InLoveWithOversea/Rückantwort zum Schengenvisum Deutsche Botschaft Manila

  • So, heute Nachmittag um 16.40 ist sie in Hamburg planmäßig gelandet .

    Am Ende ging Alles ohne Coronatest.


    Dieses Weihnachten wird mir noch lange in Erinnerung bleiben . Die quälende Ungewissheit mit dem Visum und der extrem kurzfristige Versand kurz vor Weihnachten. Dann die gefuehlte Unwissenheit bezüglich Coronatest und wie das die einzelnen Airlines handhaben , das hat definitiv Nerven gekostet .


    Aber am Ende hat sich trotz Corona der ganze Aufwand gelohnt .


    In diesem Zusammenhang noch einmal ein herzliches Dankeschön aus Hamburg an all die hilfreichen Kommentare ( z.B. Traze, Einreiseanmeldung , Kirschner Reisen ) und die mentale Unterstützung während der letzten Tage .


    Ich hoffe, ich kann irgendwann Etwas davon zurückgeben.

    Wuensche Allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021 und uns allen, dass die Normalität ganz allmählich wieder zurückkommt !


    Traktor

  • Ich kann eure Erfahrungen mit der Botschaft leider nur bestätigen. Es ist schade, dass hier nicht mehr Personal aufgebaut wird, oder aber durch mehr Technik unterstützt wird, um die Bearbeitung zumindest transparent zu gestalten.

    Auch meine Freundin und ich haben einen Visumsantrag am laufen. Antrag war am 18.12., also relativ kurz nachdem Deutschland es ermöglicht hatte, dass sich auch unverheiratete Paare treffen können, ohne das zuvor ein Treffen in Deutschland stattfand.

    Anfangs waren wir optimistisch, dass hier in kurzer Zeit etwas möglich wäre, da meine Freundin letztes Jahr schon ein Visum erhalten hatte, wegen Einreisebeschränkung und zu spät zurück gesendeter Pass (Botschaft wurde für einige Zeit ja kpl dicht gemacht) aber nicht antreten konnte und natürlich auch mit dem Gedanken, dass es im Moment weniger Arbeit für die Visastelle geben müsste. Auch hatte ich im Dezember eine kurze Nachfrage per Mail an DBM geschickt und bekam schon am nächsten Tag eine Antwort. Also eigtl gute Vorzeichen für den erneuten Visumsantrag.

    Jetzt warten wir aber auch schon länger als die schon zuvor als realitätsfern erkannten zwei Wochen, ohne auch nur einen Reiskorn an Information zu erhalten (e-Mails haben meine Freundin und ich geschrieben, ohne das einer von uns beiden eine Antwort bekam).

    Geplant ist aktuell noch, dass sie Mitte Februar nach Deutschland reisen kann. Das wird jetzt schon knapp.

    Es war hier im Verlauf einmal die Rede von einer Tracking Nummer für die Rücksendung. Wann wird diese übermittelt/übergeben? Direkt bei Antragsstellung bei VFS?

  • Auch meine Freundin und ich haben einen Visumsantrag am laufen. Antrag war am 18.12., also relativ kurz nachdem Deutschland es ermöglicht hatte, dass sich auch unverheiratete Paare treffen können, ohne das zuvor ein Treffen in Deutschland stattfand.

    18.12.? Da waren Weihnachten / Neujahr...ein großer Teil der deutschen DBM Mitarbeiter vermutlich in Deutschland bei der Familie und die DBM bis 1. woche Januar im Notbetrieb. Ein wenig warten sollte man da schon noch

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • besten Dank.

    18.12.? Da waren Weihnachten / Neujahr...ein großer Teil der deutschen DBM Mitarbeiter vermutlich in Deutschland bei der Familie und die DBM bis 1. woche Januar im Notbetrieb. Ein wenig warten sollte man da schon noch

    Wie gesagt, wir sind davon ausgegangen, dass zwei Arbeitswochen wirklich passen. Meine Freundin hatte ja auch schon den Anruf (noch vor Weihnachten) und hatte letztes Jahr schon mal ein Visum erhalten... Zusammen mit der schnellen E-Mail Beantwortung im Vorfeld hatten wir eingeschätzt, dass dies auch machbar ist. Scheinbar hat sich die Lage aber nun geändert.