Treffen mit der Freundin in Drittland

  • Hallo zusammen


    ich hab jetzt auch mal eine Frage (oder mehrere) und hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich habe seit November letzten Jahres regen Kontakt mit einer Filipina und ich hatte für Ostern meinen Flug zu ihr gebucht. 2 Wochen vorher wurde alles dicht gemacht und seither warten wir darauf dass wir wieder eine Chance haben uns zu treffen. Unsere letzte Hoffnung war noch, dass es vielleicht zu Weihnachten klappt, aber das wird ja nun nichts mehr.


    Wenn ich es aber richtig verstehe dürfen Filipinos inzwischen wieder ausreisen, auch zu touristischen Zwecken. Wir überlegen deswegen jetzt, ob wir uns mal in einem Drittland treffen können. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, ist mir bewusst - die Überlegung ist erstmal nur, ob es überhaupt machbar ist. Es gibt ja eine Handvoll Länder, in die eine Einreise theoretisch möglich ist (Malediven oder Dubai zb, Kroatien ist wohl auch möglich). Ich würde lieber auf die Phils zu ihr fliegen - klar dass das die beste Variante wäre, wenn es ginge.


    Hier erstmal ein paar Hintergrundinfos:


    - Sie ist 29 Jahre alt (ich 31), lebt in Cebu. Keine Kinder, lebt mit einer Freundin zusammen.

    - noch nie ausgereist. Reisepass hat sie, aber dann wohl noch keine Stempel drin.

    - Sie arbeitet, hat aber kein Konto bei einer Bank.


    Meine Fragen wären zunächst folgende:

    Habe ich das richtig verstanden dass die Ausreise möglich ist? Ist die Ausreise zu touristischen Zwecken im Moment an Bedingungen geknüpft? (Außer Covid-Test usw.) Müsste sie dafür irgend etwas nachweisen?


    Hätte sie eine realistische Chance, dass Offloading zu vermeiden?


    Gibt es sonst etwas, das so einem Vorhaben im Wege steht?


    Und: Gibt es zufällig jemand hier, der das schon gemacht hat? (Also Treffen in einem Drittland in der aktuellen Lage)


    Grüße,

    Michael

  • Habe ich das richtig verstanden dass die Ausreise möglich ist? Ist die Ausreise zu touristischen Zwecken im Moment an Bedingungen geknüpft? (Außer Covid-Test usw.) Müsste sie dafür irgend etwas nachweisen?

    Ja, unter gewissen Voraussetzungen:


    If you’re a Filipino who wish to travel from the Philippines to another country for a non-essential purpose, here are the requirements you must have:

    • Confirmed round-trip tickets. You must have a return ticket.
    • Travel and health insurance, if traveling using a tourist visa.
    • Negative COVID-19 test result taken within 24 hours before departure. The type of test depends on the country of your destination.
    • Signed immigration declaration form acknowledging the risks of travel. You can download the form here.

    Quelle: https://www.thepoortraveler.net



    Die grosse Frage ist nur WOHIN?? :dontknow


    Hier eine Uebersicht im Landkartenformat:

    Link: https://www.kayak.com.ph/travel-restrictions


    es steht dort aber leider nicht wie aktuell die Informationen sind, deshalb hier ein weiterer Link mit up-to-date Infos:

    Link: https://travelbans.org/



    Hätte sie eine realistische Chance, dass Offloading zu vermeiden?

    Das sieht man leider erst am Immigration-Schalter.


    Gibt es zufällig jemand hier, der das schon gemacht hat? (Also Treffen in einem Drittland in der aktuellen Lage)

    Nicht dass ich wuesste...

    Wir sind hier erstmal froh wenn man ueberhaupt innerhalb der Phils irgendwie herumreisen kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir überlegen deswegen jetzt, ob wir uns mal in einem Drittland treffen können. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, ist mir bewusst - die Überlegung ist erstmal nur, ob es überhaupt machbar ist. Es gibt ja eine Handvoll Länder, in die eine Einreise theoretisch möglich ist (Malediven oder Dubai zb, Kroatien ist wohl auch möglich).

    Eine ähnliche Überlegung wurde vor einigen Tagen hier im Forum an anderer Stelle schon einmal diskutiert.


    Rein theoretisch ist das eine Möglichkeit, sich erstmalig zu treffen. Es sprechen aber leider viele Gründe dagegen, diesen Weg zu versuchen.

    Es kämen wohl nur Länder in Frage, wo eineVisa-freie Einreise möglich ist. Das wird dann wiederum eingeschränkt, ob eine Einreise dort überhaupt möglich ist. Marokko ist im Normalfall visafrei für Filipinos, aber es wurde gerade wieder der Ausnahmezustand verlängert, eine touristsiche Einreise als so gut wie unmöglich.

    Die ASEAN Länder, welche aus visatechnischer Sicht am einfachsten wären (das visafrei), sind auch weitgehend dicht. Israel wäre noch eine Möglickeit, aber auch hier Einreise nur mit besonderm Grund. Diese Liste ließe sich noch fortführen. So traurig das sein mag, ich halte es momentan für sinnvoll, sich in Geduld zu üben.

    Dazu solltest Du über einige weitere Dinge nachdenken: Deine Online-Bekanntschaft ist laut Deiner Info nicht reiserfahren. Das macht es in Covid-Zeiten nochmals schwieriger.

    Ihr kennt Euch nicht persönlich. Wenn der Funke beim persönlichen Treffen dann doch nicht überspringt, kann das ein anstrengender Urlaub werden.


    Ich wünsche trotzdem alles Gute für Euer Unterfangen!

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Erstmal danke für eure Antworten und die Links, ich schaue mir das alles mal genau an =)

    Es kämen wohl nur Länder in Frage, wo eineVisa-freie Einreise möglich ist.

    Darf ich fragen warum? Ich weiß, Schengen-Visum ist sehr schwierig zu bekommen. Aber sind nicht andere Visa machbar - auch für eine Filipina?
    Edit: Deswegen überlegte ich auch wegen Kroatien... Ich las einen Artikel dass sich dort viele Paare während der Kriese treffen konnten. Und Kroatien ist kein Schengen-Land, deswegen hatte ich zb den Gedanken, ob dort das Visum realistischer zu bekommen wäre.

    Dazu solltest Du über einige weitere Dinge nachdenken

    Danke für die Hinweise. Das sind Dinge die mir schon bewusst sind. Darüber haben wir auch geredet bzw uns Gedanken gemacht. Wir würden es trotzdem ggf. wagen wollen.


    Marokko ist im Normalfall visafrei für Filipinos, aber es wurde gerade wieder der Ausnahmezustand verlängert, eine touristsiche Einreise als so gut wie unmöglich.

    Ich weiß dass es ggf. nur eine handvoll möglicher Ziele gibt, die meisten sind natürlich noch zu. Klar dass Asien sich auch am besten machen würde - wenn denn etwas offen wäre.

    Dubai ist möglich. Visa kann online beantragt werden.

    Danke für den Hinweis. Das schau ich mir auf jeden Fall mal an. =)

  • Aber sind nicht andere Visa machbar - auch für eine Filipina?
    Edit: Deswegen überlegte ich auch wegen Kroatien... Ich las einen Artikel dass sich dort viele Paare während der Kriese treffen konnten. Und Kroatien ist kein Schengen-Land, deswegen hatte ich zb den Gedanken, ob dort das Visum realistischer zu bekommen wäre.

    Natürlich sind theoretisch andere Visa "machbar". Ob diese tatsächlich zu bekommen sind, ist eine andere Frage.

    Laut kroatischem Außenministerium gibt es momentan coronabedingt keine Visa bzw. werden keine Anträge entgegen genommen.


    Auch wenn Ihr ein Land findet, wo das Treffen stattfinden könnte, bleibt immer noch das ganze Theater, dass womöglich die philippinischen Behörden veranstalten. Sowohl bei Ausreise als auch bei Wiedereinreise.


    Ihr müsst halt abwägen ob das Ganze aktuell sinnvoll ist oder ob es sinniger ist, sich noch einige (oder auch viel) Monate in Geduld zu üben.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Dubai ist möglich. Visa kann online beantragt werden.

    Wie aussichtsreich ist denn ein Visumsantrag in Dubai? Ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe meine Freundin jetzt genau ein Jahr nicht gesehen und wir versuchen gerade das Visum für Unmarried Couples zu bekommen. Aber Hoffnungen mache ich mir wenige. Dann bleibt uns auch nichts anderes übrig als uns irgendwo zu treffen.

    Liebe Grüße
    Pinf

  • Dubai ist möglich. Visa kann online beantragt werden.

    Dubai ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber kaum machbar. Dubai ist eines der Hauptziele für Arbeitssuchende, die mit Touristenvisum einreisen und dann auf Jobsuche gehen wollen, was seitens Philippinischer Behörden nicht erlaubt ist. Deine Bekanntschaft würde voll in das Raster für Offloading fallen und kaum eine Chance haben, an Bord zu kommen.

  • Dubai ist möglich. Visa kann online beantragt werden.

    Dubai ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber kaum machbar. Dubai ist eines der Hauptziele für Arbeitssuchende, die mit Touristenvisum einreisen und dann auf Jobsuche gehen wollen, was seitens Philippinischer Behörden nicht erlaubt ist. Deine Bekanntschaft würde voll in das Raster für Offloading fallen und kaum eine Chance haben, an Bord zu kommen.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Denke das ist nicht so einfach. Malediven scheint im Moment tatsächlich am einfachsten zu sein.

  • Meine Freundin und ich haben uns vor 3 Wochen in Dubai getroffen. Das Visa zu bekommen war keine große Hürde, wir haben es über Emirates beantragt, geht schneller, kostet aber ein paar Pesos mehr.

    Das große Problem wird die Flughafen Immigration bei der Ausreise sein, so wie Mike das auch schon erwähnte. Meine Freundin musste 3 verschiedene Interviews über sich ergehen lassen und nur aufgrund der Tatsache, dass sie eine dicke Mappe mit Unterlagen dabei hatte (Nachweis über unsere Beziehung, gemeinsame Fotos und Flugtickets, der Niederschrift über unsere bevorstehende Hochzeit usw.) durfte sie in letzter Minute in den Flieger!
    Da ihr euch noch nicht vorher getroffen habt fällt Dubai definitiv raus.

    Einzige Möglichkeit wären die Malediven...

  • Meine Freundin und ich haben uns vor 3 Wochen in Dubai getroffen. Das Visa zu bekommen war keine große Hürde, wir haben es über Emirates beantragt, geht schneller, kostet aber ein paar Pesos mehr.

    Das große Problem wird die Flughafen Immigration bei der Ausreise sein, so wie Mike das auch schon erwähnte. Meine Freundin musste 3 verschiedene Interviews über sich ergehen lassen und nur aufgrund der Tatsache, dass sie eine dicke Mappe mit Unterlagen dabei hatte (Nachweis über unsere Beziehung, gemeinsame Fotos und Flugtickets, der Niederschrift über unsere bevorstehende Hochzeit usw.) durfte sie in letzter Minute in den Flieger!
    Da ihr euch noch nicht vorher getroffen habt fällt Dubai definitiv raus.

    Einzige Möglichkeit wären die Malediven...

    Das Visum bekommt sie nur, wenn sie einen festen Job hat, nehme ich an?

    LG Pinf

  • Malediven scheint im Moment tatsächlich am einfachsten zu sein.

    Dann kannste gleich nen Zehner mehr in die Hand nehmen, auf die Seychellen fliegen und direkt heiraten.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • verlangt Malediven kein Visum von Pinay? Wenn ja bin ich März weg 🤣

    Schau mal hier:

    https://travelbans.org/asia/maldives/


    ...und click auf "Open for travel"



    Ist schon ein Hammer wie hoch der SÜD (der SamenÜberDruck) bei manchen stehen muss um sogar nach Malediven oder Dubai oder Kosovo oder sonstwohin auszuweichen und die Dame dorthin zu peitschen nur um einen wegzustecken oder die Angebetete davon zu ueberzeugen bei ihm zu bleiben....


    Sorry fuer die ordinaere Bemerkung meinerseits mit welcher ich mich nun sicher bei manchen unbeliebt mache.

    Es bleibt aber dabei dass man wirklich realistische Moeglichkeiten auf den Plan rufen sollte was nunmehr machbar ist und was nicht.


    Und machbar ist momentan eben fast garnix!

    Ausser einem Schengen-Visum faellt mir nix ein wie man SICHER von den Phils aus in irgend ein Land reisen kann.


    Die Abenteurer rufe ich natuerlich gerne dazu auf mich eines Besseren zu belehren wenn es auch anders(wo) klappt!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Schau mal hier:

    https://travelbans.org/asia/maldives/


    ...und click auf "Open for travel"

    Hey danke wenn ich richtig deute gibt es keine Beschränkungen und Visa by arrival. Das ist natürlich perfekt und würde mich den ganzen Visa Kram für die Türkei Ersparen. Wenn ich falsch gelesen habe bitte korrigieren.

    st schon ein Hammer wie hoch der SÜD (der SamenÜberDruck) bei manchen stehen muss um sogar nach Malediven oder Dubai oder Kosovo oder sonstwohin auszuweichen nur um einen wegzustecken oder die Angebetete davon zu ueberzeugen bei ihm zu bleiben

    Was hat das damit zu tun? Ich habe meine Freundin mittlerweile seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen und würde gerne Zeit mit ihre verbringen. Wieso muss man immer direkt mit Vorurteilen um sich werfen, nur weil man Wege sucht, seine Frau zu treffen. Ich muss meine Frau sicher nicht davon überzeugen bei mir zu bleibe, ich wäre mit ihr schon längst verheiratet, wenn Covid mir es nicht vermasselt hätte und ich muss sicher nicht einen wegstecken, dafür kann ich auch warten bis nach Covid.:weia Es ist einfach, mit solchen Vorwürfen um sich zu werfen, wenn man zuhause bei seiner Frau und Kind sitzt. Da kann man natürlich immer anderen 10000 Sachen vorwerfen, aber mal etwas nach vollziehen, wie schwer es ist über so einen langen Zeitraum von seiner Frau getrennt zu sein und nicht zu wissen, wann man sie wieder sehen kann, das ist natürlich nicht möglich, wozu auch, man selber sitzt ja zuhause mit Frau und Kind :yupi.

    Ausser einem Schengen-Visum faellt mir nix ein wie man SICHER von den Phils aus in irgend ein Land reisen kann.

    Grad mit Hochzeitsvisum dabei, aber mir fällt jetzt ein Land ein, wenn ich richtig gelesen habe. Malediven. Kein Visa Probleme, keine Quarantäne, also perfekt. Wenn Sicher in Bezug auf Covid sein soll, wo ist denn in Europa sicher? Deutschland hat jeden Tag zwischen 10.000-23.000 Neu infektion und es gibt kein Land in der EU was nicht davon betroffen ist.... Anstecken kann man sich überall, so what. Ich schütze mich selber, soweit es geht FFP2/3 Maske und Abstand. Mehr kann ich da auch nicht machen und mache ich auch nicht:haha


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ja, hab's schon gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich den Antrag für Dubai nicht abschließen, ohne eine Arbeitsstelle von ihr einzutragen. Hab's seitdem auch nicht wieder versucht. Bei der Ausreise hingegen hatte sie noch nie Probleme bis auf lästige Interviews. Beim ersten Mal sind wir zusammen ausgereist. Sie hat auch schon einige Stempel und Visum-Aufkleber im Pass und wenn sie alleine fliegt auch immer eine Mappe dabei, mit Hotelbuchung, wo wir uns treffen, Beziehungsnachweis usw... Daher wäre meine Hauptsorge im Moment eher das Visum für Dubai und nicht die Ausreise.

    Lg Pinf

  • Ist schon ein Hammer wie hoch der SÜD (der SamenÜberDruck) bei manchen stehen muss um sogar nach Malediven oder Dubai oder Kosovo oder sonstwohin auszuweichen und die Dame dorthin zu peitschen nur um einen wegzustecken oder die Angebetete davon zu ueberzeugen bei ihm zu bleiben....

    Zustimmung! Manche verstehen halt nicht was es heisst ein weibliches Wesen aus den Philippinen raus zubringen. Aber das Thema wurde hier ja schon hunderte Mal diskutiert und manche verstehen es immer noch nicht. Ich hatte irgendwo mal die Begründung dafür in einem Beitrag geschrieben. Kann man sich raussuchen, durchlesen und hoffentlich auch verstehen!


    Speziell jetzt, wo wenig Leute von den Philippinen ausreisen, nimmt sich BID viel Zeit um den wirklichen Grund der Reise festzustellen und wenn der geringste Verdacht da ist, dass sie nicht die Wahrheit sagt, bleibt zie stehen und wird off-loaded!


    TIP = This Is Philippines!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Manche verstehen halt nicht was es heisst ein weibliches Wesen aus den Philippinen raus zubringen.

    Naja fuer die sind es eine handvoll Buchungen und Geldeinzuege, mehr nicht.

    Was die Frau dafuer alles fuer Strapazen auf sich nehmen muss bleibt nebensaechlich und im Chat auch nicht wesentlich ersichtlich.

    Hauptsache "meine Mahal" ist nun hier.


    Ich habe meine Freundin mittlerweile seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen und würde gerne Zeit mit ihre verbringen. Wieso muss man immer direkt mit Vorurteilen um sich werfen,

    Ich habe in keiner Weise nur ausschliesslich von dir und dir allein gesprochen, sondern eher von der Allgemeinheit!


    Speziell jetzt, wo wenig Leute von den Philippinen ausreisen, nimmt sich BID viel Zeit um den wirklichen Grund der Reise festzustellen und wenn der geringste Verdacht da ist, dass sie nicht die Wahrheit sagt, bleibt zie stehen und wird off-loaded!

    Das sehe ich auch so!

    Und das ist auch der Job des BID.

    Wenn da mal wer "schnell" nach Dubai oder Singapore oder anderes Drittland "abhauen" moechte dann wird da gerade jetzt SEHR genau geschaut warum wieso weshalb!


    "Boyfriend kennenlernen" in einem "untypischen" Land wie Marokko oder Tansania oder Island oder Mauretanien (ich gedankenschweife..) wird da wohl eher auf dem Radar des BID stehen als z.B. ein solides Visum fuer Schengen oder China oder USA.


    Also die Visums-technischen "Hintertuerchen" wuerde ich persoenlich mir von vornherein ersparen... Die Filipinos sind zwar bloed, aber bloed sind sie nicht! ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Den "SÜD" bekommt man in good old D gegen Bezahlung auch im Lockdown weg, dafür braucht man nicht um die halbe Welt reisen.

    Der Wunsch sich zu treffen beruht bei vielen wohl eher auf Gegenseitigkeit, besonders wenn man sich wegen C19 schon ewig nicht mehr gesehen hat. Die meisten suchen einfach nur nach einer Lösung und wenn es aktuell keine Lösung gibt, dann ist das auch eine Antwort. Die Reisesituation kann sich zudem ja auch täglich ändern. Ich würde nicht soweit gehen der Allgemeinheit zu unterstellen, sie wären Triebtäter. Also für mich hat dieses Forum zumindest bis jetzt einen anderen Eindruck gemacht :Augenbraue