Betonweg glatt wegen Algen

  • Hi


    Mein Zufahrt zum Haus ist betoniert, habe auch viele Gehwegplatten aus Beton.

    Grosse Teile des Grundstücks sind permanent von Bäumen beschattet. In der nun regenreichen Zeit bilden sich auf dem Beton Algen, die sehr glatt sind.


    Was kann man dauerhaft dagegen tun?

    Besprühen mit Chlor hat nur 1,5 - 2 Monate geholfen.

    Besprühen mit Roundup/Glyphosat überhaupt nicht.

    Irgenwelche Ideen?

    tschö
    Juanico

  • Moin,


    Wir nehmen 2x im Jahr den Kaercher mit der Dreckfraese zur Hilfe. Ist zwar etwas Arbeit aber meiner Meinung das einzige, dass hilft. Sieht danach dann ertstmal wieder ansehnlich aus und dauert so ca. ein galbes Jahr, bis es wieder grün wird.

  • Es gibt für die großen Marken von Hochdruckreinigern auch extra Zubehör zur Boden-/Flächenreinigung. Damit lassen sich Flächen sehr viel besser reinigen als mit einer normalen Düse, die man lieber nur punktuell oder bei sehr unebenen Oberflächen nutzen sollte.


    Ich habe mir im ACE-Baumarkt (SM North Edsa) mal einen Nilfisk-Hochdruckreinger gekauft und später dann in Deutschland bei Amazon einen passenden Bodenaufsatz gekauft (davon gibt es unterschiedliche Ausführungen, klein und billig und auch größer und teurer, besser, man nimmt den teureren).


    Das verhindert natürlich nicht den Neubewuchs mit Algen, aber die Reinigung geht um einiges schneller und es spritzt nicht überall der Dreck hoch.

  • Klar wäre so ein Tracer prima. Nur bekommt man die in PH nicht. Wenn man die Moglichkeit hat, einen aus D zu besorgen, ist das die beste Lösung, richtig.


    300qm haben wir vorm Buro auch, dauert mit der dreckfraese durchaus einen Tag.

  • Hier liegt die klassische Symptom - Ursachenbeseitung vor: man lichtet die beschattenden Gewächse


    Durch Licht - und Sonneneinfall erübrigt sich weiteres Mühen um Entalgung ;)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Ich habe das Problem auch vor der Tür , wohl noch verstärkt durch den vielen Regen dieses Jahr . Das ist teilweise sehr rutschig wie ne Eisbahn, vor allem mit dem Moped muss man sehr vorsichtig sein .Habe auch schon mal mit Bürste und Reiniger geschrubbt , kommt aber leider wieder nach ner Zeit .


    Hier liegt die klassische Symptom - Ursachenbeseitung vor: man lichtet die beschattenden Gewächse


    Durch Licht - und Sonneneinfall erübrigt sich weiteres Mühen um Entalgung

    Ja das könnte es sein , nur sind die Bäume und Gewächse alle auf dem nicht zugangbaren Nachbargrundstück .


    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Google Mal Kupfer-Sulfat.

    Wirkt aber nur, wenn es richtig nass ist. Giftig.

    Meine Betonwege wurden nur da grün, wo Nässe stand.

    Daher habe ich dafür gesorgt, dass Wasser überall weg kann.

    Manchmal reichte dazu schon ein Ritz mit dem Winkelschleifer.

    Algen brauchen viel Nährstoffe.

    Sauberkeit rings herum hilft.

    Wasser aus Grünflächen vom Beton fernhalten.

  • Google Mal Kupfer-Sulfat.

    Wirkt aber nur, wenn es richtig nass ist. Giftig.

    Fast alle Salze sind in hoher Konzentration giftig. Das einzige Salz, das ich gegen Algen einsetze ( in D ),

    ist normales Streusalz.....ich weiss, auf den Philippinen gibts keins.....

    Das Dumme dabei ist, dass Kochsalz Beton angreift.

    Andere chem. Mittel koennen nur die Algen abtoeten, aber das haelt nicht lange an.

    Die Mittel (z.B. Glyphosat) zersetzen sich schnell und die abgestorbenen Algen bilden

    dann die Nahrungsgrundlage fuer neue.

    Also, wie schon geschrieben: mechanisch saubermachen, dann wachsen sie langsamer.

  • Betonplatten werden durch kärchern noch rauer und porös. Damit bietet sich noch mehr Algen und Moose Lebensraum. Erst recht wenn es schön schattig und feucht ist.


    Meine Frau kauft Cloren immer für ihre Palenke Stände. 60 Peso per kg. Nicht gesund aber sehr erfolgreich. Natürlich werden dann auch die Gewächse neben dem Beton weniger :rolleyes:

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.