passiert, wenn sich die Beteiligten an die Verkehrsregeln gehalten hätten, ganz zu schweigen von den nicht benutzten Sicherheitsgurten.


    Naturkatastrophen können wir nicht vermeiden, aber richtiges Verhalten kann Leben retten. Die Philippinen sind vorbildlich, was die Vorbereitung auf Erdbeben anbelangt, aber in der Sicherheit im Alltag ist noch einiges im Argen. Leider gehören solche Bilder zum Alltag auf den Philippinen, wie Brände und Elektrounfälle durch schludrige Installation.

  • Vorhersage fuer heute:


    Central Luzon aber mehr auf der regnerischen Seite als auf der blasenden Seite und sehr schnell durch!


    wp2520.gif

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Manila is unter Signal no. 3 seit 1100h


    Tropical Cyclone Wind Signal no. tcws3.png3
    AFFECTED AREAS
    • Luzon
      • The southern portion of Aurora (Dipaculao, Baler, Maria Aurora, San Luis, Dingalan), the southern portion of Nueva Ecija (Bongabon, Gabaldon, General Tinio, Laur, Palayan City, Cabanatuan City, Santa Rosa, Peñaranda, Gapan City, San Leonardo, Jaen, San Antonio, San Isidro, Cabiao), the eastern portion of Pampanga (Candaba, Arayat, Santa Ana, Mexico, San Luis, San Simon, San Fernando City, Santo Tomas, Apalit, Minalin, Bacolor, Santa Rita, Guagua, Macabebe, Masantol, Sasmuan, Lubao), Bulacan, Metro Manila, Cavite, Laguna, Rizal, the northern and central portions of Quezon (General Nakar, Infanta, Real, Mauban, Sampaloc, Lucban, Tayabas City, Sariaya, Candelaria, Dolores, Tiaong, San Antonio, Lucena City, Pagbilao, Atimonan, Padre Burgos, Unisan, Agdangan, Gumaca, Plaridel, Pitogo, Macalelon, Lopez, General Luna, Catanauan, Buenavista, Guinayangan, Tagkawayan, Calauag, Quezon, Alabat, Perez) including Polillo Islands, Catanduanes, Camarines Norte, the northern portion of Camarines Sur (Del Gallego, Ragay, Lupi, Sipocot, Cabusao, Bombon, Calabanga, Tinambac, Siruma, Goa, Lagonoy, San Jose, Garchitorena, Presentacion, Caramoan)
    Meteorological Condition
    • A tropical cyclone will affect the locality.
    • Winds of greater than 121 km/h up to 170 km/h may be expected in at least 18 hours.
    Impact of the Wind
    • Heavy damage to high–risk structures.
    • Moderate damage to medium-risk structures.
    • Light damage to low risk structures.
    • Increasing damage (up to more than 50%) to old, dilapidated residential structures and houses of light materials. Majority of all nipa and cogon houses may be unroofed or destroyed.
    • Houses of medium strength materials (old, timber or mixed timber-CHB structures, usually with G.I. roofing’s); some warehouses or bodega-type structures are unroofed.
    • There may be widespread disruption of electrical power and communication services.
    • Almost all banana plants are downed.
    • Some big trees (acacia, mango, etc.) are broken or uprooted.
    • Dwarf-type or hybrid coconut trees are tilted or downed.
    • Rice and corn crops may suffer heavy losses.
    • Damage to shrubbery and trees with foliage blown off; some large trees blown down.
    Precautionary Measures
    • The disturbance is dangerous to the communities threatened/affected.
    • The sea and coastal waters will be very dangerous to all seacrafts.
    • Travel is very risky especially by sea and air.
    • People are advised to seek shelter in strong buildings, evacuate low-lying areas and to stay away from the coasts and river banks.
    • Watch out for the passage of the "eye" of the typhoon indicated by a sudden occurrence of fair weather immediately after very bad weather with very strong winds coming gnerally from the north.
    • When the "eye" of the typhoon hit the community do not venture away from the safe shelter because after one to two hours the worst weather will resume with the very strong winds coming from the south.
    • Classes in all levels should be suspended and children should stay in the safety of strong buildings.
    • Disaster preparedness and response agencies/organizations are in action with appropriate response to actual emergency.
    What To Do
    • If the house is not strong enough to withstand the battering of strong winds go to designated evacuation center aor seek shelter in stronger houses.
    • Stay in safe houses until after the disturbances has left the area.
    • Evacuate from low-lying area and reiverbanks and stay away from coastal areas for possible flooding and strom surge.
    • All travel and outdoor activities should be cancelled.
    • Watch out for the passage of the "Eye Wall and the "Eye" of the typhoon.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Freundin hat es wieder voll erwischt auf Camarines Sur ( Goa, Tigaon, San Jose )



    https://facebook.com/royaskie.ramos/videos/2850567995163169/

    Wirklich echt tragisch , immer kommen diese Dinger dieses Jahr über Catanduanes , kaum Bahay Kubo aufgestellt , Stromversorgung wieder hergestellt , wieder alles zerstört . Meine Familie ist an der Grenze zu Camarines sur , Polangui , echt zum heulen , ...............für mich , ich bin ja in der Schweiz in Sicherheit , meine Familie steckt das weg wie wenn es normal wäre . Die Typhoon Saison ist ja noch lange nicht vorbei , wie viele kommen da noch bis ende Januar ?

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Es wird also heute Nacht Central Luzon um CRK etc. treffen. Zur Zeit gibts starke Winde und Regen in Quezon Provinz

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Marikina (Marikina River) war vor einer Stunde schon bei 16.1m Wasserstand und damit auf Level 2 - also evacuation.


    Die Eltern in San Mateo haben sich schon darauf vorbereitet.


    Teile von Kawit auch schon evakuiert.


    cathbad wie isses in Imus/Bacoor? Auch alles geflutet hab ich gehört. Und dunkel?


    Muss wohl halb Luzon dunkel sein aktuell. Ob brownout oder Blackout mag ich nicht zu beurteilen. Meralco weiß ja selbst den Unterschied nicht lol.


    Bei uns seit ca. 0.40 Uhr keinen Strom mehr.


    Internet wie gewohnt nur dank dem PSU vom computer wo ich das Modem wieder angeschlossen habe.

    Ich überlege mir ob ich mir so einen Generator anschaffen sollte.


    Das regnet und stürmt deutlich mehr als der letzte Typhoon.

  • Das regnet und stürmt deutlich mehr als der letzte Typhoon

    Das hat mir gerade auch meine Frau bestätigt. Sie sitzt mit ihren Kindern gerade auch sehr verängstigt wegen den starken Winden zuhause und bangt.

    Dabei ist der Sturm noch gar nicht auf Land aufgeschlagen - wenn ich die Daten so deute.

    Und wie es aussieht, wird das Sturmloch direkt über Manila laufen ... das macht mir echt sorge diesmal ... der Letzte war echt schwupp vorbei und kaum was passiert ... bei meiner Frau.

    Hoffenltich geht es gut aus ...

  • Meine Freundin hat es wieder voll erwischt auf Camarines Sur ( Goa, Tigaon, San Jose )



    https://facebook.com/royaskie.ramos/videos/2850567995163169/

    Wirklich echt tragisch , immer kommen diese Dinger dieses Jahr über Catanduanes , kaum Bahay Kubo aufgestellt , Stromversorgung wieder hergestellt , wieder alles zerstört . Meine Familie ist an der Grenze zu Camarines sur , Polangui , echt zum heulen , ...............für mich , ich bin ja in der Schweiz in Sicherheit , meine Familie steckt das weg wie wenn es normal wäre . Die Typhoon Saison ist ja noch lange nicht vorbei , wie viele kommen da noch bis ende Januar ?

    Naja wenn man seit Jahrtausenden jedes Jahr typhoone hat dann ist das schon irgendwie normal.

    Wenn auch nicht schön.


    Seien wir ehrlich, ohne Übervölkerung und korrupter Regierung wären auch viel weniger Menschen viel weniger heftig betroffen.


    Viele floodings sind zudem den Rodungen, Flussbegradigungen und Müll geschuldet.


    michaelhaag

    Also wenn die nicht gerade neben einem Fluss in der senke in einer Bambushütte leben, ist das hier alles halb so schlimm.


    Ich sitze hier mit offenem Fenster und offener Schiebetüre (großes Vordach) weils zu warm im Haus ist.


    Nur Strom nervt. Würde lieber im Bett liegen oder PC zocken mit Aircon.

    Wir haben leider noch keine Couch unten haha.

  • hallo padawan,

    danke für deinen Lagebericht!

    hatte vor einer std den letzten kontakt zu meiner Family!!(noveleta)

    bitte gerne gelegendlich update schreiben!

    währe sehr dankbar

    in einer Woche komme ich hoffentlich auch wieder zurück!!!

  • Klar doch , Erdbeben , Vulkanausbrüche , Tropenstürme ......ich habe September 2018 bis Dezember 2019 in Iriga ( Camarines sur ) gelebt , Im Dezember als einzig den Kammuri erlebt , Jetzt sind in diesem Gebiet schon drei durch und die Saison geht noch ein Weilchen , das ist krass .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Auch ich hatte das Gefühl, dass es letzte Nacht wesentlich stärker stürmte und mehr regnete als bei dem Taifun am Monatsanfang. Wie ein Kollege damals sagte, ein echt nasser blowjob :Rolf:Rolf:Rolf

    Die Hunde waren die ganze Nacht, bis in die Morgenstunden unruhig, obwohl sie alle im Haus in Sicherheit waren. Deshalb habe ich auch öfters aus dem Fenster geschaut so konnte ich sehen, dass Stromversorgung vorhanden war und soweit ich vom Balkon aus sehen konnte, in Imus und Dasma die ganze Nacht über.

    Als ich heute morgen zum Computer kam war das I-net weg, ging gegen 08:45 Uhr wieder online. Wann es in der Nacht ausfiel, weiss ich allerdings nicht.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Tja, also dummerweise ging mir die Batterie vom USP/USV aus, letztens hielt das mehr als 4-5 Stunden. Scheine ich den PC nicht schnell genug ausgeschaltet zu haben.


    Also hier ist es ueberall ziemliche geflutet.


    Bilder aus Marikina sehen so aus als sei das wie damals bei Ondoy. Bis 2. Stock der Gebauede flooding.


    Unser Village ist ok. Noch.


    So sieht das bei uns hinterm Haus aus. Weiss nicht wie der Wasserstand des Kanals letzte Nacht war. Viel fehlt nicht mehr. Andere Villages haben schon teils Knietief Wasser.


    Ich glaub ich muss umziehen haha. Unfassbar. Ich glaube fast alle meine Arbeitskollegen (und die ehem. meiner Freundin) , in Cavite und Manila hatten keinen Strom letzte Nacht. Nicht sicher. Aber ich habe blackouts von einigen Teilen in Manila gelesen und gehoert. Nur bei euch wieder Strom.


    Ich werd gleich erst mal pennen gehen. Ganze Nacht wach, keine Aircon, somit kein Bett (ohne kaputt schwitzen).

  • Ich habe gestern etwas zeitiger Feierabend gemacht. Meine Kollegen in D haben ein bisschen geguckt als der Strom gezappelt hat und ich sekundenweise im Dunkeln sass. Hat aber dann insgesamt eher gehalten. Das Kind war ein bisschen unruhig, aber haben wir auch hinbekommen.

    Hab auch das Gefühl dass wir dieses mal näher dran waren. Der Mangobaum vom Nachbarn liegt jetzt halb im Hof. Generell aber immer noch halbwegs OK davongekommen bis jetzt.


    Zapote:

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich glaub ich muss umziehen haha. Unfassbar. Ich glaube fast alle meine Arbeitskollegen (und die ehem. meiner Freundin) , in Cavite und Manila hatten keinen Strom letzte Nacht. Nicht sicher. Aber ich habe blackouts von einigen Teilen in Manila gelesen und gehoert. Nur bei euch wieder Strom.


    Ich werd gleich erst mal pennen gehen. Ganze Nacht wach, keine Aircon, somit kein Bett (ohne kaputt schwitzen).

    kein Brownput hier

    wir hatten Aircon, aber auch ohne war es nicht warm genug zum schwitzen, wer weiss was du getrieben hast.......


    hahaha, wir renovieren gerade, dann verkaufen wir unser Haus und gehen in die Provinz

    bei Intresse PN

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Gerade die Eltern in Rizal, San Mateo erreicht (im Haus meiner Freundin). Umliegende Subdivisions/Gegenden alle ueberflutet. Sie hatten aber Glueck, beinahe waere das Wasser rein gekommen, aber jetzt geht es langsam etwas zurueck.


    Jetzt nur noch was essen, dann schlafen. Bin sowas von hundemuede.


    cathbad lol. Ja hier das Haus ist echt uebel. Vorher in GenTri brauchten wir nicht mal ne Aircon. Haus stand neben Feldern, da wehte das eigentlich immer genug um das Haus kuehl genug zu bekommen.

    Aber hier das Haus ist nicht normal. Kein Wind, alles rundherum zubetoniert (waermespeicher). Richtig aetzend. Die Aircon ballert beinahe 24/7, anders ist das nicht auszuhalten.


    P.s.: Nee Du, noch weiter drinnen will ich nicht wohnen. Wenns nach mir ginge, wuerde ich viel weiter Richtung irgenwelcher Felder abseits wohnen. Arbeitskollege wohnt in Imus (Naehe von Lumina Mall), Verkehr ist Hoellisch. Brauch ich nicht. Ich bin mit Auto in 30 Minuten in MOA auf Arbeit. Das passt.


  • Ohne Dich beunruhigen zu wollen. Du wirst schon wissen wo in Noveleta die wohnen, aber hier ein Video von San Jose I, Noveleta:


    https://www.facebook.com/nadee…videos/10208119031810774/


    Ziemlich starkes flooding.