Handsome/Welchen Zeitraum für Schengenvisum beantragen?

  • Danke @Handsome


    Ich hoffe es hilft!


    Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien das Telefon Interview durchgeführt wird.


    Ich meine bei einigen wird oder wurde scheinbar angerufen bei anderen wiederum nicht.


    Vielleicht bei Antragstellern die noch nicht außerhalb der Philippinen waren? Oder doch eher Zufallsprinzip :denken

  • Wir haben 6 Wochen beantragt und warten noch auf die Antwort/Anruf.
    Im VFS Center in Cebu selbst waren vergleichsweise mehr Menschen im "deutschen Bereich" als in den anderen.


    Wird eigentlich der Arbeitgeber angerufen?


    Zu der Hochzeits / Antragsfrage:
    Aktuell sind unsere Dokumente in der UP (hoffentlich, alle Unterlagen hat das StA vor 1 Monat bekommen).

    Wir wollen nicht lügen und sagen, dass die UP schon im Gange ist und eine Hochzeit dementsprechend Anfang nächsten Jahres von statten geht.

  • hge

    Nein wir haben 6 Wochen Aufenthalt, also 42 Tage, beantragt :)
    Die Dokumente sind auf dem Weg zur DBM und hoffentlich dann eine positive Zusage Ende des Monats.

    Im Certificate of Employment wurde auch erwähnt, dass dieser für ein unmarried couple Visa ausgestellt wird.
    Aber ja, gut zu wissen dass dies generell passieren kann.


    Sorry, ich wollte den Thread jetzt nicht missbrauchen aber auch nicht unbedingt einen neuen aufmachen.

  • Guten Abend,


    das Visum meiner Freundin ist ab dem 01.06 gültig. Kann ich für sie einen Flug buchen, welcher bereits am 31.05 von den Philippinen startet und erst am 01.06 in Deutschland landet?

    Nach meinem Verständnis sollte das möglich sein, ich würde mich aber gerne absichern bevor ich buche und hab über Google nix gefunden :dontknow


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Hatten wir in der Vergangenheit auch immer so gemacht gab keine Probleme.


    Wen man allerdings beim Check Inn auf jemanden trifft der keine Ahnung hat oder neu ist und meinet das Visum ist noch nicht Gültig dann geht die Diskussionen los.


    Haben dieses Mal den Exakten Tag genommen als Abflugtag ab dem die Visum Gültigkeit beginnt.

  • Batistuta mein Vorschlag ist warte doch bis du das Visa hast. Aktuell kannst du ja nachlesen bei meinem Thread "Erfahrungsbericht" . Wichtig ist aus meiner Sicht dass alles Schlüssig und erklärbar ist, man kann nie Vorhersagen wie der Beamte reagiert und was er sehen möchte.

  • Die 1. Immi hat angesprochen, dass sie zur 2. Inspection gehen muss, nachdem es hieß "erste mal raus aus diesem Land".
    Dann hat er noch nach ein, zwei Papieren gefragt, meine Verlobte hat die ganze Mappe gegeben, die schön sortiert war.
    Durchgeblättert, alles wichtige an der Front, keine 2. Inspection.
    Ging zügig und waren nur 3? Fragen.

    Flug ging von Cebu aus, Manila soll strenger sein.

  • Es gab erste Hand Berichte, dass danach gefragt wurde und widerum welche, wo nicht gefragt wurde.
    Auch einen Bericht, wo es nicht gut ankam und gefragt wurde "wozu brauchst du das CFO?".

    Ich glaube, keiner kann dir so eine richtige Antwort geben.
    Laut Internet, den Infos und allem, was schwarz auf weiss steht, braucht man es nicht.
    Aber versuch das dann im schlimmsten Fall dem Bokbok an der Immigration zu erklären.

    Einfach scheiße.
    Meine hatte ein CFO, sie hatte dazu keine großen Anforderungen, die Dokumente aus meiner Seite gingen per Kopie und das ganze war innerhalb von ein paar Tagen durch und hat nur ein paar EUR gekostet.
    Vorgezeigt hatte sie es nicht, es war in der Tasche für den Fall der Fälle.
    Anyway, bei ihr ging alles super schnell und ohne Probleme, so wie es sein soll, wenn man alle nötigen Papiere da hat.
    Man sollte sich nicht fragen, ob man das Affidavit of Support oder CFO braucht. Beides ist sinnlos, wenn jmd mit einem deutschen Schengenvisum dort ausreisen will.

  • Man sollte sich nicht fragen, ob man das Affidavit of Support oder CFO braucht. Beides ist sinnlos, wenn jmd mit einem deutschen Schengenvisum dort ausreisen will.

    absolut richtig..


    Wenn jemand schwache Nerven hat, kann er sich diese Sachen zulegen.. mich ärgern nur immer Berichte, die sinngemäß lauten: "wenn sie dieses oder jenes Dokument nicht gehabt hätte, hätte sie nicht ausreisen dürfen". Es kommt sicherlich auf den Einzelfall (frühere Reisen etc) an.. und da kann es dann mal sein, dass die immigration einen bestimmten Sachverhalt geklärt haben will.

  • CFO wird nicht gefordert? Die Informationen dazu sind paradox.


    Mangotango

    roseforest

    Ist eine inoffizielle Forderung!

    Nachdem ich ja in den USA bin kann ich z.Zt. nicht wirklich aktuell nachvollziehen was im BID abläuft, speziell in MNL und CRK.


    Hier eine verifizierte Geschichte, die gerade abläuft in MNL und CRK:


    Gestern (Freitag) in MNL zum Abflug nach FRA über DOH mit QR. Dame hat Business Visitor's Visa für Schengen. BID Secondary inspection: Nachdem man sie 1 1/2 Stunden ausgequetscht hat und sogar Kontostände nachgefragt hat, hat man ihr einen Zettel gegeben - ich hab die Kopie des Zettels - und sie muss das Einladungsschreiben mit Red Ribbon von der Phil. Botschaft in BER sowie ein CFO vorlegen!


    Heute (Samstag) wollte sie über CRK ausreisen und vor 1 Stunde von meinem Kumpel die Nachricht erhalten: Verlangen auch CFO und Red Ribbon des Einladungsschreibens!


    Es ist anscheinend der neue "Code" um das System vom BID zu ölen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino


    Das hört sich unfassbar und unique weltweit an.

    Ecuador, Argentinien, Venezuela alles 3. Welt Länder aber dort habe ich niemals solche Maßnahmen gehört.


    Ist dieses vorgehen jetzt auch bei visitors visa?

  • Es dreht sich hier anscheinend nur um Oel und um nix anderes!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮