Fehlende Möglichkeiten bei Erbringen vom Sprachnachweis für Ehegattennachzug /Hochzeitsvisum wegen Corona

  • die Botschaft hatte mir relativ schnell gesagt das es nach Absprache mit der ABH berücksichtigt wird wenn keine Prüfungen abgelegt werde können

    Dazu muss man natürlich eine "kundenfreundliche" AHB vor Ort haben . Ich musste leider schon feststellen, das dies in meinem Ort leider nicht der Fall ist. Die schieben alle Verantwortung ans DBM ab.

    Drücke jedem die Daumen, bei denen dies aber gut funktioniert.

  • Meine Verlobte hatte heute in Cebu ihre A1 Prüfung.

    Vorher hatte sie Online Unterricht.


    Dass ganze war aber ein unglaublicher Kampf da es auch dort nicht einfach ist zu reisen.


    Sie musste für ein Zimmer nachweisen dass sie nicht touristisch reißt.

    Außerdem einen negativen Corona test nachweisen.


    Wenn Sie jetzt zurück nach Bohol geht muss sie 14 Tage in Quarantäne da sie keinen Termin in Cebu für einen weiteren Test bekommen konnte.

    Mit Test wären es nur 5 Tage.


    Dann muss sie auch noch bis zu 6 Wochen auf ihr Ergebnis warten.


    Aber möglich ist ein Sprachkurs.

  • Seit wann gibt es den Online-Unterricht? In Manila hatte ich davon bisher nichts gelesen.

    Gibt doch zig Sprachschulen die ONline anbieten...u.a. Deutsche Welle


    im Internet ist man ja nicht auf Manila beschränkt. Meine Frau hat damals nach dem A1 Kurs in der Wartezeit bi zum Visum mit DW B1 gemacht und dann nur die Prüfung im GI

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Interessanterweise führt das AA keine Statistik darüber, wieviele Leute die Härtefallregelung zum Spracherwerb bereits in Anspruch genommen haben. Und das in einem Land in dem so ziemlich alles statistisch erfasst wird. O-Ton auf meine entsprechende Frage an das AA im Rahmen des IFG (Informationsfreiheitsgesetz): "Auf Ihre Frage teilt Ihnen das Auswärtige Amt mit, dass die Inanspruchnahme der Härtefallregelung des § 30 Abs.1 S.2 Nr.6 AufenthG vom Auswärtigen Amt nicht statistisch erfasst wird. Daher ist eine Auskunft im Sinne der Fragestellung leider nicht möglich."


    Vielleicht muss ich die Fragestellung ändern.

  • In Manila gibt es Prüfungstermine.

    Lerne gerade mit meiner Verlobten jeden Tag per Videochat und sie hatte auch schon "Privatunterricht" per VideoChat mit jemand der ihr die Grammatik etc

    in Tagalog erklärt ^^. Ist finde ich gar nicht so einfach auf Englisch ihr zu vermitteln wann genau "der, die das" etc... genutzt wird...

    bzw. hätte ich selber erstmal googeln müssen ;D


    Dafür finde ich ihre Aussprache ist schon echt gut.. hee bis das mit dem ÖÖÖ oder SCH geklappt hat war etwas länger aber auch sehr lustig für uns beide :)


    Ich meine da hat sie umgerechnet 5 Euro gezahlt pro Stunde, hatte sie aus einer Facebook Gruppe den Kontakt. War auch echt nicht schlecht, als sie noch hier war habe ich da bisschen mit zugehört.


    Eigentlich hatten wir geplant im April die Prüfung zu machen, nur die war schneller ausgebucht als ich buchen konnte. Hatte

    die Seite nur überflogen und gesehen "Anmeldeschluss 19. März" da habe ich ja noch Zeit...


    Jetzt vllt für den ein oder anderen Interessant:

    "Die Prüfungstermine für Mai werden am 22. März bekannt gegeben."


    habe dann auf Deutsch per Mail nachgefragt ob es eine Warteliste für April gibt. Kam nur Antwort auf Englisch mit der gleichen Info am 22. März werden die Termine freigeschaltet.


    Habe dann auf Englisch gefragt ob es eine Warteliste gibt - keine Antwort ;D kann ja sein jemand sagt ab.. naja.

  • Meine Frau macht das auch gerade mit. Komplett online bei dem Goethe Institut. Der Die Das ist echt schwer. Erklären kann ich das leider auch nicht. Die Lehrer können da leider auch nicht wirklich helfen. Habe ich jedenfall das Gefühl.

  • Meine Frau hat morgen die Prüfung in Goethe Institut und Ich hoffe sie besteht, sonst muss sie ja im Mai wiederholen, aktuell befindet sie sich in Manila.


    ich hatte ihr eine private Lehrerin gebucht, die auch selber am Goethe Institut unterrichtet, wenn es stimmt und auch schon in Deutschland zu Sprachkursen war.


    Was sie beigebracht hat fand ich ganz gut und eigentlich funktioniert es auch. Ist halt lange noch kein Deutsch, dass man mit ihr Gespräch in Deutsch führen könnte.


    Ich habe pro h 31€ bezahlt. Sie hatte 15 h also insgesamt 465€.


    Weitere Kosten:

    Flug CDO - MNL 100€

    Goethe Institut 115€

    Hotel für 8 Tage 290€

    Weitere 2 Tage Hotel 55€( pass Kopien beglaubigen zieht sich)

    Taschengeld und DHL Express und Dokumente : 250€


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich habe pro h 31€ bezahlt. Sie hatte 15 h also insgesamt 465€.

    Das ist das das Doppelte als was hier verlangt wird


    German tutors in Manila

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe pro h 31€ bezahlt. Sie hatte 15 h also insgesamt 465€.

    Das ist das das Doppelte als was hier verlangt wird


    German tutors in Manila

    kann sein mir bringt Manila nicht viel, da sie da nicht wohnt. Die Ersparnisse für die Kosten der Stunden, könnte ich dann ins Hotel in Manila stecken.


    sie hatte vor Ort Unterricht bei sich zuhause in CDO.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich habe pro h 31€ bezahlt. Sie hatte 15 h also insgesamt 465€.

    Das ist das das Doppelte als was hier verlangt wird


    German tutors in Manila

    Witzig, wie klein die Welt ist - Die Tanja kenn ich persönlich, als sie hier noch in Deutschland (Köln & Hamburg) gelebt hat.


    Wie sie jetzt Deutsch lehrt kann ich nicht beurteilen. Aber eine seriöse und zielstrebige Person. Wird für das Geld nicht schlecht sein :thumb

  • Wenn Du dort liest: Private German Tutor in Manila and Online

    Zitat

    I can provide all teaching materials. We can held lessons via skype/zoom especially during pandemic.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Genau deshalb hab ich es reingestellt denn sie spricht sehr gut Deutsch und hat sehr gute Referenzen!

    Vielleicht ein Tipp für Leute, die nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • kann sein mir bringt Manila nicht viel, da sie da nicht wohnt. Die Ersparnisse für die Kosten der Stunden, könnte ich dann ins Hotel in Manila stecken.


    sie hatte vor Ort Unterricht bei sich zuhause in CDO.


    lg

    Wenn Du dort liest: Private German Tutor in Manila and Online

    Zitat

    I can provide all teaching materials. We can held lessons via skype/zoom especially during pandemic.

    wie gut das ich Live Unterricht wollte und kein Online.

    Daher bleibst dabei.

    Zitat

    Genau deshalb hab ich es reingestellt denn sie spricht sehr gut Deutsch und hat sehr gute Referenzen!

    Vielleicht ein Tipp für Leute, die nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.

    Wenn das wirklich deine Intention gewesen wäre, hättest du das reingestellt ohne mich zu zitieren oder schon weit früher erwähnt, wo du in meinem Thread damit beschäftigt warst, Sachen zu suchen die laut dir ja nicht funktionieren können...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • wie gut das ich Live Unterricht wollte und kein Online.

    Daher bleibst dabei.

    Hast Du nie was davon geschrieben!


    Wenn das wirklich deine Intention gewesen wäre, hättest du das reingestellt ohne mich zu zitieren oder schon weit früher erwähnt, wo du in meinem Thread damit beschäftigt warst, Sachen zu suchen die laut dir ja nicht funktionieren können...

    Ich zitiere was ich will und will einen Faden nicht zerreisen sondern vernünftige Beiträge bringen, ob es Dir passt oder nicht. Du musst Dir nur nicht immer den schuh anziehen!


    In einem Land wie den Philippinen, sollten Leute, die nicht hier leben und/oder arbeiten, dankbar sein, wenn sie Tips bekommen wie sie Geld sparen können.


    Da ich die Dame auch persönlich kenne und ihre Deutsche Sprache auch - die u.U. sogar besser ist als Deine - jetzt kannst Du Dir den Schuh anziehen - kann ich Leuten nur empfehlen mit ihr einmal zu sprechen und anzuhören was sie anzubieten hat.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Verlobte hatte online Unterricht in Bohol von einer Sprachschule dort.

    Der Lehrer war allerdings nicht so toll.

    Er hat einfach seinen Stoff vorgelesen und dass war es.

    Nachfragen war nicht erlaubt.

    Den letzten Monat vor der Prüfung habe ich ihr eine Lehrerin aus Deutschland vermittelt.

    Online Unterricht aber sehr gut.

    Ich habe 20 Euro pro Stunde bezahlt.


    Dass war eine gute Entscheidung und sie war jeden Cent wert.