S.O.S. Kinderpass

  • Moin.


    Brauch eben eure Hilfe. Schwiegermutter hat ein Schlaganfall und unsere kleine dank Covid immer noch keinen Reisepass. Weiss jemand auf die schnelle eine Loesung? Meine Frau will verstaendlicherweise schnell rueber fliegen.

    Danke fuer alle Tipps.

  • Kinderreisepässe werden direkt bei der Passbehörde gedruckt d. h. im Notfall kann man darauf warten. So zumindest bei unserem Einwohnermeldeamt.

    Da Einwohnermeldeämter im Gegensatz zum ersten Lockdown nun laut Weisung des Bundesinnenministerium "systemrelevant" sind sollten sie eigentlich geöffnet sein.

    Wichtig ist das das Kind egal wie alte je nach Auslegung der Passbehörde ab sofort oder spätestens ab ersten Januar bei der Beantragung anwesend sein muss.

    Wichtig auch das beide Elternteile ihr Einverständniss für den Pass geben. Entweder unterschreibt einer die Einverständniserklärung oder Beide sind anwesend.

    Zur Not kann der Reisepass auch in einer anderen Gemeinde beantragt werden. Diese Passbehörde muss aber zustimmen.

  • Zur Not kann der Reisepass auch in einer anderen Gemeinde beantragt werden.

    Dann ruf ich ueberall mal durch. Das koennte helfen.


    Bei uns wurde der Termin schon 2 mal abgesagt und da wir nur Freitags koennen sind die Slots die frei sind eben sehr begrenzt. Sind da nun schon seit 4 Monaten am rum machen deswegen. Haben einen Termin irgendwann im Februar bekommen aber das hilft uns halt jetzt nicht weiter. Und jetzt ueber die Feiertage ist bei uns niemand erreichbar. Alles dicht.

  • Wichtig:

    Wichtig ist das das Kind egal wie alte je nach Auslegung der Passbehörde ab sofort oder spätestens ab ersten Januar bei der Beantragung anwesend sein muss.

    Ist jetzt schon so, zumindest dieses Jahr in Bayern.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wichtig:

    Wichtig ist das das Kind egal wie alte je nach Auslegung der Passbehörde ab sofort oder spätestens ab ersten Januar bei der Beantragung anwesend sein muss.

    Ist jetzt schon so, zumindest dieses Jahr in Bayern.

    Joa das ja kein Thema und bei uns in NRW auch schon so. Dumm nur das scheinbar alle Staedte und Gemeinden dicht sind und man auch bei der Bundespolizei nix auf die schnelle bekommt.
    Scheinbar muessen wir warten bis alles wieder offen hat und dann dort mal anrufen. 4. Januar also. :-(

  • Auch wichtig:

    Geburtsurkunde im Original bei der Beantragung nicht vergessen. Wird zwecks Überprüfung der Namensführung benötigt.

    Ist jetzt schon so, zumindest dieses Jahr in Bayern.

    Das wird bei den meisten Passbehörden wohl so gehandhabt. Liegt an zwei getrennt herausgegeben Weisungen des Bundesinnenministerium.

    Und nur eine davon hat die meisten Behörden erreicht. Die ist über die Bezirksregierung verteilt worden.