Balikbayan Versand DHL Zollerklärung

  • Hallo, und sorry wenn ich hier falsch schreibe oder jemand nerve.:peinlich

    Ich bin eine Oma die das erste Mal mit DHL einen großen DHL Karton als Balikbayan Box versenden möchte.

    Ich weiß, es kann ewig dauern oder gar nicht ankommen.Dennoch möchte ich es versuchen.

    Meine Fragen sind :

    Wie genau muß die Zollerklärung ausgefüllt werden? Es ist so in etwa 5 Herrenshirts, 10 Damenshirts, Herren und Damenduschen,kleine Parfumfläschchen/Proben, kleine Autos und Kindermodeschmuck,Schokolade.

    Also in etwa das Übliche denke ich.

    Wie genau muß das deklariert werden? Muß es alles auf die Zahl genau deklariert werden?

    Ist bei den aufgezählten Sachen etwas dabei was nicht eingeführt werden darf?

    Dann habe ich mal gelesen das es vorteilhaft wäre wenn der Karton auch als Balikbayan von außen beschriftet ist.

    das Ganze geht nach Davao/Mindanao

    Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund

  • Mit DHL kann man keine Balikbayan Boxen versenden.


    Balikbayan Boxen Versand wird ausschließlich von hier rauf spezialisierten Versendern durchgeführt. Leerkartons bekommt man auch von diesen Versendern. Diese Kartons sind von den Abmessung optimiert für die Füllung von Seecontainern und stabil genug für hohes Gewicht. Die Kartons werden vom Versender oder einem beauftragten Spediteur abgeholt, per Schiff auf die Philippinen transportiert und dort von den Versendern oder beauftragten Spediteuren ausgeliefert.


    Balikbayan Box Privileg, eine gute Erklärung der rechtlichen Situation bezüglich Zoll und Steuer Befreiung, wer Balikbayan Boxen senden darf, wie oft gesendet werden darf und welchen Wert der Inhalt haben darf.


    Information Sheet des Bureau of Customs.




    Grüße, Bahog Utot

  • Guten Abend :hi


    folgende spezialisierte Versender habe ich mal schnell gegoogelt:

    Sicherlich gibt es noch eine Vielzahl mehr. Erfahrung habe ich nur mit dem Service von http://www.eurosiabox.de und bin sehr zufrieden.


    Vielleicht wird die Liste step by step ergänzt und ggf. werden "schwarze Schafe" dann auch gebannt ;)


    Viel Erfolg und gesund bleiben :thumb

    Gruß SCANIA :hi

  • 5 Herrenshirts, 10 Damenshirts, Herren und Damenduschen,kleine Parfumfläschchen/Proben, kleine Autos und Kindermodeschmuck,Schokolade.

    Die Zollformalitäten für Balikbayan-Pakete werden sehr locker gehandhabt. Es werden keine Zollformulare benötigt. Das Balikbayan-Boxen-Versandunternehmen hat Formulare, die verwendet werden sollen. Dort sind ein paar Zeilen für eine ungefähre Inhaltsangabe. Ich werde auch immer vergesslicher, und vergesse vor allem Artikel anzugeben, die nicht in eine Balikbayan-Box gehören. :floet


    Der Gesamteindruck muss stimmen, und das ganze muss wie eine normale Geschenksendung an Verwandte aussehen. Ich würde das genauso wie oben im Zitat angeben - am besten in Englisch (zur Not den Google-Übersetzer benutzen, wenn die eigenen Sprachkenntnisse nicht ausreichen.

    Für alle Fälle die Kassenbons aufheben, aber wirklich die allermeisten Boxen kommen an. Es dauert aber zwei bis drei Monate auf dem Seeweg, das muss bei Lebensmitteln berücksichtigt werden.


    Flaschen mit Flüssigkeiten am besten noch einmal separat einpacken, falls etwas auslaufen sollte. Gefrierbeutel vom Discounter tun hier gute Dienste. Wenn Du Füllmaterial brauchst, kannst Du auch gebrauchte, tragbare Kleidung, Handtücher oder ähnliches verwenden. Kollegen hatten mir abgelegte Kinderkleidung geschenkt, mit der ich Weinflaschen o.ä. verpackt habe. Der Wein kam heil an, und die Kinderkleidung wurde an Nachbarn, die nicht ganz so gut mit Geld gesegnet waren, verschenkt.


    Falls eine "normale Balikbayan-Box" zu groß ist (die Größe entspricht etwa einem Umzugskarton), bietet Bestbalikbayan aus Wülfrath auch eine Junior-Box an, die halb so groß ist.

  • hallo an Euch Lieben alle hier:blumen

    ganz herzlichen Dank für Eure Mühe.


    Ich werde nächstes Jahr einen offiziellen Balikbayan Versender nehmen.


    Dieses Jahr habe ich mir einen offiziellen DHL Karton besorgt wo ich 20 kg versenden darf.


    Dazu muß ich eine Inhaltsangabe für den Zoll machen. Darauf bezieht sich meine Frage.


    Die Frage ob ich auch auf den -DHL- Karton Balikbayan schreiben darf,(was es ja auch ist), bitte noch mal beantworten.


    Dann habe ich ja Duschmittel gekauft. und so kleine Parfümproben. Ich habe aber jetzt durch Eure Links gelesen daß man keine Flüssigkeiten


    reintun darf. Ist das jetzt richtig?


    Sorry, nächstes Jahr mache ich es anders.


    Liebe Grüße,

  • Nein, Dein DHL-Paket hat absolut nichts mit dem Balikbayan-Paketen zu tun. Dazu kommt, dass der Empfänger unter Garantie Zoll zahlen muss. Und der phil. Zoll hat einen Hang zur Unersättlichkeit und es dauert, dauert, dauert.


    Balikbayan-Boxen dürfen nur durch authorisierte Versender verschickt werden. Sie werden -in der Regel- von zu Hause abgeholt, verschifft, dem phil. Zoll evtl. vorgeführt und dann zum Empfänger nach Hause transportiert und angeliefert.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Dieses Jahr habe ich mir einen offiziellen DHL Karton besorgt wo ich 20 kg versenden darf.


    Dazu muß ich eine Inhaltsangabe für den Zoll machen. Darauf bezieht sich meine Frage.

    Eine schlechte Entscheidung.


    Eine Balikbayan Box ist nicht Gewicht limitiert, du bist nicht auf 20Kg beschränkt und es passt mehr rein.


    Wenn du in der DHL Filiale dein Paket aufgibst hast du die Wahl zwischen DHL Paket und DHL Express. Express steht hier nicht für eine beschleunigte Lieferung. DHL ist der Postdienst in D, ab Manila erfolgt die Auslieferung mit der Phil-Post. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern oder das Paket geht verloren. DHL-Express ist ein internationaler Kurierdienst wie UPS, Fedex etc. Die haben auch Filialen auf den Philippinen und liefer selbst aus bzw. beauftragen einen Subunternehmer mit der Auslieferung. Schnell, Sicher aber auch teuer.


    Pakete mit DHL/DHL-Express werden per Luftfracht transportiert. Schon aus Gründen der Flugsicherheit werden die Pakete geröntgt und bei Verdacht auf verbotenen Inhalt geöffnet und gegebenenfalls der Transport verweigert. Auch werden die Pakete vom philippinischen Zoll geröntgt und der Inhalt mit der Inhaltsangabe verglichen. Du kannst davon ausgehen das hier Einfuhrzölle und Steuern anfallen können. Diese müssen vom Empfänger beglichen werden bevor der Zoll das Paket frei gibt.


    Balikbayan Boxen sind von Einfuhrzöllen und Steuern befreit. Daher wird hier vom Phil Zoll fast alles ohne große Kontrolle durchgewunken.


    Bisher war es so, das hier alles sehr tolerant gehandhabt wurde. Jeder konnte so viel und so oft versenden wie er wollte, die festgelegten Beschränkungen wie z.B. den beschränkten Personenkreis hat niemanden interessiert. Auch verbotene Inhalte wie Flüssigkeiten, Alkohol, Fleisch- und Wurstwaren, Samen und Pflanzen etc. gingen ungehindert durch.


    Das ganze ist dann etwas ausgeartet, es wurden z.B. viele Pakete mit Waren für den gewerblichen Handel eingeführt. Das hat die Börden vor ca. 4 Jahren veranlasst die Bestimmung noch mal neu zu definiere, wie von mir zuvor verlinkt, und diese nach einer Übergansfrist strickt anzuwenden. Zur angekündigten Umsetzung der Neuregelungen ist es bis heute noch nicht gekommen, währe aber kurzfristig möglich.


    Grüße, Bahog Utot

  • Hallo und guten Abend,

    Noch mal danke für Eure Bemühungen.

    Nun hätte ich noch eine Frage:

    Wir sind es gewohnt größere Pakete ordentlich rundum zu verkleben , damit alles stabil ist.

    Meine kleine süße Schwiegertochter meint aber das wäre nicht gut, da der Zoll sonst nicht gut öffnen und reinsehen kann. Das wäre nicht üblich, auch bei den Balikbayan Boxen nicht. Ich versende aber jetzt einmal mit DHL.

    Also. Bitte klärt mich auf. Wie verklebe ich nun am besten das Paket?

    Dankeschön und guten Abend

  • Hallo, habe in den letzten Jahren mit Icalina via LBC meine Balikbayanboxen verschickt, immer ohne Probleme nie aufgemacht man kann dann die Versendung verfolgen und bekommt eine Nachricht wann geliefert wird. letztes Jahr habe ich sogar ein E-bike hier nach den PH geschickt und gut angekommen Gruss Werner

  • BB Boxen werden in der Regel per Container versendet. Darum ist der Preis per Box auch eher günstig.
    Pro Jahr kann man zollfrei 150'000 Pesos senden.
    Der Zoll wird praktisch nie den Inhalt prüfen.
    DHL nicht DHL Express hat kein BB Programm.
    Finger weg davon.

  • Meine kleine süße Schwiegertochter meint aber das wäre nicht gut, da der Zoll sonst nicht gut öffnen und reinsehen kann. Das wäre nicht üblich, auch bei den Balikbayan Boxen nicht. Ich versende aber jetzt einmal mit DHL.

    Also. Bitte klärt mich auf. Wie verklebe ich nun am besten das Paket?

    Normalerweise wird das Paket vom Zoll geröntgt bzw. durchleuchtet und nur bei Verdacht auf falsche Inhaltserklärung oder illegalen Inhalt geöffnet. Aber auch eine rundum mit Klebeband versiegelte Box kann man mit einem Cuttermesser leicht öffnen. Ich sehe nicht, warum das ein Problem sein sollte.


    Ich würde aber auch davon abraten, mit DHL zu versenden. Ein Freund hat das vor einiger Zeit selbst mal versucht und es ging gründlich in die Hose. Paket war ewig lange unterwegs, kam völlig demoliert an und Zollgebühren musste er auch noch nachzahlen. Damit war es am Ende kaum günstiger und kaum schneller als eine BB-Box, hat aber wesentlich weniger Inhalt transportiert bekommen. Von daher würde ich Dir raten, wie einige andere Vorredner auch, nicht mit DHL zu versenden, sondern mit einem der Balikbayan-Box-Anbieter.


    Noch ein Tipp: Falls Dir eine klassische BB-Box zu groß ist: Einige Anbieter haben mittlerweile auch BB-Boxen mit der halben Größe im Angebot!


    Viele Grüße