InLoveWithOversea/Rückantwort zum Schengenvisum Deutsche Botschaft Manila

  • Danke für die Info! Gilt das auch für philippinische Staatsbürger? Bin gerade verwirrt und noch am Chatten. Eine Freundin von meiner Freundin ist gerade am Flughafen Manila. Sie sagt niemand darf fliegen ohne Test. Zumindest wird das bei ihr gerade so gehandhabt unabhängig vom Ziel. Kann das aber auch nicht so ganz glauben. Sorry für die Verwirrung. Vermutlich blickt niemand mehr durch.

    Meine Freundin wird sicherheitshalber einen Test machen morgen. Das mit der Traze App hab ich auch heute erst durch Zufall erfahren.


    LG Pinf

  • Erkundige dich bei Kirschner Reisen Büro Manila. Der Chris ist immer auf dem neuesten Stand.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Habe jetzt gehört, dass philippinische Staatsangehörige zur Ausreise eine Art “ Gesundheitspass “ benötigen, der einen Coronatest beinhaltet und von der zuständigen Gemeinde ausgestellt wird .


    Weiss jemand was dazu ?


    Will nicht für zusätzliche Verunsicherung sorgen, aber in dieser speziellen Situation ist es echt schwer, den Überblick zu behalten.


    Traktor

  • Habe jetzt gehört, dass philippinische Staatsangehörige zur Ausreise eine Art “ Gesundheitspass “ benötigen, der einen Coronatest beinhaltet und von der zuständigen Gemeinde ausgestellt wird .


    Weiss jemand was dazu ?


    Will nicht für zusätzliche Verunsicherung sorgen, aber in dieser speziellen Situation ist es echt schwer, den Überblick zu behalten.


    Traktor

    Bei Reisen im Land braucht man dass meines Wissens, Auslandsflüge hängt wohl vom Zielland an.

  • Frohe Weihnachten zusammen!


    Sie hat jetzt Pass und Visum . :-)

    Traze App ist auch runtergeladen . Einreiseanmeldung fuer Deutschland hat sie auch ausgedruckt dabei .

    Wenn ich jetzt den Flug mit Turkish Airlines buche, sollte das ja sogar für sie ohne Covidtest funktionieren, wenn ich Euch richtig verstanden habe .

    Aber kommt sie ohne Test in das Terminal 3 überhaupt rein ? Und wenn man doch einen Test benötigt , wo kann man jetzt zu Weihnachten einen Test machen und wann bekommt man das Ergebnis ?


    Bin leider Alles Andere als entspannt , obwohl das Visum vorliegt .


    Traktor

  • Sie kommt nach einer Prüfung Aller Papiere rein ins Terminal 3, dann zum Check in Schalter von TK , dort dann erneute Prüfung der Papiere...


    Immer davon ausgehen dass Sie keinen Test benötigt, nicht verunsichern lassen...


    Die MA bei Check-in hatten es bei mir auch alles richtig gewusst, nochmals mich darauf hingewiesen, dass ich die Einreiseanmelduung online ausfüllen sollte ( hatte ich beim Check-in noch nicht)


    Schauen , dass in ISTANBUL Airport immer im Transit Bereich bleiben / international Transfer

  • Danke Dacota !


    Bei Emirates scheint es tatsächlich so zu sein, dass man einen negativen PCR - Test beim Check Inn vorlegen muss , den man nur in speziellen medizinischen Zentren in Manila machen kann, die von Emirates vorgegeben sind .


    Habe mir die Liste mal angesehen, und meine Freundin wird morgen früh ( phil. Zeit ) mal versuchen, ein oder zwei davon anzurufen.

    Vermute mal, dass da über Weihnachten sowieso Nichts geht und wenn dann ab Montag und dann muss man ja noch ein paar Tage bis zum Ergebnis warten . Heißt nochmals eine Woche Zeitverlust und nervenaufreibendes Warten.


    Obwohl die Flugverbindung bei Emirates deutlich besser ist , würde ich jetzt Turkish Airlines auf jeden Fall bevorzugen, wenn es so aussieht, dass man bei denen auf Coronatest verzichten kann . Und werde das wahrscheinlich auch dann morgen mit dem Ziel Abflug Samstag Abend für meine Freundin buchen .


    Habe jetzt zur Sicherheit die beiden von “Dacota “ angegebenen mailadressen von TK noch einmal angeschrieben. Hoffe auf schnelle Antwort von denen .


    Das Problem ist natürlich, dass jetzt Weihnachten ist . Andererseits denke ich mir, die Airlines müssten über jeden Passagier froh sein .


    Ansonsten Augen zu und durch . Meine Nerven liegen echt blank .

    Weiss jemand, ob man das Ticket , falls es doch nicht klappen sollte , umbuchen kann ?
    ist die günstige Preiskategorie .


    Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, aber meine Freundin ist völlig unbedarft und ich möchte ihr weiteren Stress auf der Reise ersparen.


    Wenn es das Forum hier nicht geben würde, waere man ganz schön auf sich alleine gestellt in dieser merkwürdigen Zeit .

    Dafür nochmals Danke !


    Mache mir jetzt erstmal ein Bier auf :-)


    Traktor

  • Du brauchst bei Türk hava yolları (TK) keinen Test, außer bei hohem Fieber oder anderen Symptomen.


    Please note that in accordance with the guide published by the Directorate General of Civil Aviation, certain flight restrictions apply for arrivals to Turkey. Passengers are required to obey the conditions below for a healthy and safe flight.

    • All passengers are required to wear masks at the airport and during the flights.
    • All passengers must complete the passenger information form when arriving to Turkey.
    • All passengers will undergo a medical examination and those showing symptoms will have tests performed.
    • Passengers with a positive test result will take medical treatment.

    https://www.turkishairlines.co…reak/travel-restrictions/



    Würde dir aber empfehlen dass Ticket direkt bei der Airline zu kaufen:


    https://www.turkishairlines.co…cc-4999-b44c-dc2fbf3bda55


    Oder app.


    Hab mein letztes über eine Suchmaschine (opodo) gekauft und darf jetzt für die Rückerstattung mindestens 6 Monate warten.

    Falls der Flug gestrichen wird hast du so weniger Ärger.

  • traktor :

    Turkish Airlines: ...bieten wir unbegrenzte Änderungsrechte, um sicherzustellen, dass unsere Passagiere maximale Sicherheit genießen. Flexible Reisemöglichkeiten werden bis zum 31. Dezember 2021 (einschließlich) für Tickets angeboten, die bis zum 31. März 2021 (einschließlich) gekauft wurden


    https://www.turkishairlines.co…outbreak/flexible-change/


    Du ( Sie ) ist da flexibel und sicher


    Ich hatte auch bei airline (Lufthansa da die ersten beiden Flüge von LH waren) gebucht , habe aber auch schon öfters TK direkt gebucht, hat bisher immer gut funktioniert

  • Heißt nochmals eine Woche Zeitverlust und nervenaufreibendes Warten.

    Wenn du es etwas entspannter angehen willst, dann buche über Kirschner-Reisen, Büro Manila bei Chris. Er kennt alle Vorschriften und kann ggf. auch direkt umbuchen, wenn es erforderlich ist. Bei TK gab es bei meinem Ticket, als ich Anf. Nov. geflogen bin, neben der Option der kostenlosen Umbuchung (bei gleicher Buchungsklasse) auch eine Stornomöglichkeit für 100 Euro. Ich habe mich damals auch bewußt für TK entschieden, um keinen PCR-Test vor Check-in vorlegen zu müssen.

  • Heißt nochmals eine Woche Zeitverlust und nervenaufreibendes Warten.

    Wenn du es etwas entspannter angehen willst, dann buche über Kirschner-Reisen, Büro Manila bei Chris. Er kennt alle Vorschriften und kann ggf. auch direkt umbuchen, wenn es erforderlich ist. Bei TK gab es bei meinem Ticket, als ich Anf. Nov. geflogen bin, neben der Option der kostenlosen Umbuchung (bei gleicher Buchungsklasse) auch eine Stornomöglichkeit für 100 Euro. Ich habe mich damals auch bewußt für TK entschieden, um keinen PCR-Test vor Check-in vorlegen zu müssen.

    Kann ich nur bestätigen. Hab auch alles mit Chris gemacht. Der hat auch Verbindungen zu den richtigen Leuten bei der Immi.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Vielen Dank für den Tip mit Chris . Werde ich mir für die Zukunft gerne merken.

    Wäre der denn jetzt über Weihnachten überhaupt erreichbar gewesen?


    Auf der hp von kirschnertravelmanila.com steht etwas von „ dauerhaft geschlossen „ zum 1. Juli 2020 .


    Aber ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Kirschnerbüro in Köln. Zu dem Zeitpunkt war das Visum aber noch nicht da . Die wirkten dort auch sehr kompetent bezüglich Flügen von den Philippinen.


    Wie dem auch sei , ich habe heute den Flug mit Turkish Airlines über die TK-App gebucht, Abflug morgen Abend 22.00 Phil. Zeit , also am 26. Dezember .


    Mal sehn, wie es weitergeht.


    Traktor

  • Ich bin Ende August mit TK geflogen. Hat alles Chris für mich gemacht.

    Leider hab ich die Kontaktdaten von Whats App nicht mehr von Chris. Vielleicht kan roha dir die Adresse geben. Chris ist eigentluch immer erreichbar.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)