RFID für die verschiedenen Expressways - the nightmare homegrown in the Philippines

  • Seit Monaten hat das DoTr bekannt gegeben, dass zuerst ab 2. November dann ab 1. Dezember jedes Auto, Bus oder LKW einen RFID Sticker haben muss um die verschiedenen "Autobahnen" - genannt auch Expressways - benutzten zu können.


    In einem entwickelten Land wäre das wohl keine Schwierigkeit denn es würde ein vernünftiges Toll System geben. Hier in den Philippinen geht das nicht und ich bin überrascht, dass man es doch durchgezogen hat!


    Jetzt kocht allmählich die Kacke!


    Zuerst musste man sich oft stundenlang anstellen um einen RFID Sticker zu bekommen und jetzt funzt das ganze Computersystem, speziell auf NLEX und den dazu gehörenden Expressways nicht richtig oder ist super langsam!


    Es bilden sich hunderte von Metern lange Schlangen vor den Toll Stations weil Leute entweder noch keinen RFID Sticker haben, ihn falsch installiert haben, er nicht funzt oder sie keine "load" haben.


    Meiner Ansicht nach wird das System mit dem totalen "Cashless System" nie und nimmer in den Philippinen funzen!


    Hier ein bild vom Freitag letzter Woche: 20 Minuten vor der Harbor Link Toll Station gestanden!


    harbor Link.jpeg


    und der Status Report von heute am Morgen:


    NLEX.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier in den Philippinen geht das nicht

    und jetzt funzt das ganze Computersystem, speziell auf NLEX und den dazu gehörenden Expressways nicht richtig oder ist super langsam!

    Ich finde es immer wieder sagenhaft wie man es auf den Phils hinkriegt, technische Neuerungen nicht hinzukriegen!!

    Siehe unlaengst das Desaster mit dem DVO-QR-Registrierungssystem...


    Ich gehe mal davon aus dass solche Projekte immer beim lowest bidder in Auftrag gegeben werden, welcher dann den billigsten Muell an Hardware einsetzt.

    Oder waere es ein wirtschaftlicher Gesichtsverlust wenn man z.B. das gleiche Mautsystem einkauft wie in Singapore oder Malaysia?


    Dort funktioniert das beanstandungslos, man merkt nichtmal dass man gerade eine Mautstation passiert hat wenn man nicht auf das kurze Piepsen des RFID-Geraetes achtet...


    weil Leute entweder noch keinen RFID Sticker haben, ihn falsch installiert haben, er nicht funzt oder sie keine "load" haben.

    Das mit dem Load wird noch ein Problem werden...

    Aber wie kann man einen RFID-Sticker falsch installieren!? :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die meisten Probleme macht der Scanner selbst bzw. die Leute fahren zu dicht auf oder zu schnell an die Schranke heran. Viele checken nicht das sie oft nur mal 2 meter rueckwarts fahren muessen und dann wieder vor, das reicht in den allermeisten Faellen.
    Also warten die meisten bis das Personal kommt, die scannen dann die Karte.

    Gestern waren wir ja in Manila. Von Kawit nach Moa 2,5 Stunden. Noch nie habe ich so lange fuer das bisschen Cavitex gebraucht. Normalerweise 20-30 Minuten, im Berufsverkehr morgens um 7-8 Uhr mal vielleicht ne Stunde. Aber nie mehr.


    Zum Kotzen. So richtig zum Kotzen.


    Dann install RFID lanes, 3 Stueck auf der linken Seite. Aber nur 2 davon offen. Dazwischen 2 Lanes die rot angezeigt haben, also geschlossen. Die Leute sehen das erst zu spaet und dann geht das Gedraengel los. Die haben es ja nicht hinbekommen die Spuren so zu gestalten (Markierungen, Ausrichtung etc) das man da vernuenftig drauf zu fahren kann und man weiss wo man landet.

    Als es noch die cash lanes gab, war das deutlich besser. Da haste mal 5 Minuten in der Schlange gestanden. Aber keine Stunde.

    Dazu kommt noch mangelnder Kundenservice. 2 Monate lang hab ich in den Kommentaren und per chat + Mail gefragt ob ich mein altes Easytrip eintauschen muss gegen die neuen RFID-Sticker oder ob das weiterhin gehen wird. Nix, keine Antwort. Kein FAQ oder sonstiger Hinweis. Ich habe abgesehen von Cavitex kein Plan wo das jetzt noch funktioniert. Obs z.B. jetzt auch auf dem NAIAX geht oder nicht!?



    Aber wie kann man einen RFID-Sticker falsch installieren!?


    Als wir unseren bekamen, haben die das an eine bestimmte Stelle geklebt. Es gab eine Position auf der Windschutzscheibe und eine auf dem Scheinwerferglas.

    No other position possible daw.


    Was da dran ist, kein Plan.


    Ich weiss nicht ob die die Scanner angepasst haben, damit die Grossflaechiger scannen oder was.


    Ein einziger Chaotenverein hier.


    P.s.:


    Es bilden sich hunderte von Metern lange Schlangen vor den Toll Stations

    Mehr als 1.5km laut Waze/GPS im Stop and Go Verkehr, sprich Schlange gestanden. Von ganz kurz nach Auffahrt Bacoor/Las Pinas bis zum Tollgate Plaza.

  • Obs z.B. jetzt auch auf dem NAIAX geht oder nicht!?

    Ja, geht. Wir hatten Cavitex und uns dann am NAIAX einen anderen Sticker installiert, die Load wird jetzt aber immer vom gleichen abgebucht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ein einziger Chaotenverein hier.

    Volle Zustimmung!


    Das Auto Sweep RFID System is eine REINE Katastrophe!


    Langsam ungenau und schlecht managed!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sorry muss noch mal klarstellen:


    Autosweep ist SLEX etc. und das funzt so halbwegs


    Und EasyTrip ist NLEX etc. sucks big time!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also ich denke das naechste Mal werde ich einfach ueber die C5 extension ueber Paranaque (am Airport vorbei) fahren, dauert genau so lange, wenn ueberhaupt und kostet nix. Hatte Waze mir urpsruenglich auch angesagt, ich war mir aber nicht sicher. Manchmal hat Waze naemlich so seine Macken und man faehrt 10km Umweg fur eine Minute Zeit sparen oder hat nicht genug Verkehrsdaten und man steht dann ploetzlich genau so im Stau.


    Warum soll ich fuer etwas zahlen, nur um stundenlang im Stau zu stehen!? Macht doch so ueberhaupt keinen Sinn.


    Ach ja und die App funktioniert seit Wochen schon nicht richtig. Laedt einfach nicht mein Profil oder gibt mir Fehlermeldungen. Von meiner Freundin ihrem Vater haben wir die App vorhin eingerichtet, der kann sich gar nicht erst einloggen.


    Voelliger Bockmist.


    Naja, zumindest muss ich aktuell nicht taeglich ins Buero fahren. Immerhin.

  • Hier in den Philippinen geht das nicht

    und jetzt funzt das ganze Computersystem, speziell auf NLEX und den dazu gehörenden Expressways nicht richtig oder ist super langsam!

    Ich finde es immer wieder sagenhaft wie man es auf den Phils hinkriegt, technische Neuerungen nicht hinzukriegen!!

    Siehe unlaengst das Desaster mit dem DVO-QR-Registrierungssystem...

    Naja, wir in Deutschland müssen bei dem Thema aber eher ziemlich kleinlaut sein, Stichwort Toll collect. Das deutsche System für die LKWs war auch am Anfang eher eine große Peinlichkeit und kam dann mit größerer Verzögerung erst richtig in Gang.

    Gut, es ist 15 Jahre her, und damals war der technische Neuerungsgrad noch deutlich höher als heutzutage. Dafür ist Deutschland aber eine gestandene Industrienation, während die Philippinen irgendwo im Bereich Schwellenland oder darunter anzusiedeln sind.

  • Manchmal hat Waze naemlich so seine Macken und man faehrt 10km Umweg fur eine Minute Zeit sparen oder hat nicht genug Verkehrsdaten und man steht dann ploetzlich genau so im Stau.

    Waze sucks big time z.Zt.!


    Ich vergleiche immer Waze und Google Maps denn die Staus werden bei Google Maps besser angezeigt und mehr zeitgleich!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Stimmt. Aber oft dauert es ewig, wenn ueberhaupt, bis die Verkehrsdaten geladen sind. Ansonsten ist Google eigentlich mittlerweile besser.


    Waze hat mich schon paar mal Nachts durch ueble Ecken in Manila gelotst (aufm Roller wohlgemerkt) nur um ne Minute Fahrtweg zu sparen. Und wenn man sich nicht auskennt, dann ist das ziemlich mies :D

  • also, den Slex RFID habe ich schon lange, hat auch immer mehr oder weniger gut funktioniert.


    Nun war ja seit September zu lesen, dass der Nlex ab 1. November auf bargeldlos umstellen wolle. Von den Granatenköpfen da hat sich natürlich niemand Gedanken gemacht, ob das überhaupt zu realisieren ist. Um es vorwegzunehmen, es war nicht, die Amateure sind bis heute völlig überfordert. Aber der Reihe nach.

    Ende September bei einer Fahrt nach Clark hielt ich an einem Stand in Balintawak, hatte natürlich sämtliche erforderlichen Dokumente (OR, CR, Slex Acc No usw) in Kopie bereit und fragte nach einem "Merge". Hierzu muss man wissen, wenn man den Slex Rfid hat kann der Nlex Rfid darauf geschaltet werden, umgekehrt geht das allerdings nicht. Nun gut, an Balintawak sagte man mir dass sie diese "Merge" dort nicht machen, ich solle an die Shell Tankstelle Balagtas fahren, da ging das. Nun gut, liegt auf dem Weg, also kein Ding.

    Gesagt, getan, waren nur 15 Minuten Fahrt, und dann dahin. Andrang hielt sich in Grenzen, 4 oder 5 vor mir. Gut, ich ihnen erzählt, was man mir in Balintawak sagte, und dann kams. Also meinten die Fachkräfte da man hätte mich nach Strich und Faden belogen, das ging hier auch nicht, ich solle doch die nächste Ausfahrt nehmen, dort bezahlen und dann gings. Meine Frage warum ich ihnen mehr glauben sollte als den Lügnern in Balintawak konnten sie natürlich nicht beantworten, und so sagte ich, wenn ich dahin fahre kostet das nur viel Zeit und Geld, beides von mir, und der Ausgang bzw Erfolg sei äußerst ungewiss. Kurz und gut, kein zielführender Vorschlag.

    Nun wollte ich aber doch mal wissen ob man mich wirklich in Balintawak belogen hatte oder vlt doch die Jungs hier nur völlig unfähig oder unwillig sind. Und siehe da, sie waren es. Denn es stellte sich heraus, dass der Akku von dem Lesegerät welches meinen Slex Rfid scannen sollte leer war, mittags gegen 13 Uhr, wo da noch 5 Stunden Betrieb ist. Lange rede kurzer Sinn, die Clowns dort hatten gelogen, denn nach 15 Minuten Wartezeit funktionierte es dann doch.

    Also gut, damit war der Antrag gestellt, und es waren noch 5 Wochen bis zum vermeintlichen bargeldlosen Start da. Bearbeitungszeit laut der Spezialisten dort 4 Arbeitstage.

    Ich habe dann mal eine Woche verstreichen lassen, in der natürlich gar nichts passiert ist. Danach versucht über die Hotline etwas zu erfahren, allerdings muss ich zugeben, dass 10 bis 15 Minuten Musik den Blutdruck nicht gerade gesenkt haben. Später habe ich dann Einheimische gebeten der Musik zu lauschen und mir Bescheid zu geben, wenn jemand am Apparat war, ich war während dessen kurz einkaufen. Aber 2 Wochen passierte nichts, weder Email noch SMS.

    Dann bekam ich folgende SMS


    easytrip liar 1.jpg


    Also Account Number war da, folglich registriert.


    Gut, ein paar Tage später ging es wieder mal nach Pampanga, also dann die Karte abholen. Und schon wieder die Rechnung ohne die Nlex-Spezialisten gemacht. Denn es war natürlich keine Karte da. Ich habe dann nochmal selbst die drei Stapel durchgesehen, weit über 100 Karten, aber meine nicht dabei.


    Hab ihnen gesagt ich würde da nicht mehr hinfahren, sie können sie mir mit LBC zuschicken. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, es gibt eine easytrip App, die habe ich natürlich und dort mein Fahrzeug mit der Acc Number registriert, funktioniert. Ich kann dort sehen wie der KtoStand ist und wann ich an welchen Tollgates war. Allerdings funktioniert das Rfid kaum, in über 6 Wochen bei locker 60 bis 70 Tollgates passieren hat es genau 4 mal funktioniert.

    P 220, über den dicken Daumen waren gut P 2,000 Fahrten frei, selbst bis San Fernando oder Dau.

    Dauert halt immer 3, 4 Minuten bis sie das manuell eingeben.

    Zwischenzeitlich wurde auch der 1. November auf den 1. Dezember verschoben, hat auch nicht so richtig geklappt.

    Mal sehen was die Knaller als Nächstes so machen und wann ich meine Rfid Karte bekomme.

  • Was ich ganz vergessen habe, die sind ja so dreist dämlich, dass sie genau auf der Höhe ihres Versagens eben die Preise um knapp 10 % erhöht haben, aber gut, jeder im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten :D

  • Der EasyTrip is der groesste Mist im Vergleich zu Auto Sweep! Und die Computer Kapazität von denen ist wie ein alter Commodor 64 Computer!


    Die Schlangen vor den Mautstellen sind schon gewaltig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe einen Easytrip-Sticker seit letzten Jahr. Machte jetzt gestern meine letzte (die erste diese Saison) Fahrt von Angeles nach Olongapo. Was mir auffiel, die Schranken gingen sofort hoch! Praktisch schon zum langsam Durchfahren. Unglaublich. Bisher war es so, dass ich mehrere Sekunden warten musste oder etliche Male etwas zurück und wieder vorwärts und wieder z........ bis es dann endlich ging. Ok, vielleicht hatte ich einfach Glück, waren ja nur 2 Toll-Gates. Meine Frau meinte aber es bei der Hinfahrt schon so gewesen.

    Wollte schon im Voraus mal checken ob ich genug Load habe. Mit der App und über das Portal kann ich nicht mehr zugreifen. Meine Email ist anscheinend gelöscht. Immerhin mein Load ist nicht gelöscht worden. Eine Mail zum Support ist bis heute nicht beantwortet worden.

    Über die Situation in Manila kann ich nichts beitragen. Gehe höchst selten dorthin.

  • Nur so nebenbei:


    WAZE.COM sucks BIG Time im Moment!


    Die zeigen nicht mehr den schnellsten Weg an!


    Deswegen immer mit waze und Google Maps durch Manila fahren!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Easytrip aufm Scheinwerfer seit 2 Jahren, zumindest auf Cavitex kein Problem – ging bisher problemlos durch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Endlich versucht mal ein Bürgermeister gegen die NLEX Corp. durchzugreifen! Das was die dort machen, ist eine Katastrophe!


    Valenzuela mayor threatens to suspend NLEX's permit over heavy traffic due to RFID system

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also ich fahre jetzt seit über 2 Jahten mit RFID Easytrip hauptsächlich Angeles-Olongapo-Manila.Bisher noch keine Probleme und kann auch auf meinen Account per App zugreifen.Alles funktioniert.Wenn das irgendwann natürlich zu viele haben wird das an den Zahlstellen unweigerlich zum Chaos führen

    P.S.,war schon länger nicht in Manila,da scheints ja drunter und drüber zu gehen,war eigentlich klar das ohne Ende ungedeckte Accounts die Tollgates blockieren.

  • Also ich fahre jetzt seit über 2 Jahten mit RFID Easytrip hauptsächlich Angeles-Olongapo-Manila.Bisher noch keine Probleme und kann auch auf meinen Account per App zugreifen.Alles funktioniert.Wenn das irgendwann natürlich zu viele haben wird das an den Zahlstellen unweigerlich zum Chaos führen

    Auf dem SCTEX fahren ja wenig Autos aber auf dem NLEX geht es anders zu und dort sind oft Kilometer lange Staus for der Southbound Mautstelle in Bocaue!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮