Laptop auf die Philippinen schicken !

  • Für Privat einfach ein deutsche Tastaurlayout sticker kaufen. Die halten eine Zeit. In den Tropen allerdings löst sich das ein bisschen schneller. So 2-3 Jahre geht das. Diese Dinger kosten dann 2 Euro (komplett)

    Probliers halt mal mit einer USB oder bluetooth tastatur aus. (dann halt gleich 2 kaufen)


    Hinsichtlich Geschwindigkeit. Du arbeitest mit Festpaltte und keiner SSD?

    Wenn es nicht beruflich ist, dann sollte doch ein 8 GB Rechner (das funktioniert bei fast allen i ab 7 ca. 4 Generation) und dann eine 256 GB SSD.

  • Sorry da habe ich mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt , arbeite natuerlich nicht mehr und brauche auch keine Profi Foto Workstation , ganz normaler Gebrauch eines Laptops so im Preissegment bis hoechstens 700 Euro in etwa das reicht fuer mich voellig , aber mindestens 8 GB Arbeitsspeicher das ist klar .

    Das ist auch meine Situation. Mein alter Lenovo hat sich in den Altersruhestand begeben. Ein neuer musste schnell her.

    Ich habe mir also vor zwei Wochen einen bei Lazada bestellt - Acer, 15-Zoll, 1 TB-Festplatte, 2 GHz-Intel-Prozessor, RAM bis 16 GB aufrüstbar, das alles für ca. 22.000 Php -; wurde fünf Tage später geliefert. Surfen, Bitchute-Videos, Pdf-Bücher lesen, Privatfotos bearbeiten, chatten, Skype-Anrufe, Office-Anwendungen - mehr brauche ich nicht, dafür ist das Teil wunderbar geeignet. Meine Frau hat auch einen Acer, läuft seit ? Jahren tadellos, keine Beschwerden.



    Habe deutsche Tastatur eingestellt, drauf gucken brauche ich allerdings nicht, tippe blind. Die deutschen Buchstaben kann man sich doch problemlos drauf kleben, wenn man sie sehen muss. Ich habe vor einiger Zeit Laptops - ich glaube bei Alibaba gesehen - bei denen die Buchstaben auf den Tasten leuchten, und zwar in jeder beliebigen Sprache, die gerade aktiv ist. Russisch, Koreanisch, Deutsch (mit Umlauten), Griechisch.... Ich weiß nicht ob die was taugen, aber die Idee finde ich gut.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Danke für die Korrektur !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Schau mal hier, da gibt es z.B. "Die Deutsche tastatur" für Acer zum raufschrauben https://www.aliexpress.com/who…18&SearchText=acer+qwertz


    Ansonsten waren gute Tips dabei, such mal rum – da gibt es Anbieter, die lasern dir das gleich in die Tastatur.


    Habe deutsche Tastatur eingestellt, drauf gucken brauche ich allerdings nicht, tippe blind. D

    Ich habe eine deutsche Tastatur mit englisch belegt, weil ich bestimmte "Sonderzeichen" ([]{}) öfter brauche als Umlaute. Tippe das auch blind, aber mit der komischen Entertaste die die hier verwenden komme ich nicht klar.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Moinsen,


    ich habe mal eben in meinen China online Shop meines Vertrauens nach SSDs geguckt.

    der heißt Gearbest und ich habe darüber schon viele Sachen für mich selbst nach DE geordert.


    Meiner Freundin habe ich zu Zeiten von Anfang Covid auch problemlos ein Handy nach Manila senden können, lief alles reibungslos ab und man kann mit PayPal aber auch mit MasterCard usw Zahlen.


    Habe bei meiner Suche ein paar Samsung SSDs eine von Kingston und eine exotische SSD gefunden.


    Samsung:

    https://www.gearbest.com/hdd--…02834394.html?wid=2000001

    https://www.gearbest.com/hdd--…31157963.html?wid=1349303

    Kingston:

    https://www.gearbest.com/hdd-ssd/pp_712245.html?wid=1433363


    XRAY SSD:

    https://www.gearbest.com/other…14582265.html?wid=2000001


    Ist auf jeden Fall gut sich eine SSD zu besorgen und dann einen Laptop zu suchen, wenn sie weniger gefragt und damit auch schneller verfügbar wären.


    MFG


    Tanti

  • Bei gearbest für ein 120 GB 60 USD?



    schau mal da!

    für Kingston A400 120GB 240GB 480GB SSD SATA III 2.5 Solid State Drive SA400S37 | eBay

    240 gb 31 Euro

  • @Träumer,

    hatte auch mal einen Acer aus Deutschland und Linux drauf, irgendwann sind die Tasten rausgesprungen, Acer ist einfach nur Schrott.


    Die längste Zeit nutzte ich früher IBM, Toshiba oder heute ältere Lenovo für Linux.

    Die gibts billig in der Bucht.

    Und die alten Rechner kann man noch umfangreich aufbauen, daher werden die auch immer teurer verkauft.

    Noch was ganz anderes, als der heutige neue Flachbrettschrott.


    Nicht auf allen Rechnern läuft Linux sauber.

    Gibt immer mal Probleme, manchmal unüberbrückbare oder welche mit viel Anpassungsaufwand.

    Die Hardware wird halt immer stärker für Microsoft ausgelegt.


    Linux braucht RAM, 8 GB Minimum, besser auf 16 GB aufrüsten.

    Ich nutze derzeit Lubuntu, da werden alte Rechner munter.


    Für Grafik ist Gimp gut, ist in der Anwendung ähnlich wie Photoshop.


    In der letzten Balikbayan Box ist auch wieder von mir runderneuereter älterer Rechner für die Familie dabei, aber halt mit Windoof.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • https://www.lazada.com.ph/prod…IFEjc8RzFbURoC834QAvD_BwE

    Die Preise sind sehr unterschiedlich wie die Kenntnisse dieser Repair Guy's.

    Hast du noch ein CD resp. DVD Laufwerk im Notebook kannst du die SDD zusätzlich einbauen. Es gibt spezielle Einbaurahmen.

  • Hast du dir das genau angesehen? Das sind Ersatztastaturen und nicht zum Drauf schrauben.

    Ja, ich dachte das ist offensichtlich. Raufschrauben nachdem man die andere runtergenommen hat, das wurde weiter vorn schon erwähnt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Mal einfach eine Frage an die Runde.


    Was kann Linux was Windows nicht kann, also für normale User ? Ausser dass Linux nichts kostet. :D


    Also, ich habe mit Windows über Jahrzehnte keine Probleme gehabt. Und Win 10 ist ggü W7 wesentlich schneller, und das bei einem 10 Jahre alten Computer.


    Stabil gelaufen sind sie alle. :dontknow


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das ist wieder so eine "Fraktionssache"! Hier Linux fans.....da Windows fans:D


    Und Du kannst weder die einen noch die anderen überzeugen was besser ist

    wie im Coronathread:haha


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich bin aber von nichts Fan :D ... es muss funktionieren, und das tut es ... zumindest bei mir ... beim Neukauf vom Computer dürfte der Preis durch OEM gegen Null gehen ... Updaten tue ich seit XP Zeiten eigentlich umsonst ...


    Den Vorteil von Linux würde ich aber trotzdem gerne wissen ? Habe hier eine Linux Sat Anlage, also fehlerfrei läuft die nicht.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wenn Du eine SSD einbauen kannst, tue es, denn der Ladekomfort (Lesegeschwindigkeit) entschädigt für vieles. Wenn Du kein 1Tb brauchst, dann eben 512 Mb, aber viel teurer wird das 1Tb auch nicht mehr. Auf HDD würde ich liebend gerne verzichten (zum Booten des Systems).

    Eine 250 GB SSD reicht voellig aus , da ich eine externe FP fuer Backup habe

    Hast du noch ein CD resp. DVD Laufwerk im Notebook kannst du die SDD zusätzlich einbauen. Es gibt spezielle Einbaurahmen.

    Ja habe ich , da die alte Platte aber kaputt ist , ist das vielleicht nicht sinnvoll , danke aber fuer den Tip

    Was kann Linux was Windows nicht kann, also für normale User ? Ausser dass Linux nichts kostet

    Moechte da jetzt keine lange Diskussion starten , sage nur Privatspaehre und brauche keinen Virenscanner

    Meine Frau hat auch einen Acer, läuft seit ? Jahren tadellos, keine Beschwerden.

    Mein erster Acer lief auch lange

    Habe bei meiner Suche ein paar Samsung SSDs eine von Kingston und eine exotische SSD gefunden.

    Interessant , scheint aber etwas teuer zu sein

    240 gb 31 Euro

    E-Bay liefert aber nicht auf die Phils , right ?

    Mein erster Acer hielt fast 9 Jahre mit nur kleinen Problemchen , der 2te , jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt . 2 mal Batterie kaputt , die jetzt EOL ist , dann Display kaputt , jetzt die HDD , also keine gute Bilanz . Der naechste koennte eventuell ein Lenovo werden . Mit Gimp habe ich auch immer meine Fotos bearbeitet ( benutze Mint 19.3 )


    Zurueck zum Thema SSD , bei Lazada gibt es ja einiges , ist Kingston eine gute Marke und wie ist das mit den Anschluessen , sind die bei den SSD die gleichen wie bei HDD ?


    Danke fuer eure Mithilfe =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • normalerweise sind es die gleichen Anschlüsse wenn du nicht einen alten IDE hast meist ab Core2 nicht mehr verbaut. oder dann wie z.B. bei dell 4200 die 15 pin MSATA. Es passt i.d.R. auch bei den HD´s mit kleinerer Bauhöhe. ggf. muss du halt ein Tesakrepp als Abstandspad zur Fixierung einbauen.

  • Er sagt das waere eine Sata 3.0 und mein Geraet waere schon fuer SSD geeignet ( jetzt war da eine 1TB HDD drinne )

    Wenn der Techniker meint, dass SEINE Sata SSD passt, sollte auch eine andere von Anschluss her passen ..:D


    Kingston ist ok, generell, um genaueres sagen zu können, braucht man die ganze Spec.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Frage von Traeumer

    Ebay liefert aber nicht auf die Phils , right ?


    Also ich habe schon ein paar mal über Ebay bestellt, D und US.

    Das hat immer geklappt. Versuche es doch einfach mal.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wäre auch denkbar, den Verkäufer auf ebay zu kontaktieren, ob es da einfach eine Option gibt, z.B. ein Angebot für Asien, ....


    @Alfi gibt immer noch den Unterschied zwischen mSata und Sata, wobei ich glaube, dass aktuell nur noch die normalen verbaut werden oder dann M.2 dies aber meist bei tablets, ...

  • @Alfi gibt immer noch den Unterschied zwischen mSata und Sata, wobei ich glaube, dass aktuell nur noch die normalen verbaut werden oder dann M.2 dies aber meist bei tablets, ...

    Daher genaue Spec .. 😉 ... M.2 und höher passt da nicht ... die werden in Gamerzeug aller Geräte neuester Art verbaut, also dort wo Speed verlangt wird z.B. grossen Bilderkatalogen, oder Video rendering ... Sata lohnt sich auch nicht mehr vom Preis her.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Hab hier mal ein paar Bilder , wollte ich gestern schon reinstellen aber musste erst einen anderen Browser installieren , da das bei FF nicht geht .







    Koennt ihr den Typ anhand der Bilder identifizieren ? Ich bin kein Experte und das ist das erste mal , das ich mich mit dem Thema beschaeftige , weiss nur ist es eine Western Digital , 1 TB und hatte gerade mal 2 Jahre 15 Tage Betriebszeit auf dem Buckel .Ich lern natuerlich auch gerne dazu , hehe ... und braucht ihr vom Laptop noch Daten ?

    1121-aafe43f0.jpg