Hauskauf auf den Phils.

  • Hallo zusammen,

    wir wollen im nächsten Jahr ein Haus auf den Phils kaufen und auswandern.

    Meine Frau ist eingebürgerte Deutsche, geb.in den Phils, ich bin Deutscher.

    Nun meine Frage: Benötige ich auf den Phils den Staatsangehörigkeitsausweis zum Kauf eines, z.B. Condo ?

    Wie sieht es bei einer Adoption aus? Ist es da das Gleiche?

    Danke vorab für die Infos.

  • Du kannst kein Land kaufen als Ausländer. Es ist zwar möglich ein Anwesen zu kaufen jedoch besitzt du dann irgendwie nicht dass Land auf dem es steht. Verstehe dass selber nicht ganz.

    Du brauchst aber einen Pachtvertrag für das Land auf dem es steht.

    Was meinst du mit Staatsangehörigkeitsausweis?

    Zitat

    Foreigners are prohibited from owning land in the Philippines, but can legally own a residence. ... If you want to buy a house, consider a long-term lease agreement with a Filipino landowner. You can also purchase a property through a corporation, provided its ownership is 60% or more by Filipino citizens.29.06.2019

    Globalproperty.com

    Für ehemalige Phillipinische Staatsangehörige gelten etwas erweiterte Rechte.

    • Former natural-born citizens (limited limited extent).
  • Meine Frau ist eingebürgerte Deutsche, geb.in den Phils, ich bin Deutscher.

    Wenn Deine Frau kauft, ist das kein Problem. Es gibt allerdings Beschränkungen, wieviel Land "former Filipinos" besitzen dürfen. Besutzt Deine Frau Ländereien?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zitat

    Can I acquire Real Property in the Philippines? Yes, a natural born Filipino who has acquired American or any foreign citizenship may still own lands in the Philippines but with limitations in land area. For residential purposes, you may own up to 1,000 square meters of urban land and/or 1 hectare of rural land.

    1000 Quadratmeter oder 1 Hektar ist die Beschränkung.

    Die gilt auch für gekaufte Gebäude und dass Land auf dem sie stehen.

  • @ www und Mails.


    Also als Staatsangehörigkeitsausweis meine ich den nach § 1,3,4.1 RuStAG

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Immokauf im Ausland, egal wo, gefordert wird.

  • Also als Staatsangehörigkeitsausweis meine ich den nach § 1,3,4.1 RuStAG

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Immokauf im Ausland, egal wo, gefordert wird.

    Da bin ich überfragt, aber was wollt ihr denn jetzt kaufen, Haus oder Condo? Das macht schon einen erheblichen Unterschied, was für Euch geht und was nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • @ www und Mails.


    Also als Staatsangehörigkeitsausweis meine ich den nach § 1,3,4.1 RuStAG

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Immokauf im Ausland, egal wo, gefordert wird.


    Dieses Gesetz wird gerne oft von Reichsbürgern zitiert. Deswegen werden die Staatsangehörigkeitsausweise (die Gelbe Urkunde) teils nicht mehr ausgestellt.

    Im Ausland kann damit niemand etwas anfangen dass ist Reichsbürger Theorie.

    Der Reisepass reicht aus um deine Identität und Staatsbürgerschaft auf den Phillipinen zu belegen.

  • Nur zum Verständnis wen willst du adoptieren deine Frau, das Haus oder das Condo?

    Du als Deutscher brauchst deinen Pass und kannst dann ein Condo kaufen oder ein Stück Land pachten für 25 Jahre und darauf dann ein Haus bauen, die Pacht kannst du einmalig um weitere 25 Jahre verlängern.

    Danach gehört das Haus dann den Verpächtern des Grundstücks.


    Deine Frau hat zwei Möglichkeiten:

    1. Land kaufen und Haus bauen als natural born Filipino (1000 qm Bauland oder 1 Hektar Ackerland)


    2. Über recognition-as-filipino-citizen die gleichen Rechte haben wie mit einem philipinnischen Pass.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das zurZeit noch gültig ist, da ich momentan nicht auf die Government Site komme.



    LG Lotsch

  • Nachsatz zur 2.ten Möglichkeit die Seite ist wieder zugänglich gab auch keine Änderungen


    http://www.immigration.gov.ph/…ition-as-filipino-citizen


    LG Lotsch

  • Ich war letztens wo ein bisschen Bauland angucken, da meinten sie, dass sie den Titel auf beide ausstellen. Wahrscheinlich aber auch unter obiger 60/40 Regel.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also, der Staatsangehörigkeitsausweis bestätigt den Inhaber ein natürlicher Deutscher zu sein, und kein juristischer.

    Das hat mir so ein befreundeter Beamter erklärt.

    Man hat hat mit diesem Ausweis Rechte, welcher der juristische Deutsche eben nicht hat.

    Was das Haus anbelangt, soll es ein Haus sein, kein Condo.

    Zur Adoption soviel, dass wir in unserem Alter ein Kind adoptieren möchten, sozusagen einen Erben haben.

    Die 60/40 Regel ist , glaube ich mal, allgemein bekannt.


    @ Lotsch, bei mir öffnet sich der Anhang nicht....

  • Der hat dich veräppelt.

    Im Gesetz wird zwischen Natürlich und juristisch nicht unterschieden.


    Die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit dient dazu, verbindlich feststellen zu lassen, ob Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Ist dies der Fall, wird ein Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt.

    https://www.bva.bund.de/DE/Ser…2_F_wie_geht_es_node.html

  • Hallo Eban das ist kein Anhang sodern die Inet Adresse der Immigration an der beschrieben steht was es mit recognition-as-filipino-citizen auf sich hat. Die Seite scheint aber teilweise wegen Überlastung der Server nicht zugänglich zu sein. Daher öfter mal versuchen.


    Lotsch

  • Der hat dich veräppelt.

    Im Gesetz wird zwischen Natürlich und juristisch nicht unterschieden.


    Die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit dient dazu, verbindlich feststellen zu lassen, ob Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Ist dies der Fall, wird ein Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt.

    https://www.bva.bund.de/DE/Ser…2_F_wie_geht_es_node.html

    Bei diesem Staatsangehörigkeitsausweis geht es wohl um Auslandsdeutsche aus ehemaligen deutschen Gebieten wie Deutsch-Namibia oder die heutigen Polnischen Gebiete oder sogenannte Russlanddeutsche.


    Lotsch

  • Bei diesem Staatsangehörigkeitsausweis geht es wohl um Auslandsdeutsche aus ehemaligen deutschen Gebieten wie Deutsch-Namibia oder die heutigen Polnischen Gebiete oder sogenannte Russlanddeutsche.

    Nee da hat Mails recht. Gerade wer sich als Deutscher im Ausland aufhält, dort auch noch event. ein Kind adoptiert etc sollte sich mit diesem Thema mal beschäftigen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Der springende Punkt ist es gibt gesetzlich keinen Unterschied zwischen Deutscher von Geburt an, Deutscher mit Migregationshintergrund oder eingebürgerter Deutscher. Keine der Gruppen hat mehr oder weniger Rechte, wäre ein Verstoß gegen dass Grundgesetz.


    Eingebürgerte Deutsche müssen ggf. bei Amtsangelegenheiten wie heiraten oder Kinder eintragen ihre Einbürgerungsurkunde vorlegen.


    Der Staatsangehörigkeitsausweis wird von Botschaften im Ausland ausgestellt wenn sich ergibt dass dort jemand aufgrund seiner Ahnengeschichte einen Anspruch auf die DE Staatsbürgerschaft hat.


    In Deutschland selber wird dieser nur noch selten ausgestellt wegen u.a den hier behaupteten Irrtum es belege dass man "echter" Deutscher sei.

    Der Ausweis wurde hauptsächlich von Reichsbürgern angefordert um ihre wirren Theorien angeblich zu stützen.

  • Nach meinem Wissensstand ist der Reisepass der Nachweis. Von einem Staatsangehörigkeitsausweis habe ich noch nie gehört. Und habe Grund und Boden in anderen Ländern erworben. Glaube auch das ist ein Fake.

  • Nach meinem Wissensstand ist der Reisepass der Nachweis. Von einem Staatsangehörigkeitsausweis habe ich noch nie gehört. Und habe Grund und Boden in anderen Ländern erworben. Glaube auch das ist ein Fake.

    Jeder, der in den Staatsdienst als Beamter oder Beamter auf Zeit eintritt, braucht den Staatsangehoerigkeitsausweis.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮