Hallo,
Ich dachte eigentlich, dass die Philippinen - wenn auch langsam sich (mindestens) digital weiterentwickeln - aber in meinen ueber 10 Jahren hier und ueber 45 Jahren (fast) jaehrlichen Erfahrungen muss ich nun zu meiner Bestuerzung feststellen, dass sich in manchen Sparten - was die "Bezahlung" von Rechnungen angeht - eher eine ruecklaeufige Entwicklung zun verzeichnen ist:
Ich hatte bei unserem gemieteten Condo (bei unserem eigenen wird das immerhin automatisiert gemacht) die Meralco-Rechnung (der Stromanschluss gehoert Rob.Land Corp. immer mtl. mit meiner HSBC-DebitKarte gemacht (auch wenn ich manchmal den Vorgang 3/4 x wiederholen musste. Die Bezahlung erfolgte immer entweder ueber meine Handy-App oder im Laptop (auch in/mit dem Meralco-Menue.
Seit ca,. 4 Monaten konnte ich zwar den Vorgang bis zur Identifizierung bzw. Verifierung mit OK verfolgen aber anschliessend sagte es im M.-Menue immer "Payment failed!"
Wir hatten dann diese Monate - per pedes - in unserem Bayan-Center im Forum Robinsons Bezahlt. Nun machte ich die letzte Zahlung in/per meiner HSBC-Bank-Payment mit
neuerdings nur Angabe von Customer Account Nummber (CAN) und fuegte vorsichtshalber noch unter your reference noch meinen Namen und die (fruehere) ATM/Phone Reference Nr. bei. Die Bezahlung war am 30.Dezember 2020 erfolgt und sollte wohl am 4. Januar 2021 ueber die Buehne gehen.
Als ich jedoch am 4. und 5. Januar in das Meralco Menue schaute war sie immer noch offen. Daraufhin rief ich beim Customerservice an: Die sagten mir ich sollte eine E-Mail an den Custumerservice Meralco schicken als Request vor "Validitation" and "Proof of Transaction" sollte ich einen Beweis/Foto/Screenshot oder dergleichen als Attachment dranhaegen!
Danach sollte ich wieder beim M.-Hotline anrufen - was ich auch tat.
Frueher als ich noch ein Konto bei der BDO hatte liess ich die Meralco-Rechnung (fuer unser Wochendhaus automatisch abbuchen. Das hat 5 Jahre lang auch gut geklappt. Aber ich eroeffne nicht extra - um Meralco zu bezahlen wieder ein Konto bei der BDO!
Uebrigens kann man die Meralco-Zahlung nicht automatisiert mit der Visakarte machen, da der Betrag schwankt- wurde mir von der HSBC gesagt- als ich es versuchte.
Da sehnt man sich wirklich zurueck an die Deutschen bezahl-Verhaeltnisse!
Ich hoffe nur, dass bis 9.Januar (=Due-Date) meine Bezahlung geklaert sein wird. Jedenfalls werde ich ausserhalb des Meralco-Menues wahrscheinlich keine Zahnlungen mehr vornehmen!
Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Habt Ihr aehnliche/bessere gemacht?
Bin fuer jeden Kommentar dankbar!
MfG.
Wol23