Mal wieder das Thema Kosten, diesmal die einzelnen Positionen...

  • Moin Moin an die Runde!


    Ich brauche mal wieder euren Input.


    Habe ich unten Kosten vergessen, die es in den Philippinen zu bedenken gibt?

    Kommt noch die ein oder andere Position dazu, die bei mir in der Vergangenheit noch nicht angefallen ist?


    • Miete
    • Strom
    • Prepaid Smart load "GIGA299"
    • Kosten fuer Kabel- / Satellitenfernsehen
    • Internet
    • Krankenversicherung vor Ort (Pacific Cross)
    • Visa Kosten
    • Anwartschaft Deutsche Krankenkasse
    • Rücklage/Polster für alles mögliche
    • Scooter jaehrliche Versicherung
    • Scooter jaehrliche LTO Zulassung
    • Kfz jaehrliche Versicherung
    • Kfz jaehrlicher Abgastest
    • Kfz jaehrliche LTO Zulassung
    • Helfer fuer Gartenarbeit (einmal pro Woche)
    • Helfer fuer Innenreinigung, Buegeln und Kochen etc. (einmal pro Woche)
    • Verpflegung (Essen, Trinken, Zigaretten, Bier und andere Dinge des taeglichen Bedarfs)
    • Taschengeld
    • Einmal woechentlich auswaerts Essen gehen
    • Massage woechentlich
    • Manikuere, Pedikuere, Footspa alle zwei Wochen
    • Frisör ein mal pro Monat
    • Meine restlichen Positionen gehoeren in die Rubrik “Nightlife" und sind schon hinreichend und wiederholt ausprobiert, da hab ich nichts vergessen...:D


    Ich habe fuer mich jede einzelne Position mit Peso-Werten hinterlegt, die sich im Laufe der letzten Jahre ergeben haben.

    Fuer die Zukunft rechne ich fuer jeden PHP-Betrag mit zwei verschiedenen Wechselkursen. Den schlechtesten seit 2010 (PHP 46) und einen beruhigten mit PHP 53.


    Danke fuer euer feedback


    Achim


    PS: Ich werde alleine auswandern.

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

  • "Wasser" steht auch nicht auf der Liste. Oder ist das in der Miete enthalten?


    Und wenn Du schon so pingelig bist, und den Frisör (ca. 60 P) extra auflistet, dann würde ich auch eine Rubrik "Gesundheitskosten" aufführen, d.h. alles, was unter Radar fliegt, sprich nicht über die Krankenversicherung läuft.

  • Frisör (ca. 60 P)

    Sehr bescheiden.

    Habe ich im Januar 2020 bezahlt. Ordentlicher Schnitt ohne Firlefanz und Aircon bei einem Frisör in unserer Strasse. Der Salon im Robinson ist etwas teurer.

    Frisörbesuche hauen in den Philippinen nicht so sehr ins Budget.


    Da schmerzen doch die hohen Lebensmittelpreise umso mehr.

  • moin moin!


    vielen Dank fuer euer Feedback


    stimmt, Wasser hab ich nicht mit dabei. Zum Duschen kommt es bei mir aus dem Brunnen. Das Wasser zum Trinken/Kochen ist im Verpflegungsbudget enthalten.


    Fuer das Tanken konnte ich bisher keinen tragbaren Wert ermitteln. Das werde ich wohl vom “Taschengeld" budget bestreiten.


    Reparaturen/Wartung kommt aus den "Ruecklagen"


    gruss

    Achim

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

  • Falsche Überschrift (smile)


    "Wenn ein Buchhalter auswandert"


    Budget festlegen, und damit LEBEN :yupi


    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    • Meine restlichen Positionen gehoeren in die Rubrik “Nightlife" und sind schon hinreichend und wiederholt ausprobiert, da hab ich nichts vergessen...:D

    Aerztliche Behandlung und Medizin für Geschlechtskrankheiten ist da auch mit drin?


    Wiederbeschaffung von gestohlenen Handys oder anderen Wertsachen?


    :D


    LG Carabao

  • Carabao:

    Hahahahaha! Bis jetzt noch nichts davon eingetreten. Bis auf einenverlorenen Haustuerschluessel, allerdings nur weil ich in einem Club einen Schlaganfall hatte...:Rolf

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

  • Habe ich im Januar 2020 bezahlt. Ordentlicher Schnitt ohne Firlefanz und Aircon bei einem Frisör in unserer Strasse. Der Salon im Robinson ist etwas teurer.

    Frisörbesuche hauen in den Philippinen nicht so sehr ins Budget.


    Da schmerzen doch die hohen Lebensmittelpreise umso mehr.

    Der Barbier meiner Wahl in Davao, zwei mal pro Monat.


    https://www.tgldavao.com/


    Das volle Programm Haare, Nägel, Rasur ca. 350 plus Tip =) ich bin es mir wert. Wobei, an der Rasur müssen sie noch von mir geschult werden.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • 60 P für einen Haarschnitt ist der normale Preis auf der Strasse, ordentlich, sauber, aber ohne Firlefanz und ohne Internet-Auftritt. Der Laden ist dann geöffnet, wenn die Friseuse da ist.


    Du bist bereit, den Webauftritt und den schicken Salon mitzubezahlen und lässt Dir den Haarschnitt 150 P kosten. Das ist ein halber Tageslohn. Auch in Deutschland habe ich die Wahl, für 12 Euro für den Haarschnitt gibt es eine Tasse Filterkaffee, für 35 Euro ein Gläschen Sekt dazu.

    Die Filipinos schwimmen nicht so wie die Deutschen auf der "Geiz-ist-geil"-Methode und honorieren das Besondere.


    In sofern passt diese Geschichte gut in das Thema. In diesem Forum wird öfters gefragt, was kostet das Leben auf den Philippinen? Nun, der eine ist mit Spiegelei und Reis zum Frühstück zufrieden, das andere Extrem braucht jeden Tag deutsches Brot und Joghurt.

    Man kann diese Frage nicht allgmein mit einem Betrag "x" beantworten.


    Am Rande: mit der Mathematik hat es Dein Coiffeur nicht so. Was ist "110% undivided attention…"? Das geht nur, wenn ein anderer Kunde gleichzeitig nur 90% Aufmerksamkeit erfährt. :D

  • Am Rande: mit der Mathematik hat es Dein Coiffeur nicht so. Was ist "110% undivided attention…"? Das geht nur, wenn ein anderer Kunde gleichzeitig nur 90% Aufmerksamkeit erfährt. :D

    Das ist doch das schöne am Pinoystyle, da kann jeder schreiben was er will. Auch wenn es wenig Sinn mach. Er soll mit mir auch keinen Dreisatz lösen sonder das Volle Haar in Form schneiden ;)


    Zum Glück muss ich nicht jeden Cent umdrehen. Schon gar nicht wenn es um mich geht. Warum Mann sich ohne zwingende Gründe, einen Haarschnitt auf der Strasse leistet, kann ich nicht nachvollziehen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich gehe schon seit 12 Jahren immer zum gleichen Frisoer, ein schoener Salon mit Aircon. Meine Frau ist dort auch immer hingegangen, seit 12 Jahren schneidet mir immer der Gleiche Bakla, ein ganz lieber, ohne ausgestopfte Brust und Anmacherei usw. die Haare, Kosten 50 Peso. Ich bin damit zufrieden.

  • moin Johann,


    meine Peso Angaben wuerden dir nur wenig nuetzen. du willst nicht mein Leben fuehren sondern deins.


    Die Kosten sind zu unterschiedlich weil auch die Beduerfnisse zu unterschiedlich sind. Da muss jeder selber seine Werte finden.
    Genau wie in DACH! Die einen muessen mit Hartz4 auskommen, die anderen sind nicht zufrieden unter 3.500€ netto...


    Als Beispiel:

    Ich habe bei mir 500PHP fuer Smart load drin. Das mag fuer den Einen reichen, fuer den Anderen nicht.

    usw.


    Gruss

    Achim

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

  • ich sehe nirgends die Benzinkosten für auto und Moped

    Und einen Service / wartung sollten die auch mal nekommen sowie ab u zu zB neue reifen....

    Wir haben in einem Jahr (neues Auto) ca. 130k fuer Sprit und Wartung ausgegeben. (die notwendige Wartung um die Garantie zu erhalten). Also runtergerechnet ueber 10k im Monat. Sollte man nicht ignorieren. Wartungszyklen bei Neuwagen sind je nach Model und Hersteller extrem kurz gehalten. Damit wird meiner Meinung nach erst richtig Geld gemacht. Meist alle 5k Kilometer.


    Frisör (ca. 60 P)

    Sehr bescheiden.

    Voellig normaler Preis ;)


    PS: Ich werde alleine auswandern.

    Tja. Die Frage ist wann. Mit Glueck Mitte/Ende 2021. Mit etwas Pech erst ab 2022 rum.


    Als Beispiel:

    Ich habe bei mir 500PHP fuer Smart load drin. Das mag fuer den Einen reichen, fuer den Anderen nicht.

    usw.

    Google ist dein Freund. Es gibt fuer Globe und Smart Combo-Tricks mit denen man etliche GB Data und calls/text fuer weniger Geld hat.


    Beispiel Globe:

    GOSURFBE34 - 15 days 20MB Data

    Danach:

    GO50 - 5GB Data all websites (also fuer alles nutzbar) und unli all-net text


    Das GO50 haengt sich an das GOSURFBE34 an und man hat die 5GB Data fuer 15 Tage. Auch wenn da ein Text kommt das GO50 abgelaufen ist, bleibt es erhalten fuer die 15 Tage bis das GOSURFBE34 abgelaufen ist. Wenn man vor Ablauf der 15 Tage das GOSURFBE34 erneuert, bleiben die restlichen GB sogar erhalten und summieren sich auf.


    Und das fuer insgesamt 84 Peso fuer 15 Tage.


    Gibt noch andere Code-Combos. Z.B. auch mit 500 minutes calls usw. fuer 14 Peso usw. usw.


    Kann man ergoogeln. Ich weiss die Website nicht mehr. Mein Kumpel sucht da immer die besten und guenstigsten Combos raus und teil die mit uns. Manchmal "fixen" die die Fehler/Bugs und die Combos gehen nicht mehr und man muss neue suchen. Wir haben in 4 Jahren aber nur 2 Mal eine neue Combo suchen muessen.


    Man kann ne Menge sparen dadurch.

  • Was ist denn das für ein Auto?

    Die service Intervalle sind doch heutzutage viel größer, je nach hersteller und modell so 15 bis 30 T km

    Aber nicht in den Philippinen!


    Hier sind wie Wartungen entweder alle 5,000km oder 6 Monate, whichever comes first!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • quer über alle Hersteller und Modelle?

    yup

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮