Bernie80/Wohnsitzbescheinigung

  • Hallo,

    ich habe die Liste der benötigten Unterlagen vom StA erhalten.

    Im eigentlichen Anschreiben ist folgendes erwähnt:

    Nachweis zum Wohnsitz:

    • aktuelle Wohnsitzbescheinigung der ausländischen Wohnsitzbehörde

    (Meldebehörde/Gemeindeverwaltung) mit Übersetzung


    Dies ist aber nicht bei den Dokumenten der DBM erwähnt.


    Wird dieses Dokument also vom StA, aber nicht der DBM benötigt?


    Was ist, wenn er es nicht hat, da er wegen Covid gerade erst wieder nach Manila gezogen ist? Reicht dann ein Mietvertrag?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Viele Grüße

    Bernie

  • Nachweis zum Wohnsitz:

    • aktuelle Wohnsitzbescheinigung der ausländischen Wohnsitzbehörde

    (Meldebehörde/Gemeindeverwaltung) mit Übersetzung

    Die Philippinen haben keine Meldebehörde. Daher gibt's diese Bescheinigung in unserem Sinn nicht.


    Ersatzweise wird das CTC oder Cedula akzeptiert.


    .. das ist ein kleiner Zettel, dem man beim nächsten Municipal bekommen kann.

    Drauf achten, dass ihre Adresse dort deutlich lesbar geschreiben wird.


    Manche lassen sich auch eine Barangay Clearance geben.


    Dies ist aber nicht bei den Dokumenten der DBM erwähnt.


    Wird dieses Dokument also vom StA, aber nicht der DBM benötigt?

    .. die DBM interessiert dieser Zettel nicht.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Wohnsitzbescheinigung“ zu „Bernie80/Wohnsitzbescheinigung“ geändert.

  • Ersatzweise wird das CTC oder Cedula akzeptiert.

    Er war 5 Jahre lang nicht auf den Phillipinen und hat keines der beiden Dokumente.

    .. das ist ein kleiner Zettel, dem man beim nächsten Municipal bekommen kann.

    Drauf achten, dass ihre Adresse dort deutlich lesbar geschreiben wird.


    Manche lassen sich auch eine Barangay Clearance geben.

    Ich werde ihn mal fragen, ob er das Barangay Clearance bekommen kann.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich habe alle Dokumente am 23.11.2020 beim Standesamt eingereicht und die EUR 330 bezahlt.

    Bisher ist noch niemand bei meinem Verlobten in Manila oder auf der Insel auf der er aufgewachsen ist erschienen.

    Können mir andere, welche die Unterlagen im 2. Halbjahr 2020 beim Standesamt eingereicht haben sagen, wie lange es gedauert hat bis jemand vorbeikam?


    Vielen Dank

    Bernie

  • Gibt es denn schon eine Bestätigung der DBM, dass die Dokumente dem Vertrauensanwalt übergeben wurden?


    Erst ab dem Zeitpunkt kann man den Beginn der UP festlegen.

    Falls du keine Information bekommen hast, frag dein StA; die sollten zumindest eine Nachricht bekommen haben.


    Normalerweise geht der Besuch vor Ort nach Start der UP relativ schnell. Danach dauert es im Allgemeine sehr lang, bis dass die DBM den Report des Vertrauensanwaltes ausgewertet hat. In diesem Zeiten darüber Aussagen zu machen ist mE unmöglich.

  • Nachdem ich mehr als eine Woche immer vergeblich beim Standesamt angerufen habe kam ich jetzt durch: Die Unterlagen wurden am 28.12 nach Berlin geschickt. Also da lag alles schon mal einen Monat :sonicht

  • Hallo,

    mein Freund hatte das Interview für die Hochzeit am 30. April. Sie hatten ihm dort wohl gesagt, dass die Bearbeitungszeit zwischen einem und drei Monaten dauert. Wenn ich einen Zwischenstand wissen will: Muss ich dann das Standesamt oder die Ausländerbehörde kontaktieren?


    Vielen Dank für die Antwort

    Bernie

  • Muss ich dann das Standesamt oder die Ausländerbehörde kontaktieren?

    Ja, wenn du etwas wissen willst musst du die ABH kontaktieren

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Vielen herzlichen Dank für die Antwort.


    Das habe ich gerade gemacht und man hat mir gesagt, dass die Unterlagen die Philippinen verlassen haben und der ABH zugeschickt werden. Dies würde 4-6 Wochen dauern bis sie hier bei der ABH sind (erst mit dem Kurier nach Berlin, was wohl nur einmal die Woche passiert, dann an eine zentrale Verwaltungsstelle und dann erst zum lokalen ABH).


    Dann prüft die ABH die Unterlagen.


    Kann das sein? Das klingt alles sehr seltsam

  • Tut mir leid, aber das ganze verstehe ich nicht. Der ABH habe ich Gehaltsbescheinigung, Mietvertrag, Informal letter, etc gegeben. Damals wurde alles überprüft. Dann habe ich ihm die Dokumente geschickt und er hat sie beim Interview der DBM gegeben. Meiner Ansicht nach müsste dann nur noch die DBM prüfen.


    Was überprüft die ABH jetzt (wobei ich sagen muss, dass ich damals nicht nach Details aus dem Informal letter gefragt wurde)?


    Und warum kann die DBM der ABH die Unterlagen nicht per email schicken?

  • Tut mir leid, aber das ganze verstehe ich nicht. Der ABH habe ich Gehaltsbescheinigung, Mietvertrag, Informal letter, etc gegeben.

    Vermutlich um die VE auszustellen(?), oder hat die ABH damals schon was anderes gemacht?

    Was überprüft die ABH jetzt (wobei ich sagen muss, dass ich damals nicht nach Details aus dem Informal letter gefragt wurde)?

    Wenn du Deutsche bist, dann ist im Prinzip nicht mehr zu prüfen.

    Aber die ABH muss eben bei einem nationalen Visum (langfristige Einreise) die Zustimmung erteilen.

    Es sei denn, deine ABH hätte im Vorfeld alles geprüft und eine Vorabzustimmung erteilt.

    Das tut die ABH meist nicht!

    Und warum kann die DBM der ABH die Unterlagen nicht per email schicken?


    .. weil die ABH wirklich "anfassbare Dokumente" braucht und alles erst über das Bundesverwaltungsamt Köln gehen muss. Dies entscheidet dann welche ABH für Euch zuständig ist. Die Zustimmung der ABH an die DBM kann Online gehen.

  • Vermutlich um die VE auszustellen(?), oder hat die ABH damals schon was anderes gemacht?

    Stimmt, das haben sie damals gemacht


    Vielen Dank für die Information.

    Wenn du Deutsche bist, dann ist im Prinzip nicht mehr zu prüfen.

    Weißt du, was eventuell noch zu prüfen ist (Mein Freund meint, dass ich nach einigen Dingen im Informal letter gefragt werde)?

  • Weißt du, was eventuell noch zu prüfen ist (Mein Freund meint, dass ich nach einigen Dingen im Informal letter gefragt werde)?

    .. nur bei Scheineheverdacht. Dazu müsstest Du und Dein Freund je eine Einladung (zeitgleich) zur Befragung bekommen.

    Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, passiert da auch nichts.

  • Hi,

    ich wollte nur kurz schreiben, dass mein Freund 4 Tage nach meinem Anruf beim ABH seinen Pass mit dem Heiratsvisum erhalten hat.

    Die Bearbeitung in der DBM erfolgte am Tag nach meinem Anruf bei der ABH. Hm, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Anruf die ganze Sache beschleunigt hat.