Weihnachten 2020 - ist es Wirklichkeit oder nicht?

    1. Normalerweise ist am Freitag bis Sonntag an den 4 Adventstagen kein Durchkommen mehr mit dem Auto weil alle Strassen verstopft sind!
    2. Ähnlich geht es zu in den Malls: Bei meiner Groesse sieht man nur noch Köpfe und Gedränge und es sieht alles aus wie ein grosser Schwarm von schwarzen Ameisen!
    3. Parken in den Parkhäusern an den Wochenenden ist fast nicht möglich und man muss vor 0900h dort sein um einen Parkplatz zu bekommen.
    4. Die Malls haben jedes Wochenende Parade Märsche und Veranstaltungen.
    5. In den Villages sind 70% der Häuser mit Weihnachtsbeleuchtung und jeden Abend kommen Kinder zum Karoling.
    6. Jeden Tag gibts eine Einladung zu irgend einer Xmas Party oder Feier, manchmal sogar 2 oder 3 am gleichen Abend, speziell ab 15. Dezember!


    Und was ist in 2020 in der Vorweihnachtszeit:


    zu 1 - Der Verkehr ist eigentlich wie in der Karwoche in Makati------ viele Parkplätze sind sogar nicht offen

    zu 2 - da sind so viele Leute drinnen wie an einem normalen Werktag Abend. Kein grosser Trubel und lange Reihen zum Zahlen, alles schone ruhig und gelassen.

    zu 3 - Parken ist sogar am Wochenende jetzt in Makati einfacher als während der Woche. Es gibt genügend Parkplätze, keine Hektik und Kampf um den Parkplatz!

    zu 4 - Da ist garnix mehr!

    zu 5 - Wenn vielleicht 20 von den 500 Häusern hier im gated Village Weihnachtsbeleuchtung haben, dann es es viel! Karoling ist verboten dieses Weihnachten! Dafür sind die Bettler an den Kreuzungen sehr aufsässig!

    zu 6 - es gibt ein paar Yearend Briefings aber sonst nix! Auch die üblichen Weihnachtsgifts kommen so gut wie garnicht dieses Jahr!


    Im Grossen und Ganzen:


    Weihnachten 2020 fällt irgendwie aus, oder?


    Dafür mal ein Karoling Video zur Erinnerung wie es war in der guten, alten Zeit!





    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es kommt drauf an wo man ist glaube ich. SM Southmall ist relativ voll mit Schlangen und Wartezeiten, war am Sonntag in Greenbelt und ein bisschen erschrocken wie wenig Leute da unterwegs waren – aber ganz froh, dass ich Platz hatte zum Einkaufen.


    Andererseits: Lazada und Shoppee werden sich dumm verdienen, die haben dieses Jahr massiv zugelegt. Wären das nicht so schreckliche Gemischtwarenläden mit furchtbaren undurchschaubaren Gamification-Modulen – es würde noch klarer ausgehen.


    Weihnachtsbeleuchtung ist heuer tatsächlich ein bisschen arm. Da hat jedes protestantische Dorf in Deutschland mehr ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Weihnachten 2020 fällt irgendwie aus, oder?

    Vielleicht sind die Pinoys orthodox geworden und feiern erst an 6. Januar ?

    Das waere das lustige.

    Wahrscheinlich werden aber bei vielen die Pesos knapp und man kann es sich einfach nicht mehr leisten.

    Das waere dann der wahre Grund.

  • Nachtrag: relativ viele "Cash in Hand Payment" Discounts: über 60%. Selbst wenn die Preise vorher aufgeblasen waren, das ist schon relativ viel, Zahlung mit Debitkarte gibt 38% Discount. Man begründet das mit "Fees", aber ich denke mal hier steckt was anderes dahinter – grade wenn es in normalerweise nicht "Cash-heavy" Umgebungen passiert.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nachtrag: relativ viele "Cash in Hand Payment" Discounts: über 60%. Selbst wenn die Preise vorher aufgeblasen waren, das ist schon relativ viel, Zahlung mit Debitkarte gibt 38% Discount. Man begründet das mit "Fees", aber ich denke mal hier steckt was anderes dahinter – grade wenn es in normalerweise nicht "Cash-heavy" Umgebungen passiert.

    Das ist richtig! Überall - hastde Cash in de Daesch biste Koenig - viel Cash Discount, Karte ist garnicht gern z.Zt. gesehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe auch das Gefuehl das Weihnachten dieses Jahr ausfaellt, kaum Weihnachtsbeleuchtung und die Malls sind leer. Bin mal gespannt wann die Shops in den Malls schliessen, den die koennen das doch finanziell nicht stemmen, bei den hohen Mieten, ich glaube naechstes Jahr geht die Pleitewelle los.

    Ich habe zwar extrem viele Einladungen fuer Weihnachten von Nachbarn und Bekannten, der Grund dafuer ist aber, das meine Frau am 12. Nov. verstorben ist und die wollen nicht das ich an Weihnachten alleine bin.

  • Habe auch das Gefuehl das Weihnachten dieses Jahr ausfaellt, kaum Weihnachtsbeleuchtung und die Malls sind leer.

    Den Eindruck habe ich auch , im Gegensatz zum letzten Jahr scheint alles nur wenig besucht zu sein und der Festschmuck hält sich in Grenzen . Sind wohl noch die Nachwirkungen vom Lockdown und die Leute haben kein Geld .

    Bin mal gespannt wann die Shops in den Malls schliessen, den die koennen das doch finanziell nicht stemmen, bei den hohen Mieten, ich glaube naechstes Jahr geht die Pleitewelle los.

    Mein Vermieter hat mir erzählt , das er jetzt 2 Läden in Ayala in Cebu dicht macht , weil nur P300 Einnahmen am Tag . Man hat ihm sogar die Miete erlassen , trotzdem macht er aber nur Verlust , also macht er besser zu .

    Ich habe zwar extrem viele Einladungen fuer Weihnachten von Nachbarn und Bekannten, der Grund dafuer ist aber, das meine Frau am 12. Nov. verstorben ist und die wollen nicht das ich an Weihnachten alleine bin

    Erstmal sorry to hear that , ich war Weihnachten auch schon alleine hier , das ist nicht so schön .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Moin,

    auch in DGT und Umgebung halten sich die Weihnachtsaktivitäten in Grenzen. Mir soll es recht sein, ich war noch nie ein grosser Anhänger dieser "Kauf- Geschenk-Stallgeburt-Kultur". O.K., den Weihnachtsbraten habe ich nicht abgelehnt.

    Wir selbst bauen dieses Jahr nicht die China-Plastic-Edeltanne auf, am 17. gehts nach Manila, wg. neuen Reisepass :sonicht

    Kann sein, dass wir (wir fliegen gemeinsam!) dann bei der Rückkehr Weihnachten im Quarantänehotel verbringen :473?(:floet


    Alles wird gut :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Musik zu Weihnachten gibt es hier.


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich kann Kälte nicht ausstehen, dachte eigentlich, dass wir immer wenn der Winter in Deutschland wütet, irgendwo im warmen sind.

    Z.B. Phils.

    Und jetzt das, trüb, kalt, volles Depriwetter hier. :Kotz

    Neeeeeeeeeee, das ist nicht meine Wirklichkeit !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/