Kakerlake im Essen

  • Wir haben gerade ueber Food Panda bei “BACOLOD CHICKEN INASAL” Robinson’s Manila Branch bestellt. Ich mag das zwar nicht aber meine Freundin.


    In einer der Speisen befand sich ein Cockroach.




    Natuerlich war der Appetit damit verdorben.


    Was tun? Eine Messenger Nachricht auf die Facebook Addresse von Bacolod Chicken Inasal schicken! Mal sehen was passiert.


    Was vermutet Ihr wie man dort reagiert?



    LG Carabao

  • Was vermutet Ihr wie man dort reagiert?

    leider gar nicht, denke man wird es aussitzen und höflich ignorieren...


    nach dem Motto: hier war noch alles ok, wir wissen nicht was nach der Abholung passiert ist...


    vielleicht auf deren FB Seite posten, wenn es geht, das "Menü des Monats" oder so


    DTI wird das sicher nicht sonderlich interessieren...

  • In iloilo waren mal Würmer im Döner. Gut dass ich keinen gekauft hatte da ich mit dem besten Döner auf der Welt in DE zu verwöhnt bin.


    Der Verkäufer hat nur sorry gesagt mehr nicht.

  • Hatte ich auch gedacht. Vielleicht wenn man Glueck hat liefern sie diese eine Speise nochmal kostenlos nach.


    Aber nein! Die haben super professionell reagiert. Nach wenigen Sekunden wurde die Nachricht im Messenger abgelesen. Nach 2 Minuten bekam ich die erste Antwort mit einer Entschuldigung und dann sogar mit dem Angebot die ganze Rechnung von 1.200 Peso zu erstatten.


    Die Zahlung folgte dann auch umgehend per GCash.


    Ich war wirklich positiv ueberrascht.


    Hier deren Antworten:




    LG Carabao

  • Die haben super professionell reagiert. Nach wenigen Sekunden wurde die Nachricht im Messenger abgelesen.

    Das hatte ich auch erwartet, u.A. aus dem Grund dass ein FB-Shitstorm ihrem Geschaeft mehr schaden wuerde als der Verlust von 1200 Pesos.

    Alternativ kann man sowas auch direkt bei Foodpanda beklagen, da wird man ebenfalls recht schnell geholfen!


    Auf jeden Fall wuerde ich bei diesem Laden mit Sicherheit nix mehr bestellen. :314:

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bin ja selbst aus der Branche und Gastronom ,

    diese Reaktion hätte ich nicht aus einem " 3.Welt -Land" erwartet.

    Spricht sicherlich für den Laden.


    Man darf sicher nicht vergessen daß dieses Ungeziefer-Problem nicht nur in der 3. Welt besteht, sondern auch bei uns.

    In D sind Heerscharen an Schädlingsbekämpfern täglich unterwegs um dieses ( jahrtausendjahr alte ) Problem einigermaßen im Griff zu haben.

    Natürlich im stillen und weitab der Öffentlichkeit.


    Das schlimme daran ist, daß es oft gar nix mit der Sauberkeit und Hygiene im Betrieb, im Hause zu tun hat !

    Sie werden eingeschleppt mit Lieferungen und genauso wieder ausgeschleppt.

    Sie müssen sich auch nicht im eigenen Hause eingenistet haben, es kann auch im Nachbarhaus sein und sie besuchen dein Haus,

    deinen Betrieb auf ihren "Wanderungen " .


    Schädlingsbekämpfung mag in Ländern wie den Phils vergleichsweise klein geschrieben sein.

    Aber ich könnte mir vorstellen , daß ICH dem Betreiber an deiner Stelle Informationen und Bezugsquellen zur Kakerlaken- Bekämpfung zukommen lassen würde.


    (Diese gibt es mit Sicherheit auch auf den Phils) Denn die großen Malls internationaler Konzerne arbeiten garantiert damit ! )

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Nachträglicher Tip :


    Wenn jemand ein einträgliches Geschäft / Nebengeschäft sucht ,

    oder jemanden kennt, der sich auf Dauer in einer fast konkurrenzlosen Branche auf den Phils etablieren will,

    dann kann ich nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Mit Herstellern von "Mittelchen" in Kontakt zu treten

    und etwas in dieser Art aufzuziehen.


    Sozusagen eine neue Geschäftsidee für die Phils !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das hatte ich auch erwartet, u.A. aus dem Grund dass ein FB-Shitstorm ihrem Geschaeft mehr schaden wuerde als der Verlust von 1200 Pesos.

    Klar, wenn zufaellig jemand mit Zehntausenden von Followern in sozialen Netzwerken so eine Lieferung bekommt und davon dann Fotos postet die dann immer weiter geshared werden kann der Schaden schnell sogar in die Millionen Peso gehen.


    Trotzdem:

    Auch wenn die Reaktion von Bacolod Inasal die einzig Richtige war duerfte sie auf den Philippinen nicht die Regel sein! Es muss immer auch ein Entscheider zur richtigen Zeit and der richtigen Stelle sitzen! Das ist oft genau das Problem!


    Was haette es genuetzt wenn jemand geantwortet haette dass er die Beschwerde weiterleitet und man sich irgendwann wieder meldet?

    Bacolod Inasal hat hier nicht nur richtig sondern vor allem schnell reagiert! Die Zahlung war schneller ueberwiesen als jemand auf die Idee kommen koennte es irgendwo zu posten! :D



    LG Carabao