Welche Covid Versicherung

  • Hallo


    Ich wurde soeben von der CH Botschaft informiert, dass die abgeschlossene Versicherung für den Visum Antrag für Paare nicht ausreichend ist und wir eine andere Versicherung einreichen müssen.

    Ich hatte wie üblich eine AXA Schengen Versicherung abgeschlossen. Dort ist in den F&A erwähnt, dass Covid unter Einhaltung der WHO Regeln eingeschlossen ist.


    Hatte hier jemand das gleiche Problem? Was wurde abgeschlossen? Leider finde ich absolut nichts zu dieser Problematik.


    Besten Dank!



    Hier der Wortlaut der Botschaft:



    Kindly be informed that the travel insurance by AXA cannot be accepted with the specific conditions indicated thereon.

    The travel insurance company (https://www.axa-schengen.com/en/FAQ) has confirmed the following:

    • We cover your medical fees related to the coronavirus as long as you have respected medical advice and the travel recommendations provided by the World Health Organisation or any other similar organization from your country of residence or from the country you are traveling to.
    • We will cover these fees only if they are related to a medical incident as defined in the applicable general conditions. No cover is provided for the tests made compulsory by a national or international authority to be able to leave or go to a territory.

    Please be informed that in accordance with the IATF resolution no. 80 (https://www.officialgazette.go…ATF-Resolution-80-RRD.pdf) dated last 22 October 2020, the pre-boarding Antigen testing requirement for outbound phil. travelers pursuant to IATF Resolution No. 79 has been lifted. Hence, outbound travels of phil. nationals - regardless of purpose - may be allowed subject to compliance with the following requirements:

    • confirmed roundtrip tickets
    • adequate travel and health insurance
    • Execution of a Bureau of Immigration Declaration acknowledging the risks involved in travelling, including risk of delay in their return trip (to be provided at the check-in counters of the airlines)
    • Whenever required by the country of destination or the airline, a negative COVID-19 test taken in accordance with the health and safety protocols of country of destination or airline company
    • Upon return, the traveler shall follow the Guidelines of the National Task Force (NTF) for Returning Overseas Filipinos

    However, the Philippines are still being considered by the Swiss authorities as one of the high-risk countries in Southeast Asia.


    This would include all countries which are not Schengen Member States and those countries which are not listed in Annex 1 to the COVID-19 Ordinance 3.

    Based on the aforementioned facts, we regret to inform you that the insurance policy which you have secured does not conform to the requirements as listed on our checklist for a hardship case for unmarried couples and/or without common minor children (https://www.eda.admin.ch/dam/c…ried_couples_COVID-19.pdf).


  • Das würde mich auch interessieren normal schlisse ich immer bei Hanse Merkur ab allerdings scheint das momentan überhaupt nicht möglich zu sein bei einem Besucher Aufenthalt.


    Welche Versicherung könnt ihr empfehlen die momentan bei den Botschaften akzeptiert wird und COVID miteinschließt?

  • Das wird sowieso noch eine spannende Sache.

    Habe schon vereinzelte Berichte gelesen, dass eine ehemalige Coronainfektion zukünftig bei Versicherungsabschlüssen angegeben werden muß.

    Da werden dann auch die Tarife teurer werden oder man bekommt den Versicherungsschutz erst gar nicht mehr.

    Die Versicherer wollen halt das Risiko für Folgeerkrankungen aus der Infektion nicht tragen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Der User hier berichtet vom selben Problem:


    Odyssee eines Schengen Visa - Schengen Visa - Philippinenforum Deutschland


    es scheint im Moment aber nur die Schweiz zu betreffen.

    Irgendwie etwas seltsam, denn Schengen sollte im Prinzip von der EU geregelt werden, sodass alles einheitlich ist.


    Wenn ich die Argumentation der Schweiz richtig sehe, geht es darum:

    . Die Philippinen sind immer noch Risikogebiet;

    . Die Philippinen verlangen von Filipinos nicht mehr zwingend einen negativen Covid-Test bei der Ausreise.


    Daher könnte das dazu führen, dass eine Covid-Erkrankung "mitgebracht" wird und dann die Versicherung die Leistung verweigern.. auch für eventuelle Covid-19-Tests...


    Naja, wenn man also über D einreist und dann weiter zur Schweiz, würde ja eine AXA-Versicherung dann akzeptiert.

    Denn die DBM sieht es ja offenbar etwas anders.


    Aber wenn es ja Versicherungen gibt, die akzeptiert werden, ist das Problem ja handelbar.

  • Wenn ich die Argumentation der Schweiz richtig sehe, geht es darum:

    . Die Philippinen sind immer noch Risikogebiet;

    Das sehe ich nicht. Lt. dieser Aufstellung gehören für die Schweiz die PH nicht zu den Risikogebieten:

    https://www.bag.admin.ch/bag/d…reisende.html#-2060676916

    Soweit ich einmal gelesen habe, unterscheidet sich die Definition "Risikogebiet" von der deutschen. Nach Schweizer Recht muß der Inzidenzwert im Ausland um 60(!) Punkte höher liegen als in der Schweiz, um ein Land als Risikogebiet einzustufen.

    Das ergibt auch Sinn, denn deutsche Zahl 50 ist mit der Verfolgungsmöglichkeit der örtlichen Gesundheitsämter begründet worden. Ein absoluter Schwachsinn, diese Definition auch für das Ausland anzuwenden....


    Aber welche Regierungsentscheidung kann man in diesen Tagen schon logisch nachvollziehen...

  • Das sehe ich nicht. Lt. dieser Aufstellung gehören für die Schweiz die PH nicht zu den Risikogebieten:

    https://www.bag.admin.ch/bag/d…reisende.html#-2060676916

    Ich habe mich auf den Link des TS bezogen, dort steht:


    Zitat

    List of high-risk countries and regions

    All states outside the Schengen area, with the exception of:

    –Andorra–Australia–Bulgaria–Croatia–Cyprus–Holy See–Ireland–Japan–Monaco–New Zealand–Romania–Rwanda–San Marino–South Korea–Singapore–Thailand–Uruguay

    .. also alle Nicht-EU-Länder mit Ausnahme der erwähnten zählen zum Risikogebiert. Philippinen ist dort nicht erwähnt. Ist jedenfalls meine Interpretation.


    Diese Liste wird sich aber sehr schnell ändern, sodass ich keinen Überblick habe, wie die aktuelle Situation ist.

  • Ich denke, der Grund warum die Schweiz die AXA Versicherung ablehnt, ist viel trivialer:


    Im Merkblatt steht:


    Zitat

    Insurance policy must clearly and explicitly state coverage of expenses due to the
    Pandemic/COVID-19/Coronavirus.

    Auf der Police muss also ausdrücklich Covod-19 erwähnt sein... daher denke ich nicht, dass der Bezug auf die Visum-Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 810/2009 des Europäischen Parlaments ausreicht.

  • hatte ja in meine geschichte "0dyssee eines schengenvisa geschrieben was von der schweizer botschaft verlangt wird

    hier nochmals von Dr.Walter die covid versicherung

    Danke, ich habe es jetzt kapiert was die Schweizer Botschaft will. Explizite Erwähnung des Covid-Risikos..


    Es scheint aber nur die Schweiz zu fordern; ich habe mal einige andere Botschaften durchgeschaut, kein Hinweis auf Erwähnung von Covid-19 in der RKV.