MERALCO-PAYMENT: Negativ ueberrascht: Debit/Kreditkarten-Zahlung seit 4 Monaten (trotz erfolgreicher Verifizierung) Im M-Menue="Failured" und Einzelzahlung (praktisch) nicht oder nur sehr erschwert moeglich!

  • Hallo,

    Ich dachte eigentlich, dass die Philippinen - wenn auch langsam sich (mindestens) digital weiterentwickeln - aber in meinen ueber 10 Jahren hier und ueber 45 Jahren (fast) jaehrlichen Erfahrungen muss ich nun zu meiner Bestuerzung feststellen, dass sich in manchen Sparten - was die "Bezahlung" von Rechnungen angeht - eher eine ruecklaeufige Entwicklung zun verzeichnen ist:

    Ich hatte bei unserem gemieteten Condo (bei unserem eigenen wird das immerhin automatisiert gemacht) die Meralco-Rechnung (der Stromanschluss gehoert Rob.Land Corp. immer mtl. mit meiner HSBC-DebitKarte gemacht (auch wenn ich manchmal den Vorgang 3/4 x wiederholen musste. Die Bezahlung erfolgte immer entweder ueber meine Handy-App oder im Laptop (auch in/mit dem Meralco-Menue.

    Seit ca,. 4 Monaten konnte ich zwar den Vorgang bis zur Identifizierung bzw. Verifierung mit OK verfolgen aber anschliessend sagte es im M.-Menue immer "Payment failed!"


    Wir hatten dann diese Monate - per pedes - in unserem Bayan-Center im Forum Robinsons Bezahlt. Nun machte ich die letzte Zahlung in/per meiner HSBC-Bank-Payment mit

    neuerdings nur Angabe von Customer Account Nummber (CAN) und fuegte vorsichtshalber noch unter your reference noch meinen Namen und die (fruehere) ATM/Phone Reference Nr. bei. Die Bezahlung war am 30.Dezember 2020 erfolgt und sollte wohl am 4. Januar 2021 ueber die Buehne gehen.


    Als ich jedoch am 4. und 5. Januar in das Meralco Menue schaute war sie immer noch offen. Daraufhin rief ich beim Customerservice an: Die sagten mir ich sollte eine E-Mail an den Custumerservice Meralco schicken als Request vor "Validitation" and "Proof of Transaction" sollte ich einen Beweis/Foto/Screenshot oder dergleichen als Attachment dranhaegen!

    Danach sollte ich wieder beim M.-Hotline anrufen - was ich auch tat.


    Frueher als ich noch ein Konto bei der BDO hatte liess ich die Meralco-Rechnung (fuer unser Wochendhaus automatisch abbuchen. Das hat 5 Jahre lang auch gut geklappt. Aber ich eroeffne nicht extra - um Meralco zu bezahlen wieder ein Konto bei der BDO!


    Uebrigens kann man die Meralco-Zahlung nicht automatisiert mit der Visakarte machen, da der Betrag schwankt- wurde mir von der HSBC gesagt- als ich es versuchte.


    Da sehnt man sich wirklich zurueck an die Deutschen bezahl-Verhaeltnisse!


    Ich hoffe nur, dass bis 9.Januar (=Due-Date) meine Bezahlung geklaert sein wird. Jedenfalls werde ich ausserhalb des Meralco-Menues wahrscheinlich keine Zahnlungen mehr vornehmen!

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Habt Ihr aehnliche/bessere gemacht?

    Bin fuer jeden Kommentar dankbar!

    MfG.

    Wol23?(

  • Generell nimmt MERALCO keine Kreditkarten an. Richte Dir ein PayPal Konto ein und dann gehts u.U. auch mit PayMaya etc.


    MERALCO will nicht mehr die Kreditkarten Gebühren bezahlen, das ist der Grund!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hi,

    danke dino - nun weiss ich mindestens warum es nicht mehr klappt mit der Kredit bzw. Debitkarte. Scheint ja dann wohl auch so zu sein, dass womoeglich auch bei der Debitkarte (verified bei Visa) Gebuehren anfallen!?


    Gestern abend hatte ich uebrigens noch eine Email- Nachricht vom Mail-Server (nachdem ich an den M-Kundenservice meine gewuenschte E-Mail mit Anhang (vom Screenshot meiner HSBC-Bankueberweisung), dass ich beantrage die sog. "Proof of Transaction" bzw. die "Validitation" dafuer mit folgendem Hinweis: "Message was not sent to receiver- did not pass to Domain-Keys Mail (DKIM) Verification. Please contact your System admoinistrator or email provider."


    Damit dieser ganze Schriftverkehr nicht ins Uferlose weitergeht - ging ich heute morgen zum zustaendigen Meralco-Business-Center Mandaluyong: Dort wurde mir erstaunlicherweise (lt Computer) bestaetigt, dass meine HSBC-Zahlung bereits am 5.Januar eingegangen sei.


    - Fazit: Die Einzelueberweisung per Internetbanking (auch mit der neuen Meralco CAN-Nummer) funktioniert und ist bereits nach 1 Banking-day auf dem Meralco Konto!

    Es dauert jedoch einige Tage (mal sehen wie lange) bis man das selbst im Meralco-Menue sehen kann (wird wohl alles manuell gemacht!?

    Ausserdem weiss die Hotline das ebensolange auch nicht!


    Dein Tipp Dino, danke aber mit Paypal das ist mir zu aufwendig ebenso waere es ja mit Einrichtung einer BAYAN-APP, weil man da ja erst einmal mindestens eine geschaetzte Summe vorher uebeweisen muss. Mit Paypal kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe zwar auch ein Paymaya -APP-Konto sowie ein GCash-APP-Konto - habe die aber noch nie benutzt.


    Mit der Internetbanking-Direkt-Ueberweisung klappt es anscheinend d o c h ganz gut (nehme alles vorher gesagte zurueck) man muss eben nur genug Geduld haben bis man das Ergebnis der Buchung sehen Kann!!!

    MfG.

    Wol23