Haus & Grundstück Kauf von Filipina mit deutscher Staatsangehörigkeit

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine filipinische Frau hat die deutsche Staatsbürgerschaft, ihr großer Traum ist und bleibt jedoch, sich irgendwann einmal ein eigenes Haus auf den Philippinen zu kaufen. Sie ist sich sicher, dass dies trotz ihrer Abgabe der filipinischen Staatsbürgerschaft und der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft kein Problem sei. Zumindest bis zu einer gewissen Haus-/Grundstücksgröße. Ich selber bezweifle aber, dass dies ohne weiteres möglich ist und möchte ihr gern unangenehme Überraschungen ersparen.

    Wisst ihr, ob sie als gebürtige Filipina mit dt. Staatsbürgerschaft ein Haus/Grundstück auf den Philippinen erwerben kann oder könnt ihr mir sagen, ob dies zu Komplikationen führen könnte und was man bedenken sollte?

    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße

  • Schon ein paar Mal hier durchgekaut: max. 1.000 Quadratmeter Bauland oder 1 Hektar Ackerland sind für gebürtige Filipinos mit nunmehr anderer Staatsbürgerschaft zulässig. Solange das beherzig wird, sollte es auch keine Probleme geben.


    Gruß

    TaasIlong79

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)