InLoveWithOversea/Rückantwort zum Schengenvisum Deutsche Botschaft Manila

  • Hallo ihr lieben :-)

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch in jüngster Zeit Erfahrung zu der Bearbeitungsdauer für ein normales schengenvisum gemacht hat?

    Mein Partner hatte am 23.Oktober seinen Termin zur Abgabe aller Unterlagen. Auf der Website der Botschaft steht dass es durchschnittlich 2 Wochen dauert und man erst nach dieser Zeit fragen soll wie es um den Bearbeitungsstand steht. Inzwischen sind mehr als 3 Wochen vergangen und wir versuchen vergeblich irgendwie mit der Botschaft in Kontakt zu kommen. Telefonisch ist es fast unmöglich und auf unsere Emails wird nicht geantwortet. Ursprünglich hatten wir das Visum zum 5. November beantragt und jetzt haben wir nun fast schon Ende November :-( Sein pass wurde beim Vorgespräch einbehalten und soll dann per kurier zurückgeschickt werden sobald die Entscheidung gefallen ist.

    Hat jemand eine Idee was wir tun können oder warum das so lange dauert?

    Viele Grüße

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Rückantwort zum Schengenvisum Deutsche Botschaft Manila“ zu „InLoveWithOversea/Rückantwort zum Schengenvisum Deutsche Botschaft Manila“ geändert.
  • Ich nehme an, dass ihr von VFS eine Tracking Nummer bekommen habt.

    Was sagt diese dann über den Bearbeitungsstatus?

    Hat jemand eine Idee was wir tun können oder warum das so lange dauert?

    In diesen Zeiten ist alles ungewiss..

    Mich wundert aber, dass die DBM nicht antwortet; in letzter Zeit waren sie sehr schnell mit Antworten.


    Selbst wenn er das Visum bekommt, bist du sicher, ob er a ) aus den Philippinen ausreisen kann und b) in D einreisen kann.

    Wenn ich das recht sehe, seid ihr nicht verheiratet (?)....

  • Wir haben nur die tracking Nummer zu dem rücksendeschein bekommen. Sprich wenn all die Dokumente per kurier an seine Adresse zurück geschickt werden. Die tracking Nummer ist aber nach wie vor nicht aktiv, heißt also es ist noch nichts versandt worden.


    Ausreisen könnte er schon, seit kurzem sind auch Touristische ausreisen wieder erlaubt. Das gleiche gilt für die einreise nach Deutschland solange Quarantäne Regelungen etc eingehalten werden. Dafür haben wir unsere Unterschriften abgegeben.

    Ich hatte auch extra zuvor bei der Botschaft angefragt ob es möglich ist, auch unverheiratete paare, daraufhin schickten sie uns die benötigten Unterlagen.

    Uns lässt es nur verzweifeln da wir keinerlei Rückmeldung bekommen...

  • Wir haben nur die tracking Nummer zu dem rücksendeschein bekommen. Sprich wenn all die Dokumente per kurier an seine Adresse zurück geschickt werden. Die tracking Nummer ist aber nach wie vor nicht aktiv, heißt also es ist noch nichts versandt worden.

    .. ja schade; das ist ja ein blödes Verfahren.

    Hier in D war das so, dass VFS (bei einem Antrag von Frau für UK) gleich eine TrackingNummer vergab und man genau sehen konnte, wo der Antrag gerade war.


    Telefonisch ist das zu schwierig; wenn auch nach 4 Wochen nichts kommt, dann über den Bürgerservice des AA gehen.


    https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/-/216542


    Aber ich denke, man muss in diesen Zeiten mehr Geduld aufbringen.

  • Vielen Dank erstmal, wenn nach der langen Zeit immer noch nichts kommt dann werden wir es über das AA versuchen, zumal ja auch sein pass etc nach wie vor dort in der Botschaft ist.

    Ich habe unter anderem auch schon der VFS in Manila geschrieben und um Hilfe gebeten. Hoffe dass wir nun bald eine information bekommen werden.

    Man sagte meinem Partner bei seinem Termin sogar dass man sich nach 3-5 Tagen melden würde...und inzwischen sind es bald 4 Wochen.

    Deshalb kommt es uns etwas merkwürdig vor...

  • Ich habe heute mit dem bürgerservice des AA gesprochen. Dort sagte man mir dass durch das hohe aufkommen von visaanträgen weltweit jede Botschaft quasi überlastet ist. Das kann ich total nachvollziehen und verstehen. Es arbeiten teils nur eine Hand voll von Personen daran alles abzuarbeiten. Laut Website der DBM soll es eigentlich durchschnittlich nur 2 Wochen dauern, das soll aber laut AA nicht mehr aktuell sein. Das AA hat es verallgemeinert und auf jedes Land bezogen. Sprich wir müssten noch mehr Geduld aufbringen.

    So weit so gut, allerdings verstehe ich dann nicht so recht dass einigen Antragstellern auf Emails zeitnah geantwortet wird und anderen wiederum irgendwie gar nicht. Man erfährt einfach gar nichts.

    Der Pass meines partners liegt auch nach wie vor in der Botschaft und vom AA sagte man mir dass das Eigentum der jeweiligen Person sei und man dementsprechend auch dafür sorge trägt dass man während des prozesses nicht in Vergessenheit gerät, alleine schon weil die DBM sämtliche Pässe hat.

    Meine Frage wäre jetzt allerdings noch wie wir uns mit seiner Reisekranken bzw Haftpflichtversicherung verhalten sollen?! Wir hatten sein Visum zum 5.11. beantragt bis zum 31.12. Seit November zahlen wir schon seine Versicherung obwohl er noch nicht mal hier ist. Er musste aber bei Abgabe seiner Unterlagen zur Beantragung des Visum den Nachweis einer vorhandenen Versicherung für den beantragten Zeitraum nachweisen. Soll ich bei der Versicherung anrufen und bescheid geben dass das Visum noch nicht durch ist und man die 2-monatsversicherung um einen Monat ab Dezember nach hinten verschiebt? Aber was sagt die Botschaft dazu wenn Versicherungen angepasst werden?

    Zudem sagte man mir vom AA dass wenn das Visum bis zur beendigung des beantragten Zeitraum noch nicht durch sei dann würde die Botschaft bei bewilligung nochmal nachfragen zu welchem Zeitraum der antragsteller genau hier sein wird. Stimmt das? Sprich würde die verlorene beantragte zeit quasi mit berücksichtigt und angehangen werden? Das gleiche gilt für die Verpflichtungserklärung, die ist auch nur bis zum 12.01.2021 gültig, müsste dann eventuell auch neu beantragt werden.

    Fragen über Fragen :-)

    Ich hoffe ihr könnt mir was das angeht nochmal weiterhelfen oder befindet euch in einer ähnlichen Situation zurzeit.

    Wir verlieren mit jeder Woche die Zeit die mein Partner schon hier sein sollte....

  • Ich habe heute mit dem bürgerservice des AA gesprochen. Dort sagte man mir dass durch das hohe aufkommen von visaanträgen weltweit jede Botschaft quasi überlastet ist. Das kann ich total nachvollziehen und verstehen.

    okay, wenn das aa das sagt, will ich dem mal glauben schenken. Ich denke allerdings, dass auch viel weniger Anträge auf SchengenVisum eingereicht werden und daher der Zeitraum für die bearbeitung trotz weniger Entscheider sich im Rahmen halten müsste. Aber bitte: reine Spekulation von mir! (so wie ich sehe hat das aa auch ganz allgemein gesprochen und nicht konkret über die DBM)

    So weit so gut, allerdings verstehe ich dann nicht so recht dass einigen Antragstellern auf Emails zeitnah geantwortet wird und anderen wiederum irgendwie gar nicht.

    .. genau, und das widerspricht sich irgendwie mit der vorigen Aussage.

    Meine Frage wäre jetzt allerdings noch wie wir uns mit seiner Reisekranken bzw Haftpflichtversicherung verhalten sollen?! Wir hatten sein Visum zum 5.11. beantragt bis zum 31.12. Seit November zahlen wir schon seine Versicherung obwohl er noch nicht mal hier ist.

    Einfach Versichrung anschreiben oder anrufen; bei den meisten Versicherern kann man den zeitraum ändern oder sie sogar ganz canceln, wenn nicht eingereist werden kann.

    Zudem sagte man mir vom AA dass wenn das Visum bis zur beendigung des beantragten Zeitraum noch nicht durch sei dann würde die Botschaft bei bewilligung nochmal nachfragen zu welchem Zeitraum der antragsteller genau hier sein wird. Stimmt das?

    Ja!

    Das gleiche gilt für die Verpflichtungserklärung, die ist auch nur bis zum 12.01.2021 gültig, müsste dann eventuell auch neu beantragt werden.

    Es muss idR keine neue VE gemacht werden. Der VE gilt auch für die Zeit nach dem angegebenen Zeitraum.

  • Danke für die vorherigen Infos. Seit heute ist plötzlich die tracking Nummer aktiv. Heißt die Dokumente wurden irgendwo abgegeben und zum Versand zu ihm nach Hause vorbereitet.

    Wir haben bisher nie etwas gehört und nicht mal eine Antwort auf eine unserer Emails bekommen.

    Damals hat er lediglich einen einzigen Anruf eine Woche nach seinem Termin erhalten, den er aber in dem Moment verpasst hat. Danach hat man uns nie wieder kontaktiert. Vom AA meinte man dass sich das mit dem Anruf vielleicht erledigt haben könnte und man keinen Bedarf zur Nachfrage mehr hatte.

    Ich frage mich wie ich das deuten soll?

  • Gibt es auch Fälle wo man nichts hört, nicht mal eine Email bekommt dass das Visum genehmigt wurde und man nicht mal nachfragt zu welchem Zeitpunkt er tatsächlich einreisen wird? Sprich man kriegt alles einfach kommentarlos zurückgeschickt?

  • Gibt es auch Fälle wo man nichts hört, nicht mal eine Email bekommt dass das Visum genehmigt wurde und man nicht mal nachfragt zu welchem Zeitpunkt er tatsächlich einreisen wird? Sprich man kriegt alles einfach kommentarlos zurückgeschickt?

    Hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht dass man bei genehmigten Visum keine info oder Email bekommt und der pass mit Visum drin einfach so zurück geschickt wird?

  • Ja so sieht es wohl leider aus :denken....

    Ich meinte eher dass man eine Email bekäme im Zusammenhang mit dem genehmigten Visum, wo die Botschaft nochmal fragt an welchem Datum genau er plant einzureisen, da es bei den meisten anderen auch so war, bevor der Pass letztendlich zurück geschickt wird. Zumindest das was ich mitbekommen habe :denken

  • Wir waren fast in einer identischen Situation.


    Haben bei VFS Global in Cebu die Dokumente eingereicht. Das war am 16.10.
    Unsere Dokumente kamen an der Botschaft am 22.10 an. Ab dann war Funkstille.

    Wir haben nach 4 Wochen eine Mail geschickt, auf die nicht geantwortet wurde.


    Letzte Woche Freitag haben wir dann erfahren dass das Visum bearbeitet wurde und bei VFS gelandet ist. Heute Abend kam der Pass mit dem Visum zurück.


    Es dauert anscheinend einfach ein wenig im Moment, die Taifune haben sicherlich nicht geholfen.
    Pässe werden vermutlich nur einmal die Woche versendet (allem Anschein nach Freitags)


    Grüße,

    Gloaming

  • Moin zusammen,


    auch ich erlebe zur Zeit dasselbe mit meiner Partnerin.

    Sie war am 1. Dezember bei VFS Global in Manila. Seitdem herrscht Funkstille.

    Auf meine mail an die Visastelle der DBM kam bisher keine Antwort . das Ganze zehrt

    an den Nerven, weil sie eigentlich Weihnachten mit mir verbringen wollte.


    Wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob irgendetwas falsch gelaufen ist, weil sie in den letzten

    Jahren Paß und Visum oft schon nach einer Woche zugeschickt bekam.


    Insofern bin ich dankbar für die Beiträge hier im Forum. Dann scheint das ja zur Zeit die Normalität

    bei der DBM zu sein.


    Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn die Botschaft zur Zeit überlastet ist und es länger dauert.

    Aber kann man dann auf der Homepage nicht einen entspr. Hinweis geben ? Immerhin sehe ich die DBM

    als Dienstleister für uns Deutsche Staatsbürger. aber das sieht die Botschaft wahrscheinlich anders .


    Für den Fall, dass wir die Botschaft noch kontaktieren wollen/müssen , habe ich eine Frage:


    Die Visastelle ist unter ( 0063 2) 8702 3001 erreichbar.

    Was muss man wählen, wenn man aus den Philippinen dort anruft ?

    Ich weiß, dass man dort die 0 vorwegwählen muss.

    Also 02 8702 3001 ? Hat jemand das schon ausprobiert ?


    Danke im Voraus und allen hier im Forum Gesundheit und schöne Feiertage !


    Traktor