Monatliche Kosten für Lebensmittel

  • @ Moeller,

    wo war der Wochenmarkt Provinz oder Stadt?

    Mango waeren fuer Jan. mit 170,- Peso billig, Kalamansi sind von Nov. bis Maerz immer teuer, ab Maerz kosten sie die Haelfte und sind doppelt so gross.

  • Ich war im Dezember für gut drei Wochen auf den Philippinen (eher ländlich in Pampanga). "Qualitätsbereinigt" ist eigentlich fast alles auch auf dem Markt inzwischen teurer oder zumindest gleich auf mit deutschen Supermarktpreisen. - So zumindest mein subjektiver, nicht statistisch ausgewerteter, Eindruck. - Ok, den Reis lassen wir mal außen vor.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • während der corona zeit ist fast alles etwas teurer geworden , treibstoffkosten sind hier immer noch auf zu hohem level und der hiesige markt ist inselbedingt davon abhängig , dann wird in jeder weihnachtszeit der preis zusätzlich angehoben und ich denke so langsam gehts wieder abwärts . . . außer mit den zwiebeln zb.

    generell wissen die hier lebenden aber damit umzugehen und orientieren sich entsprechend , expats natürlich auch =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • bernd f


    Treibstoffkosten sind ja vergleichsweise noch sehr erträglich (in Pampanga kostete der Liter Super an einer günstigen Tankstelle im Dezember um die 55 Pesos), verglichen mit DACH, allerdings überraschen die doch erheblichen Preisunterschiede bei Tankstellen, die z.T. nur wenge hundert Meter voneinander entfernt liegen, wer wollte konnte auch 62 Pesos und mehr bezahlen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • @ Moeller,

    wo war der Wochenmarkt Provinz oder Stadt?

    Mango waeren fuer Jan. mit 170,- Peso billig, Kalamansi sind von Nov. bis Maerz immer teuer, ab Maerz kosten sie die Haelfte und sind doppelt so gross.

    Hätte ich dazu schreiben sollen: In Lipa, im Herzen der Provinz Batangas. Langnasenfaktor geht gegen Null. Für Filipinos sind bestenfalls ein paar Peso Rabatt drin, 807 Peso werden dann auf 800 Peso abgerundet.

    Von der Qualität her müsste man das Angebot in Deutschland mit B-Ware vergleichen. Die gibt es auch in Deutschland, zum Beispiel jeden Samstag auf dem Trödelmarkt auf dem Aachener Platz in Düsseldorf. Wer zum Beispiel Marmelade kochen will, kann sich da günstig eindecken. Verkehrschaos um den Trödelmarkt herum wie in einer philippinischen Großstadt. :D


    Irgendwo im Beitrag sind auch Bilder von der Markthalle in Lipa. Das ganze Gebäude bräuchte einmal eine Grundreinigung, die Spinnweben an der Decke werden jedes Jahr länger und schwärzer. :rolleyes:

    Neben dem Wochenmarkt ist ein Parkhaus, auch wenn die Anfahrt mit dem Auto nicht wirklich empfehlenswert ist.

    Wer sich nach Lipa einmal verirren sollte, sollte gleich in der Nähe vom Markt Lomi essen (ein großer Teller, von dem man satt wird, kostet knapp 100 Peso). Sonst gibt es nicht viele Sehenswürdigkeiten, sieht man einmal vom Geburtshaus der ersten Schullfreundin Segunda von José Rizal ab. Golfspieler finden mit dem Golfplatz Malarayat einer der schönsten Golfplätze der Philippinen.

    Wer einen eher philippinenuntypischen Einkaufsbummel in einer Fußgängerzone ohne Gedränge und Trisikels machen möchte, kann das im Lima Outlet Center machen (gehört geografisch aber schon zu Malvar).

  • Lipa kenne ich, da war ich schon. Batangas Lomi ist ja ganz bekannt und natuerlich der Barako Kaffee von Batangas, fuer mich der beste Kaffee ueberhaupt. Ein Member vom Forum ist alle 3 Monate nach Batangas gefahren und hat 30 bis 40kg Barako gekauft, der hat mich auch immer mit Barako versorgt. Direkt in Batangas kostet der Kaffee nur die Haelfte wie im Supermarkt.

  • Das kann man so nicht genau sagen. In CDO haben wir beispielsweise für ein Kilo Avocado 50php bezahlt. In Cebu City lag der Preis bei 200-750php/Kilo.

    Zwiebeln hier in Cebu City sind bin in wenigen Wochen voin 160php/Kilo auf 800php/Kilo geklettert.

    Großstädte sind grundlegend teuer es sei denn man geht in den Armenvierteln auf den Markt. Allerdings noch immer wesentlich teurer alsd in der Provinz wo wir am Rande von CDO waren.


    Gefühlt haben wir für 2 Personen um die 500€ im Monat in Cebu City für Essen bezahlt. In CDO am Stadtrand vielleicht so um die 200€ für 2 Personen.


    Nun gut, ich schaue auch öfter in den Malls vorbei weil ich kein Bock habe wie die Pinays durch die halbe Stadt zu gurken um Zeit zu verbraten. Da kauf ich hier lieber in der nähe ein Apfel für 15-20php anstatt im Carbonmarket für 10php. Wir fressen aber auch beide wien Pferd. WEnns nach meiner Luise geht gäbs nen ganzen Topf Reis + Fisch oder Hünchen. Das wars. Gemüse braucht sie nicht. Da ich jedoch für die Küche zuständig bin, kommt bei mir immer Gemüse aufn Tisch. Wie Vorädner schon sagten: Teilweise sehr teuer im Verhältnis.


    Aber ich bin nur ein Laie. Bin das erste mal hier und bin aktuell auch erst 6 Wochen hier.