Grauer Star.

  • Ja, meine Schwiegermutter und meine Frau. Kosten (pro Auge)

    bei meiner Frau 120.000 Peso wobei da deutsche Linsen verwendet

    wurden - 80.000 Peso. Es gibt billigere z Bsp. von Indien / China die

    sind dann um 40.000 Peso.


    Ergebnis war sehr gut, keine Probleme aufgetreten


    Guss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Kommt auf die künstliche Linse an.

    Meine Frau hat sich diesen Monat im St.Luke's BGC beide Augen operieren lassen. Sie hat sich für multifokale Linsen entschieden (60k pro Auge, Brand: PhysIOL).

    Die monofokale hätte 20K gekostet.

    Operation: 67k pro Auge (mit Narkose).

    Dazu kommen noch Voruntersuchungen wie EKG, X-Ray Brust, Covid-Swap Test etc.

    Alles in allem ca. 280k

  • Die Operation des Grauen Stars zählt weltweit zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen. Wer am Grauen Star erkrankt ist, kann die trübe Linse entfernen und eine künstliche Linse einsetzen lassen. Neben der Kassenleistung bieten Augenärzte zahlreiche Zusatzuntersuchungen an, die privat zu bezahlen sind.

    Das Wichtigste in Kürze:

    • Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Operation und für das Einsetzen einer Standard-Linse, ebenso die Kosten für die Vor- und Nachbehandlung.
    • Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten des Eingriffs nur vollständig, wenn eine Monofokallinse eingesetzt wird. Multifokallinsen sind teurer.
    • IGeL wie die optische Biometrie (Laser) oder die Optische Cohärenz-Tomografie (OCT) sind freiwillig. Sprechen Sie vor einer Entscheidung mit Ihrer Krankenkasse.

    Die Katarakt-Operation ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Aber: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten des Eingriffs nur vollständig, wenn eine Monofokallinse, also eine Einstärkenlinse, eingesetzt wird. Multifokallinsen und torische Linsen für Menschen mit Hornhautverkrümmung sind teurer als Monofokallinsen. Die Zusatzkosten müssen Patienten selbst zahlen. Da auch die Methode zum Einsetzen dieser Linsen teuer werden kann (z.B. Laserbehandlung), lohnt es sich, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Linsentypen gut abzuwägen. Hier kann es hilfreich sein, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Wer Fragen zur Kostenübernahme hat, sollte sich an seine Krankenkassen wenden.

    Krankenkassen übernehmen nach der Diagnose eines Grauen Stars sowohl die Kosten für die Operation und für das Einsetzen einer Standard-Linse, als auch die Kosten für die Vor- und Nachbehandlung.

    Hier die wichtigsten Kassenleistungen:

    • Vollständige augenärztliche Basisuntersuchung unter Einsatz des Spaltlampenmikroskops (vordere und mittlere Augenabschnitte, Augenhintergrund, Untersuchung der Hornhaut, Brechkraft der Augen, Sehschärfenbestimmung, Augeninnendruckmessung, Kontrolle vorhandener Sehhilfen)
    • Längenmessung beider Augäpfel zur Berechnung der Kunstlinsenstärke mittels Ultraschall (akustische Biometrie)
    • Ärztliche Aufklärung und Beratung, Ergebnisdokumentation
    • OP in der Regel ambulant unter lokaler Betäubung (Methode: Phakoemulsifikation)
    • Einsetzen einer Standard-Kunstlinse (Monofokallinse)
    • Kontrolluntersuchungen am Tag nach der OP sowie nach einer Woche und einem Monat.
  • Hallo ist von euch schon mal auf den Philippinen jemand am Grauen Star Operiert worden? Wenn ja,Ergebnis u.Kosten. Danke

    Wurde in St. Luke's BGC gemacht. Kosten wurden komplett von Pacific Blue Cross übernommen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo,

    als ich vor ca. 2 Jahren wegen einer Augen-Erkrankung im "Medical-City" war hoerte ich vom Chef der Augenklinik dass generell eine "Graue-Star-OP" mit Einsetzen einer "Deutschen Linse" rd. 250 000,- P. kosten wuerde!

    Erschien mir zwar damals etwas teurer, dafuer aber eine "Deutsche Linse" von auch "im Ausland trainierten Aerzten" eingesetzt!!!

    MfG.

    Wol23

    Ps.: Ich war ausserdem sehr posetiv ueberrascht, von den ultramodernen Geraeten, die in seiner Klinik eingesetzt wurden (zb.: riesiger Bildschirm - und nicht wie im BGG-St.Lukes nur zu sehen mit Lupenvergroesserung und Aufnahme nur mit dem Cellphone)!!!

  • Hallo,

    als ich vor ca. 2 Jahren wegen einer Augen-Erkrankung im "Medical-City" war hoerte ich vom Chef der Augenklinik dass generell eine "Graue-Star-OP" mit Einsetzen einer "Deutschen Linse" rd. 250 000,- P. kosten wuerde!

    Erschien mir zwar damals etwas teurer, dafuer aber eine "Deutsche Linse" von auch "im Ausland trainierten Aerzten" eingesetzt!!!

    MfG.

    Wol23

    Der Preis wurde meiner Frau auch genannt - bei Multifokallinsen aus der Schweiz (Novartis). Wir haben uns dann zur OP in D. entschieden, das war preiswerter.
    Als meine Frau einige Jahre später dann wieder dort war, war der Augenarzt voll des Lobes über die "gute Arbeit" und fragte, wo die OP vorgenommen wurde... - war wohl nicht der übliche PH-Standard.
    Ich würde das in D. machen lassen. Hier ist es eine MassenOP, die von den Ärzten täglich durchgeführt wird. Ob das auch so auf den PH ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Habe plan mich am Grauen Star Operieren zu lassen hier auf den Philippinen. So viel ich weiß, muss vorher ein PCR Test gemacht werden. Frage mich aber,ob bei Ausländer nicht schon Automatisch Positiv getestet wird? Ist jetzt nur so ein Verdacht. Was meint ihr?

    LG bonbon

  • Frage mich aber,ob bei Ausländer nicht schon Automatisch Positiv getestet wird? Ist jetzt nur so ein Verdacht. Was meint ihr?

    Wäre das erste Mal dass ich das höre. Wo soll denn der PCR Test gemacht werden? Wenn du das Labor frei wählen kannst ist es doch total

    unabhängig.


    Wenn du in Manila einen Test machen lässt, kann ich Singapore Diagnostics in Makati empfehlen. Der Test nur 3700PHP und in 24 Std das Ergebnis.

  • So,nächsten Monat ist es soweit. Lasse meinen Grauen Star Operieren hier in Bacolodcity bei Sarabia Vision Eye Klinik. Kosten mit Mono Linsen pro Auge 50k plus Voruntersuchung.

    LG bonbon

  • Hi,

    dann bist Du ja vergleichsweise noch recht guenstig dran! Mir (jetzt 75) - hat vor paar Jahren ein Augenarzt von der "Medical City" _"prophylaktisch" schon zu machen pro Auge fuer rd. 250k P. angeboten- allerdings mit einer "guten Deutschen Linse"!

    MfG.

    Wol23

  • War warscheinlich der Langnasen Preis. Der Doc hier sagte aber auch,dass es in Manila Schweine teuer ist. Brauche nicht unbedingt eine Deutsche Linse,und Deutsche Qualität ist auch nicht mehr das was es mal war.

    LG bonbon