Monatliche Kosten für Lebensmittel

  • Hallo zusammen,


    wieviel Geld braucht man aktuell im Monat nur für Nahrungsmittel auf den Philippinen?

    ( zum Beispiel eine Person, ohne Restaurantbesuche ).


    Es ist sicher unterschiedlich aber so ungefähr.


    schon mal vielen Dank im voraus für jede Antwort

  • Hi,


    Das kann dir niemand sicher beantworten da es auf deine Vorlieben ankommt. Fleisch ist nicht viel billiger als in Deutschland aber die Qualität schlechter. Lokales Gemüse ist sehr billig Grade auf dem Markt. Alle Milchprodukte sind viel teurer hier (Käse, Butter, Milch, Yoghurt). Wir kochen täglich (Homeoffice) somit kaufen wir meist für 5-7k PHP alle 1.5-2 Wochen ein. Ich esse allerdings viel Yoghurt und kaufe auch Milch, Butter, Käse und Cornflakes, trinke auch gern Säfte welche ebenfalls sehr teuer sind.


    Wir gehen im Supermarkt einkaufen und eigentlich nie auf den Markt. Dort kann man nochmal sparen. Ist mir das hinfahren und anstehen allerdings nicht wert. Supermärkte sind ebenfalls oft sehr unterschiedlich bepreist. Puregold ist um einiges billiger als z.Bsp. Robinsons Supermarkt.


    Wie gesagt eigentlich unmöglich deine Frage korrekt du beantworten. Was ich als Tipp geben kann ist das hier meiner Meinung nach sehr Amerikanische Verhältnisse gelten und man oftmals außerhalb billiger isst als wenn man kocht. Vorallem wenn man Pinoy Mahlzeiten mag. Da wird man in in den kleinen Ess-Stuben für 60-100 Peso satt.


    Grüße Chris.

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo zusammen,


    wieviel Geld braucht man aktuell im Monat nur für Nahrungsmittel auf den Philippinen?

    ( zum Beispiel eine Person, ohne Restaurantbesuche ).

    Anhand der Fragestellung vermute ich mal dass es um eine Unterstützung geht und um die Frage wieviel Geld diese Person zum Essen benoetigt, denn Auswandern oder Urlaub machen kann ja derzeit keiner.


    Als Basis “was man braucht” wuerde ich sagen irgendwo auf dem Land 100 Peso pro Tag, also knapp 2 Euro, in der Stadt etwas mehr!


    Ich gehe mal davon aus, dass ein Pinoy/ Pinay gemeint ist, der/die vor allem viel Reis isst mit etwas dazu!


    Die “Schlemmerskala” ist natuerlich nach oben offen!



    LG Carabao

  • Du wirst auf den Philippinen schnell merken, wie günstig Lebensmittel in Deutschland sind. Auch für einheimische Früchte wie Mangos, Ananas und Bananen musst Du deutsche Supermarktpreise rechnen.

    Für "europäische" Lebensmittel musst Du etwa das doppelte wie in Deutschland rechnen. Es gibt eigentlich alles, bis auf deutsches Brot. Entweder selbst backen oder im Feinkostimperium Säntis kaufen (der immer mehr Filialien in der Provinz hat).


    Wie bereits geschrieben, Fleisch genauso teuer wie in Deutschland, Geflügel etwas günstiger und Fisch deutlich günstiger, wobei der "bessere" Fisch wie Thunfisch auch seinen Preis hat. Bangus schmeckt aber auch gut, und ist günstig. Ein Ei kostet je nach Größe zwischen 6 und 8 Peso. (Tip: bringt leere Eierpackungen aus Deutschland mit, oder viel Zeit auf dem Palengke, um anzusehen, wie jedes Ei einzeln in Zeitungspapier eingepackt und das ganze noch in einen Karton geschnürt wird)

    Die Preise schwanken stark je nach Jahreszeit, Fisch ist am teuersten um Ostern herum, generell steigen die Preise, je näher die großen Feste kommen. Die Preise sind auch stark von der Provinz abhängig, bestimmte Früchte wie Kartoffeln wachsen nur in den kühleren Bergen, und die Transportwege in den Philippinen sind lang und verteuern das einheimische Gemüse. Wo der Wettbewerb größer ist, zum Beispiel in den Städten, sind die Preise günstiger. Tendenziell sind Wochenmärkte (Palengke) günstiger als Supermärkte, in Deutschland ist es umgekehrt.


    Reis kostet je nach Qualität etwa 50 - 70 Peso das Kilo.


    Dazu kommen noch die Getränke. Die verdächtigen amerikanischen Softdrinks (Coca Cola und gefärbtes sprudelndes Zuckerwasser) etwa wie in Deutschland. Leitungswasser wird in den Philippinen nicht getrunken, man kauft entweder "purified water" (das garantiert lediglich Keimfreiheit) oder etwas vornehmer und teurer, stilles Wasser von philippinischen Quellen oder gleich vom Genfer See. :(

    Auch Kaffee und Tee kommt nicht billiger als in Deutschland, viele Filipinos trinken aber Nescafé.

    Wenn wir beim Thema Kochen sind, braucht man noch LPG.


    Bier kostet das gleiche wie in Deutschland, Wein ist wesentlich teurer.


    100 Peso sind die Untergrenze, um halbwegs zu überleben, rechne besser 200 Peso pro Person.


    (p.s. sorry, off-topic aber letzte Woche bei Netto, umgerechnet in Peso: Mango Stück 40 P, 1 kg Bananen 50 P, Wassermelone 1 kg 70 P)


    Rauchen ist auf den Philippinen billig, es gibt aber nur wenig Plätze, wo man in der Öffentlichkeit rauchen darf.

  • Hoi Raini


    Hier kannst Du mal durchsuchen Robinson Supermarkt oder da Groceries Price Philippines oder Materielles Appliances by Robinson


    Auf dem Markt ist alles billiger aber nur wenn ein Einheimischer einkauft .


    Kannst auch auf Google : Groceries Price Philippines für Materielles gib Appliances price Philippines eingeben und da erscheinen diverse Seiten .


    Grüsse


    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Hab noch zur Aktuellen Situation die Desinfektion vergessen oder wenn mal der Ärger weggespülte werden müsste .

    Desinfektion des Magens nach dem Essen finde ich immer eine gute Profilaxe , vor allem in den Pampas .

    Es gibt zum kochen weiß Wein der kostet im Pure Gold Supermarket 220 PHP .

    Bier .... das kostet , in der Regel um die 120 PHP der Liter , schon sehr teuer .

    Für das bekommst Du aber Tanduay Rum , oder ein billiger Whisky 7dl. um die 90 bis 120 PHP und mit Cola gemischt ein super Schlummertrunk .

    Die Kujas kippen in der Regel Ginebra , wer es mag auch preiswert .

    Prost dann noch

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Auf dem Markt ist alles billiger aber nur wenn ein Einheimischer einkauft .

    Da muss ich widersprechen. Am Anfang meines Aufenthaltes war dies vielleicht so. Heute kennt man mich auf dem Markt.
    Am Anfang habe ich die verschiedenen Verkäufer gegen einander ausgespielt. Der andere Stand verkauft mir das Gleiche für den halben Preis aber deine Ware gefällt mir besser, kannst du mir einen guten Preis machen?
    Übrigens werden die Preise auch auf dem Markt immer mehr angeschrieben.

  • die genannten 5-7K kommen hin. Lokale Artikel sind günstig, Importware überall 2-3 mal teurer als in D. Ich nehme immer meine geliebten Gummibärchen oder Trollis zum Vergleich, die unsunnig teuer sind.


    Auf den Lokalen Markt gehe ich nicht, denn da hast du überall den Weissnasebonus als plus zum Pinoypreis. Meine Frau kauft dort ein. Ausserdem stelle ich immer wieder fest, dass die Produnkte B-Ware sind. Kartoffeln, z.B. sind zwar billiger als in der Mall, dafür aber nicht sauber gewaschen. Also wird Erde und Sand mitgewogen. Äpfel und Karotten halten vom lokalen Markt nicht so lange. Milchprodukte sind teuer, bei denen warte ich immer bis sie "zwei zum Preis von einem" angeboten werden und mache dann das Regal leer. Zuhause dann abin den Kühlschrank oder den Freezer.


    Von der Strasse esse ich nichts. Das liegt daren, dass ich der Kühlkette und der Sauberkeit der Hände nicht vertraue. Einmal beobachtete ich wei ein Fleischspoiesschen von einem Grill fiel, schnell aufgehoben wurde und nachdem sich der Grillmeister kurz umsah, zurück auf den Grill kam. Paniertes mag ich zwar aber nicht mit Strassenstaub

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zum Überleben etwa 100 Pesos. Bruchreis und ein bisschen Trockenfisch. Aber zwischen durch noch viel Zucker.
    Diabetes vorprogrammiert.
    Joke lang

    Diese Frage kann man so nicht einfach beantworten.
    Hängt vielfach vom Budget ab.
    Preise sind je nach Gegend und Jahreszeiten sehr unterschiedlich.
    Im Anhang noch mal ein Excelfile, dass ich schon mehrmals eingestellt habe. Die Preise haben sich nicht gross verschoben.
    Dieses Format kann man nicht Hochladen
    Dann ist es halt so
    Bye bye

  • 100 Peso sind die Untergrenze, um halbwegs zu überleben, rechne besser 200 Peso pro Person.

    Wo hast Du Deine Erkenntnisse her?


    Danach waeren die Haelfte der Bevoelkerung also Geister? ;)


    Ich denke die Haelfte der Bevoelkerung gibt weniger als 100 Peso pro Kopf und Tag fuer Essen aus! Es gibt Wichtigeres wie z.B. cp load ;)


    1 kg Reis ab 36 Peso je kg, sagen wir 40 Peso fuer “normale” Qualität.

    Ergibt gekocht 3 kg Reis. Damit kommt eine Person 3 bis 5 Tage aus. Die Basis der Ernaehrung ist damit mit rund 10 Peso am Tag gelegt. Dann kommt noch etwas Gemuese und Fleisch/Fisch im Wert von vielleicht noch einmal 10 bis 30 Peso pro Tag dazu und vielleicht noch 5 bis 10 Peso fuer Snacks wie Cracker zwischendurch.


    Bist Du bei 30 bis 50 Peso pro Tag fuer Essen pro Kopf als ausreichende Basis um satt zu sein!


    Die 100 Peso waren also schon eher hoch als niedrig angesetzt wenn es um die Frage geht was ein Pinoy fuer Essen “braucht”! Da sind dann schon einige kleineren “Extras” wie mal eine Coke oder mal ein Bürger drin.


    LG Carabao

  • Da sind dann schon einige kleineren “Extras” wie mal eine Coke oder mal ein Bürger drin.

    ich denke eher für andere getränke . . . :floet

    Es gibt Leute (aber nicht nur auf den Philippinen), die haben Alk und Zigaretten immer Geld, auch wenns an allen Ecken am Nötigsten mangelt.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • 1 kg Reis ab 36 Peso je kg, sagen wir 40 Peso fuer “normale” Qualität.

    Ergibt gekocht 3 kg Reis. Damit kommt eine Person 3 bis 5 Tage aus. Die Basis der Ernaehrung ist damit mit rund 10 Peso am Tag gelegt. Dann kommt noch etwas Gemuese und Fleisch/Fisch im Wert von vielleicht noch einmal 10 bis 30 Peso pro Tag dazu und vielleicht noch 5 bis 10 Peso fuer Snacks wie Cracker zwischendurch.


    Bist Du bei 30 bis 50 Peso pro Tag fuer Essen pro Kopf als ausreichende Basis um satt zu sein!

    Da hast Du aber alles schoengerechnet.

    Dieser Preis fuer Reis ? Vielleicht in der hinterletzten Pampa.

    Dann 3 kg aus 1 kg ? Das klingt nach Reissuppe. Und die 3 bis 5 Tage...

    Fleisch oder Fisch fuer 10 Peso ? Ich glaube, Du denkst da

    an Fischmehl.

    Energiekosten ( Strom, Gas ) hast du komplett unterschlagen.

  • Energiekosten ( Strom, Gas ) hast du komplett unterschlagen.

    filipinos einfachrer art nutzen selten strom und gas zum tägl. leben , sie brauchen nicht mal jeden tag reis sondern nehmen oft auch mais / corn , das ist noch billiger und die 50 p / tag kann man leicht unterschreiten wenn man will

    Dann 3 kg aus 1 kg ? Das klingt nach Reissuppe.

    und reis kochen musst du aber noch lernen - das war wohl ein joke :D

    btw, die pinoys die ich mit diesem essen so aus den bergen hier kenne sehen alle gesund und kräftig aus , selten billbill oder fettbauch =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wenn du wie ein normaler Europäer essen möchtest, sind die Kosten für Lebensmittel höher als in Deutschland. Als ich Anfang 2016 hier nach Davao kam, haben wir, 2 Personen, etwa 16000 PHP im Monat gebraucht. Letzten Monaten waren es schon 26000 PHP. Wir essen viele Früchte, gutes Gemüse, frischen Fisch und Schrimps und zu 75 % europäische Gerichte. Mein Spatzl war mehrere Male mit mir in Deutschland und hat von meiner Mutter eine Menge gelernt!! Wenn es einmal Reis gibt, auch das kommt vor, essen wir nur braunen Ries von guter Qualität. Ein Grund warum ich Davao als meinen Wohnort gewählt habe, war auch Swiss Deli. Hier bin ich Stammkunde und ohne diesen Laden, könnte ich in diesem Land nicht überleben. Die philippinische Küche ist eh die Schlechteste in ganz Asien. Ich war vorher mehrere Jahre in Thailand. Dies ist für mich eine der besten Küchen in Asien. Narürlich kann man wie die Einheimischen essen. Aber wer mag das schon?

  • und reis kochen musst du aber noch lernen - das war wohl ein joke

    Nein, das war kein joke. Reis wird auf den Ph meistens mit der Quellmethode gekocht.

    D. h. 1,5 kg Wasser auf 1 kg Reis minus entstehender Dampf. Das gibt halt mal keine 3 kg.

    Du kannst ja mal wiegen...........

  • Dieser Preis fuer Reis ? Vielleicht in der hinterletzten Pampa.

    Ich hatte in 3 Regionen Preis angefragt. Aussage ueberall 36/37 Peso fuer den Billigsten und 40/42 fuer uebliche Qualitaet!

    Ich moechte nicht abstreiten dass es im Robinsons in Makati etwas teurer sein mag, aber selbst Locals die da wohnen und sparen moechten kaufen dort nicht!


    Dann 3 kg aus 1 kg ? Das klingt nach Reissuppe.

    Fast alle Links die ich gefunden habe kommen zu dem gleichen Ergebnis, dass Reis mit Wasser im Verhaeltnis 1:2 aufgesetzt wird. somit aus 1 kg 3 Kilo werden!

    Und selbst wenn es 2,5 kg sind aendert sich an der Tatsache nichts, dass der taegliche Reis kaum etwas kostet.

    Fleisch oder Fisch fuer 10 Peso ? Ich glaube, Du denkst da

    an Fischmehl.

    Du darfst da doch nicht von den Preisen je Kilo ausgehen. Fleisch/Fisch ist fuer Pinoys eine Beilage zum Reis. Die meisten Mahlzeiten haben einen Fleisch/Fischanteil von weit unter 100 Gramm. Da bist Du schnell bei nur 10 Peso. Gleiches bei Gemuese.

    Auch bei anderen Leibspeisen der Pinoys wie Pancit oder Tinola oder Sinigang kosten die Zutaten bei einfacher Zubereitung kaum mehr als 10 oder 20 Peso pro Person! Wasser, ein paar Knochen zum abknabbern, ein wenig Gemuese und Gewuerze!


    Energiekosten ( Strom, Gas ) hast du komplett unterschlagen.

    Danach wurde ja auch nicht gefragt!


    und die 50 p / tag kann man leicht unterschreiten wenn man will

    Genau so ist es! Und auch dann ist derjenige satt und hat sich durchaus gesund ernaehrt!



    LG Carabao

  • D. h. 1,5 kg Wasser auf 1 kg Reis minus entstehender Dampf. Das gibt halt mal keine 3 kg.

    Du kannst ja mal wiegen...........

    das wird so i.d.r. auch nicht gemacht , die leute nehmen ein plastikbecher und machen ihn voll reis und dann den gleichen mit wasser 1,5 bis 2 mal gefüllt , (bei mais und bruch sogar noch mehr) , d.h. es wird nach volumen gemessen) und reis hat ein größeres spez. gewicht (0,7 / l) als wasser . .

    und wenn du alle arten der hiesigen reiskochkunst zusammenrechnest bist du ganz dicht an den 3 kg =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Der Reiskonsum pro Kopf ist wesentlich aufschlussreicher, als irgendwelche Kochrezepte.

    Auf die Schnelle fand ich Birma mit 206kg/Kopf/Jahr als größter Konsument.

    Macht ca. ein gutes halbes Kilo über den Daumen am Tag, also min. 25P, wenn Pinoys einen ebensolchen Reishunger haben.

    Davon mus man aber alle noch abziehen, die weniger, oder keinen Reis essen.

    Mit steigendem Wohlstand sinkt der Reiskonsum, d.h. die ärmere Masse wird mehr Geld pro Tag für Reis zahlen.


    reis hat ein größeres spez. gewicht (0,7 / l) als wasser . .


    Ja klar, nämlich 0,65 bis 0,75kg/Liter. :denken