Welche Befugnisse hat ein Brangay, respektive dessen Captain

  • Wie wir alle mittlerweile mitbekommen haben, "kocht" in Zeiten der Pandemie jedes Barangay "sein eigenes Süppchen". Unabhängig von Covid 19 würde mich allerdings interessieren, welche Rechte ein Barangay bzw. dessen Captain ansonsten noch besitzen. Meine Frage hat dabei folgenden Hintergrund:


    Am letzten Sonntag wurde in unserem Dorf kurzfristig eine "Bürgerversammlung" einberufen. Hierbei stellte ein Kagawad eine neue "Barrio-Ordinance" vor, die u. a. folgende Regelungen zum Inhalt hat:


    1. Für jede, auf Antrag (wie bisher auch schon) gefällte Kokospalme ist ein bestimmter Geldbetrag an das Barangay zu entrichten (ob hierbei ein Betrag genannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, da meine anwesende Frau diesbezüglich nichts vernommen haben will).


    2. Für jeden verkauften Karabaw ist vom Verkäufer ein bestimmter Geldbetrag an das Barangay zu entrichten (Höhe unbekannt, siehe unter Pkt. 1).


    3. Händler, die bei den örtlichen Fischern Fisch zum Zwecke des Weiterverkaufs erwerben, haben hierfür einen bestimmten Geldbetrag an das Barangay zu entrichten (Höhe unbekannt, siehe unter Pkt. 1). Eine vergleichbare Praxis gab es übrigens bereits 4-5 Jahre zuvor, als die anfahrenden Händler auf der einzigen Zufahrtsstraße in den Ort einen Checkpoint passieren mußten und dort einen entsprechenden Obulus zu entrichten hatten. Etwa ein halbes Jahr später stellte man diese Praxis allerdings ein.


    Mir geht es bei dieser Frage weniger darum, mich vor irgendwelchen "Sonderzahlungen" zu drücken, da ich weder mit Fisch handle noch einen Karabaw besitze. Und was das Fällen von Palmen anbelangt, könnte dasbei uns nur dann der Fall sein, wenn dies aus Sicherheitsgründen absolut notwendig wäre. Mich interessiert lediglich inwieweit ein Barangay aus eigenem Antrieb derartige Abgaben erheben darf. Momentan betreffen uns die angeführten Punkte ja noch nicht, aber wer weiß, was sich die Verantwortlichen in der Zukunft noch so alles einfallen lassen.


    The man